Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Parallaxe:

Wow, diese Rollei habe ich auch. Und ich liebe sie 🙂

Hallo Parallaxe,

meine Rollei 35 Made in Germany ist auch noch da. Fotografiert wird mit ihr nicht mehr, ebensowenig wie mit den siebzig anderen Analogen. Aber wegschmeißen kommt auch nicht in Frage. Die Rollei 35 ziert daher seit fast 50 Jahren meine Vitrine!

lieben Gruß Biotess

 

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Biotess:

fotografiert wird mit ihr nicht mehr

das ist eigentlich sehr schade. Ich habe meine letztes Jahr nochmals von einem ehemaligen Rolleimitarbeiter komplett überholen und den Belichtungsmesser auf die heutigen Zellen justieren lassen und nehme sie von Zeit zu Zeit immer wieder mal zum Fotografieren sehr gerne in die Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Parallaxe:

Wow, diese Rollei habe ich auch. Und ich liebe sie 🙂

 

vor 27 Minuten schrieb Biotess:

Hallo Parallaxe,

meine Rollei 35 Made in Germany ist auch noch da. Fotografiert wird mit ihr nicht mehr, ebensowenig wie mit den siebzig anderen Analogen. Aber wegschmeißen kommt auch nicht in Frage. Die Rollei 35 ziert daher seit fast 50 Jahren meine Vitrine!

lieben Gruß Biotess

 

Vom Thema X-H2 sind wir in der Kürze aber schon sehr weit weg, oder? Fehlt nur noch, jetzt wegen ihrer Winzigkeit ne Minox ins Feld zu führen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Vom Thema X-H2 sind wir in der Kürze aber schon sehr weit weg, oder? 

Da hast Du natürlich recht. Aber was will man auch zu einer Kamera schreiben, die in unseren Träumen existiert aber noch nicht einmal angekündigt ist? Da sind Abwege vom Ursprungsthema geradezu vorgezeichnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

 

Vom Thema X-H2 sind wir in der Kürze aber schon sehr weit weg, oder? Fehlt nur noch, jetzt wegen ihrer Winzigkeit ne Minox ins Feld zu führen. 

Hallo Jürgen,

besser solch ein Thema als gar kein Thema, denn das diskutieren über ungelegte Eier ist nicht so prickelnd.

Aber Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du der Großkamera Liga zu zurechnen bist und dann ist natürlich die Erwähnung einer kleinen Analogkamera wie die Rollei 35 für Dich schon ein rotes Tuch.

Doch schau, ich bevorzuge heute eher kompakte Kameras aber ich habe mal mit einer Zeiss "Contarex" angefangen. Und diese Kamera war damals sowohl vom Gewicht als auch von der Größe her, so ziemlich das "Größte".

Also: "nicht jeder fängt mal klein an."

FG Biotess

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2019 um 15:29 schrieb Biotess:

Hallo Jürgen,

besser solch ein Thema als gar kein Thema, denn das diskutieren über ungelegte Eier ist nicht so prickelnd.

man könnte dennoch konstruktive Verbesserungsvorschläge auflisten. Und nein - ich meine nicht "Sensor der T-3" - in einer H-2 erwarte ich da eine Weiterentwicklung .

Griffigkeit und Wertigkeit finde ich sehr gelungen. Verschluss und Auslöser auch.

Was fällt mir z.B. ein:

- besserer AF. Bin mit der H-1 da nicht super glücklich (schade, dass es da bislang noch kein Firmware Update für die H-1 kam um wenigstens das Feld bei erkanntem Gesicht auf das richtige zu verschieben)

- Stromhunger eindämmen

- Kameras synchronisieren, sowohl Einstellungen, als auch die GENAUE Uhrzeit. Minutengenau reicht nicht.

- auf Knopfdruck einen neuen Bilderordner anlegen. Wenn ein neues Thema kommt, findet man die Bilder so schneller wieder.

- Pixelshift (Vervielfachung der MP oder wahlweise "Echtfarbbilder") und das - wie bei Olympus - aus der Hand, Astroracer wie bei Pentax, Horizontnivellierung , etc.

- Augensensor beim Umschalten zwischen EVF und Display nervt gewaltig, weil er zu langsam umschaltet - und ja - achte darauf, dass der sauber ist.

- für Nutzer der GFX Reihe wäre ein BG interessant, der die GFX Akkus aufnimmt. Ich habe nicht wirklich verstanden warum man wegen Kompatibilität bei den alten kleinen, schwachen Akkus geblieben ist, wie sich die Kamera doch auch an andere Nutzer richtet. ein "halber" GFX Akku, der zusammengesteckt auch in die GFX passt wäre auch eine Idee - so es denn technisch möglich ist. (nein - ich habe keine GFX)

- tbc

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.6.2019 um 23:05 schrieb rachmaninov:

Stromhunger eindämmen

Das ginge bereits durch die neue Prozessorgeneration in der T3 - wenn die zusätzliche Rechnenleistung nicht durch "hungrigere" Algorithmen (z.B. beim AF) wieder aufgefressen würde.
Kein Hersteller baut einen viermal so schnellen Prozessor in eine Kamera, um diese dann nicht zu nutzen.

Am 16.6.2019 um 23:05 schrieb rachmaninov:

besserer AF. Bin mit der H-1 da nicht super glücklich (schade, dass es da bislang noch kein Firmware Update für die H-1 kam um wenigstens das Feld bei erkanntem Gesicht auf das richtige zu verschieben)

Siehe oben ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2019 um 23:05 schrieb rachmaninov:

ein "halber" GFX Akku, der zusammengesteckt auch in die GFX passt wäre auch eine Idee - so es denn technisch möglich ist. (nein - ich habe keine GFX)

meines Wissen nach sind in den X Akkus (NP-W126) zwei Zellen in Reihe geschalten, beim GFX Akku (NP-T125) drei Zellen. Ein halber GFX Akku wäre also ein Rückschritt. 

Zum Thema Kamera synchronisieren: Fujifilm X Acquire kann die Einstellungen von Kameras sichern und überspielen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok :) meine Traum XH-2:

  • Body leichter, kaum kleiner, Design ein wenig moderner, "runder"
  • umklappbares aber extrem stabiles Display
  • EVF noch schärfer (keine Ahnung warum die Z6/7 da leicht (!) besser sind?
  • Accu mindestens doppelte "Leistung"
  • AF treffsicherer, AF-C deutlich schneller, besser
  • Q-Menue Taste am Griff bitte da weg!
  • Feststell"taster" der Einstellräder aus Metall (wirkt einfach wertiger :))
  • (vorderes- und "Daumen" Einstellräder etwas ...äh..hmm..."leichter?" trotz spürbarem Feedback?
  • Darstellungen des Schulterdisplays gern intuitiv für vieles Andere (konfigurierbar) / Ich kenn die GFX 100 nicht so genau.. scheint dbzgl. ja cool...
  • neuer Sensor (nicht der T3) max. 32Mpx, gern mehr Dynamik, gern Pixelbinning (16Mpx RAF)

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich bin sehr zufrieden mit der H1.  Deutlich wichtiger wären mir bezahlbare längere Tele. Das neue Sony 200/600 ist schon sehr cool.
Ich wünsche mir ein Fuji XF 250-450 F3.6-4.5 :)  für 1999€ :) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2019 um 13:24 schrieb uli_II:

Ok :) meine Traum XH-2:

  • Feststell"taster" der Einstellräder aus Metall (wirkt einfach wertiger :))
  • Darstellungen des Schulterdisplays gern intuitiv für vieles Andere (konfigurierbar) / Ich kenn die GFX 100 nicht so genau.. scheint dbzgl. ja cool...
  • neuer Sensor (nicht der T3) max. 32Mpx, gern mehr Dynamik, gern Pixelbinning (16Mpx RAF)

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich bin sehr zufrieden mit der H1.  Deutlich wichtiger wären mir bezahlbare längere Tele. Das neue Sony 200/600 ist schon sehr cool.
Ich wünsche mir ein Fuji XF 250-450 F3.6-4.5 :)  für 1999€ :) .

habe mir mal die Punkte rausgepickt, die ich definitiv auch will 😉

bzgl. Tele ... ich warte mal ab, wie mein 100-400 ist, wenn ich es endlich in 2 Wochen erhalten werde.

Am 20.6.2019 um 10:24 schrieb Allradflokati:

Das ginge bereits durch die neue Prozessorgeneration in der T3 - wenn die zusätzliche Rechnenleistung nicht durch "hungrigere" Algorithmen (z.B. beim AF) wieder aufgefressen würde.
Kein Hersteller baut einen viermal so schnellen Prozessor in eine Kamera, um diese dann nicht zu nutzen.

Siehe oben ;) ...

klar - die H-1 hat den alten Prozessor - mal sehen ob sie der H-2 noch einen besseren und/oder mehr davon spendieren.

Am 20.6.2019 um 10:46 schrieb wildlife:

meines Wissen nach sind in den X Akkus (NP-W126) zwei Zellen in Reihe geschalten, beim GFX Akku (NP-T125) drei Zellen. Ein halber GFX Akku wäre also ein Rückschritt. 

Zum Thema Kamera synchronisieren: Fujifilm X Acquire kann die Einstellungen von Kameras sichern und überspielen. 

o.k. - da merkt man den Nicht-Techniker an mir.

Am 20.6.2019 um 10:54 schrieb Allradflokati:

Stimmt, denn der NP-W126 hat eine Nennspannung von 7,2 V und der NP-T125 ein von 10,8 V ;) ...

s.o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wesentliche Merkmal der x-H1 ist IBIS, und evtl. der Griffwulst mit Topdisplay.

Sollte eine X H2 irgendwann kommen, so vermute ich, dass sie diese Merkmale gegebüber den anderen Modellen, als Alleinstellungsmerkmal behalten wird, aber vom Prozessor, Sensor und dem AF mit der x-T3 mind gleich ziehen wird. 

Die H1 bekommt erst aufgrund der Preissenkung meine Aufmerksamkeit. Die ursprüngliche Preisempfehlung finde ich aufgrund der Wettbewerbssitutaion nicht durchsetzbar. Ich kaufe gerne, wenn die Spitzenpreise sich etwas abgeflaut haben. Wesentlich interessanter als den IBIS finde ich, dass sie sich besser halten lässt und die Tasten etwas grösser und wertiger ausfallen. Zu klobig finde ich sie nicht. Mein kleiner Finger greift immer noch unten durch. Deswegen schätze ich auch den Batteriegriff an meiner XT1

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2019 um 20:27 schrieb uli_II:

Ich schätze vor allem den Griff der H1 im Vergleich zur T3. Ich hoffe Fuji sieht das auch so und bringt entweder eine leicht kleinere (als die H1) aber ebenso "griffige" Lösung als neue H2 oder von mir aus als T4

Ich fand es schade, das sie die Lösung eines externen Griffes, wie an der T1-T3 nicht weiter verfolgten. So muss ich nach einer externen Möglichkeit, für den Arca-Anschluss schielen. Das ist zusätzliches und unnötiges Gewicht. Das ich diese Möglichkeit wünsche, ist auch dem Verkratzen der Kamera geschuldet. Ich mag keine Kratzer auf dem Equipment. Ein externer (Arca!)- Griff verhindert das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich denke, mit Wechselsucher und kippbarem Sucher wie bei den GFX- Modellen wäre der "nötige" Abstand zwischen X-H und X-T wieder geschaffen. Für mich jedenfalls wie geschaffen: X-H2 mit Wechselsucher und ansonsten zum Erscheinungszeitpunkt aktueller Technik. Rest gerne wie gehabt ... ok,  der Q-Button muss noch woanders hin. Aber sonst...

👍 😀

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Swissbob:

Was stört dich wenn ich fragen darf?An der om-d e-m1mark2 finde ich’s ganz passabel. 

Ist mir zu umständlich wenn ich nur aus einer tieferen Position fotografieren möchte und außerdem zu auffällig. Mir würde ein einfaches Klappdisplay z.B. Wie bei der X-T1 ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das aktuelle Display halte ich (neben dem der Pentax K1) für Fotos mit am besten. Das der A99 würde noch die Selfie Generation befriedigen, aber deutlich auftragen
Ein Klappdisplay wir immer wieder als Vorteil für "Filmer" genannt, und hier ganz konkret:
a) Vlogger
b) Youtuber die sich selber filmen

Vlogger nutzen meist kleinere Kameras, denn man muss mit dem Ding ja durch die Gegend rennen und somit bleibt eigentlich nur die Youtuber. Ein Problem der seitlichen Klappdisplays ist, dass die seitlichen Ports in das Bild ragen. Das ist für die Youtubercommunity aber scheinbar nur ein kleinen Problem, denn würde man HDMI Monitore oder externe Recorder verwenden, bräuchte man ja kein Klappdisplay. 

Das Display der X-T100 stellt meiner Meinung nach einen interessanten Kompromiss dar. Persönlich bevorzuge ich die X-T2/T3/H1 Variante, könnte aber mit der X-T100 Version ebenfalls leben. Nur das "normale" Klappdisplay das wie ein Lichtschachtsucher genutzt werden kann, sollte auf alle Fälle erhalten bleiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die künftige H2 müsste auch deutlich wertiger sein. Feststellbare Dioptrin Korrektur. Q Taste dort wo es sich auch greifen lässt. Ich arbeite mehr mit der +- Korrektur, da wäre wieder ein Einstellrad fällig, egal könnte bei einem Rad ja eine 2. Funktion mit ISO Einstellung über das staturdisplay herausspringen. Höheres Gehäuse so dass es ohne zusätzlichem Batteriegriff mit ganzer Hand greifen lässt.

In der Video Performance sollte es nun wieder  das Topmodell darstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 08:28 schrieb hbl55:

Ist mir zu umständlich wenn ich nur aus einer tieferen Position fotografieren möchte und außerdem zu auffällig. Mir würde ein einfaches Klappdisplay z.B. Wie bei der X-T1 ausreichen.

Sehe ich auch so. Die seitlich schwenkbaren Displays stören mich beim Fotografieren. Das wäre für mich ein Grund eine Kamera nicht zu kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...