Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kann man auch ganz still und heimlich machen.

Still und heimlich wird daraus keine Bewegung. Und genau darum geht es hier doch offenbar: Vorbild sein, führen, Kollegen aufrütteln, den ersten Schritt machen, damit andere folgen können. Finde ich ganz interessant, zumal auch Fuji bei der Neuausrichtung eine Rolle spielt.

Interesse scheint es jedenfalls zu geben, sonst würden Kollegen nicht schon nach einem gemeinsam organisierten Workshop rufen, um weitere solche Erfahrungen auszutauschen. 

Link zum Beitrag

Das empfinde ich genauso. Schön, dass der "erfolgreiche Werbefotograf" nun einen neuen Weg der Selbstfindung beschreitet und sich der unkreativen (?) Werbefotografie abgewandt hat. Warum sich dafür öffentlich in epischer Breite outet, erschließt sich mir nicht. Das kann man auch ganz still und heimlich machen. Aber irgendwo ist und bleibt er damit "Werber". Was ich im übrigen nicht verwerflich finde.

Genauso meinte ich das.

Da mögen paar Infos und gute Bilder dabei sein, aber der dort erreichte Level an verschwurbelter Selbstbeweihräucherung treibt mich ganz schnell zum Schliessen dieser Seite.

Aber das ist meine persönliche Meinung - dazu sind ja Foren auch da.

Wenn anderen das so gefällt, zeigt das, wie bunt die Welt und die Meinungsvielfalt sind - gut so und meinerseits auch völlig akzeptiert.

Übrigens macht mir persönlich Fuji derzeit auch am meisten Spass - ich betreibe Equipment verschiedenster Marken parallel.

Vor jedem Fotoanlass steht die Frage, welches Equipment ich da für am besten passend empfinde - und Fuji gewinnt dabei in den letzten Monaten am häufigsten.

Ist auch fĂĽr eine am kommenden Wochenende am Bodensee anstehenden Hochzeit wieder so.

Aber, daraus ein solches Trara wie der oben verlinkte Fotograf zu machen, ist mir persönlich eben drei Nummern zu dick und zu selbstverliebt aufgetragen.

Link zum Beitrag

Klappern gehört zum Handwerk im Haifischbecken, ganz unbekannt ist der Mann nicht.

Der will halt Handwerk und Kunst machen, sein Ding machen, prima.

Hat wohl die Nase voll vom Werbergeschwurbsel , von belaptopten creativen Wollmützenträgern

die keine Ahnung haben aber davon ganz viel , sich vollschwallen zu lassen.

Ob man das so raushauen muß, warum nicht ;-) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann das aus dem Blickwinkel nachvollziehen, den ich auch kenne.

Ich bin ja viel auf PressetribĂĽhnen beim Reitsport und da kennt man die Kollegen.

Die kucken ziemlich verwirrt, wenn man plötzlich das bewährte und übliche Equipement komplett aufgibt.

Sogar freiwillig.

Und die reagieren auch überwiegend mit Skepsis und Verständnislosigkeit.

Daher publiziere ich meinen  Komplettumstieg auch sehr gerne,eben  wegen der Reaktionen.

Ein wenig Provokation ist auch dabei, wenn ich meinen Fujiumstieg etwas stark betone.

Bestimmt wĂĽrde ein Umstieg von Canon auf Nikon oder umgekehrt, niemanden groĂź bewegen.

Aber auf so komische kleine Knipskisten umzusteigen ist schon etwas speziell.

Link zum Beitrag

Habe noch keine skeptischen Reaktionen nach meinem komplett Umstieg von Nikon auf Fuji geerntet. Das trauen die sich nicht :P   Denn im Endeffekt zählt immernoch das Bild was am Ende rauskommt, egal mit welchem Werkzeug das gemacht wird. Ganz im Gegenteil, gestern rief mich ein Kollege an, von dem ich schon seit Jahren nichts mehr gehört hatte: "Wie, die x hat erzählt du seist auf Fuji umgestiegen? Ich übrigens zum (größten Teil zumindest) auch" und schon konnten wir nett fachsimpeln.  ;)

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Meinen Kunden ist´s völlig wurscht, womit ich meine Bilder mache - die interessieren sich nur für die Ergebnisse. Noch nie hat einer meine Kameras zur Kenntnis genommen. Da ich meine Aufträge immer alleine fotografiere, treffe ich auch nie Kollegen, die mich auf meine Knipsen ansprechen. Und wenn ich einen Pay-Job nur mit dem iPhone fotografieren wollte, könnte ich das auch. Mach ich vielleicht sogar mal...   :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag

Spannend, wie der blog des Kollegen polarisiert. Ich persönlich bin über jeden Profi froh, der nicht alles still und heimlich mit sich ausmacht, sondern einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Davon kann man sehr profitieren.. es hilft uns allen. Also, bitte mehr kommunikation, nicht weniger!

