Jump to content

Bilder -Fujinon XF16mm 2.8 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb platti:

Schreib einfach nicht Dinge, die nicht stimmen. Fertig.

Rein fachlich hast du Recht. Ich meine aber, dass jeder versteht was Snoopy meinte. Wie soll man das den sonst kurz ausdrücken? Hast du einen konstruktiven Vorschlag oder wolltest du eher mitteilen, dass du weist was ein RAW ist.

@snoopy, danke für deine Beispiele! Du bist mit deiner Methode  bezüglich Belichtung immer auf der sicheren Seite, verschenkst aber geschätzt  eine halbe bis eine Blende Rauschen. Das sieht man nicht hier im Forum, aber im Original wird man das bei manchen Bildern sehen können, spielt aber bei viel Motiven von Dir auch nicht die große Rolle. Wenn es schnell gehen muss und ich die Aufnahme sicher haben will belichte ich auch weniger, ansonsten bemühe ich ETTR.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Rein fachlich hast du Recht. Ich meine aber, dass jeder versteht was Snoopy meinte. Wie soll man das den sonst kurz ausdrücken? Hast du einen konstruktiven Vorschlag oder wolltest du eher mitteilen, dass du weist was ein RAW ist.

Die letzten Worte ignoriere ich einmal.

Kurz ausgedrückt wäre: "Mit den Grundeinstellungen von C1 (LR, was auch immer ...)" und alles ist klar. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispiele von Snooopy zeigen ja weniger das, was das 16 2.8 auszeichnet, sondern mehr, wie man die Bilder mit richtigem Beschnitt und - ich sag mal - mutiger Bearbeitung verändern kann. Mir gefallen die Bilder gut, manche sind mir zu krass bearbeitet, wie z.B. die Kuh. Ich bin aber auch eher der naturalistische Typ und über Geschmack kann man nicht streiten. Und ob C1 das RAW ggf. bearbeitet ohne eigenes Zutun ist mir schnurzpiepegal. Darum ging es ja nicht, sondern darum, wieviel Spielraum eine bewusste Bearbeitung bietet.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO160, 1/280s CaptureOne 12.1, PS (Jpg 12)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO160, 1/1600s CaptureOne 12.1, PS (Jpg 12)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen, also eigentlich ist das hier doch " Bilder-Fujinon-XF16mm/2.8 " , es geht hier doch eigentlich da drum, was diese Linse "kann", und nicht unbedingt um Bildbearbeitung. Das Snoopy die Bilder "unbearbeitet" und in seiner Weise bearbeitet zeigt, ist doch in Ordnung. Für das beurteilen der Qualität der Linse ist das jedoch irrelevant... da wären für mich eigentlich die Raf´s aus der Cam "originaler", wenn Ihr versteht was ich jetzt meine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Objektivfäden geht es mir hauptsächlich darum was man mit der jeweiligen Linse gestalterisch machen kann und wie und für was die einzelnen Mitforenten diese einsetzen. Das finde ich auf Dauer interessant. Es geht für mich nur nebenbei um die Objektivqualität, weil das meist nur am Anfang interessant ist. Dieser Punkt ist für mich unter Einbeziehung von anderen Informationsquellen für mich dann auch abgehakt.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MightyBo:

Es geht für mich nur nebenbei um die Objektivqualität, weil das meist nur am Anfang interessant ist

100% Zustimmung..., entweder die Linse ist gut oder eben nicht, das kristallisiert sich ja meistens sehr schnell heraus, und dann interessiert nur das, was man damit "einfangen" kann. Also so gesehen hat die Bildbearbeitung hier ja doch was zu suchen...
Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO160, 1/1600s CaptureOne 12.1, PS (Jpg 12)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T100 - f/16 - 1/70 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO160, 1/900s CaptureOne 12.1, PS (Jpg 12)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO160, 1/3500s CaptureOne 12.1, PS (Jpg 12)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@snooopy
danke für die interessanten Einblicke in deine Arbeitsweise mit dem 16er. Es kommen tolle Ergebnisse raus. So mache ich es auch öfters, wenn ich weitwinkliger unterwegs bin. Das 16er ist das nächstes Objektiv, das ich mit zulegen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO160, 1/4000s CaptureOne 12.1, PS (Jpg 12)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für meinen Geschmack sind die sw-Bilder ein bißchen zu "hart", wirkt alles etwas bedrohlich (Wolken...), aber vielleicht ist das ja so gewollt! Auf den ersten Blick hab ich bei der Radfahrerin gedacht "das ist doch Judith Rakers aus der Tagesschau"? Ach nee, wohl doch nicht.
Anderes Thema, wahrscheinlich hier schon öfter diskutiert: Hast du die Leute auf den Bildern gefragt, ob du die Bilder veröffentlichen darfst? ich hab da immer Bauchschmerzen mit...

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Brauche mal eure Hilfe

Ich habe immer nur eine Kamera, war mit der X100T und danach die X100F super zufrieden bis ich eine X-T2 mit dem 35mm f2 leihweise hatte.

Nach langen Überlegungen (Kamera darf nicht groß und schwer sein) habe ich mir die X-E3 mit dem 35mm f1.4 gekauft (bin super zufrieden) und es soll jetzt noch eine 2. Festbrennweite (komme mit Zoom Objektive nicht klar) hinzukommen.

Ich schwanke zwischen dem 18mm f2 und dem 16mm f2.8 ...... welches würdet ihr mir empfehlen ...... ich bin ein reiner Gelegenheitsknipser 😉

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb nause:

Ich schwanke zwischen dem 18mm f2 und dem 16mm f2.8 ...... welches würdet ihr mir empfehlen ...... ich bin ein reiner Gelegenheitsknipser 😉

Als Gelegenheitsknipser würde ich Dir das 18er empfehlen. Je nach Thema könnte jedoch der weitere Winkel interessant sein, braucht aber auch etwas Erfahrung. Für das 16er hast Du ja hier genügend Bildbeispiele.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...