Jump to content

Grönland ist eine Reise wert.


(s)printen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verstehe ich das jetzt richtig, daß Du nur eine 16 GB-Karte mitgenommen hattest?

Ja. Ziemlich blöd, gell?

 

Aber ursprünglich war die Fuji ja nur zur Doku gedacht...

 

Mit dieser Kamera war ich die letzten 20 Jahre am fotografieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mittlerweile überwiegen aber nun auch für mich die Vorteile der Digiknipsen (ich brauche manchmal doch etwas länger als andere ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ziemlich blöd, gell?

 

Aber ursprünglich war die Fuji ja nur zur Doku gedacht...

 

Mit dieser Kamera war ich die letzten 20 Jahre am fotografieren:

 

 

Mittlerweile überwiegen aber nun auch für mich die Vorteile der Digiknipsen (ich brauche manchmal doch etwas länger als andere ;) )

 

Na ja, blöd nicht....aber immerhin gewagt. Das erzieht zum bewußten Fotografieren und/oder zur sofortigen radikalen Auslese.

Fotos, die du mit der Plattenkamera (was ist das überhaupt für eine?) gemacht hast, würde ich ja auch gerne sehen!

 

Daß Du lange an alter Technik festhälst, finde ich sympathisch. Ich konnte mich auch erst vor gut einem Jahr zur Digiknipserei überwinden.

 

Gruß

HMR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist der Norden absolut faszinierend. Und je kälter es ist, desto schöner ist es - meiner Meinung nach. Die bis jetzt schönsten Urlaube die ich hatte waren: Island im Februar, Norwegen im Dezember und Norwegen im Februar. Wir waren auch schon mal im Juni in Norwegen. Und etwas böse gesagt, war da außer "immer hell" gar nichts.  ;-)

 

Aber ich werde auch regelmäßig von meinem persönlichen Umfeld belächelt: "Wie kann man nur?" und "Das ist doch saukalt!" Manchmal höre ich auch: "Und was sagt deine Frau dazu???"

 

Im Gegensatz gehen die, die solche Sachen fragen dann in die Türkei, nach Griechenland, Italien, Spanien, ... Und wenn ich dann frage, was sie im Urlaub so gemacht hätten, bekomme ich zur Antwort: "Es war so heiß. Außer am Hotelpool oder im Hotel konnte man sich nirgends richtig aufhalten." Ich gehe dann meistens kopfschüttelnd weg und schaue mir meine Fotobücher von meinen Skaninavien-Winterreisen an.   ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist der Norden absolut faszinierend. Und je kälter es ist, desto schöner ist es - meiner Meinung nach. Die bis jetzt schönsten Urlaube die ich hatte waren: Island im Februar, Norwegen im Dezember und Norwegen im Februar. Wir waren auch schon mal im Juni in Norwegen. Und etwas böse gesagt, war da außer "immer hell" gar nichts.  ;-)

 

Aber ich werde auch regelmäßig von meinem persönlichen Umfeld belächelt: "Wie kann man nur?" und "Das ist doch saukalt!" Manchmal höre ich auch: "Und was sagt deine Frau dazu???"

 

Im Gegensatz gehen die, die solche Sachen fragen dann in die Türkei, nach Griechenland, Italien, Spanien, ... Und wenn ich dann frage, was sie im Urlaub so gemacht hätten, bekomme ich zur Antwort: "Es war so heiß. Außer am Hotelpool oder im Hotel konnte man sich nirgends richtig aufhalten." Ich gehe dann meistens kopfschüttelnd weg und schaue mir meine Fotobücher von meinen Skaninavien-Winterreisen an.   ;-)

Hihi, wie sich die Bilder gleichen! Mir geht es ganz genauso. Auch mich zieht es vornehmlich in die Kälte (für meine Frau ist alles unter 20°C arktisch). Allerdings bis zu besagtem GL-Urlaub eher ins Gebirge. Meist im Winter. Ein Biwak im Freien unter gnadenlosem Sternenhimmel und die zugehörigen sonnenauf- und -untergängesind doch etwas Unvergessliches.

Du scheinst mir ein idealer Reisebegleiter :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Fotos, die du mit der Plattenkamera (was ist das überhaupt für eine?) gemacht hast, würde ich ja auch gerne sehen!

...

Das ist eine Gandolfi Precision 13x18. Ich hatte nur SW-Film dabei (FOMA und FP4) und besitze leider noch keinen Scanner, der diese Lappen schafft.

Einige Fotos habe ich aber parallel mit der Fuji aufgenommen und den analogen Abzügen halbwegs nachgestellt. Die kann ich gerne zeigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diejenigen mit gutem Gedächnis mögen mir verzeihen. Dieses Foto hier hatte ich bereits vor längerer Zeit mal in einem anderen Thread gezeigt. Es passt aber gut in die reihe, weil ich es auch analog an der Wand hängen habe, und es gefällt mir persönlich sehr gut, da diese neblige Nacht für mich ein unvergessliches Erlebnis war: kurz nach dieser Aufnahme hörte ich in dieser vollkommenen Stille ganz in der  Nähe, wie ein Narwal seinen Blas auspustet. Da wäre ich vor Schreck fast ins Wasser gefallen. Gesehen habe ich ihn wegen des Nebels aber leider nicht. Ein Einheimischer hatte mir erzählt, dass man in dieser Bucht öfters Narwale zu Gesicht bekommen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supertoll, will ich auch hin!

 

Hab' schonmal bei Air Greenland nachgeschaut.

Der Flug nach Ilulissat kostet wohl +/- 1000 € von CPH.

 

Zelten ist mittlerweile nicht mehr so mein Ding.

Gibt es da auch ein Zimmer?

 

(s)printen, kannst Du da einen Tipp geben?

 

Herzliche Grüße

 

Bernd

 

Edit: Habe gerade gesehen, dass man dort selbst bei booking.com etwas bekommt; dumme Frage, also...

Trotzdem: Wer bereits dort war, hat ja vielleicht authentischere Eindrücke/Tipps/Empfehlungen.

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supertoll, will ich auch hin!

 

Hab' schonmal bei Air Greenland nachgeschaut.

Der Flug nach Ilulissat kostet wohl +/- 1000 € von CPH.

 

Zelten ist mittlerweile nicht mehr so mein Ding.

Gibt es da auch ein Zimmer?

 

(s)printen, kannst Du da einen Tipp geben?

 

Herzliche Grüße

 

Bernd

 

Edit: Habe gerade gesehen, dass man dort selbst bei booking.com etwas bekommt; dumme Frage, also...

Trotzdem: Wer bereits dort war, hat ja vielleicht authentischere Eindrücke/Tipps/Empfehlungen.

In Ilulissat selbst findest Du vom Hotel über günstige Apartments bis zur Jugendherberge ein recht breites Angebot mit recht unterschiedlichem Komfort, je nach Anspruch und Geldbeutel.

Die 4 Hotels haben westlichen Standard. Ein Apartment habe ich mal von innen gesehen, das war sehr gemütlich zu vernünftigem Preis, ich fand aber auch die Jugendherberge recht nett, da es dort ziemlich familiär und international zugeht. Die haben dort sogar einen Computer mit Internetanschluss :cool:

Den habe ich mal benutzt, um meiner Holden eine Info zukommen zu lassen, dass ich noch lebe...

 

Unterkunft hat halt den Nachteil, dass man auf die Stadt Ilulissat (und Umgebung) recht eingeschränkt ist.

Du kannst dort aber einige Unternehmungen (zb. bei worldofgreenland_dot_com) buchen. Einige Touren sind klasse aber nicht ganz billig.

Billiger ist es, sich virher selbst ein Reiseziel auszusuchen und direkt die einheimischen Fischer anzusprechen, ob sie in die gewünschte Richtung fahren und dich mitnehmen würden. Falls nicht, gibt es sicher einen Kollegen, der dorthin fährt und sogleich herbei gerufen wird. Die Menschen dort habe ich als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt.

Falls Du ernsthaft eine Reise dorthin in Erwägung ziehst, gib mir eine PN, das sprengt sonst hier den Rahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein "Zimmer mit Aussicht" :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2 Tagesmärsche von Ilulissat entfernt

(und immer schön etwas höher gelegen, da ein umkippender Eisberg einen Tsunami auslösen kann)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grönländisches "Fastfood" :( (Hauptnahrungsmittel für Mensch und Tier/Schlittenhund)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da die Robbenfelle mit Exportverbot in die EU belegt sind, ist der Preis auf etwa 4,- pro Tier gefallen, was dazu führt, dass manche Jäger diese einfach liegen lassen, wenn sie sie nicht selbst benötigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts nicht weiter -> außenrum!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Durch die Schärenküste zieht sich der Weg unter Umständen ganz schön in die Länge.

An manchen Tagen habe ich (Luftlinie) nicht mehr als 4 oder 5 Kilometer zurückgelegt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das arktische Licht ist unglaublich variantenreich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Besonders in den Stunden, wenn die Sonne tief steht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flechten. Die gibt es in den verschiedensten Farben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach nur sitzen, glotzen, Eisberge vorbei treiben lassen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...