zoom Geschrieben 12. September 2023 Share #51 Geschrieben 12. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Brennweite: 55mm x 0,79 = 43,45mm Freistellung: f/1,7 x 0,79 = f/1,34 _______________________________ KB Äquivalenz: ca. 44mm f/1,4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. September 2023 Geschrieben 12. September 2023 Hallo zoom, schau mal hier Fujifilm X Summit Stockholm am 12. September – wir sind live dabei! . Dort wird jeder fündig!
stmst2011 Geschrieben 12. September 2023 Share #52 Geschrieben 12. September 2023 vor 18 Minuten schrieb Swisshead: Als Hobbyknipser Overkill. Für Hobbyknipser gibt es kein "Overkill"!😊 Gustav grimm, X-FEILE, kermit66 und 17 weitere haben darauf reagiert 4 1 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2023 Share #53 Geschrieben 12. September 2023 Für mich ist das GF55mm die bessere Alternative zum Viltrox 27mmF1.2 am X-Mount. Entspricht ungefähr einem XF29mmF0.9 und ist dabei nicht übertrieben groß und schwer. Deshalb habe ich es mir bestellt, passt auch sehr gut zum GF80mmF1.7, das wunderbare Porträts produziert. Jörn Lu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörn Lu Geschrieben 12. September 2023 Share #54 Geschrieben 12. September 2023 Warum schreiben die Fujifilmer und der Admin eigentlich immer was von X-Summit? Es ist doch ein G-Summit. Hätte also auch so benannt werden sollen. Angst, dass sonst zu wenig Leute bei youtube gucken? 😉 Dare mo, Rudi7 und MrFu haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. September 2023 Share #55 Geschrieben 12. September 2023 vor 33 Minuten schrieb stmst2011: Für Hobbyknipser gibt es kein "Overkill"!😊 So sieht’s aus. Profis kaufen rational, während Hobbyisten auch mal zum Overkill neigen, wenn der Kontostand es her gibt. Jürgen Heger, nobbe und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. September 2023 Share #56 Geschrieben 12. September 2023 vor 2 Minuten schrieb Jörn Lu: Warum schreiben die Fujifilmer und der Admin eigentlich immer was von X-Summit? Das ist halt der traditionelle Name des Events. Daraus kann man nicht schließen, dass es um das X-System geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 12. September 2023 Share #57 Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Für mich ist das GF55mm die bessere Alternative zum Viltrox 27mmF1.2 am X-Mount. Entspricht ungefähr einem XF29mmF0.9 und ist dabei nicht übertrieben groß und schwer. Geht den meisten Usern hier sicher ähnlich... 🤣 bearbeitet 12. September 2023 von meridian frarie und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörn Lu Geschrieben 12. September 2023 Share #58 Geschrieben 12. September 2023 vor 1 Minute schrieb mjh: Das ist halt der traditionelle Name des Events. Daraus kann man nicht schließen, dass es um das X-System geht. Die Tradition kann eigentlich nicht der Grund sein, denn die hat doch bei Fuji keinen hohen Wert mehr. Denn bei den „traditionellen“ Kameras wie X-Pro tut sich doch schon lange nichts mehr. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. September 2023 Share #59 Geschrieben 12. September 2023 vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Für mich ist das GF55mm die bessere Alternative zum Viltrox 27mmF1.2 am X-Mount. Für mich nicht, da es leider nicht an meinen X-Mount passt, das Viltrox schon 😉. Falls mir mal irgendwann eine preiswerte gebrauchte GFX zuläuft, wäre es aber vermutlich das erste Objektiv, was ich mir dafür zulegen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 12. September 2023 Share #60 Geschrieben 12. September 2023 vor 13 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Für mich ist das GF55mm die bessere Alternative zum Viltrox 27mmF1.2 am X-Mount. Entspricht ungefähr einem XF29mmF0.9 und ist dabei nicht übertrieben groß und schwer. Deshalb habe ich es mir bestellt, passt auch sehr gut zum GF80mmF1.7, das wunderbare Porträts produziert. Naja, so gesehen reicht auch schon ein billig Samyang 45 1.8 am Kleinbild, um in etwa die Bildwirkung des 27mm 1.2 zu erzielen. Wer halt auf extreme Freistellung steht, ist bei den größeren Formaten besser aufgehoben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 12. September 2023 Share #61 Geschrieben 12. September 2023 vor 17 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Für mich ist das GF55mm die bessere Alternative zum Viltrox 27mmF1.2 am X-Mount. Entspricht ungefähr einem XF29mmF0.9 und ist dabei nicht übertrieben groß und schwer. Deshalb habe ich es mir bestellt, passt auch sehr gut zum GF80mmF1.7, das wunderbare Porträts produziert. Interessanter Sinneswandel, schriebst Du doch erst vor vier Wochen im Thread zum 27er Viltrox: " ... 