Jump to content

Welches Fujinon Objektive sollte Fujifilm als nächstes lancieren?  

571 Stimmen

1. 1. Welches neue Fujinon XF Objektiv steht auf deiner Wunschliste?

• XF 8mm F2.8 Fisheye
      5
    • XF 10mm F2
      79
    • XF 60mm F2.4 1:1 Macro
      50
    • XF 150mm F2.8 Macro
      48
    • XF 300mm F2.8
      4
    • XF 400mm F4
      20
    • XF 500mm F5.6
      13
    • XF 600mm F5.6
      13
    • XF 6-10mm Fisheye
      5
    • XF 18-35mm F2
      49
    • XF 35-70mm F2
      42
    • XF 70-140mm F2
      30
    • XF 80-300mm F4.5-5.6
      52
    • XF 18-200mm F3.5-5.6
      31
    • XF 55-200mm F4
      27
    • XF 200-400mm F4
      26
    • Keine Präferenz
      77
  2. 2. Welches Fujinon XF Objektiv soll überarbeitet werden?

• XF 14mm F2.8 MK II
      28
    • XF 18mm F2 MK II
      99
    • XF 23mm F1.4 MK II
      61
    • XF 27mm F2.8 MK II
      43
    • XF 35mm F1.4 MK II
      143
    • XF 56mm F1.2 MK II
      49
    • Keine Präferenz
      148
  3. 3. Welches GF Objektiv soll Fujifilm als nächstes herausbringen?

• GF 21mm F4 Tilt Shift
      54
    • GF 30mm F4 Tilt Shift
      29
    • GF 63mm F4 Tilt Macro
      15
    • GF 120mm F5.6 Tilt Macro
      14
    • Keine Präferenz
      459

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner Radreise nuelich habe ich am XC 16-50mm wieder etwas mehr Tele vermisst. Lichtstärke ist mir beim Reisen fast völlig egal - da blende ich bei Landschaftsaufnahmen eh bis f11 ab und da nehme ich lieber das geringere Gewicht und die finanzielle "Schadensbegrenzung" bei einem Sturz mit, weshalb das 16-80mm f4 da keine Option wäre. Ein XC 16-70mm oder gar 16-80mm wäre top.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ein tragbares Tele, wie das hier gelistete 80 - 300 mm, wäre eine dolle Sache.

Das verfügbare 100-400 mm ist zwar superklasse, mir aber zu groß und mächtig (zu schwer).

Das für 2019 angekündigte 16-80 mm könnte ich mir aber auch für meine Kamera vorstellen, nicht nur für die Fototasche. ;)

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb PrimaFoto:

Das verfügbare 100-400 mm ist zwar superklasse, mir aber zu groß und mächtig (zu schwer).

Mir ist es vor allem für gelegentliche Einsätze zu teuer.

Deshalb wäre ich ich für eine preiswerte Alternative dankbar.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Quernest:

Es gibt doch das XC 50-230mm, das erfüllt genau die Anforderungen, leicht, klein und gute Bildqualität.

Nur fehlen oben rum etliche mm...

ich würde mir immer noch ein XC  70-300 wünschen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb forensurfer:

ich würde mir immer noch ein XC  70-300 wünschen.

Es darf auch ruhig ein XF 70-300 sein ;) !

Das 70-300 IS-USM habe ich immer gerne an meinen zweistelligen EOS-Gehäusen verwendet.

Link zum Beitrag

Für mich wird das jetzt wirklich mal Zeit, dass Fuji mit dem 16-80 in die Hufe kommt. Ich hatte ja eigentlich still und heimlich gehofft, dass sie das bis zum letzten Jahreswechsel schaffen würden.

Wenn man sich mal die völlige Abwesenheit von Neuigkeiten zu dem Objektiv so ansieht, sieht das jetzt nicht mal mehr so aus, als würde das noch in diesem Jahr etwas mit dem Release werden.

Link zum Beitrag

Meine frage wäre wird Fuji vielleicht in Zukunft älter Fuji Optiken zbw. Festbrennweiten 14 2.8/18 2.0/23 1.4/35 1.4/56 1.2/60 2.4 Zoom 10-24 55-200 aktualisieren mit WR Dichtungen für Feuchtigkeit und Staub,Schnellen Af Motor ?

Wunsch wäre bei mir eine Festbrennweite 10 f2.8 oder f2.0 allerdings vermutlich dann auch sehr teurer und Sehr Schwierig umzusetzen ein solches Objektiv zu bauen.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Prantl Christian:

Wunsch wäre bei mir eine Festbrennweite 10 f2.8 oder f2.0 allerdings vermutlich dann auch sehr teurer und Sehr Schwierig umzusetzen ein solches Objektiv zu bauen.

Machbar wäre das mit Sicherheit...wäre ich auch interessiert (trotz Samy 12/2). Vermutlich würde das dann aber auch eher groß/schwer, wobei ja Venus Optics mit dem Laowa 9mm gezeigt hat, das es auch klein und leicht geht!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb HerrP:

wobei ja Venus Optics mit dem Laowa 9mm gezeigt hat, das es auch klein und leicht geht!

Da diese Linse eine extreme Vignette aufweist ( https://www.lenstip.com/529.8-Lens_review-Venus_Optics_LAOWA_9_mm_f_2.8_ZERO-D_Vignetting.html ) , sind die aufgedruckten Werte für die Blende eher Makulatur ;) .

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Allradflokati:

Da diese Linse eine extreme Vignette aufweist

O.K., ich hab sie ja nicht selbst, da hatte ich natürlich wieder mal überhaupt nicht dran gedacht...
Also, dann wäre ich dabei wenn es denn möglich wäre: 10mm bei f/2.0, mit minimalster Vignette, natürlich verzerrungsfrei, ohne nennenswerte CA´s...und selbstredend klein und leicht! Das wäre fein!☺️

Link zum Beitrag

Also ich hätte gerne so was wie das sich in Entwicklung befindliche Olympus M.Zuiko Digital ED 150-400 mm F4.5 TC1.25x IS Pro mit Fuji FX Mount. Werde ich mir aber abschminken können... Oder, wohl etwas günstiger im Preis, so was wie das Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

10/2.8 od. gar mit f 2.0... sind wohl viele Astrofotografen hier, ansonsten kann ich mir das gerade nicht erklären...

Ich fände ja ein leichtes 75/2.5 oder ähnliches im Stile des xf50/2 sehr interessant. Klar 1.4 wär auch klasse, aber das wär dann eher ein großer und schwerer Klopper. 

Ein 28/1.4 od. 30/1.4 in der Größen-/Gewichtsklasse des 35/1.4 fände ich auch sehr interessant (naja der Wunsch ist vermutlich unwahrscheinlicher als ein 75iger)

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tagträumer:

Kann man denn das T/S modular machen? Eine T/S-Einheit und daran mit einem speziellen (größeren) Bajonett vier verschiedene Brennweiten (zB.: 16, 23, 33, 50), die dann für den größeren Bildkreis gerechnet sind.

Klar!

aber den Preis wird kaum jemand bezahlen wollen 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mattpix:

Ein 28/1.4 od. 30/1.4 in der Größen-/Gewichtsklasse des 35/1.4 fände ich auch sehr interessant

Würde auch sofort in meine Fototasche wandern! 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb michmarq:

Ein 16mm Tilt/Shift- Objektiv ähnlich wie das Canon TS E 24mm f/3,5 das wär's! 😎

Ja das wäre eine super Ergänzung. Allerdings räume ich ein, dass ich es wohl selbst nicht kaufen würde. Es wäre mir einfach zu teuer (und ich lebe ganz gut mit dem 17er Tokina am Shiftadapter). Aber ja, sowas fehlt in einer professionellen Objektivlinie, schon alleine fürs Renomee. 

Link zum Beitrag

Also wenn Fuji das AF Potenzial der X-T3 endlich heben will und im Wildlife Bereich landen will, muss endlich was langes&lichtstarkes her.

Ich liebe mein knackscharfes 100-400 -selbst mit TC 1,4x und 2x wirklich eine Wucht- aber f8 und f11 geht halt lichtmäßig eher selten. Um das 200 f2 kreise ich schon seit Monaten aber es ist einfach zu kurz - selbst mit TC 2x nur 400mm. Aber die hab ich ja schon mit dem 100-400 bei f5.6. Also für 1 Blende Gewinn 5,5 k€...mir zu wenig.

Und die vielfach genannten 300 f4 oder 400 f4, halte ich auch für zu wenig, da das zu nah am 100-400 ist bzw. einfach mit dem 200+1,4x machbar ist.

Deshalb ruhen meine Hoffnungen entweder auf einem 500 f4 oder gar 600 f4.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb g-foto.de:

Deshalb ruhen meine Hoffnungen entweder auf einem 500 f4 oder gar 600 f4.

Da kommt (zu Olympia 2020) vermutlich eher ein 400mmF2.8 als Pendant zum 600mmF4, das Sony gerade für KB vorgestellt hat. Reine Spekulation meinerseits. 560mmF4 erreicht man damit dann mit einem 1,4x-Telekonverter, und 800mmF5.6 mit einem 2x-Konverter.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb g-foto.de:

Ich liebe mein knackscharfes 100-400 -selbst mit TC 1,4x und 2x wirklich eine Wucht- aber f8 und f11 geht halt lichtmäßig eher selten.

Deshalb bin ich ja auch preislich mit dem 150-600er Contemporary von Sigma am Fringer-Adapter zufrieden.
600mm bei F6,3 sind immer noch lichtstärker als das Fuji mit 1,4x-TC.
Das ich ab und zu mal "Aussetzter" habe, kann ich aufgrund meiner Hobby-Ausrichtung locker verschmerzen.
Wenn endlich mal Sigma oder Tamron "native" Objektive für Fuji anböten, könnte das Fuji auch dazu nötigen, endlich mal im Bereich "Super-Tele" aus dem Quark zu kommen.
Natürlich kann ich nicht prognostizieren, was bei Fuji alles in der nächsten Zeit kommt, aber wenn ich mir das 200/F2,0 mit seiner Leistung und vor Allem dem Preis anschaue, wird sich das nächste Tele mit Festbrennweite vermutlich auch in diesem Rahmen bewegen.
Da wird es für uns Hobbyisten schwierig, bei den Originalen zu bleiben :( ...

Link zum Beitrag