Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Du lebst schon in einer Traumgegegend @Prantl Christian 😊.

Der Schein Trügt, sehr teure Lebenshaltungskosten, Wohnungspreise, Steuern usw. und Massentourismus mit viel Verkehr und Umweltproblemen, Artenvielfalt lässt grüßen.

Mache nur Sparsame Touren meist mit meinem Rad trotz Artrosen und das möglichst Früh am Morgen zu viele Touristen unterwegs sogar gefährlich schmale Radwege.

Link zum Beitrag

Die meisten Rapsfelder bei uns sind schon abgeblüht; aber dieses hier hat noch mal Alles gegeben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 mit 16-80

Link zum Beitrag

Während anderswo der Raps schon am verblühen ist, steht er hier im Norden, wo die Natur ja immer ein wenig später dran ist, in voller Blüte. 

Als ich erfuhr, dass diese Woche Neumünster, Eckernförde und Kiel auf meiner Aufgabenliste stehen, fiel mir sofort dieser Baum ein, den ich bereits im August 2023 fotografiert habe, als wir unsere Filiale in Büdelsdorf eingerichtet haben. In meinem Traum hatte der Landwirt Mitgefühl mit einem kleinen Fotografen und hat diesmal Raps gesät. Und siehe da, manchmal gehen Träume doch in Erfüllung 😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-Pro, XF35mm f1,4

Link zum Beitrag

Ich liebe ja dieses platte Land, wenn man morgens schon sieht, wer abends zu Besuch kommt... 😉

X-T2, XF35mm f1,4

Link zum Beitrag

Kann mir bitte jemand erklären, wie dieser lila Fleck am rechten Bildrand entsteht ?

ps. da ist die Sonne gerade am aufgehen 

Link zum Beitrag

@SenserDas nennt sich lens flare und entsteht durch schräg einfallendes helles Licht. 
Zur Vermeidung Kamera weiter nach links schwenken und/oder Geli benutzen.
Das müsste eigentlich auch im Sucher sichtbar gewesen sein. 

Stutzig macht mich eher, warum da 19mm in den EXIF stehen - ich hätte 23mm erwartet, oder 35mm wenn auf KB-Equivalent umgerechnet.
Ah, etwas Recherche und nu weiß ich, Du hattest einen WCL drauf und die Kamera erkennt den automatisch.
Ev. ist der auch an der Erscheinung Schuld?

Hier wird davon berichtet: https://fujixweekly.com/2017/11/22/fujifilm-wcl-x100-wide-angle-conversion-lens-alternative-for-the-x100f-nikon-wc-e68/

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

@wurzelwaerk vielen dank für die Erklärung, dieses Phänomen hatte ich noch nie.

stimmt ich habe den WCL sehr oft drauf und normalerweise schau ich durch den Sucher nur dieses mal hatte ich den Bildschirm

benutzt, da ich noch meinen Helm aufhatte deswegen ist es mir nicht aufgefallen .

Link zum Beitrag

unbeschwerte Wanderung in den unterfränkischen Weinbergen mit der X100 VI

aus Raw mit C1 auf der Basis von Reala Ace

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag