Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb flysurfer:

Ich bin schon froh, wenn ein MBP bei mir und meiner Beanspruchung 2-3 Jahre durchhält. Mein MBP 15" Typ 2014 wurde 2015 gekauft und hat inzwischen alles mindestens einmal neu gebraucht: Tastatur, Trackpad, Batterie (also das ganze Unterteil), Bildschirm (also das ganze Oberteil). Und auch die zweite Batterie ist inzwischen auf unter 90%. Allerdings war und ist Apple hier recht kulant, den neuen Bildschirm etwa gab's im Februar kostenlos (anstatt bis zu 900 EUR). Bei meinem MBP 15" Typ 2013 (gekauft 2014) war es genauso, das hatte auch schon nach 3 Jahren einen neuen Bildschirm, einen neuen Akku und eine neue Tastatur/Trackpad. Ich habe es neulich für 1/3 des Neupreises verkauft – toll für den Käufer.

Scheint wirklich ein sehr gutes Produkt zu sein so ein MBP 🤔 vor allem haltbar und langlebig!

Link zum Beitrag

Fragt sich, warum man sich Produkte dieses Herstellers dann weiterhin antut.

Ein Computer, eine Kamera oder was auch immer, bei dem ich in wenigen Jahren mehr als 2 oder 3 größere Reparaturen hätte, käme mir nicht wieder ins Haus.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MEPE:

Fragt sich, warum man sich Produkte dieses Herstellers dann weiterhin antut.

Ein Computer, eine Kamera oder was auch immer, bei dem ich in wenigen Jahren mehr als 2 oder 3 größere Reparaturen hätte, käme mir nicht wieder ins Haus.

naja, wenn ich les wo Rico überall rumreist??? das is schon ne intensive Nutzung.   Andere Windooof teile können das aber bestimmt auch aushalten. Aber wenn man nun mal alles schön kompatibel will /Handy, Laptop, Pc usw , dann nutzt man halt kompatible Produkte 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb snooopy:

Scheint wirklich ein sehr gutes Produkt zu sein so ein MBP 🤔 vor allem haltbar und langlebig!

Mein MBP ist jetzt sechs Jahre alt und das Ding schnurrt noch wie am ersten Tag. Der Akku hat mittlerweile knapp über 2500 Ladezyklen hinter sich,
das Ladekabel (MacSafe) wurde nach drei Jahren auf Kulanz ausgetauscht und auch das Display wurde ebenso auf  Kulanz nach vier Jahren ausgetauscht.

Haltbar und langlebig kann ich nur bestätigen. In den sechs Jahren hat meine Frau drei Windoof Kisten verschlissen 🤣

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pilfi:

In den sechs Jahren hat meine Frau drei Windoof Kisten verschlissen

Mein Lenovo Thinkpad ist bereits im sechsten Jahr tagaus tagein im harten beruflichen Alltag auch im Außeneinsatz unterwegs

bislang keinerlei Ausfälle. :P

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RK1:

das is schon ne intensive Nutzung

Etwa 20 Stunden pro Tag an 365 Tagen im Jahr. Trotzdem finde ich die bekannten Schwachstellen nicht akzeptabel. Apple sieht das zum Glück auch so und repariert/ersetzt vieles (oder alles) mehrere Jahre lang kostenlos. Aber das ist halt Kulanz, kein sicherer Anspruch, und zum Reparieren muss man das Gerät auch eine Zeitlang geben, braucht als Dauer-User also immer ein Ersatzgerät, damit es nahtlos weitergeht. So kam damals das MBP 2014 ja 2015 überhaupt erst ins Haus, nämlich als Ersatz für das defekte MBP 2013, damit ich das zum Reparieren geben konnte. So gesehen dann also doch wieder teuer, aber man zieht beim professionellen Fotografieren ja auch nicht mit weniger als zwei Gehäusen los. So gesehen dann also schon wieder fast normal. 🤪

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Klingt wirklich nach Consumer-Geräten im schlechten Wortsinn. Kulanz hin oder her, es geht ja z.B. auch um Umweltaspekte. wie kann es sein, dass immer wieder beiläufig mal eben das Display getauscht werden muss? 

Wir reden hier ja nicht über ein 300€-Notebook, bei Apple sollte man erwarten können, dass hochwertigste Komponenten verbaut werden, so werden die Produkte auch beworben. Da sollte Dauereinsatz nicht zu ständigen Ausfällen führen. Ist bei Leica hoffentlich nicht so. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb MEPE:

Klingt wirklich nach Consumer-Geräten im schlechten Wortsinn. Kulanz hin oder her, es geht ja z.B. auch um Umweltaspekte. wie kann es sein, dass immer wieder beiläufig mal eben das Display getauscht werden muss? 

Wir reden hier ja nicht über ein 300€-Notebook, bei Apple sollte man erwarten können, dass hochwertigste Komponenten verbaut werden, so werden die Produkte auch beworben. Da sollte Dauereinsatz nicht zu ständigen Ausfällen führen. Ist bei Leica hoffentlich nicht so. 

Hi,

ich glaube nicht, dass man das generalisieren kann. Hier gab es ja auch schon Gegenbeispiele zu langlebigen MBP's. Aus meiner Erfahrung kann ich auch gute Geschichten beisteuern: ich habe die Geräte teilweise auch 6-8 Jahre genutzt und nur getauscht, weil ich mehr Rechenleistung bzw. wieder länger laufende Akkus wollte. Das zuletzt genutzte Macbook Pro steht (nach einem Festplattentausch) voll funktionsfähig im Regal, es fungiert jetzt als Musikserver und könnte im Falle des Falles auch ein Backup sein.

Das Problem bei diesen Teilen ist die unglaublich hohe Integritätsdichte. Apple will nun mal der Weltmeister in flach, leicht und chic sein, das geht auf Kosten der Modularität und wahrscheinlich in vielen Fällen auch auf Kosten der Langlebigkeit.

Ich fürchte, die Zeit, in der Geräte "für's Leben" angeschafft wurden, ist bei den meisten Herstellern vorbei. Wobei es aber auch Gegenbeispiele gibt, zum Beispiel bietet der Hersteller meines Hifi-Verstärkers 20 Jahre Garantie. Das ist ja schon mal eine Ansage. Vielleicht kommen wir ja irgendwann auch wieder mehr dahin, immerhin ist "Nachhaltigkeit" ein zu Recht wichtiges Argument geworden.

Aber das führt jetzt doch ziemlich weit weg vom Leica Q - Thema.... 🙂

Viele Grüße, Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Noch ein paar Themenwechsel und wir sind bei Kaffeemaschinen.

Gerne: Ich hab die Rocket Cellini Evoluzione 2. Wenn Leica Kaffeemaschinen bauen würde, dann so in der Art... 😁

Link zum Beitrag

Ich würde mir vielleicht iene Moccamaster hinstellen, die sieht fetzig aus. Aber eigentlich nervt im Zusammenhang mit Kaffee irgendwann jede Maschine.

Zurück zur Q2, ich habe mir noch mal was schönes zusammengeklickt: https://camerasize.com/compact/#820,638,703.422,ha,t

Meine Kombi (X-T20+23/1.4) ist zumindest leichter als die Q2 und günstiger als die RX1RII und die Q2. In sich zwar weniger variabel, dafür sind die Objektive eben wechselbar. Die Öffnung beträgt rechnerisch jeweils rund 17 mm (+- 0,5 mm). Die Leica gleicht die kürzere Brennweite hinsichtlich der Blende aus und ist damit etwas flexibler. Es geht mehr aufs Bild, wenn man das ma braucht. Wenn es nur um diese Eckdaten geht (Auflösung gibts eh genug), muss man sich also entscheiden, ob man die 28 mm nutzen möchte. Dann zahlt man für die Leica eben doppelt so viel, wie für die RX1RII und trägt auch noch über 200 g mehr mit sich rum. Letzteres relativiert sich vielleicht, wenn man vergleichbare Akkukapazitäten auf die Waage legt.

Link zum Beitrag

200 Gramm sind schon enorm 😱.......Komm, die "Q" schwirrt in deinem Kopf herum.....summ...summ...summ.
Viel "schlechtreden" brauchst du nicht....irgendwann schlägst du zu 😉 😀 😎

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb MadCyborg:

Dann zahlt man für die Leica eben doppelt so viel, wie für die RX1RII

Wenn wir mal vom UVP ausgehen: 4790,-€ für die Leica Q2 und 4199,- € für die Sony RX1R II, Straßenpreise davon halt abweichend.

Wie man daraus das "doppelt so viel" konstruieren kann, könnte ich mir höchstens noch mit einem Totalausfall im Fach Mathe in der Schule erklären. Sonst nicht. :(

:P

Link zum Beitrag

Ja. Nur das ich hier und heute von den Preise ausgehe, die ich hier und heute zahlen muss. Mit dem Thema Mathematik habe ich eigentlich Frieden geschlossen. Wäre ich da besser gewesen, wäre ich heute wohl nicht da, wo ich bin. Ich bin da aber ganz zufrieden. Reicht halt nur nicht für ne Leica. 😂🤣

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Wenn wir mal vom UVP ausgehen: 4790,-€ für die Leica Q2 und 4199,- € für die Sony RX1R II, Straßenpreise davon halt abweichend.

Wie man daraus das "doppelt so viel" konstruieren kann, könnte ich mir höchstens noch mit einem Totalausfall im Fach Mathe in der Schule erklären. Sonst nicht. :(

:P

Doppelt so viel stimmt natürlich nicht, aber während es für die Leica (noch) keinen Straßenpreis gibt, kostet die Sony auf der Straße der großen Elektromärkte „nur“ 3100.

Ein nicht unwesentlicher Unterschied ist also schon vorhanden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

kostet die Sony auf der Straße der großen Elektromärkte „nur“ 3100

Da hast du sicher die RX1R (erste Version) zu dem Preis gesehen, mit dem 24MP Sensor. Die IIer-Version gibt es meines Wissens nur im Fachhandel und die rufen in der Regel den UVP von 4.199€ auf. Bei einem Händler ist sie für 3.649€ gelistet, aber nicht lieferbar. Da käme es mir auf den Aufpreis für die Q2 auch nicht mehr an. Die Kamera gefällt mir in fast allen Belangen besser als die Sony. Einzig ein Klappdisplay würde ich vermissen, aber ich seh's ein: Leica mit Klappi ist wie ein Porsche 911 mit Anhängerkupplung.

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

während es für die Leica (noch) keinen Straßenpreis gibt

Wenn ich eine Wette abgeben darf: der Straßenpreis wird auf absehbare Zeit 4.790€ betragen und keinen Cent weniger.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Volker:

Da hast du sicher die RX1R (erste Version) zu dem Preis gesehen, mit dem 24MP Sensor. Die IIer-Version gibt es meines Wissens nur im Fachhandel und die rufen in der Regel den UVP von 4.199€ auf. Bei einem Händler ist sie für 3.649€ gelistet, aber nicht lieferbar. Da käme es mir auf den Aufpreis für die Q2 auch nicht mehr an. Die Kamera gefällt mir in fast allen Belangen besser als die Sony. Einzig ein Klappdisplay würde ich vermissen, aber ich seh's ein: Leica mit Klappi ist wie ein Porsche 911 mit Anhängerkupplung.

Wenn ich eine Wette abgeben darf: der Straßenpreis wird auf absehbare Zeit 4.790€ betragen und keinen Cent weniger.

Stimmt. Es sind 3399 für die rasche

https://www.rhinocamera.de/product.aspx?ProductID=21743

Link zum Beitrag