Jump to content

Kleine Stativ Platten


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry dass ich hier einen Thread aufmache, aber finde nichts. Bei der Fuji XT4 und 5 ists doch unten beim Anschluss der Stativplatte eng mit dem AKKU. Hab öfters gesehen dass man so kleine quatratische  Stativplatten dran macht. Kennt die jemand die genaue Bezeichnung ? und gibt`s die auch Arca Swiss kompatibel ?

 

Antwort wäre nett.

Mit Dank und Gruß

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich meinst du "Arca-Swiss".
Das ist kein Hersteller, sondern der Name des Systems.
Passende Adapter, Kugelköpfe etc. gibts von sehr vielen Herstellern.

z.B. hier: https://www.amazon.de/Schnellwechselplatte-Release-Adapter-Kameraschraube-Kameraplatte/dp/B0BGPNM3LG/ref=sr_1_12

Bei mir an der S-X20 sieht das so aus:
AIL4fc_dnP306JByGg0BFFKxzw9yh-XwEuNor4Uz94HfuPq5bD_wdlzUF3wPfkNKWLerKF5Nbl0_hYtS4V3d0-qINYVti4ugwWUoBGBxgSfQ8dIg7NAphXpzCiamPbJHdJQBxnnbX9_Ry6P0oHwqZxGMF9KnqlawkZEa0ZXjfnH38ggw79TdtF2Qk64x3LWzjamH7bpU8tepu2-aWPsdWwww-wBoAVNNdpyZFnrMzh9ewLu8n4CiJcpJVrZX4FtVSkANYRIqrHAVkX8I_kpHynme1f6BJaRZG_qnEPIAMF9LF2nqkei0i3MXEiUSV2wPT5c-vHRkza16PtQ7pDyJbiYuV66T_TV9AN66ijLbKCEKFtLwwDQD2JCIX5ywMlTecSH182b3MlQDOOdFpQk4JQ1XNZWXFTzFzYDHAAVBr4hKApEaRUyP8YJshp4z58IYuaJbbxWzo2S1yhkqltJhCHmayIvpMLGh9tlaeowuJp02WY8fwz_ephdA5kXctz4F8yKbH03jQwae4sKJCj1O8I1nQsNNQjzhO3AR_AcjDRm98gLVMIJPp2dykhABt8eOaTt1F-HT1M2V8iV7AnKjhKaC4pSnLYZKFmdYW9hYsXzqhi7yDbspvhmjiEMJ-AtCRLemdMsUwiNsh7fEDUDPWhWImn8hn_UWd8ftH1uaTP3DoBe7F4jsd73QvxqvogBGqh3WLt2MRx2sQpLMx71pV3bEw-KgSOYQE_jcx9i0za_vHca3Prvwy3EA6XOCqa58ECcCiSWbjGqQahMkx9NoJt5ZLtdZCqAMzKkNIRSXTcMlrtqPbqgOJSeEHDepHei2204sTHvIIVF6Y-NQwKb_ZX1ujbSdjPjrOM4NZRyUxxtDoBzNTAIFGTOEz8XgSPBBCDaUrb9Y-Xz7Hgc0QO1n-vckkmg=w668-h888-s-no?authuser=0

bearbeitet von DerTrickreiche
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir den MHG Griff für die X-T4 oder 5 holst, hast Du das Arca-Swiss Profil bereits integriert und das Batteriefach ist unbehindert nutzbar.

Ist dann der Fujifilm MHG-XT4 oder MHG-XT5. Es gibt sie aber auch von Drittherstellern.

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dj69:

Wenn Du Dir den MHG Griff für die X-T4 oder 5 holst, hast Du das Arca-Swiss Profil bereits integriert und das Batteriefach ist unbehindert nutzbar.

👍

Das trifft ebenfalls auf die Griffe von JJC und SmallRig für die beiden Kameras zu. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinsten Arca-Swiss kompatiblen Platten die es gibt sind von Sirui TY-C10 mit 30 x 38 und Novoflex hat noch eine Slim 25 x 39 mm.

Ich würde mir an Deiner Stelle aber einen passenden Griff besorgen, egal ob von Fuji oder Dritthersteller, der hat auch die Arca-Swiss Klemmung und alle Klappen lassen sich öffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb DerTrickreiche:

Vermutlich meinst du "Arca-Swiss".
Das ist kein Hersteller, sondern der Name des Systems.
Passende Adapter, Kugelköpfe etc. gibts von sehr vielen Herstellern.

Nur mal kurz den Klugscheißer Modus an:

Arca-Swiss ist sehr wohl ein Hersteller (Fachkameras und Zubehör). Der Name wird heute aber häufig synonym für das Stativkupplungssystem des Herstellers verwendet. Das System entwickelt sich mittlerweile zu einer Art Standard bei vielen Herstellern, wobei es durchaus Unterschiede in den Nachbauten gibt und nicht alles was passen sollte, passt auch wirklich gleichermaßen gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Der Name wird heute aber häufig synonym für das Stativkupplungssystem des Herstellers verwendet. Das System entwickelt sich mittlerweile zu einer Art Standard bei vielen Herstellern, wobei es durchaus Unterschiede in den Nachbauten gibt und nicht alles was passen sollte, passt auch wirklich gleichermaßen gut. 

Nichts anderes habe ich geschrieben.
Nur nicht in dieser Ausführlichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fujirai:

Novoflex hat noch eine Slim 25 x 39

Ich habe die kleine Novoflex günstig abzugeben. Hatte die mal für die Pro3 gekauft, bei der die sinnvolle Befestigung auf einem Stativ schwierig war. Die Pro3 habe ich mittlerweile nicht mehr.

Bei Interesse gerne PN.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DerTrickreiche:

Vermutlich meinst du "Arca-Swiss".
Das ist kein Hersteller, sondern der Name des Systems.
Passende Adapter, Kugelköpfe etc…..

Und ich dachte doch tatsächlich mit „das ist kein..“ meintest du auch „das ist kein…“, aber wahrscheinlich bedeutet es neuerdings das Gegenteil und es war nur ein Trick um uns zu verwirren 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@erichst. schau einfach bei Novoflex, dort findest Du Kupplungsplatten in vielen Größen. Auf dem Foto habe ich die unter der Kamera die QPL SLIM 39 verwendet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Und ich dachte doch tatsächlich mit „das ist kein..“ meintest du auch „das ist kein…“, aber wahrscheinlich bedeutet es neuerdings das Gegenteil und es war nur ein Trick um uns zu verwirren 🙄

Wenn Arca Swiss kein Hersteller ist, was habe ich mir dann neulich gekauft? Ein überteuertes China Plagiat? 😉

 

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzinfo: Arca Produkte sind hochpreisig. So kostet z.B.: die kleine, quadratische Platte 45 Euro und die anderen Modelle meistens around 75 Euro

https://www.arca-shop.de/kameraplatten/monoball-fix/36/monoballfix-32-kameraplatte?c=18

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Michi H

Danke für den Tip.

Mit L Winkel hab ich es nicht so. Schon einige ausprobiert. Wer damit zurecht kommt, schön für ihn. Sind sicher praktisch. Bin eher der Gefühlsmensch.

Nichts für ungut.

 

Danke

Mit Eruß Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mir gefallen sämtliche Stativ Platten überhaupt nicht die bewegen sich dauernd 🙁,muss dauert nach schrauben mit der zeit wird es dann auch noch abgenutzt.

Habe versucht eine Lösung für meiner X-H2 zu finden siehe Foto Platte die vorne extra blockiert für Fuji leider keine passende gefunden, aus diesem Grund warte ich auf einen Smallring für meinen X-H2 ist vielleicht auch besser Gehäuse ist besser geschützt.

Es gibt schon solche art von Stativ Platten nur leider habe ich keine passende für Fuji gefunden das ist Schwierig Foto für Nikon D800, da wäre zu überlegen marke Eigenbau bin leider nicht der richtige Handwerker dafür.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb igel 1:

Hallo falls noch eine Platte gesucht wird für XT 4 und XT 5 mit Arca Swiss, hier mal ein Link. https://www.arca-shop.de/kameraplatten/monoball-fix/28/monoballfix-48-kameraplatte?c=18   Habe ich selbst geht gut am Display vorbei.

Hallo igel 1:  Danke für die Info. Bin mit dem Griff von Smallrigg gut bedient.  Link auf jeden Fall gespeichert.

Mit Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Mir gefallen sämtliche Stativ Platten überhaupt nicht die bewegen sich dauernd 🙁,muss dauert nach schrauben mit der zeit wird es dann auch noch abgenutzt.

Habe versucht eine Lösung für meiner X-H2 zu finden siehe Foto Platte die vorne extra blockiert für Fuji leider keine passende gefunden, aus diesem Grund warte ich auf einen Smallring für meinen X-H2 ist vielleicht auch besser Gehäuse ist besser geschützt.

Es gibt schon solche art von Stativ Platten nur leider habe ich keine passende für Fuji gefunden das ist Schwierig Foto für Nikon D800, da wäre zu überlegen marke Eigenbau bin leider nicht der richtige Handwerker dafür.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stimmt. Das nachschrauben nervt mich bei den XT2`s auch. Smallrigg habe ich damals verpasst. Habe jetzt einen für die XT5. Passt Super. Hoffentlich kommt bald einer für die XH2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pepemina:

Ich verwende schon mal gerne die kleine Platte von Peak-Design: https://eu.peakdesign.com/products/standard-plate-v3 Passt hervorragend auf mein Manfrotto BeFree und ist und ist ARCA-kompatibel.

vG Uwe

Das ist auch die einzige, die an dem Ort bleibt, an dem ich sie festgeschraubt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...