Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke   :)

Nein,alles natürliches Licht. Die Sonne schien sehr flach auf die Eiskristalle. Und ich habe erst später am Bildschirm gesehen, daß es rosa schimmerte. Keine Ahnung, woher das kam.

Danke Catweezle!

Was mich irritiert: Das Licht kommt doch von hinten - also Gegenlicht - oder liege ich da falsch?

Aber falls es Gegenlicht ist, wie erkläre ich mir dann den Lichtpunkt mittig auf der Blüte im Vordergrund?

Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik oder "Verdächtigung" das was nicht stimmt o.s.ä. ...

Ich finde das Bild toll und will das gerne verstehen! :-)

bearbeitet von will-nur-spielen
Link zum Beitrag

Danke Catweezle!

Was mich irritiert: Das Licht kommt doch von hinten - also Gegenlicht - oder liege ich da falsch?

Aber falls es Gegenlicht ist, wie erkläre ich mir dann den Lichtpunkt mittig auf der Blüte im Vordergrund?

Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik oder "Verdächtigung" das was nicht stimmt o.s.ä. ...

Ich finde das Bild toll und will das gerne verstehen! :-)

Du bist ein guter Beobachter!

Nein, ich verstehe das nicht falsch. Es ist kein Geheimnis, daß ich meine Fotos selten genau so lasse, wie sie aus der Kamera kommen. Das ist einfach Teil meines Konzeptes. Viele fotografieren, weil sie ein möglichst identisches Bild des Erlebten reproduzieren möchten. Einige vielleicht, weil sie ein bestimmtes Bild im Kopf haben und das mit fotografischen Mitteln herstellen möchten. Ich lasse mich gerne von etwas Wahrgenommenem inspirieren zu einem Foto, welches ich dann hinterher am Computer dem anpasse, was ich zeigen möchte. Meistens reicht ein Ausschnitt, um eine bestimmt Bildaussage zu erreichen, manchmal setze ich Aufhellungen und Abdunkelungen ein u.s.w.

In diesem Bild erschien mir die Blüte zu dunkel und ich habe sie etwas aufgehellt.. Sie war nicht völlig dunkel, weil wohl das Umhebungslicht des Schnees auch für eine gewisse Helligkeit gesorgt hatte. Aber für mich mußte da noch etwas mehr hin. Mehr habe ich tatsächlich nicht verändern müssen bei diesem Bild. Ich finde es toll, wenn Fotografen schon vor der Aufnahme sehen können, wo sie zublitzen müssen oder Aufheller aufstellen und alles so schön herrichten, daß sie später nicht mehr viel am PC tun müssen. Aber so bin ich nicht.

Link zum Beitrag

Schneeglöckchen vom Mittwoch

X-M1, Tamron SP 2.5/90mm Macro (ganz offen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

It's tea time-bokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Fujifuuu
Link zum Beitrag

SW-Lampen-Bokeh

X-Pro2 mit 2/90mm, f/2, 1/500, ISO 800

Schönes Wochende für Alle!

Michel

Link zum Beitrag

März: Endlich-geht-es-wieder-los-mit-der-Gartenarbeit-Bokeh.

Gustav

Link zum Beitrag

MEINBESCHEIDENESBOKEHHEUTEBOKEH

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag

Miniaturvolksparkstadionbokeh. Mit der X100F in Hamburch   :)

Link zum Beitrag