Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Paris, La Samaritaine

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Am 5.6.2025 um 06:29 schrieb Macxs:

Irgendwie hat mich das sofort an das Abbey Road Album erinnert - auch wenn die Perspektive anders ist und dazu einiges an Bildinhalt fehlt. ☺️

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Arrivederci

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Fujifilm X100VI

VG Oli

Link zum Beitrag

ring my bell

Fujifilm X100VI I WCL 28mm

VG Oli bearbeitet von freiraum7
Link zum Beitrag

Am 7.6.2025 um 16:49 schrieb freiraum7:

La Streccia

Fujifilm X100VI

VG Oli

Die Treppe und die Silhouette des Menschen mit dem Hellfleck bis zur ertsen Graueintrübung hätte gelangt für ein sehr gutes Foto.

Aber auch ohne mein Gemeckere ein sehr gutes Bild!

Link zum Beitrag

Auf dem Meeting Of Styles, Wiesbaden. Der Kontrast zwischen gleißendem Sonnenlicht außerhalb des Tunnels und Dämmerlicht im Tunnel war sehr groß, außerdem reflektierte die Oberfläche der Farbe stark  das Außenlicht, so dass das Bild nicht gut zu sehen war. Darum entschied ich mich für einen Aufhellblitz. Erstaunlich, wie gut der kleine EF-X20 das hinbekommt.

Hier zum Vergleich ein Bild ohne Aufhellblitz, dafür musste ich in C1 massiv an den Reglern für Lichter und Schatten schieben. Das Ergebnis fällt deutlich schlechter aus:

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Leicanik:

Das Ergebnis fällt deutlich schlechter aus:

Finde ich jetzt genau umgekehrt. Klar, mit Blitz ist alles fein belichtet, die Graffiti alle perfekt sichtbar. Beim Bild ohne Blitz ist das sicher objektiv schlechter, aber Du hast halt Licht, Schatten, Struktur (der Mauer, der Rückenmuskulatur…), die vom Blitz totgeblitzt werden. 

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so, gerade der dunkle Teil gewinnt und hat mehr Atmosphäre. Beim Blitzbild  wäre vielleicht eine reduzierte Blitzleistung noch besser gewesen. Und massiv an den Reglern zu drehen ist ja nicht verwerflich, wenn das Ergebnis stimmt!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Finde ich jetzt genau umgekehrt. Klar, mit Blitz ist alles fein belichtet, die Graffiti alle perfekt sichtbar. Beim Bild ohne Blitz ist das sicher objektiv schlechter, aber Du hast halt Licht, Schatten, Struktur (der Mauer, der Rückenmuskulatur…), die vom Blitz totgeblitzt werden. 

vor 6 Stunden schrieb rob1020:

Sehe ich auch so, gerade der dunkle Teil gewinnt und hat mehr Atmosphäre. Beim Blitzbild  wäre vielleicht eine reduzierte Blitzleistung noch besser gewesen. Und massiv an den Reglern zu drehen ist ja nicht verwerflich, wenn das Ergebnis stimmt!

Vielen Dank für eure Kommentare und die Beschäftigung mit den Bildern. Ich verstehe natürlich, was ihr meint. Klar, das ungeblitzte Bild hat mehr Atmosphäre. Und im Allgemeinen nutze ich darum meistens auch lieber keinen Blitz. Und wenn ich ihn benutze, dann immer mit einer Minuskorrektur, so auch hier. Eventuell hätte ich ihn noch stärker reduzieren sollen, da könnt ihr recht haben. Allerdings würde ich nicht so weit gehen, das Blitzbild hier als "totgeblitzt" zu bezeichnen, das gibts zwar auch, aber das sieht dann m.M.n. deutlich heftiger aus.

Allerdings habe ich eben gemerkt, dass ich versehentlich eine heller bearbeitete Version hochgeladen hatte, das habe ich nochmals etwas korrigiert und das Bild ausgetauscht. Der Effekt ist nun immer noch deutlich, aber etwas milder. Wird euch aber immer noch zu viel sein, schon klar. Ich denke aber, es kommt halt immer drauf an, worin man das Motiv sieht: Wäre es mir nur um ein Bild "Atmosphäre beim Sprayen" gegangen, dann könnte das zweite Bild schon passen. Aber bei dem kann man eben das Wandbild absolut nicht mehr erkennen, ganz im Gegensatz zum geblitzten Bild. Und darum ging es mir, ich wollte das sichtbar haben. Dafür nehme ich einen helleren Rücken in Kauf.

Bezüglich "Regler bis zum Anschlag ist nicht verwerflich" muss ich sagen, dass das aus meiner Sicht leider der Fujisensor nicht ganz so gut verkraftet. Ich finde, das Bild wird dadurch flau in den Lichtern. Ich müsste bei der Aufnahme noch stärker unterbelichten, oder eben eine stärkere Überbelichtung im hellen Bereich außerhalb des Tunnels zulassen. Oder den Bereich selektiv bearbeiten, denn so wirkt er "vergraut". Mit meiner Sony habe ich es bei solchen Bildern leichter, aber die hat halt auch einen größeren Sensor.

Letztlich ging es mir bei dem Bildbeispiel hier auch nur darum, dass ich normalerweise von so kleinen Aufsteckblitzen mit direktem Blitzlicht wesentlich schlimmer totgeblitzte Ergebnisse sehe und überrascht bin, mit diesem Fuji Miniblitz doch eine einigermaßen natürliche Wirkung zu sehen.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Leicanik:

Allerdings habe ich eben gemerkt, dass ich versehentlich eine heller bearbeitete Version hochgeladen hatte, das habe ich nochmals etwas korrigiert und das Bild ausgetauscht.

Die neue ist angenehmer hier auf meinem Bildschirm. Guter Kompromiss.

vor 33 Minuten schrieb Leicanik:

und überrascht bin, mit diesem Fuji Miniblitz doch eine einigermaßen natürliche Wirkung zu sehen.

Ja, der kann offensichtlich was trotz seiner geringen Größe/Leistung.

Link zum Beitrag

Wenn es Deine Intention war, daß Graffiti richtig abzubilden, hast Du recht. Ich glaube allerdings, weniger Blitz hätte auch gereicht. Und "massiv an den Reglern zu drehen, bis das Ergebnis stimmt" heißt ja nicht, bis zum Anschlag zu gehen. Wobei ich C1 nicht kenne. Und beide Variationen sind als >X100VI - Beispielbilder<, darum geht es hier ja, bestens geeignet!

Link zum Beitrag