Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 28.12.2020 um 23:03 schrieb Lenz Moser:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sorry, .......ich möchte hier absolut keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber für mich hat dieses Foto leider nix mit einem "Porträt" zu tun, auch nicht mit einem "Selbstporträt". 

Für mich würde das eher in die Kategorie "wie kann man sowas fotografieren" einordnen - und den gäbe es ja auch.

Aber klar, jeder wie er halt möchte und jeder sieht das irgendwie anders.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rudi531:

Sorry, .......ich möchte hier absolut keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber für mich hat dieses Foto leider nix mit einem "Porträt" zu tun, auch nicht mit einem "Selbstporträt". 

Für mich würde das eher in die Kategorie "wie kann man sowas fotografieren" einordnen - und den gäbe es ja auch.

Aber klar, jeder wie er halt möchte und jeder sieht das irgendwie anders.

Gefühlt 80% der Fotos in diesem Thread hier, sind in dieser Art. Also keine (Selbst-)Portraits im klassischen Sinne. 

Und ich kann ja nicht alles in "Wie kann man nur so etwas fotografieren" einstellen. 😀

Außerdem würde es dort überhaupt nicht hinein passen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Lenz Moser:

Gefühlt 80% der Fotos in diesem Thread hier, sind in dieser Art. Also keine (Selbst-)Portraits im klassischen Sinne. 

Und ich kann ja nicht alles in "Wie kann man nur so etwas fotografieren" einstellen. 😀

Außerdem würde es dort überhaupt nicht hinein passen.

Vielleicht einfach mal nicht allen Käse hier einstellen 🤔

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Rudi531:

.ich möchte hier absolut keine Grundsatzdiskussion lostreten

Hallo Rudi, das ist auch gar nich notwendig. Bereits im März 2018 habe ich hier das 3-Stufenmodell des Selbstportraits vorgestellt. Die Entwicklung des Modells hält auch harten empirischen Kriterien stand, da neben qualitativen Methoden eben auch quantitative Methoden eingesetzt wurden. Hier also das Modell:

Stufe 1: Fotograf steht vor/hinter der Linse

Stufe 2: Fotograf fotografiert Spiegelbilder

Stufe 3: Fotograf fotografiert sein Portrait

Leider habe ich meine Daten verlegt, aber ich denke auch, wenn ich mich recht erinnere waren hier die Mehrzahl der eingestellten Fotos Portraits der Stufe 2. Portraits der Stufe 3 sind selten, deshalb sei mir der Link auf meinen damaligen Beitrag erlaubt:

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Jaja:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wunderbar!

Nur schade, dass solche Posts fast untergehen bei dem vielen Müll, der hier mittlerweile landet...

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb stmst2011:

Irgendwie behagen mir solche Aussagen nicht.

Gustav😒

Mir auch nicht, das ist eigentlich auch nicht meine Art. Normalerweise schweige ich hier dann einfach.

Aber manchmal sollte man das Kind auch mal beim Namen nennen. Ich hoffte, dadurch bei manchen ein Nachdenken zu bewirken.

Wobei du definitiv nicht gemeint warst.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb (s)printen:

Aber manchmal sollte man das Kind auch mal beim Namen nennen.

Das tust Du aber nicht. Es fällt ja auch schwer, die kritisierten Bilder direkt anzusprechen. So fällst Du ein pauschales, verallgemeinerndes Urteil. Und dann noch in Zusammenhang mit einem Foto, dass Dich voll überzeugt. Das kannst du besser.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb (s)printen:

Mir auch nicht, das ist eigentlich auch nicht meine Art. Normalerweise schweige ich hier dann einfach.

Aber manchmal sollte man das Kind auch mal beim Namen nennen. Ich hoffte, dadurch bei manchen ein Nachdenken zu bewirken.

Wobei du definitiv nicht gemeint warst.

Beim Namen nennen? Fällt mir nicht so schwer. Es sind in letzter Zeit die Bilder von Lenz Moser (z.B. 1801, 1806, 1810, 1817), die nicht in diesen Thread passen, dazu die Bilder 1716, 1744, 1747, 1751, 1767, 1775, 1776, 1800. Ich würde dafür einen neuen Thread eröffnen: Selbstportrait ohne Selbst, einfach mit.

bearbeitet von Karl-Otto
Link zum Beitrag

Mal wieder eins von mir ........ frohes neues Jahr an alle.

bearbeitet von nause
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Karl-Otto:

Beim Namen nennen? Fällt mir nicht so schwer

Da hast du einige vergessen, auch mit höheren Nummern. - Dove c'è molta luce, c'è molta ombra.

Link zum Beitrag

Ich bin mehr dafür, jeden das einstellen zu lassen, was er als passend empfindet. Dann sind natürlich Fragen wie " Was möchtest Du eigentlich bezwecken oder beweisen" zu akzeptieren. 

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb stmst2011:

Ich bin mehr dafür, jeden das einstellen zu lassen, was er als passend empfindet. Dann sind natürlich Fragen wie " Was möchtest Du eigentlich bezwecken oder beweisen" zu akzeptieren. 

Gustav

Dein Bemühen als Gutwetterpetrus in Ehren, aber wofür braucht's dann noch themenbezogene Threads? Dann genügt ja einer mit dem Titel "hors d'oeuvre".

Link zum Beitrag