Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XH2s + XF150-600mm  ; 600mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich habe dieses Bild mal reingestellt, weil es eine typische Situation für die fotografische Begegnung mit der heimischen Wildwelt darstellt. Es ist 4:22, also eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang. Ich habe daher die Helligkeit heruntergeregelt, um den visuellen Eindruck so widerzugeben,  wie ich ihn empfunden habe. Das Bild wurde mit dem xf 150-600 bei 150 mm f/5.6 aufgenommen, weil ich die eine Blende mehr einfach brauchte. Im Ergebnis finde ich, dass man das Bild in einem Buch / Blog sehr gut gebrauchen kann, weil es die Atmosphäre eines frühen Morgens im Wald sehr gut rüberbringt.

@Randyderzweite: Das Licht vor Sonnenaufgang überfordert den automatischen Weißabgleich. Ich habe ein klein wenig an den Farbreglern geschubst.

bearbeitet von Harlem
Farbänderung
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Harlem:

Ich habe dieses Bild mal reingestellt, weil es eine typische Situation für die fotografische Begegnung mit der heimischen Wildwelt darstellt. Es ist 4:22, also eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang. Ich habe daher die Helligkeit heruntergeregelt, um den visuellen Eindruck so widerzugeben,  wie ich ihn empfunden habe. Das Bild wurde mit dem xf 150-600 bei 150 mm f/5.6 aufgenommen, weil ich die eine Blende mehr einfach brauchte. Im Ergebnis finde ich, dass man das Bild in einem Buch / Blog sehr gut gebrauchen kann, weil es die Atmosphäre eines frühen Morgens im Wald sehr gut rüberbringt.

Vielleicht liegt es an meinem Tablet, aber für mich kommt es ein bißchen zu violett rüber 🤔

Link zum Beitrag

Einen Rehbock haben wir am Samstag Abend auch gesehen:

Bleibt trotz 600mm recht klein auf dem Foto (mit der X-T5 + Sigma 150-600).

Link zum Beitrag

Im Erbsenfeld 😉 ;  hab es mal extra unbeschnitten gelassen. Bei der Entfernung wirkt eh kein beschnitt.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Xödu:

Im Erbsenfeld 😉 ;  hab es mal extra unbeschnitten gelassen. Bei der Entfernung wirkt eh kein beschnitt.

na, dann können die sich ja mal gute Nacht sagen 😎

XF100-400   400 mm   f/8    X-Pro3

Link zum Beitrag

Wenn wir schon beim "Gute Nacht" sind: Es ist 22:30, also 40 Minuten nach Sonnenuntergang (!) auf einem Wildacker im Sachsenwald. Entfernung ca. 130 m. Manuelle Fokussierung, der Auto-Fokus hatte sich schon zur Nachtruhe begeben. Ich finde das beachtlich.

X-T5 | ISO 12.800 | 1/15 sec | XF 150-600 @ 484mm | f/7.1

Link zum Beitrag

Hier noch eins aus der Serie. Wie gesagt, eigentlich war es fast dunkel. Für diejenigen, die sich nicht so mit Hirschen auskennen: Wenn die Hirsche im Februar-März ihr Geweih abgeworfen haben, trennen sie sich vom sog. Kahlwildrudel (Kühe, Kälber und Einjährige) und bilden eine Männer-WG, die Hirschrudel. Von März bis August fressen sie sich den Feist an und schieben ihr Geweih. Das ist jetzt noch nicht abgeschlossen, d.h., die prächtigen 14-Ender hier können sich durchaus noch zum 18- oder 20-Ender entwickeln. Im August fegen sie die Basthaut an den Bäumen ab, die alten Hirsche zuerst. Dann brüllen auch die Hormone und dann ist es mit dem Frieden unter den Kerlen vorbei. Normalerweise ziehen die Hirsche dann bis zu 100km und suchen sich ihr Kahlwildrudel, wo der Platzhirsch keinen anderen Geweihträger mehr duldet... Da unsere Landschaft inzwischen sehr stark zerschnitten ist, können die Hirsche nicht mehr so weit ziehen, was zur genetischen Verarmung des Rotwildes in Deutschland führt.

X-T5 | ISO 12.800 | 1/15 sec | XF 150-600 @ 484mm | f/7.1

Link zum Beitrag

Als ich am Wildacker ankam, hatte ich noch das 90mm/f2 drauf. Blende 2 ist nach Sonnenuntergang natürlich vieeeel besser. Das sind ohnehin die Situationen, wo der Wunsch nach einem 600mm f/4 aufkeimt. Allerdings glaube ich nicht, dass ich am Ende auch bereit wäre, 15.000 Euro für eine halbe Stunde mehr Licht auf den Tisch zu legen.

X-T5 | ISO 10.000 | 1/125 sec | XF 90mm | f/2 | Crop

Link zum Beitrag

Poor Boy. Dieser Junghirsch wird bei der Brunft noch leer ausgehen. Da die jungen Hirsche ihr Geweih erst im März abwerfen, ist es auch einen Monat später fertig. Wenn sie dann gefegt haben, sind alle  Brunftrudel schon von den alten Hirschen besetzt. Und wenn er dann probiert, mitzuspielen, wird er noch schmerzhafte Lektionen lernen.

Link zum Beitrag

Die X-T5 kann aber auch bei Tageslicht.

X-T5 | ISO 3.200 | 1/125 sec | XF 150-600@390mm | f/7.1

Link zum Beitrag

... während sie hier wieder tadellos funktionierte.

Link zum Beitrag

Selten, dass man Gelegenheit hat, die sonst sehr heimlichen Böcke ausgiebig zu studieren.

Link zum Beitrag

Ich schätze das Alter dieses prächtigen Bocks auf 3-5 Jahre. Rehböcke sind vom Alter schwer einzuschätzen, tendentiell gilt: Je dichter die Rosen des Gehörns am Schädel sind, je grauer das Gesicht, je muskulöser der Hals und je breiter die Vorderläufe am Brustkorb, desto älter. Ein ganz alter ist er aber noch nicht, dafür ist die Kopfform noch zu länglich.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Harlem:

Ich schätze das Alter dieses prächtigen Bocks auf 3-5 Jahre. Rehböcke sind vom Alter schwer einzuschätzen, tendentiell gilt: Je dichter die Rosen des Gehörns am Schädel sind, je grauer das Gesicht, je muskulöser der Hals und je breiter die Vorderläufe am Brustkorb, desto älter. Ein ganz alter ist er aber noch nicht, dafür ist die Kopfform noch zu länglich.

Danke für deine Erklärungen, auch in anderen Beiträgen. Es ist schön, wenn man zu den Bildern auch noch etwas Wissenswertes mitnehmen kann. Hast du eine jagdliche Ausbildung oder woher kommt dein umfangreiches Wissen zu bestimmten Themen?

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb RedRobin:

Danke für deine Erklärungen, auch in anderen Beiträgen. Es ist schön, wenn man zu den Bildern auch noch etwas Wissenswertes mitnehmen kann. Hast du eine jagdliche Ausbildung oder woher kommt dein umfangreiches Wissen zu bestimmten Themen?

Ich arbeite in enger Zusammenarbeit mit der Hochwildhegegemeinschaft Sachsenwald die nächsten zwei Jahre an einer fotografischen Dokumentation des WIldbestandes im Sachsenwald. Das geht natürlich nur in enger Zusammenarbeit mit den Förstern und Jägern aller Reviere. Der Vorstand der Hegegemeinschaft hatte seine Zustimmung davon abhängig gemacht, dass ich eine Jägerausbildung abschließe. Sie wollten nicht, dass da ein Waldschrat ohne jede Peilung ihr Revier leerpirscht. Und so habe ich im fortgeschrittenen Alter nochmal die Schulbank gedrückt...

Link zum Beitrag