Jump to content

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag

Ein paar vom diesjährigen "Festival of light", bei dem in der Berliner Innenstadt viele Gebäude und Bauwerke mit aufwändigen Lichtinstallationen und Projektionen angestrahlt werden. Da mit Kind und Kegel unterwegs - hatte ich kein Stativ dabei, sondern nur den IBIS...

Klick aufs Bild öffnet größere Version...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Am 22.10.2018 um 20:03 schrieb Enzio:

Was isn das da am rechten Ohr? Ich dachte erst, da sitzt ne Fruchtfliege auf meinem Monitor.

Gausi

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Gausi:

Was isn das da am rechten Ohr? Ich dachte erst, da sitzt ne Fruchtfliege auf meinem Monitor.

:D ... einfach mal ins Bild klicken ... bei Flickr dann nochmals klicken ... das ist die gemeine Kuhfliege ... ;)

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Enzio:

:D ... einfach mal ins Bild klicken ... bei Flickr dann nochmals klicken ... das ist die gemeine Kuhfliege ... ;)

Das hatte ich natürlich schon getan 😎,  Die sieht so plastisch aus, so als sitzt ne Fruchtfliege auf dem Foto, dass abfotografiert wurde, oder eben auf meinem Monitor ;). Die muss wohl direkt neben dem Auge in der Schärfeebene geflogen sein. Nehme stark an, dass hast du genauso gesehen und bewusst in dein Bild eingebaut. 😉Ich hingegen hätt die Fliegenklatsche rausgeholt. 😁

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Gausi:

Nehme stark an, dass hast du genauso gesehen und bewusst in dein Bild eingebaut. 

hahaha ... nee, manche Sachen sieht man(n) erst am Rechner ... :)

damit es nicht ganz ins OT abdriftet ... aufgenommen mit dem XF 55-200 ... Gründünger kann richtig hübsch sein.

Phacelia - Gründünger by Enzio Harpaintner, auf Flickr

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nächtlicher Sommerbesucher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF16-55mmF2.8 R LM WR (55,0mm) - f/2,8 - 1/50 - ISO 800   

Link zum Beitrag

Mit der H1 in Antwerpen. Alles freihand. Museum MAS (Museum aan de Stroom)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mit der H1 in Antwerpen. Alles freihand. Museum MAS (Museum aan de Stroom)

Link zum Beitrag

X-H1 / xf16-55mm / 16mm / ISO200 / f11 / 20sec

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb naturliacht:

X-H1 / xf16-55mm / 16mm / ISO200 / f11 / 20sec 

20s??? Das war doch Sonnenlicht... Wie kommst du da auf 20s?

@Abdeckers: Macht es bei einer Kamera wie der X-H1 bei Tageslicht eigentlich noch Sinn zu erwähnen, dass man da "freihand" fotografiert hat? Noch dazu bei Forengröße? Nur mal so gesagt....

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb alba63:

20s??? Das war doch Sonnenlicht... Wie kommst du da auf 20s?

Mit einem ND-Filter mit dem Ziel die absolute Spiegelung zu haben?

Ich hoffe, das Bild gefällt dir trotzdem... 🤔😉

bearbeitet von naturliacht
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb naturliacht:

Mit einem ND-Filter mit dem Ziel die absolute Spiegelung zu haben?

Ich hoffe, das Bild gefällt dir trotzdem... 🤔😉

Ah, interessant, hab ich noch nie gehört, macht aber Sinn. Das obere gefällt mir in jedem Fall besser als das untere, das mir ehrlich gesagt etwas "overcooked" vorkommt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb alba63:

Ah, interessant, hab ich noch nie gehört, macht aber Sinn. Das obere gefällt mir in jedem Fall besser als das untere, das mir ehrlich gesagt etwas "overcooked" vorkommt.

Noch nie gehört? Echt jetzt?

Die Natur ist wie sie eben ist - hier ist nichts "overcooked", im Gegenteil, ich entschärfe immer etwas.

Die Ursache für die Unterschiede liegt zur Hauptsache darin, dass das obere Bild im weicheren Vormittagslicht aufgenommen wurde und das untere im harten Mittagslicht, entsprechend ist die Bildwirkung. Dazu kommt noch der Winkel zur Sonne, beim unteren Bild ist er ziemlich direkt (von rechts fast frontal), beim oberen Bild steht die Sonne fast hinter mir.

Link zum Beitrag

X-H1 / xf10-24mm / 24mm / ISO200 / f8 / 7sec

Leider liess sich die Perspektive nicht gross verändern, bei Sonnenuntergang standen die ganzen Flipflop-Touristen mit ihren Autos + Campern im Bild und bei dieser Aufnahme konnte ich mit Mühe 3 Camper hinter der Kapelle "verstecken". Erschwerend dazu noch die Tatsache, dass rechts von der Kapelle sehr nahe ein Toilettenhaus steht, welches ich wirklich nicht auf dem Bild wollte. 😂

Link zum Beitrag

#642 Schönes Bild 👍🏻😃... wobei ich den Vordergrund links, auch wenn er die letzten Sonnenstrahlen abbekommen hat, doch etwas zurückgenommen hätte. Er lenkt etwas vom Berg/Himmelhintergrund und der Kapelle ab. Ggf. auch unten und links etwas beschneiden würde die Wirkung erhöhen.

#636 und #637 finde ich ebenfalls sehr gut. Ich hätte auch einen Tacken zurückhaltender entwickelt, aber kann verstehen, dass das Licht und die Farben so strahlend waren. Das ist dann eine Frage des persönlichen Eindrucks/Vorliebe.

Link zum Beitrag

Am 27.10.2018 um 23:14 schrieb alba63:

@Abdeckers: Macht es bei einer Kamera wie der X-H1 bei Tageslicht eigentlich noch Sinn zu erwähnen, dass man da "freihand" fotografiert hat? Noch dazu bei Forengröße? Nur mal so gesagt....

Naja, hat naturliacht ja schon erklärt. Man kann bei Tageslicht auch gut mit Stativ und ND Filtern arbeiten. Daher der Hinweis. Ich mache sehr viel mit Stativ auch am Tag aber bei dem Ausflug sind alle Bilder ohne Stativ entstanden.

bearbeitet von abeckers68
Link zum Beitrag

Am 28.10.2018 um 00:52 schrieb naturliacht:

Noch nie gehört? Echt jetzt?

Ich finde das auch interessant, weil die Luft ja extrem ruhig sein muss um nicht die geringste  Wellenbewegung zu erzeugen. Das ist in den Bergen oft nicht der Fall. In der Regel sind die Reflektion auf Wasserflächen bei Langzeitbelichtungen „cremig“ aufgrund von Wasserbewegung.

Auf jeden Fall sehr schöne Aufnahmen und man wäre selbst gerne dabei gewesen.

Peter

Link zum Beitrag

Am 28.10.2018 um 01:01 schrieb naturliacht:

X-H1 / xf10-24mm / 24mm / ISO200 / f8 / 7sec

Leider liess sich die Perspektive nicht gross verändern, bei Sonnenuntergang standen die ganzen Flipflop-Touristen mit ihren Autos + Campern im Bild und bei dieser Aufnahme konnte ich mit Mühe 3 Camper hinter der Kapelle "verstecken". Erschwerend dazu noch die Tatsache, dass rechts von der Kapelle sehr nahe ein Toilettenhaus steht, welches ich wirklich nicht auf dem Bild wollte. 😂

Sehr schöne Abendstimmung und Bild, noch so spät sind Leute auf dem Klausenpass.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb chyana:

Sehr schöne Abendstimmung und Bild, noch so spät sind Leute auf dem Klausenpass.

Ich war die ganze Nacht da oben - hab im Hotel übernachtet und bin am nächsten Tag zum Gletschersee hoch gewandert, doch diese Bilder dort habe ich dann mit der Drohne geschossen, daher hier keine Bilder.

Link zum Beitrag

Am 28.10.2018 um 01:15 schrieb Tommy43:

#642 Schönes Bild 👍🏻😃... wobei ich den Vordergrund links, auch wenn er die letzten Sonnenstrahlen abbekommen hat, doch etwas zurückgenommen hätte. Er lenkt etwas vom Berg/Himmelhintergrund und der Kapelle ab. Ggf. auch unten und links etwas beschneiden würde die Wirkung erhöhen.

#636 und #637 finde ich ebenfalls sehr gut. Ich hätte auch einen Tacken zurückhaltender entwickelt, aber kann verstehen, dass das Licht und die Farben so strahlend waren. Das ist dann eine Frage des persönlichen Eindrucks/Vorliebe.

Besten Dank für die wertvollen Inputs. Beim Beschneiden von #642 stimme ich dir absolut zu, das kann das Bild verbessern und kann ich bei Bedarf immer noch tun. Eigentlich war hier das Ziel die Kapelle mehr nach links zu nehmen, aber das war angesichts der Touristen dahinter nicht möglich, doch bei der Beschneidung des Bildes kann man optimieren, guter Input.

Bei den anderen zwei Bildern muss ich einfach sagen, dass ich so entwickle wie ich das real gesehen habe und wenns real "knalllig" war, dann wird auch die Entwicklung so gestaltet und nicht oder nur sehr minimal künstlich heruntergeregelt.

Link zum Beitrag

X-H1 / xf10-24mm / 11mm / ISO200 / f11 / 0.6sec

Letzten Freitagabend am Silsersee im Engadin - der Malojawind entwickelte sich zum Sturm und brachte draufhin den Wintereinbruch. Diese Aufnahme zeigt eine Variante mit kurzer Verschlusszeit und somit stürmischer See, habe natürlich auch längere Belichtungen erstellt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb naturliacht:

X-H1 / xf10-24mm / 11mm / ISO200 / f11 / 0.6sec

Letzten Freitagabend am Silsersee im Engadin - der Malojawind entwickelte sich zum Sturm und brachte draufhin den Wintereinbruch. Diese Aufnahme zeigt eine Variante mit kurzer Verschlusszeit und somit stürmischer See, habe natürlich auch längere Belichtungen erstellt.

Klasse Stimmungsaufnahme Michael !

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag