Jump to content

Fujinon 27mm/2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal das kleine mit einer +10 Nahlinse bestückt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An der X-S10 | F5.6 | HDR800+ | Classic Neg

 

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T100 mit XF 2,8/27, f/8, 1/280, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wohin wird die Reise gehen?

Zwischenstop Hamburg mit X-T10 und 27mm.

Mehr Bilder im aktuellen Blogartikel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Heute früh auf dem Weg zum Job, direkt aus der X-T2 gepurzelt die mit dem 27mm f2,8 (alt) bestückt war.

Eingestellt "Big-Apple" Rezept von Thomas B. Jones

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Klick macht es qualitativ besser 😉

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.4.2021 um 12:44 schrieb VoHiWa:

Mit meiner X-E4 habe ich auch das neue XF27WR im Kit gekauft. Da im Kit keine Gegenlichtblende und kein passender Deckel dabei waren, habe ich diese nachgekauft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

der originale Deckel sitzt dann sehr fest, so dass es eine echte Fummelei wird ihn wieder abzunehmen. Bei mir sind die Finger zu dick und die Nägel zu kurz. Deshalb habe ich mir für die Geli eine kleinen 30mm Deckel geholt. Der ist deutlich praktischer! 4 Euro gut investiert!

 

 

Der original Deckel hat innen acht kleine ‚Kunststoffnasen‘ die den Deckel auf der Streulichtblende halten/klemmen. 
Wenn man bei vier ,Nasen‘ - jede zweite - minimal etwas mit einer scharfen Cutterklinge abnimmt, dann geht der Deckel super geschmeidig rauf und runter. Das Ganze ohne Fingernägel und er fällt danach auch nicht ab. 

Die Modifikation dauert ca. 1min wenn man es gemächlich macht 😉
 

Ein großer Vorteil vom original Deckel ist, daß er sich am festen Tubusteil des Objektivs abstützt und somit die - wie oft berichtet - empfindliche bewegliche AF-Mechanik/Optik des Objektivs gegen Druck von vorn schützt. 

 

Besten Gruß 

Mathias

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb yammat:

daß er sich am festen Tubusteil des Objektivs abstützt

Bist Du Dir da wirklich sicher? Die Konstruktion hat sich doch gegenüber dem vorherigen nicht geändert, oder?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb X-dreamer:

Bist Du Dir da wirklich sicher? Die Konstruktion hat sich doch gegenüber dem vorherigen nicht geändert, oder?

Ich meine den original Deckel von der original Streulichtblende - und diesen gab es ja vorher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dieser Deckel stützt sich an der 'richtigen' Stelle am Objektiv ab und schützt somit die empfindlichen Teile am 27er vor ungünstigen Belastungen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb yammat:

Ich meine den original Deckel von der original Streulichtblende - und diesen gab es ja vorher nicht.

Ah ja, danke! Das Problem bleibt vermutlich die Streulichblende, denn die ist ja ohne schützenden Deckel ein hervorstehendes Teil, das eben wieder die empfindliche bewegliche AF-Mechanik/Optik gefährden kann. Aber immerhin durch den Deckel ein guter Schutz für die Tasche!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb yammat:

Und dieser Deckel stützt sich an der 'richtigen' Stelle am Objektiv ab und schützt somit die empfindlichen Teile am 27er vor ungünstigen Belastungen.

 

vor 13 Minuten schrieb X-dreamer:

Ah ja, danke! Das Problem bleibt vermutlich die Streulichblende, denn die ist ja ohne schützenden Deckel ein hervorstehendes Teil, das eben wieder die empfindliche bewegliche AF-Mechanik/Optik gefährden kann. Aber immerhin durch den Deckel ein guter Schutz für die Tasche!

Genau.

Und wo sich der original Deckel der original Streulichtblende abstützt, ist auf den Fotos oben ja auch sehr gut zu erkennen - am festen Teil des Tubus. Somit kein Druck mehr auf den herausfahrenden/beweglichen/empfindlichen Teil des Objektivs möglich 😉

 

Besten Gruß

Mathias

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In Sachen Sonnenblende und Deckel habe ich mir auch die beiden originalen Teile wie @yammat bestellt. Die beiden Teile kann man nur separat bestellen, das war bei mir dann sequentiell, nachdem ich das kapiert hatte 🤨

Für alle, die auf derselben Suche sind, man braucht: 
LH-XF27 Gegenlichtblende - hat mich 9,90 € gekostet
LHCP-27 Sonnenblendendeckel - hat mich 5 € gekostet

Die Nasen im Deckel habe ich noch drangelassen, habe den Eindruck, dass die sich etwas anpassen. Nach ein paar Mal rauf/runter geht das schon deutlich leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So heute mal wieder ein Bild mit MK 1.

Mit Schraubgeli von vhbw für 4,95€, trotz aller Warnungen schon etwa 2 Jahre im Einsatz.

Fischbrötchen geht immer:

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das neue xf 27mm ist nun mein Standard Objektiv auf der. XT3. Erster Eindruck:

 Naheinstellgrenze, kein besonderes Merkmal des Objektivs. Das ist wohl der kurzen Baulänge geschuldet.

Grösse und Gewicht, das habe ich gesucht! Ein immer dabei Objektiv das überhaupt nicht aufträgt. Deswegen hat es vor dem xf  2.0/23mm den Vorzug bekommen.

Die Brennweite: sie sollte dem 35mm KB eqival. nahe kommen. Dass es etwas mehr ist stört mich nicht. Die Perspektive für das alltägliche Auge. Wobei es eben auch gut für Street Fotographie geeignet sein müsste. Für die extremeren Perspektiven packe ich eine geeignete Festbrennweite dazu.

Ich freue mich auf den nächsten Urlaub damit. Jetzt ist auch Platz für ein 2. Objektv. Meine nächsten Brennweite dazu sind das 14mm und das 55-200mm, oder fürs Bokeh das 90er. Bilder folgen..

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was einem bei Ausflugswetter alles begegnet...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...