Vg von der Nordsee, Christian

Link zum Beitrag

Hi,

warum ich meinen Kamerakoffer doch wieder neu gepackt habe:

https://beruffotograf.wordpress.com/2016/10/13/neue-kofferordnung-anpassung-an-den-status-quo/

Viele GrĂĽĂźe und viel SpaĂź

Christian

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

seit kurzem ist es ganz offiziell, und ich bin nun auch auf der X-Photographer-Homepage mit einem Portfolio vertreten.

Ich freue mich darüber sehr und freue mich über diese Zusammenarbeit, auf coole Projekte und spannende Entwicklungen. Ich empfinde den "X-Photographer" durchaus auch als Auszeichnung und werde von meiner Seite die X-Kameras nicht nur in der Praxis einsetzen und von ihren speziellen Eigenschaften profitieren, sondern ich werde auch einiges an Energie aufbringen, Verbesserungsvorschläge zu machen und Ideen zu lancieren – und damit auch meinen Beitrag leisten, die Produkte und Fähigkeiten des X-Systems speziell im Hinblick der professionellen Nutzung im Laufe der Zeit weiter verbessern zu helfen.  

Hier geht es zum Portfolio:

http://fujifilm-x.com/de/photographers/christian-ahrens/

Enthusiastische GrĂĽĂźe

Christian 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Christian!

Da freue ich mich fĂĽr Dich mit! So aktiv, wie Du hier und in Deinem Blog kommunizierst, ist das sicher fĂĽr uns alle ein Gewinn. Besonders, wenn auch Deine Praxiserfahrungen in zukĂĽnftige Produktgestaltungen und -optimierungen einflieĂźen. Das X-System wird seit Pro2/T2 gerade so richtig professionell, habe ich den Eindruck.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo,

ich habe meinen JahresrĂĽckblick gerade vollendet.

In 2016 habe ich fast ausschlieĂźlich mit Fujifilm X-Kameras fotografiert.

Hier mein Fazit und mein Bericht:

https://beruffotograf.wordpress.com/2016/11/25/mein-jahr-mit-fujifilm/

VG

Christian 

Link zum Beitrag

Schöner Rückblick - danke für die intensive Auseinandersetzung mit der Technik auf Deinem Blog, gerade auch was Blitzen etc. angeht. Und eine Frage aus Neugier - wie fotografiert man Schweissen, wenn man doch partout nicht reinsehen darf??? 

In die Sonne sollte man auch nicht reinsehen. Wenn du durch den Sucher siehst geht das schon. Da kommt keine schädliche UV-Strahlung mehr durch. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi,

nein, der Sucher kann ja nur das darstellen, was die jeweilige Technik nun mal kann. Hier droht keine Gefahr, man darf nur nicht in das "echte" Licht der Schweißer schauen. Dann verblitzt man sich die Augen – mit möglicherweise katastrophalen Folgen.

Man muss auf sich aufpassen! :-)

VG

Christian 

Link zum Beitrag

• 4 years later...

Hi,

heute startet eine neue Beitragsserie auf meinem Blog: "Werkstattbuch". Stories und Geschichten aus der Praxis der professionellen Fotografie.

Heute mit dem ersten Beitrag: "Die stillen Helden" (in meiner Fototasche).

VG und viel SpaĂź beim Lesen,

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag

Neu auf dem Blog: Werkstattbuch Fotografie, part 2:

"Der Flow und die dunklen Momente"

https://beruf-fotograf.de/2021/08/26/werkstattbuch-fotografie-02-der-flow-und-die-dunklen-momente/

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Neuer Beitrag: Werkstattbuch 03: "Der Wert der Fotografie"

https://beruf-fotograf.de/2021/09/09/werkstattbuch-03-wert-der-fotografie/

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag