Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

> Herbstbokeh <

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit Leica Macro 2,8/60

Grüße und ein schönes Wochenende!

Erhard

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb matthew:

das sind keine Morcheln, sondern Schopftintlinge, wachsen gern in Gruppen auf Kalkböden und sind essbar und lecker, so lange sie nicht diese Dunkle Flüssigkeit (Tinte) absondern. Jung und weiß und fest müssen sie sein. Die auf dem Foto sind hinüber.

Wie gesagt waren die Morcheln im Frühling sehr reichhaltig im Garten unterwegs und diese Schopftintlinge wachsen ja gerade erst und das auch sehr üppig an den unterschiedlichsten Stellen. Meine Freundin ist gerade am ernten und ich werde wohl den Ratschlag von @zoom beherzigen und diese Mahlzeit auslassen, weil die mir nicht geheuer sind, obwohl ich euch das natürlich glaube. Die Morcheln hat sie ja auch überlebt 😉 Man kann übrigens auch dokumentenechte Tinte aus den nicht mehr essbaren Exemplaren  herstellen.

Link zum Beitrag

SamenBokeh 18-55mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Eli1
Link zum Beitrag

Noch mehr Herbstbokeh.

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Steinmännchen-Bokeh (X100 F):

Link zum Beitrag

Bokehmaschinen-Bokeh, XF 35mm 1:2 R WR, X-T4, f2

Schönes Wochenende :)

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb DRS:

Wie gesagt waren die Morcheln im Frühling sehr reichhaltig im Garten unterwegs und diese Schopftintlinge wachsen ja gerade erst und das auch sehr üppig an den unterschiedlichsten Stellen. Meine Freundin ist gerade am ernten und ich werde wohl den Ratschlag von @zoom beherzigen und diese Mahlzeit auslassen, weil die mir nicht geheuer sind, obwohl ich euch das natürlich glaube. Die Morcheln hat sie ja auch überlebt 😉 Man kann übrigens auch dokumentenechte Tinte aus den nicht mehr essbaren Exemplaren  herstellen.

Das Video wurde heute veröffentlicht 🙂

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Fotoinfotobokeh

X-T5 + XF33/1.4

Schönes Wochenende

Jürgen

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb DRS:

das habe ich gestern von meiner Freundin schon mal gehört, aber nachdem sie im Frühjahr diese Morcheln zubereitet hat, wo ein Kilo auf dem Markt ein Vermögen kosten soll, bin ich da skeptisch, aber wir haben noch einige und werden sie mal probieren. Ich würde die ja nicht für essbar halten, aber wenn es jetzt schon zwei behaupten 😉

Die Pilze auf dem Markt waren sicher eine andere Sorte. Schopftintlinge halten sich nach dem Ernten nur sehr kurze Zeit, bevor sie sich zu diesem schwarzen Schlonz zersetzen. Frisch im Garten abschneiden und direkt in die Pfanne werfen funktioniert prima und schmeckt auch wirklich lecker - aber einen Transport zum Markt, wo sie unter Umständen noch mehrere Stunden liegen, überleben sie nicht.

Link zum Beitrag

Frettchen-Bokeh:

X-T5 + Viltrox 13 @F1,4

Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende :) !

Link zum Beitrag