27mm ist die typische Universalbrennweite für Reisen und praktisch alles, weil sie dem menschlichen Blickfeld nahekommt und man deshalb seinen Standpunkt nicht wechseln muss, wenn man ein Motiv sieht. Wenn es mit den Augen gut aussieht und passt, passt es auch, wenn man die Kamera ans Auge führt. Deshalb gibt es 27mm vor allem als kleine Pancakes, denn das ist ideal für Reisen. Ergo ist auch das GFX-Äquivalent ein "Pancake" von 50mm. Alle diese Objektive sind darauf ausgelegt, klein, leicht, handlich und scharf zu sein, deshalb keine große Offenblende. Ein 27mmF1.2 ist da also erst einmal ein Widerspruch in sich, denn natürlich ist so ein großes und schweres Objektiv nicht universell im Sinne von "immer dabei" oder "immer drauf". So gut es deshalb auch optisch sein mag, mir fällt für mich nicht so recht ein, wie ich es praktisch einsetzen würde. Für typische Offenblendenaufgaben ist die Brennweite etwas ungewöhnlich, da habe ich mit 16, 18, 23, 33, 35, 56mm schon gute lichtstarke und scharfe Alternativen, außerdem hat Viltrox noch das 75mmF1.2, das mich da eher interessieren würde, weil es eine real existierende Lücke nach oben schließt. Ich vermute, das Objektiv wird von einigen Leuten begeistert aufgenommen werden, die damit ganz bestimmte Aufgaben lösen wollen, die bei mir bisher einfach nicht anfallen. Für Reisen/Wandern/Immerdrauf nehme ich auf jeden Fall lieber weiterhin das XF27mmF2.8, und ansonsten meistens das 16-80mm, wenn es etwas größer sein darf. ..." Gilt das jetzt nicht mehr, weil das Objektiv von Fuji ist??? A.B., AS-X und Jörn Lu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörn Lu Geschrieben 12. September 2023 Share #62 Geschrieben 12. September 2023 Fazit des Summit für mich: mal wieder große und schwere Kameras und Objektive von Fujifilm. Wenn ich auch weiterhin handliche und leichtere Kameras im Rangefinderstil mit passenden Objektiven haben möchte, muss ich wohl zu Sony wechseln. Die gibt es, im Vergleich zu GFX, auch in günstig. pepemina, Allradflokati, Tom-2001 und 2 weitere haben darauf reagiert 2 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 12. September 2023 Share #63 Geschrieben 12. September 2023 vor 1 Minute schrieb Jörn Lu: Fazit des Summit für mich: mal wieder große und schwere Kameras und Objektive von Fujifilm. Wenn ich auch weiterhin handliche und leichtere Kameras im Rangefinderstil mit passenden Objektiven haben möchte, muss ich wohl zu Sony wechseln. Die gibt es, im Vergleich zu GFX, auch in günstig. Viel Spaß dann da drüben, dann aber auch Machen & nicht nur Reden ! Danke für deine bisherigen Beitrage .... frarie, fujifox, stones und 8 weitere haben darauf reagiert 4 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. September 2023 Share #64 Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb wembly: Naja, so gesehen reicht auch schon ein billig Samyang 45 1.8 am Kleinbild, um in etwa die Bildwirkung des 27mm 1.2 zu erzielen. Wer halt auf extreme Freistellung steht, ist bei den größeren Formaten besser aufgehoben. Ja genau, deswegen geht’s hier ja auch um 55mm 1.7 am großen MF. bearbeitet 12. September 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. September 2023 Share #65 Geschrieben 12. September 2023 vor 4 Minuten schrieb Jörn Lu: Wenn ich auch weiterhin handliche und leichtere Kameras im Rangefinderstil mit passenden Objektiven haben möchte, muss ich wohl zu Sony wechseln. 🤔 Du meinst, eine X-E5 oder X100x oder X-Pro4 kommt nicht, nur weil es diesmal um GFX ging? Ich wette gern um einen Kasten frisches Veltins, dass die kleinen Rangefinder in 2024 kommen bzw. angekündigt werden. Vielleicht nicht alle in 2024, man muss ja auch 2025 noch was neues bieten, ehe dann die 6. Generation kommt. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2023 Share #66 Geschrieben 12. September 2023 vor 43 Minuten schrieb Tommy43: Falls mir mal irgendwann eine preiswerte gebrauchte GFX zuläuft, wäre es aber vermutlich das erste Objektiv, was ich mir dafür zulegen würde. Davon dürfte es nun mehr denn je geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2023 Share #67 Geschrieben 12. September 2023 vor 34 Minuten schrieb Randyderzweite: Interessanter Sinneswandel, schriebst Du doch erst vor vier Wochen im Thread zum 27er Viltrox: " ... 27mm ist die typische Universalbrennweite für Reisen und praktisch alles, weil sie dem menschlichen Blickfeld nahekommt und man deshalb seinen Standpunkt nicht wechseln muss, wenn man ein Motiv sieht. Wenn es mit den Augen gut aussieht und passt, passt es auch, wenn man die Kamera ans Auge führt. Deshalb gibt es 27mm vor allem als kleine Pancakes, denn das ist ideal für Reisen. Ergo ist auch das GFX-Äquivalent ein "Pancake" von 50mm. Alle diese Objektive sind darauf ausgelegt, klein, leicht, handlich und scharf zu sein, deshalb keine große Offenblende. Ein 27mmF1.2 ist da also erst einmal ein Widerspruch in sich, denn natürlich ist so ein großes und schweres Objektiv nicht universell im Sinne von "immer dabei" oder "immer drauf". So gut es deshalb auch optisch sein mag, mir fällt für mich nicht so recht ein, wie ich es praktisch einsetzen würde. Für typische Offenblendenaufgaben ist die Brennweite etwas ungewöhnlich, da habe ich mit 16, 18, 23, 33, 35, 56mm schon gute lichtstarke und scharfe Alternativen, außerdem hat Viltrox noch das 75mmF1.2, das mich da eher interessieren würde, weil es eine real existierende Lücke nach oben schließt. Ich vermute, das Objektiv wird von einigen Leuten begeistert aufgenommen werden, die damit ganz bestimmte Aufgaben lösen wollen, die bei mir bisher einfach nicht anfallen. Für Reisen/Wandern/Immerdrauf nehme ich auf jeden Fall lieber weiterhin das XF27mmF2.8, und ansonsten meistens das 16-80mm, wenn es etwas größer sein darf. ..." Gilt das jetzt nicht mehr, weil das Objektiv von Fuji ist??? Das habe ich doch damals extra genau so geschrieben, weil ich damals bereits auf das GF55mm gewartet habe. Da ich das GF sowieso nehme, weil das an der GFX ein Muss ist (so wie das 80mm Schwesterobjektiv), brauche ich kein großes schweres 27mm mehr für eine T5, wenn ich ein GF mit noch besserer BQ und Bildwirkung bekommen kann, das auch nicht viel größer/schwerer ist (gut 200 Gramm Unterschied). Denn die Spezialaufgaben, die das Viltrox für mich lösen würde, kann das GF besser. Von den 11 Lamellen verspreche ich mir einiges. Von Viltrox habe ich übrigens ein 13mm, und auch ein 12mm von Zeiss, und ein 14mm von Fuji. Fast schon Overkill, heute würde ich vermutlich nur das Viltrox nehmen, und vielleicht noch das 14mm Fuji. Mir ist es ziemlich egal, was draufsteht, Hauptsache es passt. Ich habe auch was von Samyang mit X-Mount und adaptierte Sachen von Zeiss, Voigtländer, Helios etc. Randyderzweite hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 12. September 2023 Share #68 Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Jörn Lu: Fazit des Summit für mich: mal wieder große und schwere Kameras und Objektive von Fujifilm. Wenn ich auch weiterhin handliche und leichtere Kameras im Rangefinderstil mit passenden Objektiven haben möchte, muss ich wohl zu Sony wechseln. Die gibt es, im Vergleich zu GFX, auch in günstig. Den Vergleich zu Sony verstehe ich nicht so ganz, seit wann hat Sony auch Mittelformat im Angebot? Deweiteren, welche "Rangefinder" Kameras von Sony meinst du denn? Sowas wie die A6700? Brrrrrrrr, nein danke und wo sind die "günstiger? Gerade das neue Modell, die A6700 ist alles andere als "billig" und hat dann noch den schächeren Sucher und Display als alles andere von Fuji und von der Optik des schwarzen Ziegelsteins von Sony, will ich gar nicht reden. 