AS-X Geschrieben 8. März 2021 Share #2226 Geschrieben 8. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ist ja schon fast unheimlich, ich wollte wieder etwa das Gleiche schreiben wie @Maikäfer, aber sie war einfach (wieder) schneller. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2021 Geschrieben 8. März 2021 Hallo AS-X, schau mal hier XF 16-80mm . Dort wird jeder fündig!
Maikäfer Geschrieben 8. März 2021 Share #2227 Geschrieben 8. März 2021 vor 17 Minuten schrieb AS-X: ist ja schon fast unheimlich, ich wollte wieder etwa das Gleiche schreiben wie @Maikäfer, aber sie war einfach (wieder) schneller. ich schreibe Heute Nix mehr 🧐... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. März 2021 Share #2228 Geschrieben 8. März 2021 vor 49 Minuten schrieb Maikäfer: ich schreibe Heute Nix mehr 🧐... Ach Quatsch, ich stimme dir doch zu. Kannst du ja nichts für das ich zu langsam bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 8. März 2021 Share #2229 Geschrieben 8. März 2021 vor 1 Minute schrieb AS-X: Ach Quatsch, ich stimme dir doch zu. Kannst du ja nichts für das ich zu langsam bin. Alles Gut, meine Antwort war ja auch lustig gemeint. Ich finde den Austausch hier im Forum gut. Hilft mir auch selbst, das eine oder andere Eingeschliffene neu zu beleuchten. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 8. März 2021 Share #2230 Geschrieben 8. März 2021 (bearbeitet) Für mich ist IBIS tatsächlich der eigentliche Gamechanger und die relative Enttäuschung über das 16-80 und die X-E4 treibt mich eigentlich zu der X--S10 obwohl ich das Design mit der Bedienungslogik inkl. den analogen Settings (Zeit, Blende, ISO, FN-Tasten u.a.) der X-E2 und schon eingeschränkt der X-E3 viel besser finde. IBIS bietet da tatsächlich neue Optionen. Das zentrale Objektiv für Landschaft und Travel ist für das 10-24. Zusätzlich hatte ich dann auch das 18-55 dabei, das allerdings durch die den eingeschränkten Bereich an den beiden Enden häufig zum Wechsel zwingt. Durch Größe und Gewicht habe ich mein 55-200 meistens Zuhause gelassen und hatte dann außer gelegentlich dem 60er und einem alten kleinen Leica 90 2.8 keine Tele dabei. Hatte dann gehofft, dass das 16-80 das "Schweizer Tassenmesser" unter den Objektiven wird und auch mein geliebtes 10-24 häufig überflüssig macht. Bisher hatte ich nie das Gefühl das ich irgendwelche Kompromisse bez. Qualität mit den Fuji Objektiven machen musste. Speziell das 10-24 und mein 35 1.4 sowie das 60er, aber auch die anderen Zooms sind über jeden Zweifel erhaben. Das 16-80 hat zum ersten Mal sichtbare Einschränkungen mit sich gebracht. Wenn man sie kennt kann man "darum herum fotografieren", aber darüber nachzudenken ist schon irgendwie blöd... Das 16-80 hat natürlich auch den Vorteil eine sehr leichte und kompakte Ausrüstung zu ermöglichen ohne (so war zumindest der Plan) optische Einschränkungen zu haben. Hatte das 16-80 eigentlich auch besser als das 18-135 und das 18-55 erwartet. Es war dann aber noch nicht mal besser als mein Low-Budget ultra-kompaktes 15-45 Zoom. IBIS gibt jetzt die Möglichkeit neu zu planen und vor allem die FBs aber auch das 16-55 einzubeziehen, allerdings ist dann wohl Schluss mit Kompaktheit, geringem Gewicht und Stil.... bearbeitet 8. März 2021 von AlexJoda datalost hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 11. März 2021 Share #2231 Geschrieben 11. März 2021 Am 22.12.2020 um 13:35 schrieb Tommy43: Schaut mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16018808#post16018808. Nein nicht wegen des Tauschangebots, sondern des beschriebenen Workflows, die letzte Eckenschärfe aus verzeichnenden Linsen herauszuholen (auf Kosten unkorrigierter Verzeichnung, aber das fiele bei Landschaft vermutlich kaum auf). Vielleicht kann ja mal jemand Beispielbilder mit und ohne Korrektur einstellen, ich würde es tun, aber ich hab mein C1 gerade nicht mehr auf der Platte. Ich habe mal 1 Bild mit und ohne Verzeichnungs-Korrektur in CaptureOne21 entwickelt. Grosse JPGs gibts unter: https://www.dropbox.com/s/cbe86dt920j3oo4/Test 16-80%4016.zip?dl=0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlexJoda hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 11. März 2021 Share #2232 Geschrieben 11. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Bernd Robers: Ich habe mal 1 Bild mit und ohne Verzeichnungs-Korrektur in CaptureOne21 entwickelt. Grosse JPGs gibts unter: https://www.dropbox.com/s/cbe86dt920j3oo4/Test 16-80%4016.zip?dl=0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 11. März 2021 Share #2233 Geschrieben 11. März 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sachsenwald - An der Vogelsangtanne im Rohmmoor Ich habe gerade mein 18-55 gegen ein 16-80 eingetauscht, weil es für mein Sachsenwald-Projekt den idealen Fokusbereich hat. Zusammen mit der X-H1 scheint es mir eine ideale Kombi zu sein. Ich werde die nächsten Touren sehr kritisch prüfen, ob ich es behalte oder gegen das 16-55 eintausche. Aber die ersten Erfahrungen stimmen mich optimistisch, dass die technische Qualität der Bilder für einen Bildband ausreicht. Und wenn ich mal ein Motiv habe, das nach einer lichtstarken Festbrennweite schreit, habe ich einen guten Grund, den Platz nocheinmal zu besuchen. axelschmolke, dj69, DD2CV6 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. März 2021 Share #2234 Geschrieben 11. März 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Bernd Robers: Ich habe mal 1 Bild mit und ohne Verzeichnungs-Korrektur in CaptureOne21 entwickelt. Danke! Wenn man die obere Linie der abgestellten Strandkörbe ansieht, dann ist die Verzeichnungskorrektur schon notwendig. Ist doch ne nette Tonne. Würde in Feld und Flur ohne Horizontlinie oder wenn die mittig bleibt, aber vermutlich nicht auffallen. bearbeitet 11. März 2021 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. März 2021 Share #2235 Geschrieben 11. März 2021 Am 22.12.2020 um 13:35 schrieb Tommy43: Schaut mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16018808#post16018808. Nein nicht wegen des Tauschangebots, sondern des beschriebenen Workflows, die letzte Eckenschärfe aus verzeichnenden Linsen herauszuholen (auf Kosten unkorrigierter Verzeichnung, aber das fiele bei Landschaft vermutlich kaum auf). Vielleicht kann ja mal jemand Beispielbilder mit und ohne Korrektur einstellen, ich würde es tun, aber ich hab mein C1 gerade nicht mehr auf der Platte. Ergänzend dazu, wenn Verlinken nicht unerwünscht ist, gibt es einen sehr interessanten Thread im DSLR Forum zum Thema 16-80 vs. 18-55. Dort habe ich auch ooc jpgs und in C1 entwickelte jpgs verglichen. Nicht nur das Abschalten der Verzeichnungskorrektur, sondern auch die Option mit stärkerer Schärfung zum Rand hilft. Link zu den wesentlichen Beiträgen: Bilder und weitere Erläuterungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Mai 2021 Share #2236 Geschrieben 2. Mai 2021 Mai-Wetter, es wird wieder grün. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 3. Mai 2021 Share #2237 Geschrieben 3. Mai 2021 Am 16.7.2020 um 20:03 schrieb MadCyborg: Wie schnell ist eigentlich der Autofokus am langen Ende? Eher wie das XF90, oder eher wie das XF55-200? Letzteres ist mir bei AF-C und mir entgegenkommenden Radsportlern etwas zu langsam. Es kann den Fokus nicht schnell genug mitziehen und wenn dem AF das Motiv abhanden kommt, holt er es definitiv nicht mehr ein. Beim 90er ist es so, dass auch eine kleine Irrfahrt zwischendurch durchaus noch ausgeglichen werden kann. So, das Teil wohnt jetzt hier. Bei den ersten Tests war der AF vielversprechend. Ich habe keine (Direkt-)Vergleiche zu den o.g. Objektiven angestellt, aber im Praxiseinsatz hat das Objektiv den Fokus schnell genug mitziehen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 22. Mai 2021 Share #2238 Geschrieben 22. Mai 2021 (bearbeitet) X-T3 @80mm RAF mit C1 klick ins Bild für Auflösung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss Heinz bearbeitet 22. Mai 2021 von wembly twincam, XFujigraf, stones und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 28. Mai 2021 Share #2239 Geschrieben 28. Mai 2021 In diesem Strang habe ich 3x zu Wort gemeldet, nach 3 Jahren habe ich es gewagt mir ein gebrauchtes Kit-Objektiv im Blauen Forum zu kaufen. Die ersten negativen Berichte hatten mich 2018 dann zur Panasonic G9 mit Panaleica 2,8 -4 12-60mm greifen lassen. ( Habe heute immer noch, gleicher Brennweitenbereich wie das Fuji XF 16-80 ) Das XF 16-80 das ich seit Donnerstag nutze ist ein sehr überzeugendes Exemplar mit dem ich sehr zufrieden bin. Hier ein Bild das ich heute in meinem Garten gemacht habe mit 16mm , Kamera X-T3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DD2CV6, fujimoritz, PeterD und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 28. Mai 2021 Share #2240 Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) Umgezogen nach „Bilder 16-80“ bearbeitet 28. Mai 2021 von XFujigraf jursieg und fujimoritz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 28. Mai 2021 Share #2241 Geschrieben 28. Mai 2021 vor 25 Minuten schrieb Lobra: In diesem Strang habe ich 3x zu Wort gemeldet, nach 3 Jahren habe ich es gewagt mir ein