Jump to content

Heimische Wildtiere - JEKAMI


daniel.k

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Biber mit seltener heller Fellfärbung (Tiergarten Berlin)
(Klick für Details)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT3 Sig500/4

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junger Fuchs beim Abendmahl
(Klick für Details)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT3 Sig105/1.4

bearbeitet von Boot
Bild wegen ausgefressener Bereiche nochmal hochgeladen. Sorry!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

XT3+Sig500/4 EF1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Schlosspark Nymphenburg 

XT4 70-300mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Guenthobonne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Knilch namens Bilch (Siebenschläfer)
Der verpennt sogar seinen Modelljob :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 12:42 schrieb 2prinz.de:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


GF80

mit wieviel ISO und mm hast Du den Bock fotografiert ? Schön so im Nebel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fetzenberger:

Ein Knilch namens Bilch (Siebenschläfer)

So einen hatten wir mal nachts in der Küche. Äpfel trugen seine Zahnspuren. Nächste Nacht auf die Lauer gelegt, dann Taschenlampe an. Er tobte panisch einmal rund durch die Küche und veschwand durch den Fensterspalt nach draussen. Gastgeber bot Einsatz von Falle an - nix da!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Maikäfer:

mit wieviel ISO und mm hast Du den Bock fotografiert ? Schön so im Nebel.

Danke! Das Bild ist relativ stark geschnitten. Mit dem GF80 an der GFX50 entspricht die Brennweite ca. 40mm an der X-Serie mit APS-C. Der ISO Wert lag bei 100 mit f/4 und 1/200s.

Glücklicherweise hat alles einigermaßen gepasst. Zeit für irgendwelche Anpassungen hat mir der Bock nicht gegeben. 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb X-FEILE:

So einen hatten wir mal nachts in der Küche. Äpfel trugen seine Zahnspuren. Nächste Nacht auf die Lauer gelegt, dann Taschenlampe an. Er tobte panisch einmal rund durch die Küche und veschwand durch den Fensterspalt nach draussen. Gastgeber bot Einsatz von Falle an - nix da!

Dachte ich auch mal, als meine Äpfel im Keller angenagt waren. Da dachte ich sofort an einen Knilch.
Lebendfalle gekauft - nix, keine Chance. Nusscreme und Aprikose waren heraus gefressen, Falle noch immer offen. Dann bin ich mit der Taschenlampe in den Keller und entdeckte einen grossen Schwanz. Es war eine Wanderratte. Wie kam es?
Eine Nachbarin machte eigenes Sauerkraut im Keller. Das Kellerlichtfenster war ständig offen und direkt über einer anderen Nachbarin.
Die hatte nichts besser zu tun, wie die Haustüre für die Einladung zu öffnen! Ich sagte es ihrem Ismet, dass das nicht geht und seine Frau die erste wäre, die laut schreien würde. Das dauerte dann ein paar Jahre, bis sie es begriffen hatte.

Die Wanderratte hat übrigens eine nette Beerdigung bekommen, auch wenn es mir weh tat! Vielleicht fand sie ein Füchslein? Mit dem hatte ich abends auch mal eine wunderschöne Begegnung, leider ohne Foto.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal der Biber beim Fressen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sonnen sie sich ja öfter auf meiner Terrasse, aber heute war eines der Jungen bei mir im Bungalow. Hatte wohl die Tür zu lange aufgelassen Das Bild entstand nach der Entlassung in die freie Wildbahn. Die Mutter ist jedenfalls viel friedlicher als die Jungtiere.

Fuii X-t4, 50-140mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend durfte meine H1 als "Nachtsichtgerät" fungieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 + XF 70-300 @300mm, 1/15, F5,6 und 8000 ISOs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2022 um 23:52 schrieb DRS:

Normalerweise sonnen sie sich ja öfter auf meiner Terrasse, aber heute war eines der Jungen bei mir im Bungalow. Hatte wohl die Tür zu lange aufgelassen Das Bild entstand nach der Entlassung in die freie Wildbahn. Die Mutter ist jedenfalls viel friedlicher als die Jungtiere.

Respekt, du schreibst ja echt entspannt über eine giftige Schlange in deinen vier Wänden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Respekt, du schreibst ja echt entspannt über eine giftige Schlange in deinen vier Wänden. 

Im Haus kann ich sie jetzt auch nicht gebrauchen und es hat mir wieder einmal gesagt, das man doch die Tür mal zu machen sollte, wenn man Im Garten arbeitet und weit weg ist. Ansonsten habe ich gelernt damit umzugehen. Normalerweise muss man nur etwas lauter auftreten und sie ziehen von dannen, wenn sie nicht gerade schlafen. Obwohl ich gestern auch wieder erschrocken war, als ich eine alte Schubkarre zur Entsorgung aufladen wollte, wo die Griffe fehlten und eine junge aus dem Rohr gekrochen kam. Das wäre ein super Foto gewesen, aber die habe ich auch erstmals fallen lassen und statt zu flüchten ist sie wieder rein gekrochen. Ich habe die irgendwann mal umgesiedelt und jetzt wohnen die eigentlich da, wo ich fast nie bin, aber die Mutter hat ihre 8-15 Jungen in meinem Wasserschacht zur Welt gebracht und die sind ja noch relativ klein, sodass sie eine vielleicht in den kleinen Finger beißen könnten, auch wenn sie auf dem Foto natürlich größer wirkt.

Ich war jetzt nie so der Schlangenfan und nun habe ich in diesem Garten quasi alles was in Deutschland heimisch ist und es ist auch irgendwie interessant, wenn man die mal beobachtet. Ich wusste auch bis dato nicht, dass sie so einfach eine Backsteinwand hochkriechen, aber das scheint kein Problem zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DRS:

Im Haus kann ich sie jetzt auch nicht gebrauchen und es hat mir wieder einmal gesagt, das man doch die Tür mal zu machen sollte, wenn man Im Garten arbeitet und weit weg ist. Ansonsten habe ich gelernt damit umzugehen. Normalerweise muss man nur etwas lauter auftreten und sie ziehen von dannen, wenn sie nicht gerade schlafen. Obwohl ich gestern auch wieder erschrocken war, als ich eine alte Schubkarre zur Entsorgung aufladen wollte, wo die Griffe fehlten und eine junge aus dem Rohr gekrochen kam. Das wäre ein super Foto gewesen, aber die habe ich auch erstmals fallen lassen und statt zu flüchten ist sie wieder rein gekrochen. Ich habe die irgendwann mal umgesiedelt und jetzt wohnen die eigentlich da, wo ich fast nie bin, aber die Mutter hat ihre 8-15 Jungen in meinem Wasserschacht zur Welt gebracht und die sind ja noch relativ klein, sodass sie eine vielleicht in den kleinen Finger beißen könnten, auch wenn sie auf dem Foto natürlich größer wirkt.

Ich war jetzt nie so der Schlangenfan und nun habe ich in diesem Garten quasi alles was in Deutschland heimisch ist und es ist auch irgendwie interessant, wenn man die mal beobachtet. Ich wusste auch bis dato nicht, dass sie so einfach eine Backsteinwand hochkriechen, aber das scheint kein Problem zu sein.

Kreuzottern beissen nur, wenn Du sie (aus versehen) tritts und selbst da, müssen sie das Gift erst mal sparsam "verbrauchen", da es lange zum produzieren braucht. Sie wird es also nie ganz verbrauchen. Das braucht sie ja, für ihre Beute. Ein Mensch ist ihr da definitiv zu gross als Beute. Mit Schwingungen auf dem Boden, hast Du genau das richtige gemacht.
Respekt müssen nur (Fleisch)-Allergiker oder Kinder haben, da kann es gefährlich werden.

Wenn Du sie umsiedeln willst, schaffe ihr eine nette kleine Grube, vielleicht mit etwas Holz, etwas schwarze Bitumenbahn darüber, dann hat sie es warm. Dann zieht sie freiwillig um.

Sonst mal bei der Unteren Naturschutzbehörde anfragen, vielleicht gibt es auch vom NABU Fachleute. Ich würde ersteres vorziehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Fetzenberger:

Wenn Du sie umsiedeln willst, schaffe ihr eine nette kleine Grube, vielleicht mit etwas Holz, etwas schwarze Bitumenbahn darüber, dann hat sie es warm. Dann zieht sie freiwillig um.

Ja ich habe sie nur nach hinten gebracht da sind Holzstapel Steinmauern usw., auch weil sie ich sie nicht permanent stören wollte, aber wenn man mal zwei Tage nicht da ist, sitzt die Mutter wieder zum Sonnenbad auf der Terrasse und ist die 200 Meter wieder vorgekrochen. Die ist allerdings sehr friedlich und lässt sich gar nicht stören. Man hat ja auch den Vorteil, dass man sie sehr gut sieht, wenn sie neben einen liegt. Irgendwann abends verschwindet sie dann gemächlich wieder.

Im hohen Gras in dem hinteren Garten sieht das schon anders aus. Die Jungen sind ja auch alle bis auf zwei anscheinend hinten geblieben . Da gehe ich aber auch nicht so oft hin.

Ich habe auch noch zwei Ringelnattern und unzählige Blindschleichen, Eidechsen usw. Da der Garten 10 Jahre unbewohnt war, hat sich da einiges an seltenen Pflanzen und Tieren niedergelassen, was ich eigentlich alles auch so gelassen habe. Ich habe nur ein paar Wege gemäht und um mein Häuschen etwas Platz geschaffen, damit ich neben der Kreuzotter auch noch etwas Platz habe 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ich habe auch noch zwei Ringelnattern und unzählige Blindschleichen, Eidechsen usw. Da der Garten 10 Jahre unbewohnt war, hat sich da einiges an seltenen Pflanzen und Tieren niedergelassen, was ich eigentlich alles auch so gelassen habe. Ich habe nur ein paar Wege gemäht und um mein Häuschen etwas Platz geschaffen, damit ich neben der Kreuzotter auch noch etwas Platz habe 😉

Das ist doch paradiesisch! Ich muss bis in Schwarzwald oder an die Schwäbische Alb, die Stelle in Maulbronn ist erloschen, da wurde die Bitumenbahn entfernt. Dafür gibt es dort Freitagsbokeh Motive und die Nachtigall. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.8.2022 um 20:26 schrieb DRS:

Ich habe auch noch zwei Ringelnattern und unzählige Blindschleichen, Eidechsen usw. Da der Garten 10 Jahre unbewohnt war, hat sich da einiges an seltenen Pflanzen und Tieren niedergelassen, was ich eigentlich alles auch so gelassen habe. Ich habe nur ein paar Wege gemäht und um mein Häuschen etwas Platz geschaffen, damit ich neben der Kreuzotter auch noch etwas Platz habe 😉

Absolute Hochachtung, wie du mit dem Garten umgehst und die Lebensräume erhälst.

 

Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

junger Igel (siehe auch heutiges Freitagsbokeh)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF55-200   200 mm   f/4.8   1/250 s   X-Pro3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...