Dies ist ein beliebter Beitrag. hooky69 Geschrieben 3. März 2018 Dies ist ein beliebter Beitrag. Share #1 Geschrieben 3. März 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ....was mir gefällt, nicht gefällt oder aufgefallen ist. Drei Tage besitze ich nun die H1 und ich bin überglücklich mit dieser Kamera. Fuji hat zufällig alle meine Wünsche, welche ich noch bei der X-T2 gehegt und gepflegt habe, erfüllt. Gestern hatte ich nun das erste Mal Zeit in Ruhe die H1 in der ClassicRemise in Düsseldorf auszuprobieren. Die ersten Tage musste ich mich darauf beschränken dies bei eisiger Kälte draußen und immer zwischen zwei Terminen unter Zeitdruck zu machen. Schon alleine die Kälte hat mich von einem entspannten Testen abgehalten. Meine Eindrücke. Die H1 fühlt sich sehr wertig und erwachsen an. Ist mit dem ausgeprägten Griff für mich das erste Mal richtig stabil in den Händen zu halten. Der neue Auslöseknopf wird von meinem Finger direkt gefunden und funktioniert einfach fabelhaft, so schön smooth und intuitiv zu bedienen. Heißt, auch das Halbdrücken funktioniert tadellos, ohne dass ich versehentlich ein Foto schieße. Ganz sanft kann man danach durchdrücken und sich vom Auslösen überraschen lassen, ganz nach alter Schule um die Verwacklung noch weiter zu reduzieren. Einer meiner Wünsche, welche erfüllt worden sind, war allerdings der AF-on Knopf auf der Rückseite. Im AF-S Modus ist dieser jetzt einzig und alleine für das Scharfstellen verantwortlich. Der Auslöseknopf löst nur noch aus. Diese Methode habe ich immer schon an meinen Pentaxen angewendet, ist für mich persönlich die bessere Wahl um ein Foto konzentriert zu schießen. Kurz erklärt. Das Bild wird im Sucher gestaltet und das Motiv mit dem AF-On Knopf scharfgestellt. Mit dem Auslöser kann ich jetzt bei Bedarf durch halbes drücken die Schärfentiefe beurteilen, ohne dass nochmals das Motiv scharfgestellt wird. Auch kann ich jetzt das Bild im Sucher eventuell nochmals ganz leicht korrigieren, ohne dass ich den Fokuspunkt nochmal verschieben muss und die Kamera neu Fokussieren muss (ist eigentlich das alte Verschwenken im kleinen Ausmaß) und keine Angst, dabei tut sich nichts an der Schärfe am Motiv! Jetzt kann die volle Konzentration auf den richtigen Moment passieren (Menschen laufen durchs Bild, Licht ändert sich etc.) und ich löse dann nur noch aus. Perfekte Methode in meinen Augen. Im AF-C Modus sieht das allerdings anders aus. Hier nutze ich den Auslöseknopf zum Fokussieren, da ich mein Motiv verfolge und mit der herkömmlichen Methode dann viel schneller reagieren kann. Schön, dass man das getrennt bei der Fuji einstellen kann. Die freie Wahl des Users schreibt Fuji ganz groß. Eine weitere Wunscherfüllung war die Blenden A-Stellung. Hierdurch kann ich jetzt die Blende per Rädchen am Gehäuse verstellen, auch das war ich von meiner Pentax so gewohnt (Mensch=Gewohnheitstier). Ich kann alles wunderbar frei konfigurieren, Fuji lässt einem wirklich die freie Wahl. Blende, ISO und Zeit per Rad oder Rädchen, jedem so wie es ihm gefällt, dass finde ich einfach großartig!!! Bei mir liegt alles auf den vorderen und hinteren Rädchen. Ohne umzugreifen kann ich alle Parameter, die für die Belichtung zuständig sind, verstellen, hierbei bleibt das Auge am Sucher und die Bildgestaltung bleibt ganz ruhig, nur Daumen und Zeigefinger müssen sich noch bewegen, das hat in meinen Augen wirklich große Vorteile. Doch kann ich natürlich auch den Charme der „Retro-Bedienung“ verstehen und ich finde es ganz toll das Fuji diese Symbiose ganz toll hinbekommen hat. Das Schulterdisplay erfüllt die Erwartungen der Information, kurzer Blick auf die Kamera nach einer Pause und ich weiß wie die Kamera eingestellt ist. Das Belichtungskorrekturrad habe ich noch keine Sekunde vermisst. Die Q-Taste! Nach wie vor komme ich gelegentlich versehentlich an die Q-Taste, doch schon deutlich geringer als noch in den ersten Tagen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich durch die Kälte die Kamera noch zu verkrampft gehalten habe. Trotzdem ist die Positionierung der Q-Taste der einzige Fehltritt in der Gestaltung der H1. Das Quickmenü nutze ich während eines Shootings sowieso so gut wie nie und man hätte die Taste auch an einer nicht ganz so präsenten Stelle legen können. Vielleicht sind asiatische Finger etwas zarter gebaut und von daher kam die Annahme einer Fehlbedienung bei der Konstruktion nicht so in Augenschein. Zierliche (Frauen)Hände habe sicherlich weniger Probleme. Der IBIS. Ich schmelze dahin. Fuji, ich sage DANKE für dieses wunderbare Hilfsmittel. Habe ich in der Vergangenheit, weil ich meine eigene Haltegrenze kenne, immer mit mindestens dem Kehrwert der Brennweite gearbeitet, eher noch mit dem Faktor 1,5 bis 2. Ich habe leider nicht die ruhigsten Hände und für mich ist der IBIS ein enormer Mehrwert. Das 90er kann ich mühelos und eigentlich immer mit 1/40 halten. Bei voller Konzentration sind natürlich noch viel bessere Werte drin. Aber man sollte die Praxis in einem Shooting nicht mit einem Test „wie-still-kann-ich-die-Kamera-halten-Test“ verwechseln. In der Praxis sind meiner Meinung nach eher Werte/Zeiten von der halben Brennweite zuverlässig. Menschen mit sehr ruhigen Händen werden da schon auf ein viertel kommen. Bin gespannt über ehrliche Praxiserfahrungen. Der IBIS bringt nebenbei noch andere Vorteile. Zum einen bleibt das Sucherbild – wenn man es so eingestellt hat – immer ganz wunderbar ruhig, was einen klaren Vorteil in der Bildgestaltung hat. Dies ist natürlich um so deutlicher spürbar, sobald man längere Brennweiten ohne eigenen Stabi nutzt. Für mich wurde so der Kauf des Samyang 135mm F2.0 das erste Mal interessant und ich wurde nicht enttäuscht. Hieraus ergibt sich also ein größeres Objektivangebot – toll! Die Autofokustreffsicherheit – hat zugenommen. Das manchmal problematische 56er hatte mir gestern keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Auch nicht an so problematischen Motiven wie blitzende Chromteile. Der Fokus saß immer perfekt beim ersten Mal. Ob der Fokus jetzt schneller war, kann ich nicht zu hundert Prozent sagen, gefühlt eher ja. Der Sucher. Einfach schön, jetzt noch klarer und deutlicher als der sowieso schon gute Sucher der T2. Wir nähern und so langsam den Qualitäten des optischen Suchers mit den Vorteilen des EFV. (Fuji=Wunscherfüllungsmaschine) Was ist denn jetzt nicht so gut an der neuen H1? Ehrlich? Ich kann nichts finden, mal abgesehen von der Q-Taste finde ich wirklich keinen Kritikpunkt. Dies wird sich vielleicht noch in weiteren Praxis ergeben. Noch ist ja alles neu und somit gleichzeitig wunderbar und faszinierend. Halt! Einen Kritikpunkt habe ich nun doch. Mein Plan war es, die H1 mit ihrem IBIS an den Festbrennweiten zu nutzen. Für Sport und Action wollte ich weiterhin meine T2 mit hauptsächlich dem 50-140er nutzen. Wenn sich jetzt noch rausstellt, dass die H1 hier auch noch eine Schippe drauflegt – und ich befürchte dieses arg – ist Fuji dafür verantwortlich, dass ich mir noch eine zweite H1 zulegen muss. Verdammt, dass Bessere ist mal wieder dem Guten sein ärgster Feind. Ich glaube meine T2 ist angezählt, ich hoffe sie liest nicht mit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. März 2018 von hooky69 f2hubert, ChristianFuerst, Fula und 56 weitere haben darauf reagiert 58 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. März 2018 Geschrieben 3. März 2018 Hallo hooky69, schau mal hier Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami) . Dort wird jeder fündig!
