Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das wird wohl so sein ;)

Ich hätte aber nicht gedacht mit der XD7 so oft abgelichtet zu haben ... Jedenfalls befindet sich in der Fototasche nun gewohnheitsmässig die Rolleiflex, die F80 mit 3 Linsen und die X10 als digitale Ergänzung. Die X-E1 hat dieses Jahr nicht viel zu tun gehabt.

Link zum Beitrag

Ich wünsche allen anonymen und bekennenden Analogikern

eine schöne, gesegnete Weihnachtszeit sowie ein gutes Neues Jahr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hab da noch eine "WĂĽhl-Kiste" im BĂĽcherregal.

Und wusste, dass da noch ein Lichtmesser, resp. Color Finder drin ist ,-)

Gossen Sixon Color Finder, ca. 1952. Funktioniert offensichtlich noch immer gut und misst sowohl reflektiertendes wie auch einfallendes Licht. Jetzt muss ich nur rausbekommen, wie das Teil einzusetzen ist ,-)

10785142_338897289635846_946922208_n.jpg

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

Oddities.

Das komische Objektiv aus dem Youtube-Film hat mich an ein anderes, etwas seltsam anmutendes Setup erinnert. Nachdem ich heute den Gossen Color Finder aus der Box genommen hab, bin ich natürlich an den anderen alten Kameras hängen geblieben.. ,-)

Das Zeiss Monokular lässt sich auf das 50mm f2.8 schrauben. Es ergibt eine Brennweite von 400mm mit f14. Ob das praktikabel ist?

20141226_121340_0005-3.jpg

20141226_121759_0007-4.jpg

20141226_121042_0002-2.jpg

20141226_122254_0012-7.jpg

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

Es ist Weiiiiiiiiiiiiiiiiihnaaaaaaaaaaaachten.

Ich dreh grad völlig durch, ich freu mir nen Ast wie laaaaaaaaaaaaaaaange nicht mehr. Das ist echt das tollste Weihnachten, seit der C64 unterm Baum lag.

Meine Cousine, welche ich rund 20Jahre nicht gesehen habe, war heute da. Meine x100 war ganz schnell Thema... und wie es so ist, landen wir bei der analogen Fotografie. Sie hat aus ihrer Studienzeit noch ein komplettes DuKa-Labor, von dem sie sich nie trennen konnte. Von den Wannen bis zum Vergrösserer alles dabei.

Und JA! Sie wird es mir vererben. Bis ich es in Frankfurt abhole wird noch einige Zeit vergehen. Jetzt brauch ich nur Geld für einen Scanner auf Seite legen und in spätestens einem halben Jahr gehts los. Bin halt nicht so flüssig und würde am liebsten direkt Gas geben. Aber ich hab Zeit, im letzten halben Jahr kamen die ersten analogen Kameras und nun gehts wieder einen Schritt voran.

Das wird so gut. Ich weiss es genau: DAS ist das was ich brauche.

Ich hoffe ihr hattet alle ein tolles Weihnachten und wurdet ebenso toll beschenkt.

In dem Sinne:"Die analoge Fotografie lebt!"

Link zum Beitrag

Analoglook vs Digitallook. ;) 

Beides "Normalbrennweiten" fĂĽr ihr jeweiliges Medium.

Fuji C200 mit Zeiss Planar 50mm bei f2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

zum Vergleich die X-Pro1 mit einem 35er Distagon bei f2 (modernere Beschichtung als das Planar).

15794996362_dc4d1c3682_c.jpgWiese by pu bär, on Flickr

Link zum Beitrag

dann will ich auch mal was zeigen. hier meine geliebte F3 aus der seltenen "gold"-edition :-)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

wie verhalten sich eigentlich S&W Filme nach dem Ablaufdatum?

Es sind immer wieder mal gĂĽnstig Filme wie Ilford HP5 oder Neopan zu bekommen , die 2-3 Jahre abgelaufen sind.

Wenn Tiefkühlware, dann sollten 3 Jahre kein Problem sein. Zumindest habe ich das schon so geschafft - Agfa APX100 (die alte emulsion) abgelaufen 2010, belichtet 2014 - problemlos. War nicht tiefgefroren sondern (Schande!) nur bei rund 16°C gelagert.

Link zum Beitrag

Wenn S/W einigermaĂźen kĂĽhl gelagert wird, sind bis zu 5 Jahren Ăśberlagerung kein Problem. Ab 10 Jahren drĂĽber muss man mit einem Grauschleier rechnen der mit dem Alter immer weiter zunimmt. Man kann das nicht genau vorhersagen, wenn man nicht weiĂź wie gelagert wurde. FĂĽr "kritische" Bilder wĂĽrde ich nichts ĂĽber 5 Jahre nehmen. Filme, die seit kurzem abgelaufen sind nehme ich gerne. Ăśbrigens schreibt Agfa in seinen Factsheets zu den Filmen, dass bei 0 Grad unbegrenzt gelagert werden kann.

Link zum Beitrag

...

Das Zeiss Monokular lässt sich auf das 50mm f2.8 schrauben. Es ergibt eine Brennweite von 400mm mit f14. Ob das praktikabel ist?

Das gab es auch in einer etwas besser balancierten Lösung:

http://www.monocular.info/conta8x30.htm

Link zum Beitrag

Da öffne auch ich mal meine Schatzkammer. Zuerst eine Exa 1 an dem "Ihagee Vielzweckgerät". In diesem Fall ein Filmkopierer. Danach eine japanische Spionagekamera mit Teleobjektiv.

Link zum Beitrag

Canon Modell P

eine LTM, Baujahr ab 1959 bis irgendwann in die Sechzigerjahre, wirkt absolut nicht wie eine 50 Jahre alte Kamera.

Mechanik pur, ohne Beli, Batterielos, drei feste Sucherrahmen, Mischbild E-Messer, Schltzverschluss mit Metallfolie (leise), und die Rückwand lässt sich wie bei einer SLR öffnen...

Filmeinlegen ist ein Kinderspiel. Was braucht es mehr um einen Film zu belichten  ^_^

Vorne dran das silberne Schätzchen ist etwas jünger, hat sich aber auch super gehalten.

x-e2-1959_bea_testv9s43.jpg

Was jetzt noch fehlt ist ein lichtstarkes 50mm LTM Objektiv mit schönem Bokeh...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag