Jump to content

Fujinon 27mm/2.8


Empfohlene Beiträge

Am 18.1.2022 um 13:27 schrieb Spiegelloser:

Aber eines wurmt mich doch. Das die neue kleine Geli nicht auf das alte passt (?).

Wer sagt, dass dem so sei? Meines Wissens nach passt sie auch auf die alte Version, gebe jedoch keine Garantie dafür. (Kostet 13,88€)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MHFoto:

Hi,

kurze Frage: ist das neue 27mm für Fahrradtouren (Rennrad/Gravel) geeignet? Das alte Modell scheint ja Empfindlich gewesen zu sein.

Grüße,

Michael

Auf gar keinen Fall. Für FahrradTouren sollte man unbedingt ein Fahrrad benutzen. 😁

Ok, Spaß. Aber worum geht es überhaupt? Ums Fotografieren (während des Fahrens) oder den Transport?

Mag sein, dass das 27er etwas empfindlicher ist, aber der Abstand in dieser Beziehung zu anderen Objektiven ist nicht allzu groß. Ich glaubte bei einem Sturz besteht die Gefahr für jedes Objektiv und vor allem für den Body. Und beim Transport kann  man ja für entsprechenden Schutz sorgen. Aber auch hier wird man keine 100% erreichen.

Mein altes 27mm ist mir mal aus 1.50m auf den Boden gefallen. Funktionieren tut es noch, aber der Fokusring ist an einer Stelle etwas schwergängig, wenn man manuell fokussiert. Das kann für das Objektiv sprechen oder einfach nur Glück gewesen sein. Deshalb wird dir das auch nicht viel weiterhelfen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb herbert-50:

Ok, Spaß. Aber worum geht es überhaupt? ... oder den Transport?

Mir geht es da rein um den Transport ohne die Kamera irgendwie in der Tasche (Bikepacking-Tasche oder Rucksack) sichern zu müssen.

Sprich: Leichter Druck frontal auf den Tubus, wenn sich die Kamera in der Tasche bewegt. So hatte ich mir vor ein paar Jahren ein EF 50/1.4 geschrottet, weil der Micro-USM den Druck nicht vertragen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst ist es rein informell, weil ich aktuell keine Fuji habe. Das 23er hatte ich schon und baut mir dann doch wieder etwas zu groß.

Evtl. schaue ich mir auch mal die X100V an, weil nicht so groß. Alternativ hatte ich eine E4 mit dem neuen 27 angedacht.

Danke für die Rückmeldung, werde mal etwas abwarten bis es Erfahrungsberichte zum neuen 27er gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb MHFoto:

Habe damit eher "Langzeiterfahrungen" zur Empfindlichkeit beim Outdoor-Einsatz bzgl. Taschentransport gemeint.

Wie gesagt, der einzige Unterschied zum Alten ist WR und der Blendenring. Das Neue klingt ja gleich wie das Alte beim Fokusieren. Daher glaube ich nicht, dass das eine robuster ist als das andere. Ausser WR hilft bei Sturm, sprich ideal für Outdoor, wobei ich mein Altes hauptsächlich auch draussen benutze... 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt auch umgestellt vom 'alten' Modell zum WR. BQ gleich, AF ähnlich. Ob der Blendenring sein muß bleibt die Frage. Da ich doch

immer in den Sucher blicke ist es an der XE 3 eigentlich über das vordere Einstellrad ebenfalls problemlos zu handeln. Ansonsten ist es natürlich auch ganz schön immer vor Gebrauch zu sehen welche Blende eingestellt ist. Habe das doch manchmal vergessen über das Einstellrad zu checken und dann wars halt mal ein 4,5 statt 2,8 (was man im Nachgang dann ja leider nicht mehr ändern kann 🙁 Ist jetzt nur so ein Schnappschuß.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2022 um 11:30 schrieb MHFoto:

Mir geht es da rein um den Transport ohne die Kamera irgendwie in der Tasche (Bikepacking-Tasche oder Rucksack) sichern zu müssen.

Sprich: Leichter Druck frontal auf den Tubus, wenn sich die Kamera in der Tasche bewegt. So hatte ich mir vor ein paar Jahren ein EF 50/1.4 geschrottet, weil der Micro-USM den Druck nicht vertragen hat.

Passende Fototasche als Schutz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2022 um 11:30 schrieb MHFoto:

Mir geht es da rein um den Transport ohne die Kamera irgendwie in der Tasche (Bikepacking-Tasche oder Rucksack) sichern zu müssen.

Sprich: Leichter Druck frontal auf den Tubus, wenn sich die Kamera in der Tasche bewegt. So hatte ich mir vor ein paar Jahren ein EF 50/1.4 geschrottet, weil der Micro-USM den Druck nicht vertragen hat.

Ich verwende diese Neopren-Kappe für mein 27er. Egal, ob in der Fototasche oder auf der Kamera. Man kann sogar den Objektivdeckel weglassen, das weicher Material schützt und passt sehr gut:

https://www.amazon.de/Optech-8001342-Objektiv-Schutzkappe-PK-Micro-Schwarz/dp/B00A46PYL0

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2022 um 07:57 schrieb MHFoto:

Hi,

kurze Frage: ist das neue 27mm für Fahrradtouren (Rennrad/Gravel) geeignet? Das alte Modell scheint ja Empfindlich gewesen zu sein.

Grüße,

Michael

Das ist genau das Thema, welches bei mir auch aktuell die Nr. 1 ist.

Zur Frage: Ich glaube nicht das es hier einen Unterschied des ersten und neuen 27er gibt.

Ob das 27er zum Radeln (auch ich habe Rennrad und Gravel) geeignet ist ... Die Frage stelle ich mir auch immer wieder.

Ich hatte bis jetzt folgende Kombis dabei.

E3+18/55 --> Transport in: https://www.enjoyyourbike.com/Fahrradtaschen/Bikepacking/Road-Runner-Bags-Burrito-Supreme-schwarz-Handlebar-Bag-Frontloader-Lenkertasche::12562.html

Da ich aber auch von Redshift die Auflieger verwende ist das rein/raus nervig! Deshalb möchte ich das so nicht mehr. Wobei man damit halt "alles" gut kann.

 

E3+27 --> Transport auch in er Road-Runner oder auch im Ortlieb Framepack. Besser, aber nicht perfekt. Auch ist dann die 27 mal zu weit, mal zu kurz.

Drittes Setup: Die XF10 --> Transport in der Apidura Top Tube Bag, oder auch in der Ortlieb TopTube Bag möglich. Deshalb super zum schnellen verwenden. Und das ist mir hier sehr wichtig.

Wenn nicht gerade viel auf mich einprasseln würde, dann wäre glaube ich mein neuer Wunsch hierzu. Entweder eine CANON GX5 II oder um bei FUJI zu bleiben, eine A7 mit 15-45

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera habe ich bisher die EOS R5 + 35mm/1.8 mitgenommen, mir hat das von der Brennweite bisher gereicht, aber halt auch groß. Dafür hab ich mir extra einen kleinen Rucksack auf den Rücken geschnallt (inkl. Trinkblase).

Hab mir jetzt das E4+27mm Kit bestellt, weil ich auf den Rucksack eigentlich verzichten möchte und dafür eine Tasche nehme. Werd es einfach mal ausprobieren, war ja nicht so viel Aufpreis für das Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neur 27er 2,8 WR gerade mal kurz draußen gehabt...

75 % Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Trotz nur 2.8 und nur 27mm geht auch Freistellen - manchmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Frühling kommt... Blüte einer Tulpen Magnolie, Blende 2,8 an XE 3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...