hooky69 Geschrieben 3. März 2018 Autor Share #2 Geschrieben 3. März 2018 90mm / 1/5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lobra, f2hubert, HGH und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. März 2018 Share #3 Geschrieben 3. März 2018 klingt super, nachvollziehbar viel Spass damit weiterhin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 3. März 2018 Autor Share #4 Geschrieben 3. März 2018 Danke! Werde ich bestimmt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 3. März 2018 Share #5 Geschrieben 3. März 2018 Ich habe sie erst seit gestern Nachmittag und muss heute leider zu einer Fortbildung. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass die Kamera für mich eine große Verbesserung darstellt. Ich komme von der Pro 2. Ibis und Klappdisplay sind für mich Gamechanger. Ich habe auch immer lieber etwas kürzere Zeiten genommen als üblich, da ich auch weniger ruhige Hände habe. Das ist ein großer Gewinn. Selbst die Größe kommt mir nicht so gewaltig wie vermutet vor. Klar, durch den Griff ist sie tiefer. Jedoch transportiere ich meine Kamera sowieso immer mit angeflanschtem Objektiv. Und außer beim 27er, ist das Objektiv dann das Tiefengröße bestimmende Element. Einzig der OVF der Pro wird mir vielleicht fehlen. Den habe ich tatsächlich häufig benutzt. Das muss ich sehen. Das Korrekturrad hatte ich an der Pro nie benutzt, weil ich eigentlich immer in M geknipst habe. Das Schulterdisplay hätte es für mich allerdings nicht gebraucht. Bis jetzt ist mein Blick immer daran vorbeigegangen. Ich freue mich auf morgen, wenn ich mich endlich eingehend mit der H1 beschäftigen kann. Vielleicht fällt mir ja dann doch noch was negatives auf. Maponos23 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 3. März 2018 Share #6 Geschrieben 3. März 2018 (bearbeitet) Danke für Deine Mühe Heiko! Gut erklärt! bearbeitet 3. März 2018 von FxF.jad MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 3. März 2018 Share #7 Geschrieben 3. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ....was mir gefällt, nicht gefällt oder aufgefallen ist. Drei Tage besitze ich nun die H1 (...) dass ich mir noch eine zweite H1 zulegen muss. Verdammt, dass Bessere ist mal wieder dem Guten sein ärgster Feind. Ich glaube meine T2 ist angezählt, ich hoffe sie liest nicht mit Das sind die Momente, in denen ich voller Wehmut an die guten alten Zeiten zurückdenke. Wer eine "Top-Notch" haben wollte, kaufte sich eine Nikon F-Einstellig und hatte - je nach Kaufdatum - acht Jahre Ruhe. Jetzt sieht die Neue schon in 18 Monaten alt aus. #nichtmehrmeinewelt photona, Riktam, Elmar und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 3. März 2018 Share #8 Geschrieben 3. März 2018 Das sind die Momente, in denen ich voller Wehmut an die guten alten Zeiten zurückdenke. Wer eine "Top-Notch" haben wollte, kaufte sich eine Nikon F-Einstellig und hatte - je nach Kaufdatum - acht Jahre Ruhe. Jetzt sieht die Neue schon in 18 Monaten alt aus. #nichtmehrmeinewelt So unterschiedlich kann man sein. Ich hatte auch lange ein F3 und habe schöne Erinnerungen an die gute alte Zeit. Aber ich freue mich sehr, die „neue“ Zeit erleben zu dürfen. Ich hoffe, dass ich noch etwas durchhalte, damit ich noch mehr von der technischen Entwicklung mitbekomme und welchen Einfluss das auf die Menschen haben wird. Peter paolo, Frank Köhntopp, Gerd 4711 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 3. März 2018 Share #9 Geschrieben 3. März 2018 Kurz erklärt. Das Bild wird im Sucher gestaltet und das Motiv mit dem AF-On Knopf scharfgestellt. Mit dem Auslöser kann ich jetzt bei Bedarf durch halbes drücken die Schärfentiefe beurteilen, ohne dass nochmals das Motiv scharfgestellt wird. Auch kann ich jetzt das Bild im Sucher eventuell nochmals ganz leicht korrigieren, ohne dass ich den Fokuspunkt nochmal verschieben muss und die Kamera neu Fokussieren muss (ist eigentlich das alte Verschwenken im kleinen Ausmaß) und keine Angst, dabei tut sich nichts an der Schärfe am Motiv! Jetzt kann die volle Konzentration auf den richtigen Moment passieren (Menschen laufen durchs Bild, Licht ändert sich etc.) und ich löse nur dann nur noch aus. Perfekte Methode in meinen Augen. Damit hat Fuji unabsichtlich eine meiner weiteren Beschwerden gelöst. Bei allen anderen Herstellern geht bei Nutzung von AF+MF nach kurzer Zeit das gezoomte Bild wieder auf den gesamten Bildausschnitt zurück - nicht so bei Fuji. Da musste man immer verkrampft das Rad drücken, und dann war der Fokus oft wieder im Eimer. Auf dem Auslöser liegt der Finger schon, damit hat man nach dem Scharfstellen dann wieder das gesamte Bild im Blick. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 3. März 2018 Share #10 Geschrieben 3. März 2018 Ich freue mich auf morgen, wenn ich mich endlich eingehend mit der H1 beschäftigen kann. Vielleicht fällt mir ja dann doch noch was negatives auf. Hoffentlich nicht! Matzelmenne hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 3. März 2018 Autor Share #11 Geschrieben 3. März 2018 Damit hat Fuji unabsichtlich eine meiner weiteren Beschwerden gelöst. Bei allen anderen Herstellern geht bei Nutzung von AF+MF nach kurzer Zeit das gezoomte Bild wieder auf den gesamten Bildausschnitt zurück - nicht so bei Fuji. Da musste man immer verkrampft das Rad drücken, und dann war der Fokus oft wieder im Eimer. Auf dem Auslöser liegt der Finger schon, damit hat man nach dem Scharfstellen dann wieder das gesamte Bild im Blick. Ja, richtig beobachtet! Der AF-on Knopf ist eine große Bereicherung. Allerdings bedarf es eine gewisse Umstellungszeit, bis man sich an diese Fokusmethode gewöhnt hat. Aus eigener damaliger Erfahrung ist der Umstieg - wegen Gewohnheitstier - nicht für jeden leicht und durchzuhalten. Aber irgendwann, wenn man diese Methode verinnerlicht hat, wird man die Vorteile nicht mehr missen wollen. Frank Köhntopp und Kaufi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 3. März 2018 Share #12 Geschrieben 3. März 2018 Ich habe meine erst seit gestern Nachmittag, deshalb fehlt mir noch jegliche Erfahrung, der bisherige Eindruck ist SEHR gut. Einen Punkt habe ich: wie macht ihr das mit der Belichtungskorrektur? Die Taste neben dem Auslöser ist m.M. nicht gut zu erfühlen, dann muss man sie festhalten und mit dem hinteren Einstellrad wird korrigiert. Im Moment verbiege ich mir dabei die Finger... Gibt es keine Möglichkeit, die Belichtungskorrektur dauerhaft auf das hintere Einstellrad zu legen, OHNE das man vorher die Taste drücken muss? Im entsprechenden Menü gelingt mir das bisher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 3. März 2018 Autor Share #13 Geschrieben 3. März 2018 (bearbeitet) Ich habe meine erst seit gestern Nachmittag, deshalb fehlt mir noch jegliche Erfahrung, der bisherige Eindruck ist SEHR gut. Einen Punkt habe ich: wie macht ihr das mit der Belichtungskorrektur? Die Taste neben dem Auslöser ist m.M. nicht gut zu erfühlen, dann muss man sie festhalten und mit dem hinteren Einstellrad wird korrigiert. Im Moment verbiege ich mir dabei die Finger... Gibt es keine Möglichkeit, die Belichtungskorrektur dauerhaft auf das hintere Einstellrad zu legen, OHNE das man vorher die Taste drücken muss? Im entsprechenden Menü gelingt mir das bisher nicht. du kannst den Knopf als an/aus Schalter konfigurieren. Bei "an" bleibt das dann dauerhaft verstellbar auf dem Rädchen. Da bei mir auf dem hinteren Rädchen die Blende liegt, ist die +/- Taste sozusagen der Wechselschalter zwischen Blende und Belichtungskorrektur. Ich finde es prima so. bearbeitet 3. März 2018 von hooky69 Gert Vogt und picmaker7 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 3. März 2018 Autor Share #14 Geschrieben 3. März 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gert Vogt, cdgh und andre haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 3. März 2018 Share #15 Geschrieben 3. März 2018 Ja, richtig beobachtet! Der AF-on Knopf ist eine große Bereicherung. Allerdings bedarf es eine gewisse Umstellungszeit, bis man sich an diese Fokusmethode gewöhnt hat. Aus eigener damaliger Erfahrung ist der Umstieg - wegen Gewohnheitstier - nicht für jeden leicht und durchzuhalten. Aber irgendwann, wenn man diese Methode verinnerlicht hat, wird man die Vorteile nicht mehr missen wollen. Ich weiss jetzt nicht was daran so neu sein soll? Ich kann mit all meinen Fujis inklusive der Ur X-100 auf diese Art und Weise fokussieren. Funktioniert seit jeher wie von dir beschrieben, deswegen benötigt man keine neue Kamera. cyberpunky und scst48 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siwa Geschrieben 3. März 2018 Share #16 Geschrieben 3. März 2018 (bearbeitet) du kannst den Knopf als an/aus Schalter konfigurieren. Bei "an" bleibt das dann dauerhaft verstellbar auf dem Rädchen. Da bei mir auf dem hinteren Rädchen die Blende liegt, ist die +/- Taste sozusagen der Wechselschalter zwischen Blende und Belichtungskorrektur. Ich finde es prima so. Super Tip. Kannst du bitte kurz erklären, wo der Schalter als an/aus eingestellt wird? Bei dem Tastenradeinstellungen seh ich es nicht. Edit: zu früh getippt. Danke. bearbeitet 3. März 2018 von Siwa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 3. März 2018 Share #17 Geschrieben 3. März 2018 Tasten/Rad Einstellungen-> Aufn. Komp. Auslösereinst. auf Ein/Aus Schalter stellen-> Bedienrad-Einst. ganz unten auf das +/- Symbol und das auf Hinteres Befehlsrad (oder eine der beiden anderen Optionen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 3. März 2018 Share #18 Geschrieben 3. März 2018 Sorry, aber ließen sich die Erfahrungen nicht auch hier oder hier schildern. Die Eröffnung neuer Thread zu gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Themen ist mir zu inflationär. So ist es deutlich schwieriger Informationen gezielt zu verfolgen bzw. zu finden. Zum Xten Mal! und der_molch haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 3. März 2018 Share #19 Geschrieben 3. März 2018 (bearbeitet) Vielen Dank! Ich habe deine Schritte befolgt und irgendwann hat es funktioniert. Den Weg dorthin habe ich aber noch nicht verstanden. Da gibt es noch einiges zu üben... bearbeitet 