Jump to content

Bilder -Fujinon XF16mm 2.8 R WR


Empfohlene Beiträge

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@5,6  ISO160, 1/680s CaptureOne 12.1, PS (Jpg 11)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2019 um 20:20 schrieb snooopy:

RAW direkt aus der Kamera mit C1 12.1 geöffnet ohne Bearbeitung für OOC Menschen ist diese Art zum Fotografieren nichts 😶

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was meinst du mit dieser Art zu fotografieren? Unterbelichten und dann hochziehen? Ich z.b. bemühe das Raw nur, wenn es notwendig ist. Bei diesem Bild ohne extremen Kontrastumfang hätte man mit der korrekten Belichtung in jpeg auch gutes Ergebnis erzielt. Übermässiges hochziehen tut der Bildqualität nicht immer gut. Und bei #449 z.b. sieht das für mich sehr unnatürlich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wembly:

Was meinst du mit dieser Art zu fotografieren? Unterbelichten und dann hochziehen? Ich z.b. bemühe das Raw nur, wenn es notwendig ist. Bei diesem Bild ohne extremen Kontrastumfang hätte man mit der korrekten Belichtung in jpeg auch gutes Ergebnis erzielt. Übermässiges hochziehen tut der Bildqualität nicht immer gut. Und bei #449 z.b. sieht das für mich sehr unnatürlich aus.

Genau unterbelichten bzw. mit der Belichtung etwas schlampiger sein, klar könnte man OOC JPGs direkt gute Ergebnisse erzielen. Für mich spielen JPG keine Rolle, weil ich die immer lösche bzw. nur die RAWs importiere. Bild #449 ist extra so bearbeitet da ich so selten in Farbe fotografiere muss auch etwas "kitschiges" dabei sein 😁 die BQ ist in akzeptablem Rahmen, ich wette die meisten merken den Unterschied nicht auch nicht mal bei 100% Ansicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist eben der Vorteil der RAW-Bearbeitung. Man muss sich während der Aufnahme nicht nur weniger Gedanken machen um die Belichtung. Auch Filmsimulation, Schärfe, Kontrast und all die schönen Einstellungen, die sich nur im JPG auswirken kann man vergessen und sich voll auf das Motiv konzentrieren. Zudem hat man Probleme, diese Einstellungen über das Display zu bewerten und sieht die Auswirkungen erst später am Monitor, wo es dann zu spät ist.

Bei mir gibt es nur eine Situation für JPG statt RAW: Bei Bildern ab ISO 3200. Hier ist die Rauschkorrektur der Fuji-Kameras sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO160, 1/4000s CaptureOne 12.1, PS (Jpg 11)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-H1, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO200, 1/14s CaptureOne 12.1, PS (Jpg 12)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb snooopy:

RAW ohne Bearbeitung 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gefällt mir deutlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO160, 1/2900s CaptureOne 12.1, PS (Jpg 11)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO640, 1/160s CaptureOne 12.1, PS (Jpg 12)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO160, 1/480s CaptureOne 12.1, PS (Jpg 11)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb platti:

Und schon hast du kein RAW mehr, sondern die voreingestellte Interpretation von C1.

Ne, nicht schon wieder ein "Schlaubi" RAW Software steht oben in jeder Beschreibung und unten die unbearbeitet Version davon, philosophieren zu diesem Thema kannst du im anderen Thread, danke.  

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb snooopy:

Ne, nicht schon wieder ein "Schlaubi" RAW Software steht oben in jeder Beschreibung und unten die unbearbeitet Version davon, philosophieren zu diesem Thema kannst du im anderen Thread, danke.  

Schreib einfach nicht Dinge, die nicht stimmen. Fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...