Jump to content

Bilder XF 10-24


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute leider eine sehr schlechte Erfahrung mit dem guten Stück gemacht. Wind und Wolken haben mich rausgezogen, um mal eine Langzeitbelichtung des Viaduktes im Ort aufzunehmen. Leider konnte ich direkt wieder abbrechen, weil sich die hell leuchtende Beschriftung auf dem Frontring im ND Glasfilter (Haida Steckfilter für Hitech 85mm System) spiegelt. Sowas hab ich noch nie erlebt! Hier muss ich mir was einfallen lassen. Mit Edding will ich dem Objektiv nicht zu Leibe rücken aber ich muss mir wohl mal schwarzen Filz oder ähnliches besorgen, um damit den Ring abzudecken. Mit einem ND Grad 0.9 ging's einigermaßen. Der Dynamikumfang der Kamera ist wirklich beeindruckend. Ich konnte in der Nachbearbeitung die Tiefen extrem aufhellen. Dabei kommen die Details schön zu Vorschein, ohne das störendes Rauschen entsteht.

 

14762061217_23118aefd7_o.jpgDSCF2165.jpg by thesightoflight, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Phänomen kenne ich allzu gut, da ich das LEE seven5 Filtersystem nutze. Ich musste bei tiefstehender, etwas seitlich einstrahlender Sonne oft auf den Grauverlauf-Filter verzichten, weil die Beschriftung des Objektives deutlich im Bild zu erkennen war. Mit Edding die Schrift schwärzen bzw. die Option mit einem ausgestanzten Filzring kam mir ebenso in den Sinn. Bin noch unschlüssig.

 

Grüße Markus

bearbeitet von Fujinator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Phänomen kenne ich allzu gut, da ich das LEE seven5 Filtersystem nutze. Ich musste bei tiefstehender, etwas seitlich einstrahlender Sonne oft auf den Grauverlauf-Filter verzichten, weil die Beschriftung des Objektives deutlich im Bild zu erkennen war. Mit Edding die Schrift schwärzen bzw. die Option mit einem ausgestanzten Filzring kam mir ebenso in den Sinn. Bin noch unschlüssig.

 

Grüße Markus

 

Mal "etwas"  OT: Wie schaut's denn mit dem Seven5-System mit Abschattungen ( bei unter 14mm ) aus ? Habe das LEE-System auch und beim XF14 vignettiert es etwas...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal "etwas" OT: Wie schaut's denn mit dem Seven5-System mit Abschattungen ( bei unter 14mm ) aus ? Habe das LEE-System auch und beim XF14 vignettiert es etwas...

Der Filterhalter muss bei 10mm wirklich exakt horizontal ausgerichtet werden, steht er nur etwas schief, dann ragen sofort die Ecken in das Bild. Ansonsten das perfekte Filtersystem, wenn auch unverschämt teuer. Beim XF14 ist mir bisher keine Vignettierung aufgefallen, jedoch bei schräg einfallendem Licht auch die Schriftspiegelung, wenn wir schon dabei sind

 

Gruß Markus

bearbeitet von Fujinator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach, mir fiel gerade ein: Es vignettiert sehr wohl bei 10mm deswegen habe ich ja den zweiten Einschubschacht abgeschraubt, gaanz wichtig! Da ich eh nur jeweils mit einem Filter werkel, brauch ich den eh nicht und so wird der Kleine Filterhalter noch kompakter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber der Mehrwert gegenüber dem Cokin P-Filtersystem durchaus fraglich...

Nie wieder Cokin, mich haben die billigen Plastikfilterhalter nur frustriert, ständig sind die Haltekerben eingerissen (Slim-Halterung) und musste ständig neue kaufen. LEE baut da hingegen sehr solides Werkzeug

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nie wieder Cokin, mich haben die billigen Plastikfilterhalter nur frustriert, ständig sind die Haltekerben eingerissen (Slim-Halterung) und musste ständig neue kaufen. LEE baut da hingegen sehr solides Werkzeug

Meiner hält schon seit Jahren (also der Slim-Halter) - vielleicht musst Du einfach an Deinem Einfühlungsvermögen arbeiten! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die kleine Lee Dein Herz höher schlagen lässt, freue ich mich natürlich für Dich! ;)

Jedem das seine... im Winter sind natürlich die Materialien spröder (weil Temperaturen niediger) - da kann der Lee-Filterhalter durchaus konstruktionsbedingt die Nase vorn haben...

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cokin hält auch schon ewigs.. Hab da eher Zweifel an der Qualität der Filter selber.. Die halten zwar auch, aber sorgen ab und an für unschöne Verfärbungen.. Dafür sind sie viel günstiger. 

Genügend OT. Ich will Bilder sehen! :)  Ich will das Objektiv langsam auch haben.. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den Fachgesprächen, vielleicht mal ein Foto?  ;)

 

Kiel HBF bei 10mm

 

X-T1 mit 10-24

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun mein zweites Exemplar. Nachdem ich meinte, es abzugeben wegen Gewicht und Größe, bin ich beim Samyang 12mm gelandet. In Punkto Gewicht und Größe dem Fuji überlegen. Jedoch im Bildergebnis kann das Samyang nicht mithalten. Zudem sind es 2mm weniger. Auch das XF 14 konnte es trotz überragender Bildqualität nicht in Punkto Flexibilität ersetzen. Diese habe ich anfangs unterschätzt. Erst als es weg war, merkte ich, was mir fehlte. Mein zweites Exemplar scheint sogar besser zu sein. Die minimalen Randbereichsschwächen meines ersten Exemplars zeigt es nicht.

 

Ich bin glücklich, die Linse wieder zu haben und gebe sie nicht mehr her...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein besonderes fotografisches Highlight, aber schön geeignet um die Stärken des Objektivs zu demonstrieren.

 

DSCF5184_pn1.jpg by Flavius-Vespasianus, on Flickr

Auf jeden Fall sehr nahe dran (am fotografischen Highlight). Tolle Zeichnung im Himmel, sehr schöne Farbenund gute Perspektive / Linienführung.

Das ist mal wirklich ein geeignetes Bild um den ultra-weiten Winkel zu benutzen.

 

Mit Polfilter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ohne Polfilter. Ich hatte einen dabei, habe ihn aber selten eingesetzt. 

Bei einem UWW gibt es auch einen guten Grund den Polfilter besser wegzulassen, da dieser nur senkrecht zur Position der Sonne funktioniert. Nun ist der Bildwinkel bei 15mm KB so groß, dass selbst bei idealem Sonnenstand zum Motiv ein Verlauf des Polarisations-Effekts zu den Bildrändern hin sichtbar wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Meist ist das garnicht mehr notwendig. Man kann in der Nachbearbeitung noch unheimlich viel rausholen. Das war zu Analog-Zeiten noch anders.

Für einen blauen Himmel braucht man den nicht mehr.

Um Reflexionen zu mindern, wenn man sie nicht haben will, kommt man nicht drum rum ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den Bergen oftmals ein Polfilter dabei.

 

Heute war ich mit dem 10-24er und eine Heliopan Graufilter unterwegs.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...