3. März 2018 von Bernd0305 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 3. März 2018 Share #20 Geschrieben 3. März 2018 Ja, richtig beobachtet! Der AF-on Knopf ist eine große Bereicherung. Allerdings bedarf es eine gewisse Umstellungszeit, bis man sich an diese Fokusmethode gewöhnt hat. Aus eigener damaliger Erfahrung ist der Umstieg - wegen Gewohnheitstier - nicht für jeden leicht und durchzuhalten. Aber irgendwann, wenn man diese Methode verinnerlicht hat, wird man die Vorteile nicht mehr missen wollen. Das habe ich bei der Nikon D300 immer so gemacht (und dann mit AF-C und 3D Tracking), etwas schade dass man nicht für AF-S und AF-C komplett andere AF-Parameter speichern kann (AF-S Einzelpunkt, AF-C Weit-Verfolgung z-B.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 3. März 2018 Share #21 Geschrieben 3. März 2018 Erst einmal Danke ,Heiko für die sehr schön zu lesende Beschreibung Deines Umgangs mit der Kamera. Es gibt immer etwas was sich bei einem selbst noch optimieren kann. Nach langem überlegen und ausprobieren habe ich jetzt meine Einstellungen gefunden. Übrigens lässt sich die Belichtungskorrektur sehr schön am hinteren Rad einstellen, ohne den Knopf dazu zusätzlich zu drücken. Man muss einfach das Rad im gedrückten Zustand drehen, damit verändert sich die Belichtungs- Korrektur. Grüße! Nicola Gert Vogt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 3. März 2018 Autor Share #22 Geschrieben 3. März 2018 Sorry, aber ließen sich die Erfahrungen nicht auch hier oder hier schildern. Die Eröffnung neuer Thread zu gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Themen ist mir zu inflationär. So ist es deutlich schwieriger Informationen gezielt zu verfolgen bzw. zu finden. Der Threadtitel ist meiner Meinung nach sehr aussagekräftig - hast ihn doch auch gefunden - auf die anderen Titel bezüglich diesem Thema trifft das eher nicht zu. Aber man muss ja auch nicht alles lesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 3. März 2018 Autor Share #23 Geschrieben 3. März 2018 Ich weiss jetzt nicht was daran so neu sein soll? Ich kann mit all meinen Fujis inklusive der Ur X-100 auf diese Art und Weise fokussieren. Funktioniert seit jeher wie von dir beschrieben, deswegen benötigt man keine neue Kamera. man benötigt eigentlich nie eine neue Kamera, es sei denn die Alte ist kaputt. Fotos kommen überall raus. _Andreas_, Gert Vogt und Frank Köhntopp haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 3. März 2018 Share #24 Geschrieben 3. März 2018 Ich weiss jetzt nicht was daran so neu sein soll? Ich kann mit all meinen Fujis inklusive der Ur X-100 auf diese Art und Weise fokussieren. Funktioniert seit jeher wie von dir beschrieben, deswegen benötigt man keine neue Kamera. Das ist tatsächlich nicht neu und deshalb auch kein Grund eine neue Kamera zu kaufen, dafür gibt es andere Specs. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden: Gibt es denn etwas, das den neuen AF-On Button von der bisherigen Funktion - AF am Auslöser auschalten und über AF-L fokussieren - unterscheidet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 3. März 2018 Share #25 Geschrieben 3. März 2018 Etwas unglücklich finde ich, dass man bei Nutzung von manuellen Objektiven zum Eingeben der Brennweite (damit der IBIS richtig funktioniert) immer in‘s Menü muss. Das hätte ich gerne auf eine Fn-Taste oder das Q-Menü gelegt. Sollte ich da was übersehen haben, bin ich für jeden Tip dankbar. Ingo fade_to_grey hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge