erichst. Posted September 7 Share #1 Posted September 7 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry dass ich hier einen Thread aufmache, aber finde nichts. Bei der Fuji XT4 und 5 ists doch unten beim Anschluss der Stativplatte eng mit dem AKKU. Hab öfters gesehen dass man so kleine quatratische Stativplatten dran macht. Kennt die jemand die genaue Bezeichnung ? und gibt`s die auch Arca Swiss kompatibel ? Antwort wäre nett. Mit Dank und Gruß Erich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DerTrickreiche Posted September 7 Share #2 Posted September 7 (edited) Vermutlich meinst du "Arca-Swiss". Das ist kein Hersteller, sondern der Name des Systems. Passende Adapter, Kugelköpfe etc. gibts von sehr vielen Herstellern. z.B. hier: https://www.amazon.de/Schnellwechselplatte-Release-Adapter-Kameraschraube-Kameraplatte/dp/B0BGPNM3LG/ref=sr_1_12 Bei mir an der S-X20 sieht das so aus: Edited September 7 by DerTrickreiche Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dj69 Posted September 7 Share #3 Posted September 7 (edited) Wenn Du Dir den MHG Griff für die X-T4 oder 5 holst, hast Du das Arca-Swiss Profil bereits integriert und das Batteriefach ist unbehindert nutzbar. Ist dann der Fujifilm MHG-XT4 oder MHG-XT5. Es gibt sie aber auch von Drittherstellern. Edited September 7 by dj69 Dare mo and fujirai 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted September 7 Share #4 Posted September 7 vor 1 Minute schrieb dj69: Wenn Du Dir den MHG Griff für die X-T4 oder 5 holst, hast Du das Arca-Swiss Profil bereits integriert und das Batteriefach ist unbehindert nutzbar. 👍 Das trifft ebenfalls auf die Griffe von JJC und SmallRig für die beiden Kameras zu. 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted September 7 Share #5 Posted September 7 Die kleinsten Arca-Swiss kompatiblen Platten die es gibt sind von Sirui TY-C10 mit 30 x 38 und Novoflex hat noch eine Slim 25 x 39 mm. Ich würde mir an Deiner Stelle aber einen passenden Griff besorgen, egal ob von Fuji oder Dritthersteller, der hat auch die Arca-Swiss Klemmung und alle Klappen lassen sich öffnen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted September 7 Share #6 Posted September 7 vor 31 Minuten schrieb DerTrickreiche: Vermutlich meinst du "Arca-Swiss". Das ist kein Hersteller, sondern der Name des Systems. Passende Adapter, Kugelköpfe etc. gibts von sehr vielen Herstellern. Nur mal kurz den Klugscheißer Modus an: Arca-Swiss ist sehr wohl ein Hersteller (Fachkameras und Zubehör). Der Name wird heute aber häufig synonym für das Stativkupplungssystem des Herstellers verwendet. Das System entwickelt sich mittlerweile zu einer Art Standard bei vielen Herstellern, wobei es durchaus Unterschiede in den Nachbauten gibt und nicht alles was passen sollte, passt auch wirklich gleichermaßen gut. mjh, nightstalker, fraperi and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DerTrickreiche Posted September 7 Share #7 Posted September 7 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb AS-X: Der Name wird heute aber häufig synonym für das Stativkupplungssystem des Herstellers verwendet. Das System entwickelt sich mittlerweile zu einer Art Standard bei vielen Herstellern, wobei es durchaus Unterschiede in den Nachbauten gibt und nicht alles was passen sollte, passt auch wirklich gleichermaßen gut. Nichts anderes habe ich geschrieben. Nur nicht in dieser Ausführlichkeit. Jürgen Forbach, AS-X, mjh and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFujigraf Posted September 7 Share #8 Posted September 7 vor 12 Minuten schrieb fujirai: Novoflex hat noch eine Slim 25 x 39 Ich habe die kleine Novoflex günstig abzugeben. Hatte die mal für die Pro3 gekauft, bei der die sinnvolle Befestigung auf einem Stativ schwierig war. Die Pro3 habe ich mittlerweile nicht mehr. Bei Interesse gerne PN. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! fujirai 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/52631-kleine-stativ-platten/?do=findComment&comment=1416749'>More sharing options...
AS-X Posted September 7 Share #9 Posted September 7 vor 3 Stunden schrieb DerTrickreiche: Vermutlich meinst du "Arca-Swiss". Das ist kein Hersteller, sondern der Name des Systems. Passende Adapter, Kugelköpfe etc….. Und ich dachte doch tatsächlich mit „das ist kein..“ meintest du auch „das ist kein…“, aber wahrscheinlich bedeutet es neuerdings das Gegenteil und es war nur ein Trick um uns zu verwirren 🙄 lichtschacht, nightstalker, Zuikino and 5 others 2 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
oldhusky Posted September 7 Share #10 Posted September 7 @erichst. schau einfach bei Novoflex, dort findest Du Kupplungsplatten in vielen Größen. Auf dem Foto habe ich die unter der Kamera die QPL SLIM 39 verwendet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/52631-kleine-stativ-platten/?do=findComment&comment=1416794'>More sharing options...
erichst. Posted September 7 Author Share #11 Posted September 7 An alle ein herzliches Dankeschön. Schaue ich mir morgen alles an und entscheide. Nochmals Danke. Mit Gruss Erich fujirai 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michi H Posted September 7 Share #12 Posted September 7 (edited) vor 3 Stunden schrieb AS-X: Und ich dachte doch tatsächlich mit „das ist kein..“ meintest du auch „das ist kein…“, aber wahrscheinlich bedeutet es neuerdings das Gegenteil und es war nur ein Trick um uns zu verwirren 🙄 Wenn Arca Swiss kein Hersteller ist, was habe ich mir dann neulich gekauft? Ein überteuertes China Plagiat? 😉 Edited September 7 by Michi H mjh and Jürgen Forbach 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michi H Posted September 7 Share #13 Posted September 7 (edited) @erichst. noch ein Tipp von mir: wenn du viel Hochformataufnahmen machst kauf dir einen Arca Swiss kompatiblen L-Winkel passend für deine Kamera. Edited September 7 by Michi H Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted September 8 Share #14 Posted September 8 (edited) Zusatzinfo: Arca Produkte sind hochpreisig. So kostet z.B.: die kleine, quadratische Platte 45 Euro und die anderen Modelle meistens around 75 Euro https://www.arca-shop.de/kameraplatten/monoball-fix/36/monoballfix-32-kameraplatte?c=18 Edited September 8 by Don Pino Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
erichst. Posted September 9 Author Share #15 Posted September 9 An Michi H Danke für den Tip. Mit L Winkel hab ich es nicht so. Schon einige ausprobiert. Wer damit zurecht kommt, schön für ihn. Sind sicher praktisch. Bin eher der Gefühlsmensch. Nichts für ungut. Danke Mit Eruß Erich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
erichst. Posted September 9 Author Share #16 Posted September 9 An alle Danke für Eure Tips. Probiere mal den Griff von Smallrig. Wenn es passt Ok sonst Novoflex. ^Mit Dank und Gruß Erich Steinlechner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
erichst. Posted September 12 Author Share #17 Posted September 12 Hallo zusammen Habe heute den Griff von Smallrig bekommen. Soweit so gut. Werde ihn testen wenn ich am Wochenende mit der Kamera auf den Weg gehe. Zum 1. Mal. Mal sehen wie sich das 90er an 40 MP schlägt. Mit Gruss Erich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts