christian ahrens Geschrieben 5. November 2018 Share #426  Geschrieben 5. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, die X-T3 hat heute auch den Weg zu mir gefunden â habe zuerst den UPS-Zettel an der HaustĂŒr gesehen und gedacht. Oh Shit, jetzt muss ich bis 18 Uhr warten, aber dann habe ich mich nochmal ins Auto gesetzt und das UPS-Fahrzeug gesucht und - oh Wunder! - auch gefunden und die Kamera gleich mitnehmen können. Ich habe ein biĂchen herumprobiert und gerade bei Low Light auch im Restaurant fotografiert. Was ich gerade am Ausprobieren bin, ist der TouchScreen. Ich habe ihn jetzt so konfiguriert, dass er bei Kamera am Auge im oberen rechten Quadrant wirksam ist. Allerdings reagiert er sehr trĂ€ge und unpraktisch auf meine BerĂŒhrungen. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, das zu beschleunigen und damit nutzbar zu machen? Ich finde den Joystick prima und bleibe gerne auch dabei, fĂ€nde es aber cool, intuitiv mit einem Wisch den Fokuspunkt z.B. von ganz rechts in die Mitte oder nach links zu platzieren - und zwar schneller, als das mit dem Joystick möglich ist. Habe ich eine Chance? Viele GrĂŒĂe, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2018 Geschrieben 5. November 2018 Hallo christian ahrens, schau mal hier Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami) . Dort wird jeder fĂŒndig!
Chorge Geschrieben 5. November 2018 Share #427 Â Geschrieben 5. November 2018 Am 4.11.2018 um 08:14 schrieb Kaze: Mit der neuen Firmware oder 1.01? Gute Erholung! 1.01 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. November 2018 Share #428  Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb christian ahrens: Habe ich eine Chance? nein đ bearbeitet 5. November 2018 von wildlife schiwi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G_Albrecht Geschrieben 5. November 2018 Share #429  Geschrieben 5. November 2018 vor 4 Stunden schrieb wildlife: wenn sich jemand tatsĂ€chlich nur den Batteriegriff und nicht die Kamera kauft đ FĂŒr alle die den Batteriegriff tatsĂ€chlich zur passenden Kamera kaufen, kostet er 200⏠IMHO aber nur wenn er zusammen mit der Kamera gekauft wird und das beim gleichen HĂ€ndler, oder tĂ€usche ich mich da?. Eventuell will ich mir den BG nĂ€mlich auch noch zulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 5. November 2018 Share #430  Geschrieben 5. November 2018 Also auch T3-Bilder mit 3200 ISO sind nicht besser, als mit der T2 oder H1. Mir hat jetzt hier im Forum jemand geschrieben, dass er einen neuwertigen gebrauchten MHG T2 nur 49 ⏠zahlen musste und fĂŒr eine noch in Garantie befindliche T2. mit <1000 Auslösungen zu 998 inkl. MHG T2 hat sich 1 Monat lang niemand im Gebrauchtmarkt interessiert. Das 16-55 ist sowieso eher was fĂŒr die H1 (IBIS). Ich glaube, ich verkaufe besser wieder die T3 (silber), denn den Mehrpreis gegenĂŒber der T2 ist sie (mir)nicht wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sargecke Geschrieben 6. November 2018 Share #431  Geschrieben 6. November 2018 vor 8 Stunden schrieb christian ahrens: ich mich nochmal ins Auto gesetzt und das UPS-Fahrzeug gesucht und - oh Wunder! - auch gefunden und die Kamera gleich mitnehmen können. Jetzt hab ich meinen Kaffee verschĂŒttet christian ahrens hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FreizeitKnipser Geschrieben 6. November 2018 Share #432  Geschrieben 6. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Stunden schrieb christian ahrens: Was ich gerade am Ausprobieren bin, ist der TouchScreen. Ich habe ihn jetzt so konfiguriert, dass er bei Kamera am Auge im oberen rechten Quadrant wirksam ist. Allerdings reagiert er sehr trĂ€ge und unpraktisch auf meine BerĂŒhrungen. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, das zu beschleunigen und damit nutzbar zu machen? Ich finde den Joystick prima und bleibe gerne auch dabei, fĂ€nde es aber cool, intuitiv mit einem Wisch den Fokuspunkt z.B. von ganz rechts in die Mitte oder nach links zu platzieren - und zwar schneller, als das mit dem Joystick möglich ist. Habe ich eine Chance? Die TrĂ€gheit des Touchscreens ist mir auch im Vergleich zu meinen anderen Kameras gleich aufgefallen. Beim Verschieben des Fokuspoints finde ich geht es recht gut, beim Setzen aber ist schon eine Verzögerung zu spĂŒren. Man gewöhnt sich dran. Nur wenn man dann wieder eine schnellere Kamera in der Hand hatte fĂ€llt es einem wieder relativ stark am Anfang auf. Ich verwende daher auch meistens den Joystick, der ist wie du auch sagst echt prima. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 6. November 2018 Share #433  Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) der Touchscreen an sich ist ja nicht das Problem bzw. ist er nicht trĂ€ge. Das merkt man, wenn man ihn fĂŒr die Bildwiedergabe verwendet. Egal ob beim durch die Bilder wischen oder Pinch to zoom, da reagiert er sehr flott. Das Problem liegt bei der Software wenn es um den Autofokuspunkt geht. Am LCD den Fokuspunkt verschieben wirkt etwas trĂ€ge, der Punkt wandert hinter dem Finger her, statt unter ihm. Ich glaube, das hat (wie auch der Touchpad AF) damit zu tun, dass die Kamera zwischen BerĂŒhrung (Punkt setzen), BerĂŒhren+Bewegen (Punkt bewegen/wischen) und Wischgesten unterscheiden muss. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und herum probiert, wird man feststellen, dass der Touchpad AF viel weniger lagt (fast gar nicht) als der LCD AF. Man muss nur herausfinden, wie die Kamera zwischen Punkt verschieben und Wischengesten unterscheidet, wenn man das gemacht hat, geht es ziemlich gut. Was bleibt ist, dass der Punkt nur relativ zur Bewegung verschoben wird, und ein definiertes Feld nicht absolut die AF Punkt Abdeckung darstellt. Das machen andere Hersteller besser.  FĂŒr mich fehlt in der Praxis eine ganz wichtige Funktion um den Touchscreen zuverlĂ€ssig verwenden zu können, die Nose Reduction. Meine Finger + Gesicht sind bei den aktuellen Kamera und DisplaygröĂen einfach nicht gemacht die Kamera auf diese Art zu bedienen, deshalb kommt mir keine ohne Joystick mehr ins Haus (zumindest solange, bis ein besserer Weg gefunden wird den Fokuspunkt zuverlĂ€ssig, genau, schnell zu verschieben egal ob im Sommer oder Winter) bearbeitet 6. November 2018 von wildlife der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 6. November 2018 Share #434  Geschrieben 6. November 2018 vor 20 Stunden schrieb HS-Photo: Trotzdem finde ich es wesentlich schlimmer, dass man nicht die AufwĂ€rtskompatibilitĂ€t von Zubehör wie dem BG sicherstellt und fĂŒr den gleich 329,- ⏠haben will. Also, ich komme von Nikon. Da gab es nicht mal einheitliche Akkus. Quer durch die Palette, egal ob beim Upgrade in der gleichen Klasse oder wenn man mehrere, unterschiedliche GehĂ€use nutzen wollte. Hin und wieder passt mal was, das scheint aber GlĂŒckssache zu sein. In der Hinsicht ist Fuji echt gut, auch wenn jetzt mit dem S-Akku mal ein kleiner Bruch kam. Die nicht-S-Akkus kann man zumindest noch benutzten. Das ein BG nach einem Upgrade noch passt, auf den Anspruch wĂ€re ich gar nicht erst gekommen. wildlife, Fetzenberger, skask und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 6. November 2018 Share #435  Geschrieben 6. November 2018 vor 4 Stunden schrieb wildlife: Was bleibt ist, dass der Punkt nur relativ zur Bewegung verschoben wird, und ein definiertes Feld nicht absolut die AF Punkt Abdeckung darstellt. Das machen andere Hersteller besser. Ich tippe eigentlich immer nur an die Stelle, wo ich ihn hin haben will. Das funktioniert bei Video ganz hervorragend und mit der einstellbaren AF Geschwindigkeit bekommt man ganz saubere Verschiebungen der SchĂ€rfenebene hin. Ich finde allerdings auch, dass Feld ist etwas groĂzĂŒgig bemessen bzw. ihm fehlt eine Gewichtung auf die Mitte. Das Raster ist auch etwas grob. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 6. November 2018 Share #436  Geschrieben 6. November 2018 vor einer Stunde schrieb Winkelsucher: Ich tippe eigentlich immer nur an die Stelle, wo ich ihn hin haben will. Das funktioniert bei Video ganz hervorragend und mit der einstellbaren AF Geschwindigkeit bekommt man ganz saubere Verschiebungen der SchĂ€rfenebene hin. Ich finde allerdings auch, dass Feld ist etwas groĂzĂŒgig bemessen bzw. ihm fehlt eine Gewichtung auf die Mitte. Das Raster ist auch etwas grob. ja klar, ĂŒber das Display geht es auf diese Weise. Ich wollte mich auf den Touchpad AF (keine Ahnung ob das wirklich so heiĂt - Kamera mit Sucher am Auge, mit dem Finger den Fokuspunkt verschieben) beziehen, hier geht nur ein relatives Verstellen, an die "richtige" Stelle tippen fĂ€llt weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneBreath Geschrieben 6. November 2018 Share #437  Geschrieben 6. November 2018 vor 5 Stunden schrieb Winkelsucher: Das ein BG nach einem Upgrade noch passt, auf den Anspruch wÀre ich gar nicht erst gekommen.  Dankeschön. Genau meine Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. November 2018 Share #438  Geschrieben 6. November 2018 vor 5 Stunden schrieb Winkelsucher: In der Hinsicht ist Fuji echt gut, auch wenn jetzt mit dem S-Akku mal ein kleiner Bruch kam. Zumal die sanfte Umstellung auf den verbesserten S-Akku bereits vor mehr als 2 Jahren mit Erscheinen der X-T2 erfolgte. Seitdem liegen diese Akkus allen Neu-Kameras bei, selbst Einsteigermodellen, die genauso gut mit den alten Akkus arbeiten. Dort setze ich deshalb nun auch meine AltbestĂ€nde (Akkus ohne "S") ein. Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass sich jemand Ende 2018 ernsthaft darĂŒber beklagt, dass Fujifilm zwischen 2012 und 2018 zwar bei allen APS-C-Systemkameras durchweg denselben Akku verwendet, innerhalb dieser 6 Jahre jedoch eine Verbesserung â unter Beibehaltung weitestgehender RĂŒckwĂ€rtskompatibilitĂ€t â durchgefĂŒhrt hat. Einige Benutzer finden es vielmehr erfreulich, dass der bekannte Akku in der X-T3 mehr Ausdauer zeigt als in den VorgĂ€ngermodellen, weil der neue Prozessor weniger Energie verbraucht und weniger AbwĂ€rme erzeugt. Dass Batteriegriffe nicht ĂŒber Kameragenerationen und Modellgrenzen hinweg passen, ist bedauerlich, angesichts der Cashback-Aktion fĂŒr den Griff zur X-T3 allerdings in der Praxis nicht besonders relevant. Und selbst wenn es mechanisch passen wĂŒrde: ein Vertical Battery Grip ist technisch kein Vertical Power Booster Grip â in den Griffen steckt also jeweils andere Firmware drin. Firmware-Updates fĂŒr Griffe sind kundenseitig jedoch nicht vorgesehen und auch nicht ganz trivial, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. SchlieĂlich durfte ich den Griff fĂŒr die X-T2-Vorserie seinerzeit desöfteren aktualisieren. der_molch, G_Albrecht, Chorge und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 6. November 2018 Share #439  Geschrieben 6. November 2018 Ăndert aber nichts daran, dass das fĂŒr mich nach Abzockerei riecht und, da ich mit der T3 fĂŒr mich keine gravierenden Vorteile erkennen konnte, dann doch lieber bei der T2 mit MHG 2 bleiben werde und die T3 dann ab morgen zum Verkauf stehen wird. Ist man erst mal den IBIS der H1 gewohnt, fĂ€llt dessen Fehlen bei der T3 gerade mit FB schon sehr negativ auf. Konnte ich heute bei einem FC-Stammtisch mit einem 36f2 und d 56 f1.2 feststellen, denn. Einige Bilder waren doch sehr verwackelt und auch die vielgerĂŒhmte Gesichts- und Augenerkennung hatte noch reichlich Spielraum nach oben. G_Albrecht, Fotogreenhorn und bibo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. November 2018 Share #440  Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb HS-Photo: Ăndert aber nichts daran, dass das fĂŒr mich nach Abzockerei riecht Die T3 ist gĂŒnstiger als die T2, und der BG fĂŒr die T3 ist gĂŒnstiger als der fĂŒr die T2. Wo genau besteht bei der T3 konkret die Abzocke? Bisher wurde mir Abzocke immer so beschrieben, dass etwas ohne Mehrleistung deutlich teurer wird. Und nicht so, dass etwas trotz Mehrleistung billiger wird. Zitat Abzocken â Bedeutungen: [1] Deutschland, Schweiz; salopp: jemandem etwas mit List und HinterhĂ€ltigkeit beziehungsweise in betrĂŒgerischer Weise abnehmen [2] Deutschland, Schweiz; salopp:Â ĂŒberhöhte Preise verlangen  bearbeitet 6. November 2018 von flysurfer gaggel, bibo, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. November 2018 Share #441  Geschrieben 6. November 2018 vor einer Stunde schrieb HS-Photo: Ăndert aber nichts daran, dass das fĂŒr mich nach Abzockerei riecht und, da ich mit der T3 fĂŒr mich keine gravierenden Vorteile erkennen konnte, dann doch lieber bei der T2 mit MHG 2 bleiben werde und die T3 dann ab morgen zum Verkauf stehen wird. Ist man erst mal den IBIS der H1 gewohnt, fĂ€llt dessen Fehlen bei der T3 gerade mit FB schon sehr negativ auf. Konnte ich heute bei einem FC-Stammtisch mit einem 36f2 und d 56 f1.2 feststellen, denn. Einige Bilder waren doch sehr verwackelt und auch die vielgerĂŒhmte Gesichts- und Augenerkennung hatte noch reichlich Spielraum nach oben. Ich frage mich im Moment, warum du dir ĂŒberhaupt eine T3 gekauft hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneBreath Geschrieben 7. November 2018 Share #442  Geschrieben 7. November 2018 Um das Haar in der Suppe suchen zu können. Allradflokati, Fotogreenhorn und Tommy43 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 7. November 2018 Share #443  Geschrieben 7. November 2018 Naja, und Verwackeln ist Verwackeln, wenn man die Zeiten nicht halten kann, stimmen die entweder nicht oder es geht fĂŒr Denjenigen anscheinend nicht ohne IBIS. Derjenige könnte mit einer analogen Kamera aber kaum ein scharfes Foto machen. street discreet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 7. November 2018 Share #444  Geschrieben 7. November 2018 vor 6 Minuten schrieb Kaze: es geht fĂŒr Denjenigen anscheinend nicht ohne IBIS. Derjenige könnte mit einer analogen Kamera aber kaum ein scharfes Foto machen. Das ist der technische Fortschritt; vor 3 Jahren war Ibis noch ein exotischer Vogel, und jetzt meint man ohne nicht mehr leben, also fotografieren, zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 7. November 2018 Share #445  Geschrieben 7. November 2018 Wer spricht denn von analogen Kameras? Ich habe auch nicht gesagt, dass es ohne IBIS NICHT geht, nur dass es mit IBIS eben BESSER geht. Geniesst man diesen Komfort/Sicherheitsreserve mit der X-H1 und Lumix Kameras ( wie schaffen die das nur in so kleine GehĂ€use), kann man sein Fehlen in einer neuen Kamera schwer verstehen. Auch beim Filmen wird das sicher nicht zu einem ruhigeren Bild fĂŒhren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. November 2018 Share #446  Geschrieben 7. November 2018 vor 10 Stunden schrieb HS-Photo: Ăndertï»ż aber nichts daran, dass das fĂŒr mich nach Abzoï»żckerei riecht und, da ich mit der T3 fĂŒr mich keine gravierenï»żden Vorteile erkï»żenneï»żn konnï»żte, Es riecht nach Abzocke, weil DU fĂŒr DICH keine gravierenden Vorteile erkennen könntest... . Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Bei einer Kamera, die fĂŒr weniger Geld mehr bietet, auch wenn das fĂŒr DICH nicht relevant ist. FĂŒr mich auch nicht, deswegen habe ich eine H1 und keine T3. Aber ich halte die T3 fĂŒr ein sehr gutes Angebot mit Dingen, die ich nicht unbedingt benötige, aber Abzocke? đł Antworte doch erstmal auf die Kommentare zu dem Satz, ehe Du mit IBIS ablenkst. Dass die T3 keinen hat, war doch vor dem Kauf bekannt. Kaze und Graf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneBreath Geschrieben 7. November 2018 Share #447  Geschrieben 7. November 2018 Das ist halt das unverstÀndliche. Eine Kamera ohne Ibis zu kaufen, wenn einem von vornherein klar war, daà man ihn gern hÀtte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 7. November 2018 Share #448  Geschrieben 7. November 2018 Den fehlenden IBIS kann man durch Objektive mit OIS zumindest ausgleichen, was ich mit dem 18-135 und dem 10-24 ja mache. Das Ă€ndert aber nichts daran, dass man mit einer H1 eben einfach flexibler unterwegs ist und sich z.B. mit dem 16-55f2.8 und den FB weniger Sorgen wegen Verwacklung machen und nicht gleich voll aufblenden muss, wenn man noch aus der Hand arbeiten will und trotzdem noch etwas Tiefe haben will. Ach ja, auch wenn es vielleicht nicht so klar rausgekommen ist: ich bemĂ€ngele nicht den Preis der T3, ich bemĂ€ngele die geringe Bereitschaft des Herstellers, die Investition des Kunden in periphĂ€re Komponenten zu schĂŒtzen. Mit dem Akku ging das doch auch, warum nicht mit dem BG? Hat da jemand gepennt? Oder. Ist es wirklich nur Abzocke? G_Albrecht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 7. November 2018 Share #449  Geschrieben 7. November 2018 Ach ja: den Ausgleich kann ich natĂŒrlich auch mit den Objektiven auf der X-T2 erreichen und das mit einem BG, den ich nicht nach weniger als 1 Jahr fĂŒr 49,- ⏠verramschen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 7. November 2018 Share #450  Geschrieben 7. November 2018 vor 59 Minuten schrieb HS-Photo: Ach ja, auch wenn es vielleicht nicht so klar rausgekommen ist: ich bemĂ€ngele nicht den Preis der T3, ich bemĂ€ngele die geringe Bereitschaft des Herstellers, die Investition des Kunden in periphĂ€re Komponenten zu schĂŒtzen. Mit dem Akku ging das doch auch, warum nicht mit dem BG? Hat da jemand gepennt? Oder. Ist es wirklich nur Abzocke? Ich gehe prinzipiell nicht davon aus, dass KompatibilitĂ€t mit irgendeinem alten Zubehör besteht. Nicht bei Kameras und auch nicht bei vielen anderen Dingen. Wie sieht es da mit Smartphones aus? Bei Apple sind meist die S Modelle gleich den non-S, sodass HĂŒllen passen. Da ich nicht jedes Jahr mein Smartphone update vollkommen irrelevant. Wenn ich die Wahl zwischen Weiterverwendung eines alten Batteriegriffs und dadurch Limitierung der Kamera oder einen neuen Batteriegriff ohne Limitierung habe, denke ich nicht lange nach. vor 32 Minuten schrieb HS-Photo: Ach ja: den Ausgleich kann ich natĂŒrlich auch mit den Objektiven auf der X-T2 erreichen und das mit einem BG, den ich nicht nach weniger als 1 Jahr fĂŒr 49,- ⏠verramschen muss. Warum musst du etwas verramschen? Und noch dazu fĂŒr einen solchen Preis? Versteh ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge