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vor 1 Stunde schrieb Taloan:

Nach der obigen Frage von Dir wüsste ich eigentlich nicht, wo ich sinnvollerweise anfangen sollte, etwas zu erklären... ausser vielleicht: es gibt terabyteweise Tutorial Videos da draußen, am besten Du verschaffst Dir zuallererst ein gewisses Grundwissen der Medienformate & Bildverarbeitung und Möglichkeiten.
Oder Du bedienst Google und findest zB. https://www.youtube.com/results?search_query=jpgs+dateigrößen+reduzieren

Na ja, das kann man auch etwas differenzierter sehen. Der TO ist Anfänger und ist mit seinem Ergebnis nicht zufrieden. Er bekommt den Hinweis, dass sein Bild nicht geeignet ist zur Beurteilung und soll ein neues Bild machen. Natürlich kann er viel Tutorials lesen oder anschauen, aber ein paar konkrete Tipps hier, wie z.B. @bibogegeben hat, würde ihm schon weiter helfen. Ich habe mal im Forum geschaut. Da gab es früher immer irgendwo die Info über max. Größenverhältnisse, die ich dann mir beim Export in LR hinterlegt habe. Leider finde ich diese Info hier im Forum nicht mehr. Ich schau mal nach, wie meine Einstellungen bei LR sind und poste sie dann. Für RAW-Dateien bzw. Bilder in Originalgröße jedoch muss ein externer Dienst eingesetzt werden, wie dropbox oder ein filetransport

edit: also als maximale Einstellung für das Forum habe ich lange Kante 2480 Pixel und Auflösung 500 Pixel

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bearbeitet von X-dreamer
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Es ging ja nicht um Forumskonformität, sondern darum, wie man ein Bild in Originalgröße zur Verfügung stellen kann. Da hat @bibo korrekt geantwortet. Auch mit einem Konto beim großen A kann man RAW-Dateien teilen und muss keineswegs Pri..-Kunde sein. 5GB bekommt jeder. Ein allseits beliebter, aber völlig daneben liegender Autovergleich ist bullshit.

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Für mich sitzt der Fokus. Bei so einem Bild und f9 kann man auch kaum "danebenzielen", außer vielleicht die vordersten Bäume. Jedenfalls sind die vordersten Bäume recht detailreich, teils wirkts aber auch matschig in feinen Details.

Ich hab das unten mal markiert so wie ich es sehe. Habe dafür einfach irgendeine Stelle genommen, auch wenn ich weiss, dass der Randbereich generell nicht so gut ist. Spielt für den Vergleich denk ich aber keine Rolle. Vorne recht detailreich. Sowie hinten die Tanne am Rand auch noch für die Entfernung. Beim Baum dazwischen werden feine Details vermatscht. Das kann aber nichts mit dem Fokus zu tun haben. Das wäre unmöglich, weil der Baum zwischen den detailreicheren / schärferen Bäumen steht.

Das die Bäume weit weg im HG nicht so scharf / detailreich wirken ist normal. Viel Luft dazwischen und feinere Details sieht man ja auch mit dem Auge nicht einmal. Halt zu weit weg.

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vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Also ich bin jetzt schon etwas verwirrt über diese Frage.

Das ist, wie wenn Du in einem Autoforum fragen würdest: Ist mein Getriebe kaputt, da wären so merkwürdige Geräusche? Und man dich dann bittet zu sagen, was für eine Typbezeichnung Dein Auto im KFZ Schein hat. Und du dann fragst: was ist denn ein KFZ Schein?

Nach der obigen Frage von Dir wüsste ich eigentlich nicht, wo ich sinnvollerweise anfangen sollte, etwas zu erklären... ausser vielleicht: es gibt terabyteweise Tutorial Videos da draußen, am besten Du verschaffst Dir zuallererst ein gewisses Grundwissen der Medienformate & Bildverarbeitung und Möglichkeiten.
Oder Du bedienst Google und findest zB. https://www.youtube.com/results?search_query=jpgs+dateigrößen+reduzieren

Ja dann lass es sein, zwingt dich keiner dazu. Sorry das ich mich nicht zu 1000% erst mal informiert habe wie alles abläuft. Aber wenn es dir schon schwer fällt so etwas zu erklären, wie man ein Bild hier hochlädt, dann brauchen wir erst Recht nicht tiefer rein. Nicht das noch einen Herzkasper bekommst wegen sollchen Anfängern. 

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https://www.matthiashaltenhof.de/blog/beugungsunschaerfe/

Hab das oben im Link mal beherzigt und ich finde die Bilder sehen jetzt um einiges besser/schärfer aus mit Blende 5.6 / 6.4 und 7.1. Das mit der Beugungsunschärfe wußte ich schon, nur nicht das sie bei APS-C Sensoren schon früher anfängt!! Laut dem Rechner mit meinen 26MP schon bei Blende 8.

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vor 1 Stunde schrieb Josch007:

Ist das jetzt das notwendige Tool um Bilder einer X-Kamera scharf zu bekommen? 😎

Nur für die wenigen Fotografen, bei denen es partout mit der Schärfe bei Fuji-Kameras nicht funktionieren will. Es soll Fuji-X-Fotografen geben, die das Tool nicht benötigen.

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vor 1 Stunde schrieb TheOldKenobi:

Ja dann lass es sein, zwingt dich keiner dazu. Sorry das ich mich nicht zu 1000% erst mal informiert habe wie alles abläuft. Aber wenn es dir schon schwer fällt so etwas zu erklären, wie man ein Bild hier hochlädt, dann brauchen wir erst Recht nicht tiefer rein. Nicht das noch einen Herzkasper bekommst wegen sollchen Anfängern. 

Keine Sorge, bei so einer Tonalität bin hier eh raus. Hast ja genug Hilfe von anderen. Viel Erfolg.

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vor 9 Stunden schrieb mjh:

Im Mittelformat vielleicht; bei einem APS-C-Sensor zeigt sich die Beugung schon früher. Jedenfalls, wenn man nach der Blendenzahl geht; entscheidend ist die Eintrittspupille und bei gleicher Eintrittspupille ist auch die Beugungsunschärfe unabhängig vom Format gleich. Aber mit einem kleineren Sensor verwendet man auch kürzere Brennweiten und kürzere Brennweiten führen zu kleineren Eintrittspupillen.

Gibt es da irgendeinen Thread, bei dem näher auf die Beugungsunschärfe eingegangen wird? Vielleicht sogar für Dummies wie mich?

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vor 5 Stunden schrieb Pictus:

Nur für die wenigen Fotografen, bei denen es partout mit der Schärfe bei Fuji-Kameras nicht funktionieren will. Es soll Fuji-X-Fotografen geben, die das Tool nicht benötigen.

Denk doch mal über was "schärferes" nach, dann kannst du auch auf extra Software und Bearbeitung verzichten. Aber es stimmt schon, der X-Trans Sensor wäre in Sachen absolute Schärfe, zumindest in der Landschaftsfotografie, auch nicht meine erste Wahl. 😎

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vor 5 Stunden schrieb P. Jongleur:

Gibt es da irgendeinen Thread, bei dem näher auf die Beugungsunschärfe eingegangen wird? Vielleicht sogar für Dummies wie mich?

Blende einfach nicht über F11 ab, bei APS, mehr musst Du nicht wissen 😉  ... und wenn Du doch mal auf F16 gehen musst, hast Du sicher Gründe, wieso die Schärfeausdehnung wichtiger war, als die Punktschärfe am Fokuspunkt

Falls dann nicht die ausreichende Schärfe entsteht, nimm Topaz Photo AI ... oder schau das Bild nicht in 100% Ansicht an, die wirst Du eh nicht brauchen, verkleinert man ein Bild und schärft ein wenig nach (um die Interpolationsunschärfe wieder auszugleichen) sehen Bilder gleich viel schärfer aus.

 

Ich bin mir fast sicher, dass @mjh irgendwo 'n Artikel rumliegen hat, der sich damit beschäftigt, vielleicht hat er sogar einen Link  😉 

bearbeitet von nightstalker
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vor 5 Stunden schrieb Josch007:

Denk doch mal über was "schärferes" nach, dann kannst du auch auf extra Software und Bearbeitung verzichten. Aber es stimmt schon, der X-Trans Sensor wäre in Sachen absolute Schärfe, zumindest in der Landschaftsfotografie, auch nicht meine erste Wahl. 😎

Quelle das es stimmt? Würde ich gern nachlesen.

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Moin, @TheOldKenobi , hier sind doch genügend Leute, die Dir helfen wollen, also schick das RAF hoch, anders ist Pixelkeeping nicht möglich. Ein Teil der Beurteilung ist subjektiv oder hängt mit der Monitorgröße zusammen. Ich gehöre z.B. zu den Leuten, die mit einer x-Pro2 im Modus M (in Capture One) so gut wie nie nachschärfen, weil ich einem sinnvollen Betrachtungsabstand einnehme.

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Ist das "18-50mm f2.8" das Sigma? Falls ja, eine ganz ernsthafte Frage eines Fotografen, der das Objektiv weder hat noch kennt: Kann es sein, dass das Objektiv, zumindest dein Exemplar, einfach nicht besser ist? [Ich fotografiere fast nur mit Festbrennweiten und denke beim Fuji 18-55 mm immer, ja, geht schon, aber prickelnd ist etwas anderes.]

Anders ausgedrückt, hast du die Möglichkeit das Foto mit einer (guten) Festbrennweite zu wiederholen?

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vor 59 Minuten schrieb Ergebnis:

Ist das "18-50mm f2.8" das Sigma? Falls ja, eine ganz ernsthafte Frage eines Fotografen, der das Objektiv weder hat noch kennt: Kann es sein, dass das Objektiv, zumindest dein Exemplar, einfach nicht besser ist? [Ich fotografiere fast nur mit Festbrennweiten und denke beim Fuji 18-55 mm immer, ja, geht schon, aber prickelnd ist etwas anderes.]

Anders ausgedrückt, hast du die Möglichkeit das Foto mit einer (guten) Festbrennweite zu wiederholen?

Ich denke f11, ist nicht die Blende, bei der man sich für oder gegen Festbrennweite oder Zoom entscheiden muss. Nicht ,wenn ein Objektiv nicht kaputt ist. Egal von welchem Hersteller bei einem Produkt, das es aktuell neu zu kaufen gibt. Und generell ist es schwierig, über ein Objektiv zu urteilen, das man noch nicht in Benutzung hatte. 

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vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Ist das "18-50mm f2.8" das Sigma? Falls ja, eine ganz ernsthafte Frage eines Fotografen, der das Objektiv weder hat noch kennt: Kann es sein, dass das Objektiv, zumindest dein Exemplar, einfach nicht besser ist? [Ich fotografiere fast nur mit Festbrennweiten und denke beim Fuji 18-55 mm immer, ja, geht schon, aber prickelnd ist etwas anderes.]

Anders ausgedrückt, hast du die Möglichkeit das Foto mit einer (guten) Festbrennweite zu wiederholen?

Hab bis jetzt nur das Sigma 18-50mm 2.8 und das Sigma 10-18mm 2.8.

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Am 30.8.2024 um 17:38 schrieb X-dreamer:

...Da gab es früher immer irgendwo die Info über max. Größenverhältnisse, die ich dann mir beim Export in LR hinterlegt habe. Leider finde ich diese Info hier im Forum nicht mehr....

Ich kann dir dabei helfen:

Zitat

...Sie dürfen die Maße 2480 x 2480 Pixel und ein Dateigröße von 5.000 kB pro Post nicht überschreiten....

Zu finden in den Nutzungsbedingungen unter der Rubrik "Veröffentlichung von Bildern", letzter Absatz. 😉

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vor 6 Stunden schrieb TheOldKenobi:

Hab bis jetzt nur das Sigma 18-50mm 2.8 und das Sigma 10-18mm 2.8.

 

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Übrigens: Bei Blende 9 hat das Beugungsscheibchen einen Durchmesser von rund 12 µm; das entspricht der Breite und Höhe von vier Sensorpixeln.

 

Also dann jetzt mal ein Foto mit f 5,6 und dann sehen wir weiter. 

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