Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Taubenschwänzchen Fuji X-T5, XF 70-300mm, f5,6, 1/1000sek,ISO 500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bisserl trübe in Freiburg heute  ....

XT4 \ 16-80 \ F6.4 \ 80mm \ 1/60 \ ISO 800

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb stmst2011:

Reisebus-Idylle..

X-100 F

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bei dieser Aufschrift hätte ich eher ein Bierglas erwartet und keinen Edelstahl-Thermokaffeebecher mit Karabinerhandgriff ;) !

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb stmst2011:

Reisebus-Idylle..

X-100 F

Gustav

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Bei dieser Aufschrift hätte ich eher ein Bierglas erwartet und keinen Edelstahl-Thermokaffeebecher mit Karabinerhandgriff ;) !

Und bei dem Bild hätte ich etwas mehr Begeisterung im Forum erwartet.

Chapeau Gustav 

Link zum Beitrag

Am 19.10.2024 um 10:23 schrieb AS-X:

Und bei dem Bild hätte ich etwas mehr Begeisterung im Forum erwartet.

Warum, was siehst Du was die anderen, inkl. mir,  nicht zu sehen scheinen ? 

Diese Frage ist bitte nicht böse zu verstehen. Für mich ist es ein hingestellter Gegenstand der mit möglichst großer Blende freigestellt wurde. Ganz vorne im Bild. 

Erklärs mir bitte. 🙈

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Isno:

Warum, was siehst Du was die anderen, inkl. mir,  nicht zu sehen scheinen ? 

Diese Frage ist bitte nicht böse zu verstehen. Für mich ist es ein hingestellter Gegenstand der mit möglichst großer Blende freigestellt wurde. Ganz vorne im Bild. 

Erklärs mir bitte. 🙈

Am 18.10.2024 um 21:06 schrieb Isno:

Bisserl trübe in Freiburg heute  ....

XT4 \ 16-80 \ F6.4 \ 80mm \ 1/60 \ ISO 800

Am 18.10.2024 um 22:52 schrieb stmst2011:

Reisebus-Idylle..

X-100 F

Gustav

Ich versuche es mal. Sei mir nicht böse wenn ich dein direkt davor eingestelltes Bild zum Vergleich nehme, da ich glaube das es dann für dich deutlicher wird. 

Dort dachte ich zunächst an ein Testbild (Edit: Testbild ist vielleicht der falsche Begriff, ich denke da an diese Bilder mit wirrem Muster aus denen sich bei entsprechend langem Betrachten ein 3D Objekt abhebt) in dem meine Augen hier aber ziellos herumirren.
Bei näherer Betrachtung dann die unvorteilhaft frontal zum Fotografen stehende Taube auf einer Lampe (?) inmitten einer sehr unruhigen Umgebung und einem nicht gerade schönen Vordergrundbokeh. Vielleicht hätte ein lichtstärkeres Objektives hier offen etwas mehr Ruhe und Ordnung reingebracht. Auch eine andere SW Ausarbeitung hätte helfen können, die Grüntöne vom eigentlichen Motiv zu trennen. Aber so ist es für mich leider nur chaotisch und nicht reizvoll. 

Dann das andere Bild:
Zunächst catcht mich der Aufbau, der Blick wird durch verschiedene Linien ins Zentrum zum eigentlichen Motiv (Becher) gelenkt. Durch seine zylindrische Form und die metallische Oberfläche entsteht ein interessantes senkrechtes Muster im Kontrast zu den Diagonalen im Hintergrund. Das Motiv ist durch die offene Blende gut vom Hintergrund isoliert. Dieser verschwindet aber nicht einfach in einer langweiligen Soße, sondern lässt einen (zumindest mit der Hintergrundinformation über den Aufnahmeort) genug erkennen um die Situation einzuordnen.
Mir gefällt außerdem die SW Ausarbeitung (bzw. ggf. die passenden FilmSim), die das Motiv knackig erscheinen lässt ohne feine Grauabstufungen zu unterschlagen. 
Man könnte evtl. geteilter Meinung über die Schärfeebene sein. Da hätten sicher viele gerne den Fokus auf dem Schriftzug gehabt. Für mich passt die Ebene Henkel / Tassenrand gut zum Bild. 
Das das Bild eine interessante Abwechslung zu Blümchen etc. bietet nehme ich ebenfalls dankbar zur Kenntnis (soll keine Kritik an schönen Blümchenbildern sein, aber in der Vielzahl erscheint es mitunter fad). 

bearbeitet von AS-X
Klammervermerk
Link zum Beitrag

Oh, jetzt habe ich es kapiert. :)

Mein Bild ist übrigens zum Trotz drin, als Widerborst, damit einmal etwas anderes da ist.

Es gibt soviel perfekte "Werbebilder für Gegenstände",
mit Bokeh müsste doch das eine oder andere, was sich vom Standard unterscheidet, möglich sein.

z.B. diese Lippenstifte, die sind einfach toll und losgelöst vom Thema "Lippenstift" zu einer Kreation.

Aber das liegt halt im Auge des Betrachters. Technische Perfektion hat ihren Reiz, genauso wie nicht perfekte Bilder, die aber gut in Szene gesetzt sind.
( Nein, nicht meins :D )

Danke das Du Dir die Zeit genommen hast.

Link zum Beitrag

Glitzer-Bubble-RegentropfenBokeh

X-Pro2 mit XF 2/90, f/2, 1/2000, ISO 200

Ich wünsche Euch ein schillerndes Wochenende!
Michel

Link zum Beitrag

RegnerischesBokeh T3 - Sigma 1.4/30

Link zum Beitrag

"Dancing Elefant" von Rembrandt Bugatti, dem Bruder des Autoherstellers Ettore Bugatti

Bugatti Royale - Typ 41 Coupé Napoléon in der Collection Schlumpf

Link zum Beitrag

Heute Statussymbol …früher einfach nur Turnschuh…

aber was weiss ich schon von der neuen jungen Generation …….

bearbeitet von Harald101010
Link zum Beitrag

WebstuhlHaspelBokeh

X-T3, 18/55@55mm, f 4, 1/60, Iso 1600

Link zum Beitrag