Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb HeWe:

ielleicht sind die Philippinen-Exemplare der aktuellen Fertigungsreihe mittlerweile auf dem gleichen Stand.

Also meins war eins der Ersten von den Philippinen (bestellt im Juli bei Amazon und geliefert am 2. Oktober). Und ist super.

Link zum Beitrag

On 11/15/2019 at 5:26 PM, Bernd F. said:

Darf ich fragen, warum Du dann zu Fuji gewechselt hast?

Sorry, etwas späte Antwort. Ja, mir ist in San Francisco meine komplette Olympus Ausrüstung gestohlen worden. Ich habe mehrere Bekannte, die mit Fuji professionell fotografieren. Ich habe "meine Fotostunde Null" genutzt und mich für einen Systemwechsel entschieden. Die Oly OM-D1 ist eine tolle Kamera, aber gerade by Lowlight erkennst Du die M43 Schwächen. Das Rauschverhalten ist spürbar schlechter als nun bei meinen Fujis

Link zum Beitrag

Am 22.1.2020 um 11:29 schrieb gaggel:

So, jetzt ist mal ein Test draußen...

Das Problem ist, dass die Tests überwiegend auf Basis von "handverlesenen" Exemplaren erstellt werden.
Letztendlich zählt das Produkt, was man erworben hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Tagträumer:

Testlabore bekommen keine besonders guten Exemplare

Ich gehe davon aus, dass man dies nicht so pauschal sagen kann.

Es geht um sehr viel Geld, schlechte Testergebnisse beeinflussen sehr wohl das Kaufverhalten der Kunden.
Ein Hersteller wird sich hüten, einfach, ohne Selektion, in die Schatulle zu greifen und ein Produkt zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus ist die Serienstreuung bei Objektiven nicht zu unterschätzen.
Serienstreuung

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb HeWe:

Ich gehe davon aus, dass man dies nicht so pauschal sagen kann.

Es geht um sehr viel Geld, schlechte Testergebnisse beeinflussen sehr wohl das Kaufverhalten der Kunden.
Ein Hersteller wird sich hüten, einfach, ohne Selektion, in die Schatulle zu greifen und ein Produkt zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen.

Das kann ich so aus der Automobilindustrie bestätigen. Für Pressefahrzeuge werden speziell zugeordnete Bauteile verbaut, zB Differentiale wegen Geräusche. Daher traue ich keinem Produkttest in irgendwelchen Zeitschriften o.ä.

Link zum Beitrag

Ich kann bestätigen bei Brennweiten 16/17 70/80 mm also die extremen nicht gerade auf Niveau Festbrennweiten aber von 18 mm bis 60 mm wirklich überzeugend klasse der Bildstabilisator Mechanik perfekt Af sehr treffsicher.

Hier noch ein Foto Heute morgen von meinen Balkon in Eppan Freihand mit eingeschalteten Bildstabilisator mit meiner Fuji X-T3 + 16-80 bei Brennweite 80 mm unglaubliche Zeit 0,1333 Blendenzahl 5,6 Iso 160.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich kann bestätigen bei Brennweiten 16/17 70/80 mm also die extremen nicht gerade auf Niveau Festbrennweiten aber von 18 mm bis 60 mm wirklich überzeugend

Also mein 18-55 ist bei 16/17 noch schlechter und zwischen 18-55 überzeugend 😉😂

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb stones:

Ich erwarte bei einem 5-fach Zoom kein Niveau auf Höhe von Festbrennweiten. Daher finde ich die Aussage “...nicht gerade auf Niveau Festbrennweiten...” etwas unglücklich.

Das erwartet @Prantl Christian auch nicht. Er versucht als Hobby-Fotograf auf Grund seiner Beobachtungen in einer Sprache, die nicht seine Muttersprache ist, eine Lanze für dieses Objektiv zu brechen und den zahlreichen Nutzern, die ein schlechtes Exemplar erwischt haben, etwas entgegen zu setzen. Ich finde, das kann man einfach so stehen lassen.

Link zum Beitrag

Hallo FxF.jad,

jetzt muss ich meinen OT Senf dazugeben. In der Sache bzgl. Objektiv und Prantl Christian hast du mMn Recht aber wahrscheinlich nicht mit der Muttersprache!

Eppan zählt zu Südtirol und ca. knapp 90% gehören zur deutschen Muttersprache, nur ca. 10% zur italienischen, auch wenn Südtirol als autonome Provinz zu Italien gehört (bis 1920 zu Österreich).                                                                                                                                                                                                                                                                                       Bitte nicht böse nehmen, wollte auch nicht "lehrmeistern" aber als gebürtiger Südtiroler musste ich das einfach schreiben.

Viele Grüße                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Christian                                                

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb chwilli:

Eppan zählt zu Südtirol und ca. knapp 90% gehören zur deutschen Muttersprache, nur ca. 10% zur italienischen

Wieso gehst Du davon aus dass er nicht zu den 10% gehört? Er selbst hat hier schon an manchen Stellen erklärt, dass er mit der deutschen Sprache Probleme hat.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb chwilli:

knapp 90% gehören zur deutschen Muttersprache, nur ca. 10% zur italienischen,

@chwilli Und wenn Christians Muttersprache nun Ladinisch wäre? ;)

Wird ja in manchen Regionen Südtirols auch heute noch gesprochen.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

On 1/21/2020 at 11:05 AM, AS-X said:

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Es besteht das Risiko das du das Objektiv einschickst, nach längerer Zeit mit dem Hinweis alles iO oder „Stand der Technik“ zurückerhältst und dann auf einem Objektiv mit dem du nicht zufrieden bist (dann aber auch nicht mehr zurückgeben kannst) sitzen bleibst. Dafür ist mir der Spaß zu teuer. 

Also ich werde jetzt doch nochmal einen Versuch wagen und ein Neues bestellen nachdem meine beiden Exemplare aus der ersten Serie ziemlich grottig waren. Fahre nächste Woche nach Barcelona und dort gibt es bestimmt einige nette Motive. Es bleibt halt die Frage ob es wirklich unterschiedliche Exemplare/Serien gibt oder ob das Objektiv einfach konstruktive Eigenschaften besitzt die zu unserer negativen Beurteilung geführt hat. Das manche User das Objektiv gut finden wundert mich überhaupt nicht, da die Anforderungen bez. Ansprüche einfach unterschiedlich sind.  

Interessant wird für mich auch der A/B Vergleich sein, da die Motive meiner ersten Fotos vom November noch vorhanden sind. Dann wird sich zeigen wo die Wahrheit liegt....

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag

On 1/21/2020 at 10:55 AM, Tomicke said:

Also ich habe auch so ein "Problemexemplar", welches auch an der X-T3 unscharfe Bilder liefert. Einen Umtausch hatte ich schon, aber auch das neue Exemplar ist nicht okay. Da mein Händler nicht noch einmal umtauschen will, werde ich es heute zum Fuji Service einschicken. mal sehen, was dabei heraus kommt.

Hat eigentlich von euch schon jemand das Objektiv zum Service geschickt? Hat das etwas gebracht? Ich lese hier immer nur von Rückgabe oder Umtausch...

Denke nicht das es Sinn macht das Objektiv zum Service zu schicken, da es sicherlich in den Augen von Fuji keinen Mangel hat. Nach deren Ansicht ist das Objektiv wie es ist und die Leute kaufen es oder halt nicht. Es gibt ja auch hier jede Menge Leute die damit super zufrieden sind und die die Probleme die ich und manche andere hier nicht haben. Es gibt halt keine "objektive Meinung" bei Objektiven.....

Link zum Beitrag

1 hour ago, knipsknips said:

Wenn ich mir vor dem Kauf schon Gedanken machen muss, ob das Objektiv " sauber " abbildet und ich viel testen müsste, würde mir der Spaß vergehen.

Es würde im Regal bleiben-erst recht bei diesem Preis.

Was soll man machen? Hat mich auch wirklich geärgert, vor allem weil Fuji mich bisher noch nie enttäuscht hat bei Objektiven. Es gibt leider eben keine wirkliche Alternative für dieses Objektiv, auch deshalb weil namhafte Fremdhersteller wie Sigma oder Tamron leider nichts für Fuji anbieten...(was bisher kein Problem war, aber jetzt...Denke nicht das Fuji ein 16-80 Version 2.0 entwickeln wird)

Link zum Beitrag

Bei diesem Objektiv ist es m.E. auf jeden Fall empfehlenswert den Kauf über einen deutschen Internethändler  abzuwickeln.

Wenn das Objektiv den eigenen Erwartungen nicht entspicht, dann kann man, ohne viel argumentieren zu müssen, es an den Händler zurückschicken.

Schade, das Image dieses Objektivs ist leider zu recht oder zu unrecht ganz schön angekratzt.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag

2 minutes ago, HeWe said:

Bei diesem Objektiv ist es m.E. auf jeden Fall empfehlenswert den Kauf über einen deutschen Internethändler  abzuwickeln.

Wenn das Objektiv den eigenen Erwartungen nicht entspicht, dann kann man, ohne viel argumentieren zu müssen, es an den Händler zurückschicken.

Genauso hab ich es bei meinen ersten beiden Exemplaren gemacht und werde es auch bei dem Dritten tun wenn es wieder nichts taugt....

Link zum Beitrag

Am 24.1.2020 um 17:41 schrieb X-dreamer:

Wieso gehst Du davon aus dass er nicht zu den 10% gehört? Er selbst hat hier schon an manchen Stellen erklärt, dass er mit der deutschen Sprache Probleme hat.

Okay, das war mir nicht bewußt. Mein Kommentar war auch nicht böse gemeint, sondern eher sachlich. Und sachlich kann ich halt das Objektiv nicht mit Festbrennweiten vergleichen. Und antworten kann ich nur auf geschriebenes in diesem Fall.

Also, alles okay, chwilli 😀

Link zum Beitrag

Ich habe mein Exemplar am Erscheinungstag gekauft und habe wohl Glück gehabt. Da ich schon gut 35 Jahre fotografiere und auch einige Erfahrungen mit Front- oder Backfokus aus DSLR-Zeiten habe, weiß ich worauf ich zu achten habe.

Hätte ich das Teil später ins Auge gefasst, wäre ich wohl auch vorsichtiger. Mein früher Kauf begründete sich einfach in der bisherigen Qualität der Fuji Produkte. Aktuell habe ich 10 Objektive von Fuji, 12 waren es. Keines hatte in irgend einer Form Probleme, daher war ich sicher, keinen Fehlkauf zu tätigen. In meinem Fall habe ich diesmal Glück gehabt, aber ich verstehe auch jeden, der ein mieses Exemplar bekommen hat.

Objektiv wird das wohl nur Fuji beurteilen können. Denn die zufrieden Nutzer äußern sich naturgemäß seltener, falls sie überhaupt in solche Foren schauen. Und, wie hier schon erwähnt, sind die persönlichen Ansprüche auch sehr unterschiedlich.

Link zum Beitrag