Jump to content

Bilder -Fujinon XF16mm 2.8 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

IR mit der Panoramafunktion (klick to view)

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hier noch was IR mit der Linse... Stammheimer Schloßpark von heute.... (klick to view large)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2019 um 21:13 schrieb snooopy:

@Dafra Ich denke das Bild Zeigt schon ca. f1.4 weil in Wirklichkeit ist der Hintergrund bei Blende f2.8 noch schärfer ist alles Geschmackssache, mal als Versuch noch eins.... ob`s besser ist?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mir (persönlich) gefällt dieses hier besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2019 um 20:26 schrieb snooopy:

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO160, 1/3800s CaptureOne 12, PS 

 

 

Am 2.8.2019 um 20:55 schrieb Dafra:

Das hier hätte ich persönlich anders fotografiert. Entweder gescheit abgeblendet, um die (Stadt-) Landschaft im Hintergrund scharf zu bekommen oder auf 1.4 aufgeblendet, um eine andere Bildaussage zu treffen - aber das kann das Objektiv bekanntlich nicht. f 2.8 ist in diesem Falle weder Fisch noch Fleisch - meine ganz persönliche Meinung.

 

Am 2.8.2019 um 21:13 schrieb snooopy:

@Dafra Ich denke das Bild Zeigt schon ca. f1.4 weil in Wirklichkeit ist der Hintergrund bei Blende f2.8 noch schärfer ist alles Geschmackssache, mal als Versuch noch eins.... ob`s besser ist?

 

 

Am 5.8.2019 um 01:00 schrieb Dafra:

mir (persönlich) gefällt dieses hier besser.

Ich finde die erste Variante deutlich harmonischer, da mir der (Un-) Schärfe- verlauf bei der zweiten Version unnatürlich vorkommt. Aber ich teile auch die grundsätzliche Kritik von Dafra nicht. 

Allerdings möchte ich auch kritisch etwas anmerken: Die Objektiv-Bilderthreads sollen ja die Abbildungseigenschaften der Linse zeigen. Bei allem Respekt vor snoopys Leistung in der EBV (und da habe ich verdammt großen Respekt, den ich finde viele seiner Bearbeitungen grandios) habe ich hier ein Problem, denn die Bilder zeigen ja nicht mehr wie die Linse abbildet. Wenn ich also zB bei dem Bild vom Boot denke, ok ist zwar nur f2.8 bei 16mm aber das scharfe Hauptmotiv ist dennoch schön vom Hintergrund getrennt und die Trennung / das Bokeh erfolgte in Wahrheit in der EBV, dann erfolgt u.U. eine völlig falsche Kaufentscheidung. 

Womit ich nicht sagen möchte, dass ich die Bilder nicht sehen mag, nur in so einem Thread tue ich mich schwer damit.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.7.2019 um 21:22 schrieb TheHorrorist:

 

Noch ein Beispiel. Das obere Bild ist korrigiert und kommt auch genauso mit dieser Verzeichnungskorrektur aus der Kamera (X-Pro1)

Das untere ist unkorrigiert und hat eine starke tonnenförmige Verzeichnung, dafür stimmen hier die Proportionen der Köpfe.

Die Korrektur macht aus normalen Köpfen, Eierköpfe. Mir ist der Sinn dieses Objektives schleierhaft.

 

 

@mjh hat bereits auf die grundsätzliche Problematik hingewiesen. Hier ist noch mal ein Link, in dem das anhand von Bildern sehr anschaulich gezeigt wird. Selbst wenn man kein Englisch kann, sollte man das Wesentliche verstehen können. Ich hatte diesen Link bei einer ähnlichen Diskussion schon mal gebracht. 

https://www.dxo.com/project/understanding-volume-deformation/

Nachtrag:

Das gibt es ja auch auf deutsch. Das ist mir jetzt erst aufgefallen.

https://www.dxo.com/de/project/volumendeformation-verstehen/

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich der Problematik der Volumendeformation bewusst ist, ist der Verzicht auf eine optische Korrektur vielleicht ein guter Kompromiss. Man kann dann für jedes Bild entscheiden,  was man braucht, gerade Linien oder runde Köpfe. Natürlich nur, wenn man kein Light Room Sklave ist ☺️.

Bei der elekronischen Korrektur hat man dann die Wahl. Man kann die Kanten nach innen schieben. Dann bleiben die Ecken scharf, dafür wird der Bildwinkel an den Kanten kleiner. Oder man entscheidet sich dafür,  die Ecken nach außen zu schieben. Dann bleibt der volle Bildwinkel an den Kanten erhalten, aber die Ecken werden unschärfer. Außerdem wird der Bildwinkel über die Diagonale kleiner. ( Das beschriebene gilt natürlich nur für Weitwinkelobjektive, die üblicherweise tonnenförmig verzeichnen. Bei kissenförmigen Verzeichnungen muss man in die andere Richtung schieben).

Theoretisch könnte Fuji schon im Sucher die Verzeichnungskorrektur abschaltbar machen und zwei Rahmen einblenden, die zeigen, wie groß das Bild bleibt, wenn man sich später für eine der beiden Korrekturen entscheidet. Dann kann man das bei der Aufnahme berücksichtigen. 

Wird Fuji leider nicht machen, da das die meisten Anwender total überfordern würde und es massive Shit-Storms im Netz gäbe, dass Fuji auf eine ordentliche optische Korrektur verzichtet.

Vielleicht würde es helfen,  wenn sie den DxO Artikel in ausgedruckter Form bei den Objektiven mitliefern würden? Ach nee. Dann müßten die Anwender ja bereit sein zu lesen☺️.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin äußerst zufrieden. Das Objektiv erfüllt meine Erwartungen für Reise- und Landschaftsfotografie völlig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eure Bilder überzeugen mich immer mehr...

Ich glaub ich hab G.A.S. ...
Was meint ihr, ich hab ja nun inzwischen das Samyang 12/2.0 als kleinste Brennweite, und als nächstes das 18-55... ist das 16/2.8 dann nur überflüssiger Luxus (das "Kit"-Objektiv bietet ja bei 18mm auch 2.8er Blende)?
Ich fahr bald in Urlaub und würde eventuell vorher noch schwach werden...
Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HerrP:

Also eure Bilder überzeugen mich immer mehr...

Ich glaub ich hab G.A.S. ...
Was meint ihr, ich hab ja nun inzwischen das Samyang 12/2.0 als kleinste Brennweite, und als nächstes das 18-55... ist das 16/2.8 dann nur überflüssiger Luxus (das "Kit"-Objektiv bietet ja bei 18mm auch 2.8er Blende)?
Ich fahr bald in Urlaub und würde eventuell vorher noch schwach werden...
Gruß Manfred

Ich habe ebenfalls diese Objektive, aber für mich hat jedes davon seine Daseinsberechtigung, auch zusammen in der Tasche ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das kleine 16er zusammen mit dem 50/f2 und der T100 in einer kleinen Tasche mit. Für Stadttouren ideal, da blieb dann die „große Ausrüstung“ im Auto. Bei um die 30 Grad schon eine Erleichterung. Außerdem macht‘s Spaß mit unterschiedlichen Equipment zu „arbeiten“, jedenfalls mir.😉 Also schnell noch kaufen bevor Dir dein G.A.S. den Urlaub versaut!😂😂😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michmarq:

Also schnell noch kaufen

...das versaut meiner Frau vermutlich den Urlaub => also auch mir...

vor einer Stunde schrieb michmarq:

bevor Dir dein G.A.S. den Urlaub versaut!

...ja, das könnte mir den Urlaub...ach nee, so schlimm ist das bei mir nicht. Ich hab ja das 18-55 dabei, und das 12er Samy, da kann man ja auch ein bißchen croppen bzw. mit dem 18-55 auf 18mm ein paar Schritte zurück (wenn denn möglich...).

Wie sieht das denn mit der Bildqualität aus, Vergleich 18-55 auf 18mm und das kleine 16er? Denke das tut sich ja auch nicht sooo viel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HerrP:

Wie sieht das denn mit der Bildqualität aus, Vergleich 18-55 auf 18mm und das kleine 16er? Denke das tut sich ja auch nicht sooo viel...

Also so'n Pixelpeeper bin ich nicht und m.E. gibt es keine wirklich schlechte Fujilinse, bzw. habe ich keine. Wenn man davon ausgeht das einem 2,8 als Offenblende reicht dann ist das kleine 16er i.O., mit meiner Pro2 und dem 16/f1,4 kommt das dann bei Low Light natürlich nicht mit, aber das ist für mich einer der eszensiellen Reize lozuziehen mit einer Cam/Objektiv- Kombi und sich dann auf die BW und Deren Möglichkeiten zu beschränken. Gestern hatte ich nur meine H1 mit dem 50-140 mit, und grade eben bin ich von einem Spazergang in der Haseldorfer Marsch wieder gekommen  und hatte nur die Sony A7 mit dem 24-105er dabei. Also rational ist das alles nicht, aber macht auf jeden Fall eine Menge Spaß! Wenn Du "nur" für den Urlaub planst, und möglichst wenig Equipment mitnehmen willst, dann hast Du doch Alles was Du brauchst,- geh mit deiner Frau im Urlaub schön essen und investiere das "geparte" Geld in die schönste Zeit des Jahres! :)
Ich wünsche Dir/Euch eine gute Reise, und gut Licht (mit oder ohne 16/f2,8 😉)!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb michmarq:

dann hast Du doch Alles was Du brauchst

Moin moin Michel,
ja, im Prinzip schon... Brennweiten von 12-200 habe ich ja nun, aber... zusätzlich zum 18-55 habe ich ja nun das 23/2 WR, und dachte mir für den Urlaub wäre ja evtl. das WR-16er leicht im Vorteil (wir wollen nach Island/Grönland...). Andererseits ist weniger ja oft mehr, gerade wenn man das ganze Gewicht was man dann mit rumschleppt bedenkt. Nicht ohne Grund hatte ich ja die "dicken" Nikons alle verkauft... und aufgrund von Arthrose in beiden Händen scheiden die "dicken" Glasbausteine mehr oder weniger sowieso aus...
Ich denke ich probiers so wie es jetzt ist, und wenn ich dann wieder zurück bin und feststelle daß etwas nicht so gut war, dann kann ich es ja immer noch ändern!

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@7,1  ISO160, 1/500s CaptureOne 12.1, PS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO160, 1/200s CaptureOne 12.1, PS (Jpg 10)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T30, Fujinon XF16mm f2,8@2,8  ISO160, 1/180s CaptureOne 12.1, PS (Jpg 10)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...