😱 bearbeitet 12. September 2023 von Dare mo Leicanik, hohlbein, rednosepit und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 12. September 2023 Share #69 Geschrieben 12. September 2023 Schöne Kamera... Beifall, freue mich für diejenigen, die 8 Scheine haben. Aber wann kommt endlich die X-Pro4? MrFu, Leicanik und Jörn Lu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 12. September 2023 Share #70 Geschrieben 12. September 2023 Seltsam, anscheinend hat das GFX-System hier nicht viele Freunde. Obwohl die technisch erzielbare Bildqualität doch hier sehr hoch gehalten wird. Es kann doch nicht nur immer um das beiläufige Fotografieren mit immer kleineren Apparaten gehen. Ich finde die Evolution der GFX - Kameras sehr gut! Vor Allem bin ich gespannt ob die neue Kamera wirklich einen größeren Dynamikbereich hat. Dann ist es doch immer sehr positiv wenn die Kamera agiler wird. Ich empfand die 100/ 100S in der Beziehung schon wesentlich besser als die 50er. Was den Freistellungskram mit lichtstarken Objektiven angeht, so ist das schön zu haben, aber gerade bei der GFX ist der geringe Tiefenschärfebereich oftmals ein Problem. Da finde ich die Tilt/Shiftobjektive als richtige Problemlöser. Ich habe mir bislang immer mit den Canon Shiftobjektiven am Adapter beholfen, aber oft war die Auflösung der Canonobjektive für das große Aufnahmeformat der GFX Kamera nicht hinreichend. Dem 500er sehe ich hingegen etwas kritischer entgegen. Ich denke da liegt der beste Kompromiss für Sportfotos bei einem 2,8/400 für Vollformatkameras. Da ist Fuji mit 5,6 für die Sportfotos die bei mir anfallen zu lichtschwach. gscholz, PrimaFoto und nocti lux haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KarstenN Geschrieben 12. September 2023 Share #71 Geschrieben 12. September 2023 Für mich war die Veranstaltung nicht besonders gelungen. Nicht weil ich nur im X-System bin; seit 9 Monaten. Ich hätte gerne von „echten Profis“ etwas gelernt. Der Rundgang zur Steet Fotografie war doch absurd! Alles nur gestellt. Sicher kann man mit der Kamera auch schnell und freihand arbeiten. Aber würde jemand der damit sein Geld verdient das so angehen - ich glaube kaum. Da kann ich ja gleich mit den (sicher extrem guten) Shift Tilt Linsen in den Skater Park gehen. Für mich wurde hier eine sicher extrem interessante Kamera unter Wert verkauft. nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 12. September 2023 Share #72 Geschrieben 12. September 2023 vor 6 Minuten schrieb starend: Seltsam, anscheinend hat das GFX-System hier nicht viele Freunde. Ich kenn es nicht einmal, mangels Masse in der Börse. Sehr gern würde ich einmal für ein paar Tage solch System nutzen und vergleichen mit X. Aber fünfstellige Beträge für Cam+Obj. sind schon 'ne Hausnr. für Hobbyisten. Jörn Lu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 12. September 2023 Share #73 Geschrieben 12. September 2023 @starend ((anscheinend hat das GFX-System hier nicht viele Freunde)) Glaube ich nicht nur bei einigen etwas Ernüchterung anstatt Beispielsweise ein für die GTX 500mm f5.6 für das Jahr 2024 anzusagen hätten das die APS-c auch auf ein solches tele erfreut auch eine ansage Jahr 2024 18-50 2.8 APS-c oder etwas ähnliche Brennweite wäre nicht schlecht gewesen. Dare mo und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 12. September 2023 Share #74 Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb starend: Seltsam, anscheinend hat das GFX-System hier nicht viele Freunde. Ich würde schon sagen, dass das GFX System, aus rein technischer Sicht, viele Freunde hat. Es wird wohl eher daran liegen, dass das System für den größten Teil der User hier völlig unerreichbar ist und somit eher etwas zum Täumen ist. Und wer will schon immer die Möhre vor die Nase gehalten haben, wenn er weiß, dass er sie sowieso nicht bekommen wird? 😉 Das ist wie mit dem Ferrari bei einer Automesse. Man staunt und hat Respekt vor der Leistung soetwas zu bauen, aber es ist eben auch etwas, was nur eine sehr kleine Klientel wirklich leisten kann. Und wer redet ständig von Ferrari, wenn er mit seinem VW, BMW oder Peugeot genauso zufrieden ist? Vor allem weil die Meisten dann doch eher mitreden können. 😅 bearbeitet 12. September 2023 von Dare mo matthew, outofsightdd und Jörn Lu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 12. September 2023 Share #75 Geschrieben 12. September 2023 vor 8 Minuten schrieb Prantl Christian: @starend ((anscheinend hat das GFX-System hier nicht viele Freunde)) Glaube ich nicht nur bei einigen etwas Ernüchterung anstatt Beispielsweise ein für die GTX 500mm f5.6 für das Jahr 2024 anzusagen hätten das die APS-c auch auf ein solches tele erfreut auch eine ansage Jahr 2024 18-50 2.8 APS-c oder etwas ähnliche Brennweite wäre nicht schlecht gewesen. Immerhin heißt dieses Forum hier ja "Fuji-X-Forum" und nicht "Fuji-GFX-Forum" 😉 MrFu und grimm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge