Jump to content

Einfach nur Landschaft - JeKaMi


DeLuX

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Jenwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Das Hubertus-Viadukt bei Boppard inmitten der Natur. Fast hätte man erwartet, dass der Zug nach Hogwarts noch kommt
Ixus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Dünung
(Die oberbayerische Landschaft spielt Toskana)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1, XF 18–55 mm (hier: 55 mm), f/4, 1/950 Sek., ISO 200. Bearbeitung mit Viveza 2 und Color Efex Pro 4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Landschaft mit einem Eyecatcher... ich hatte schon einige Auslösungen dort gemacht, als der Bus ins Bild kam😉

Klick ins Bild führt zu meiner Flickr Seite.

X-T5 + XF 18-120

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ab heute ist der Flüelapass wieder offen @axelschmolke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir um die Ecke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX 50s + GF 100-200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben am Auerberg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX 50s + GF 20-35

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wogen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, Minolta MC Rokkor - PF 1:1.4 58 mm. (Für bessere Darstellung bitte vergrößern.)

Nördlich von München und nordöstlich von Dachau geht die Münchner Schotterebene ins Oberbayerische Tertiärhügelland über, eine sanfte Hügellandschaft und ein
weiches Relief mit Erhebungen kaum über 50 Meter. Die landwirtschaftliche Nutzung schafft darauf stets wechselnde Muster, die das Ganze dann aussehen lassen
wie ein buntes Meer mit Wellenkämmen und Wellentälern.
Das Bild entstand am frühen Abend. Es ist, als habe das fast übertrieben dezent zeichnende Objektiv verstanden, um was es hier geht ...

Wie sehr in dieser Gegend die Eindrücke je nach Tageszeit wechseln können, zeigt die etwa 12 Kilometer südwestlich gemachte Aufnahme #4659.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb stmst2011:

...und der Fotograf muß sehen um was es dem Objektiv geht.🙂

Danke, Gustav, für diesen wohlwollenden Blick auf den Sachverhalt!

Nicht verschweigen darf ich allerdings nun, dass mir gerade dieses Objektiv die meisten Probleme macht, denn kein anderes bereitet mir solche Mühe beim Scharfstellen - und verleitet mich zu solch opulenter Produktion von Ausschuss. Dagegen finde ich seltsamerweise auch mit der weich auslösenden X-H1 und ihrem für mich fast perfekten Sucher oft kein Mittel, wenngleich letztere im Rahmen meiner Ausrüstung die bestmögliche Partnerin dieses Rokkors sein dürfte.

Fast immer habe ich am Bildschirm erst einmal den Eindruck von extremer Weichheit, um nicht zu sagen von Unschärfe. In der 1:1-Ansicht verfliegt dieser allerdings zumeist wie von selbst und ich erkenne: Was scharf gestellt war, ist tatsächlich scharf geworden. Ich blende bei Motiven, die ausreichend Tiefe aufweisen, ungern weiter ab als bis 5.6 - vielleicht muss ich an dieser Stelle weitergraben und dem Objektiv einen etwas großzügigeren Tiefenschärfebereich spendieren? Jedenfalls schwanke ich zwischen Begeisterung - wofür das Objektiv zuständig ist - und Enttäuschung, die ich offenbar selbst zu verantworten habe.

Aber so soll es wohl sein: Wär's einfach, könnt's jeder ...

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leicht hügelig gehts auch im Chiemgau zur Sache, hier wohl bedingt durch die Endmoränen der letzten Eiszeit. Der Vormittag und der Löwenzahn setzen aber einen knalligen Kontrapunkt zu #4669.

X 100 T

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alsbald:

Jedenfalls schwanke ich zwischen Begeisterung - wofür das Objektiv zuständig ist - und Enttäuschung, die ich offenbar selbst zu verantworten habe.

Das kenne ich. Bevorzuge deswegen das Rokkor PF 55mm 1,7.

Gustav

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chriis:

Griechenland / Parga

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Motiv gefällt mir, aber Deine Häuser fühlen sich alle zum Wasser hingezogen - da brauchts mal eine leichte Trapezkorrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nutscheid.

X-E3 mit Walimex 12/2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute Morgen von meinem Berg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX 50s + GF 100-200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...