Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Fluss

X-T5 mit 16-55

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 29.12.2023 um 10:06 schrieb Alsbald:

Immer das gleiche, jedes Mal neu

Ich kann Dir das gut nachempfinden und mir geht es ganz ähnlich, mein "immer das Gleiche, jedesmal Neu" Motiv ist hier ja auch schon oft aufgetaucht, die beiden Bäume aus z.B. #5396 und #5388 oder #5315. 

Es ist auch einfach schön, ein "Motiv" durch das Jahr zu begleiten und es dabei immer wieder neu zu entdecken. :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-H1 + XF16-55 - f8 - 55mm

Link zum Beitrag

Natur-Muster (X-T5, Sigma 18-50)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein ruhiger Abend

GFX100S + GF23 - f11 - 1/90s - ISO100 - Acros+R

Link zum Beitrag

Zwei Bilder in Lightroom zu einem verbunden - klappt gut.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Lenz Moser:

Zwei beschnittene JPEG-Dateien, oder? ;)

Stimmt, allerdings nur leicht beschnitten, weil ein Baum am rechten Bildrand mir nicht gefallen und unten im Vordergrund der Acker auch nicht so perfekt ausgesehen hat! Ich bin nicht so versiert mit RAW ( deshalb jpeg) und hab einfach mal in Lightroom die Panoramafunktion ausprobiert.

Link zum Beitrag

OK, das ist mir nur aufgefallen, weil man sieht, wo die beiden Fotos zusammenkommen, und das ist nicht in der Mitte. Meine erste Überlegung war, dass das sichtbar ist, weil die JPEG-Dateien schon in der Helligkeit eingestellt sind, aber es kann auch sein, dass die Wolken zwischen den beiden Fotos schon viel weiter gezogen sind.

Jedenfalls nehme ich für so etwas zwei oder mehr Rohdateien und mache alle Bearbeitungsschritte erst mit der resultierenden DNG-Datei. Aber da habe ich es natürlich einfacher, weil ich keine JPEG-Dateien von der Kamera erzeugen lasse ;)

Man könnte jetzt noch in Lightroom mit der Reparaturfunktion den Stoß (Naht) unsichtbar machen. Aber auch das erfordert etwas Übung.

Link zum Beitrag

Am 8.1.2024 um 20:13 schrieb Lenz Moser:

OK, das ist mir nur aufgefallen, weil man sieht, wo die beiden Fotos zusammenkommen, und das ist nicht in der Mitte. Meine erste Überlegung war, dass das sichtbar ist, weil die JPEG-Dateien schon in der Helligkeit eingestellt sind, aber es kann auch sein, dass die Wolken zwischen den beiden Fotos schon viel weiter gezogen sind.

Jedenfalls nehme ich für so etwas zwei oder mehr Rohdateien und mache alle Bearbeitungsschritte erst mit der resultierenden DNG-Datei. Aber da habe ich es natürlich einfacher, weil ich keine JPEG-Dateien von der Kamera erzeugen lasse ;)

Man könnte jetzt noch in Lightroom mit der Reparaturfunktion den Stoß (Naht) unsichtbar machen. Aber auch das erfordert etwas Übung.

Vielen Dank für die Tipps mit den ziehenden Wolken, das Phänomen hat mich nämlich fast in den Wahnsinn getrieben und die vielen weiteren Hinweise, die mir bei den nächsten Panoramabildern helfen werden. D.h. ich werde das mit RAW probieren und auf den Wind besser achten. Zudem hat Lightroom vom rechten Bild mehr abgeschnitten, da wäre wohl ein Stativ das Mittel der Wahl gewesen. Dann hätte ich auch eine mittige "Nahtstelle" und mehr Pixel - es kann nur besser werden.

bearbeitet von Mike_Puc
Link zum Beitrag

Heute war schon das Wetter schwarzweiss.

Link zum Beitrag