Jump to content

Dessous, Teilakt, Akt .... Jekami


Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 [...]  Warum immer alles zurecht stempeln?

 

Muss man ja nicht. Bei mir hat der weiße Strich an der Wand leider auch die Wirkung, die Ronald und Frank angesprochen haben. Ich lande relativ schnell beim "Studium" des Hintergrunds. Und das bei der hübschen Frau. Ich habe mich gefragt, warum das bei mir so ist. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es am Korn liegt, das ungewöhnlicherweise für mich mehr Unruhe reinbringt als es den harmonisierenden / organischen Effekt hat, den man vom Korn kennt. Mich würde daher interessieren, ob dieses vor oder nach dem Verkleinern und ob es vor oder nach einem etwaigen Nachschärfen hinzugefügt wurde. Deutlich wird es für mich am linken Mundwinkel / untere Backe und bei den abstehenden Haaren. Das Korn erzeugt (eventuell im Zusammenspiel mit dem Nachschärfen) eine "Härte", die für mich ganz persönlich im Widerspruch zu der eleganten Pose, dem schönen Licht, dem neutralen Hintergrund und der gelungenen S/W-Umwandlung steht.

 

Ungeachtet dessen ist es ein Foto, das mir gefällt, sonst wäre ich diesem meinem "Gefühl" gar nicht nachgegangen.

 

Danke, Bernd, für das stete Beleben dieses Threads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich auch aus diesen Gründen zurück, hier Details zu diskutieren, da oft nicht klar ist, ob dies wirklich durch den Fotografen und seine Bearbeitung kommt. Oder eher durch die notwendige Anpassung ans Forumformat und eventuelle „Optimierungen“ durch den Server.

Ich lehne mich da auch gern mal zurück, damit solche Kleinigkeiten verschwinden - manchmal hat eine altersbedingte Sehschwäche auch ihre Vorteile ;) Und lasse das Bild im ganzen auf mich wirken.

Und da bin ich ganz bei Dir, Graufilter. Es entfaltet eine tolle Wirkung.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man ja nicht. Bei mir hat der weiße Strich an der Wand leider auch die Wirkung, die Ronald und Frank angesprochen haben. Ich lande relativ schnell beim "Studium" des Hintergrunds. Und das bei der hübschen Frau. Ich habe mich gefragt, warum das bei mir so ist. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es am Korn liegt, das ungewöhnlicherweise für mich mehr Unruhe reinbringt als es den harmonisierenden / organischen Effekt hat, den man vom Korn kennt. Mich würde daher interessieren, ob dieses vor oder nach dem Verkleinern und ob es vor oder nach einem etwaigen Nachschärfen hinzugefügt wurde. Deutlich wird es für mich am linken Mundwinkel / untere Backe und bei den abstehenden Haaren. Das Korn erzeugt (eventuell im Zusammenspiel mit dem Nachschärfen) eine "Härte", die für mich ganz persönlich im Widerspruch zu der eleganten Pose, dem schönen Licht, dem neutralen Hintergrund und der gelungenen S/W-Umwandlung steht.

 

Ungeachtet dessen ist es ein Foto, das mir gefällt, sonst wäre ich diesem meinem "Gefühl" gar nicht nachgegangen.

 

Danke, Bernd, für das stete Beleben dieses Threads.

 

...mir ist der weiße Kratzer als Störer aufgefallen weil er in meinen Augen die Harmonie der Körperhaltung und des Schattenspiels beeinflusst, wie ist es Dir da ergangen? 

 

Ich zoome wie Esdeebee schrieb, auch nur noch selten ins Bild, das betrachten im Ganzem macht mehr Freude 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich bin da bei Frank und Andreas, der helle Kratzer zieht leider zuviel Aufmerksamkeit auf sich, finde ich. Dennoch gibt es ein "gefällt mir", weil auch mit dem Kratzer dieses Bild durch eine elegante, aber glaubwürdige und natürliche Pose, schönen Ausdruck und tolles Licht besticht.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu #1425

 

Tolles Bild Bernd !

 

Ich hätte da 3 Anmerkungen, die ich mir aber verkneife weil es Kleinigkeiten sind die man als Betrachter hinterher immer finden kann. Wenn es ginge hätte ich auch mehrmals gefällt mir gedrückt ;-)

 

Gruß

Udo

Immer raus damit ...kein Problem :-) Die Körnung ist vorm verkleinern gemacht worden..nachgeschärft hab ich aber vor der Körnung. ABER..das Foto ist in ein klein wenig grösser wesentlich besser als hier abgebildet..hier siehts aus als würd die Körnung reissen..gerade am Mundwinkel. der Kratzer...schlicht und einfach vergessen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal eine neue Idee, sehr krativ.
Die Belichtungssituation ist allerdings nihct einfach, und ich fände wenigstens im Gesicht müsste noch Zeichnung vorhanden sein.

 

Bei den weißen Streifen bin ich noch am rätseln - tippe mal auf Doppelbelichtung , aber welches 2.Motiv ????????? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci! Die Verkleinerung kann ich einfach nicht - im Original kann man noch alles notwendige im Bild erkennen. Weiß nicht was ich da immer falsch mache. Hat da jemand Tipps?

 

Doppelbelichtung ist es in der Tat. Bin mit der Taschenlampe durchs leere Bild gelaufen, hab aber vorher den Leuchtkegel massiv verkleinert.  :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci! Die Verkleinerung kann ich einfach nicht - im Original kann man noch alles notwendige im Bild erkennen. Weiß nicht was ich da immer falsch mache. Hat da jemand Tipps?

 

Doppelbelichtung ist es in der Tat. Bin mit der Taschenlampe durchs leere Bild gelaufen, hab aber vorher den Leuchtkegel massiv verkleinert.  :cool:

 

Wenn Du Lr nutzt, dann findest Du dort bei Ausgabe Dateigröße und Format (1280Px für Querformat und 965Px für Hochformat, Dateigröße auf 500KB).

bearbeitet von PhotoMich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ganz schön ruhig geworden hier - seid wohl alle draußen bei dem schönen Wetter? ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von OleBe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.   :(

 

Mir geht es beim ersten Blick wie Dir, Wolfgang. "Oh, wer da wohl kommt."

Aber auch die Interpretation von Neil62 ist nachvollziehbar: "Mein lieber Fotografenfreund, wenn Du mich hier noch länger frierend sitzen lässt, kannst Dich selber fotografieren."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...