gebrauchtes Kit-Objektiv im Blauen Forum zu kaufen. Die ersten negativen Berichte hatten mich 2018 dann zur Panasonic G9 mit Panaleica 2,8 -4 12-60mm greifen lassen. ( Habe heute immer noch, gleicher Brennweitenbereich wie das Fuji XF 16-80 ) Das XF 16-80 das ich seit Donnerstag nutze ist ein sehr überzeugendes Exemplar mit dem ich sehr zufrieden bin. Hier ein Bild das ich heute in meinem Garten gemacht habe mit 16mm , Kamera X-T3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sehr schöner Garten! Lobra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DD2CV6 Geschrieben 29. Mai 2021 Share #2242 Geschrieben 29. Mai 2021 Ohja einen schönen Garten hast du und ein gutes Objektiv 😀 Jürgen Forbach und Lobra haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 29. Mai 2021 Share #2243 Geschrieben 29. Mai 2021 Danke für die Blumen, mein 16-80 bei 80mm und Blende 4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DD2CV6, Karl-Otto, Gert Vogt und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Rainer Geschrieben 31. Mai 2021 Share #2244 Geschrieben 31. Mai 2021 Das 16-80 er wollte ich insbesondere für Reportagen sowohl im Photo- als auch im Videobereich nutzen. So die Beurteilung dieses neuen Objektives diverse Qualitätsprobleme erkennen lässt, habe ich mehrere Exemplare getestet. Ich will auf Einzelheiten nicht eingahen, aber die Tatsache, dass es im Videomodus regelmässig bei dem kleinsten Versuch des Zoomens den Focus verliert, macht es für den vorgesehenen Einsatz unbrauchbar. Die Einschätzung der Zeitschrift "Chip FOTO VIDEO Nr.07/2020" auf Seite 117 teile ich vollständig. Ich habe alle Exemplare wieder zurückgegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 9. Juni 2021 Share #2245 Geschrieben 9. Juni 2021 Die X-T3 habe ich heute mit dem XF 16-80 , und die Panasonic G9 mit dem Panaleica 2,8-4 12-60 , bestückt. Beide Kameras hatten somit das 24mm -120mm KB äqui. Ich wollte für mich eine Entscheidung suchen, APS-C oder µFT verstärkt nutzen zu wollen, und einige der vielen Bodys und Objektive zu verkaufen . Das Ergebnis war deutlicher als ich dachte, die T3 mit dem 16-80 war sichtbar besser. Ich trenne mich jetzt von den schwereren und lichtstarken Objektiven und Kameras des µFT-Systems und behalte nur die kleinen und leichten Sachen. Fritz-Gerasdorf, hartin, skipper66 und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 9. Juni 2021 Share #2246 Geschrieben 9. Juni 2021 da hätte ich gern mal die Olympus EM1 II +12-100mm 4.0 zur Fuji gesehen...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 9. Juni 2021 Share #2247 Geschrieben 9. Juni 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb hartin: da hätte ich gern mal die Olympus EM1 II +12-100mm 4.0 zur Fuji gesehen...? Zoomobjektive von Olympus habe ich nicht genutzt, weil die Drehrichtung entgegengesetzt zu den Fuji-objektiven ist. Alle Zoomobjektive die ich von µFT nutze, sind von Panasonic und eines ist von Tamron. Bin im Nachherein froh, dass ich meine Ausrüstung von Fuji behalten habe. bearbeitet 9. Juni 2021 von Lobra TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 10. Juni 2021 Share #2248 Geschrieben 10. Juni 2021 vor 12 Stunden schrieb Lobra: Zoomobjektive von Olympus habe ich nicht genutzt, weil die Drehrichtung entgegengesetzt zu den Fuji-objektiven ist. Alle Zoomobjektive die ich von µFT nutze, sind von Panasonic und eines ist von Tamron. Bin im Nachherein froh, dass ich meine Ausrüstung von Fuji behalten habe. Moin, alles klar...und ich bin froh von unter anderen MFT zu Fuji gegangen zu sein😉 LG Hartmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2021 Share #2249 Geschrieben 17. Juli 2021 Meine Frau hat heute zu Ihrer XT3 ein 16-80 bekommen. Es ist ein Bulkobjektiv in weißer Verpackung. NEU ! Unsere ersten Eindrücke sind sehr gut. Sehr wertig verarbeitet. Schon ab Offenblende sehr schön scharf, guter Kontrast, sehr gute Farben. Für den Brennweitenbereich von der Größe und Gewicht ok. Der Wackeldackel macht einen guten Job. Blendenring, was will man mehr. Ein sehr gutes Objektiv für immer dabei. Wir haben hier nichts vermessen ,auch keine Backsteinmauern zu Rate gezogen, nur damit fotografiert und die Fotos sind Klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 25. Juli 2021 Share #2250 Geschrieben 25. Juli 2021 (bearbeitet) An der T3. 65mm Blende 4. Leichte Anpassungen mit C1 Wie immer : So lange aufs Bild klicken, bis es scharf ist... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Juli 2021 von wembly TommyS, stones, dj69 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge