X-FEILE Geschrieben 20. Oktober 2023 Share #551 Â Geschrieben 20. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Tommy43: Eingeschickt hatte ich eine X-E4 Hattest Du fĂŒr die Einsendung ein Ticket erhalten, oder kostete Dich der Versand nach Kleve? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Oktober 2023 Geschrieben 20. Oktober 2023 Hallo X-FEILE, schau mal hier Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve . Dort wird jeder fĂŒndig!
Tommy43 Geschrieben 20. Oktober 2023 Share #552 Â Geschrieben 20. Oktober 2023 Genau, habe ein Ticket bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 20. Oktober 2023 Share #553  Geschrieben 20. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb Tommy43: Genau, habe ein Ticket bekommen. Ich nicht, habe bei beiden Einsendungen bezahlt. Selber schuld. Wird mir nie wieder (unter Garantie/GewĂ€hrleistung) passieren. đŹ (Wird immer besser, mein Bild vom F. Service...) bearbeitet 20. Oktober 2023 von X-FEILE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sansui Geschrieben 21. Oktober 2023 Share #554  Geschrieben 21. Oktober 2023 Bei mir geht die Zufriedenheit mit Fujifilm so langsam ins Negative. Im Feb.2022 hatte ich mir ein Kit bestehend aus X-T4 und dem Zoom 16/80mm gekauft, das 16/80 wurde aus den hier im Forum bekannten GrĂŒnden Reklamiert. Nach 5 Wochen ohne Reaktion aus Kleve rief ich dort an, dann wurde mir ein neues Objektiv zugesendet. Nun macht die Kamera Probleme, die Auslösetaste klemmt. Nach einem Adressaufkleber fĂŒr den Versand habe ich nachgefragt, wurde aber abgelehnt. Ich habe ca. 25 Jahre Problemlos mit 3 verschiedenen Kameras von Minolta gearbeitet, und ebenso 15 Jahre mit der Canon T90. Fuji dagegen macht mir Probleme, die ich so von den anderen beiden Marken nicht kannte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. Oktober 2023 Share #555 Â Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Sansui: Nach einem Adressaufkleber fĂŒr den Versand habe ich nachgefragt, wurde aber abgelehnt. Dann war die Kamera vermutlich auĂerhalb der Garantiezeit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sansui Geschrieben 21. Oktober 2023 Share #556 Â Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 19 Minuten schrieb Tommy43: Dann war die Kamera vermutlich auĂerhalb der Garantiezeit? Siehe oben: gekauft im Feb. 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 21. Oktober 2023 Share #557 Â Geschrieben 21. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber auf der anderen Seite sind 7 Euro kein Weltuntergang fĂŒr mich. Die investiere ich gerne fĂŒr eine danach einwandfreie Kamera oder Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 21. Oktober 2023 Share #558  Geschrieben 21. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb forensurfer: Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber auf der anderen Seite sind 7 Euro kein Weltuntergang fĂŒr mich. Ad a) Ich eben auch nicht, da mir momentan die ErklĂ€rung (so es eine gibt) fĂŒr das 'Mal so, mal so' fehlt, riecht es nach Ungleichbehandlung.         Lösung: Werde meinen Auftritt dort zukĂŒnftig etwas anders intonieren... Ad b) Mit 7⏠kann man viell. hinkommen, ist aber bei einer X-T4 unterversichert.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sansui Geschrieben 21. Oktober 2023 Share #559  Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb X-FEILE: Ad a) Ich eben auch nicht, da mir momentan die ErklĂ€rung (so es eine gibt) fĂŒr das 'Mal so, mal so' fehlt, riecht es nach Ungleichbehandlung.         Lösung: Werde meinen Auftritt dort zukĂŒnftig etwas anders intonieren... Ad b) Mit 7⏠kann man viell. hinkommen, ist aber bei einer X-T4 unterversichert.  Via DHL mit Transportversicherung (2500,- âŹ) kostete 13,98 ⏠thombec hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_Escobar Geschrieben 21. Oktober 2023 Share #560  Geschrieben 21. Oktober 2023 Meine Pro3 ist nun seit 8 Wochen (!) in Reparatur, Garantiefall. Meine bisher einzige Erfahrung mit dem Fuji Service. Wenn ich das vorher gewusst hÀtte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 21. Oktober 2023 Share #561  Geschrieben 21. Oktober 2023 (bearbeitet) Du kannst im Garantiefall von Fujifilm ein ErsatzgehĂ€use bekommenâŠ. bearbeitet 21. Oktober 2023 von hybriderBildersucher J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_Escobar Geschrieben 22. Oktober 2023 Share #562  Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 12 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Du kannst im Garantiefall von Fujifilm ein ErsatzgehĂ€use bekommenâŠ. Danke fĂŒr den Tipp. Ich habe die Kamera allerdings ĂŒber den HĂ€ndler, wo ich sie gekauft hatte, reparieren lassen. Also der HĂ€ndler hat die Kamera dann zum Fuji Service geschickt. Der HĂ€ndler hat natĂŒrlich keine Ersatzkamera. Die haben mir nur angeboten, dass ich vom Kauf zurĂŒck treten kann. Soll ich trotzdem mal Fuji direkt kontaktieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 22. Oktober 2023 Share #563  Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 10 Minuten schrieb Daniel_Escobar: Danke fĂŒr den Tipp. Ich habe die Kamera allerdings ĂŒber den HĂ€ndler, wo ich sie gekauft hatte, reparieren lassen. Also der HĂ€ndler hat die Kamera dann zum Fuji Service geschickt. Der HĂ€ndler hat natĂŒrlich keine Ersatzkamera. Die haben mir nur angeboten, dass ich vom Kauf zurĂŒck treten kann. Soll ich trotzdem mal Fuji direkt kontaktieren? Das erklĂ€rt die lange Wartezeit! Mich wĂŒrde nicht wundern, wenn die Kamera erst noch beim HĂ€ndler gelegen hatâŠ. KĂŒnftig direkt per DHL verschicken, dann hast du auch online den Reparaturstatus verfolgen, wie auch ein ErsatzgehĂ€use anfordern. lichtschacht und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 22. Oktober 2023 Share #564  Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 14 Stunden schrieb Daniel_Escobar: Danke fĂŒr den Tipp. Ich habe die Kamera allerdings ĂŒber den HĂ€ndler, wo ich sie gekauft hatte, reparieren lassen. Also der HĂ€ndler hat die Kamera dann zum Fuji Service geschickt. Der HĂ€ndler hat natĂŒrlich keine Ersatzkamera. Die haben mir nur angeboten, dass ich vom Kauf zurĂŒck treten kann. Soll ich trotzdem mal Fuji direkt kontaktieren? zunĂ€chst einmal: 1) Das wĂ€re fĂŒr mich das allerletzte Mal, daĂ ich bei dem HĂ€ndler gekauft hĂ€tte. 2) Der HĂ€ndler macht auch (bestenfalls, wenn ĂŒberhaupt) nichts Anderes als Du. Du kannst aber bei Fuji in Kleve anrufen und dort bereits BEVOR Du die Kamera oder das Objektiv einschickst, den Fehler beschreiben und am anderen Ende weiĂ man dann schon, ob das in Kleve geregelt werden kann oder nicht. Ausserdem senden die dann wĂ€hrend der Garantiezeit ein kostenloses Ticket fĂŒr das Paket und gleich eine RepNr. Und zumindest, wenn man gleich danach fragt - oft genug aber den Berichten nach spontan - bieten die einen Ersatz gleichen Modells an, den Fj dann nach Erhalt der reparierten eingesandten Ware wieder zurĂŒck nach Kleve schicken musst. Also jetzt beim HĂ€ndler die RepNr erfragen und mit der RepNr besser selbst den Fall in die Hand nehmen und in Kleve anrufen. Falls der HĂ€ndler die RepNr nicht rausgibt, hast Du hoffentlich noch die Rechnung mit der Seriennummer der Kamera? Wenn auch das nicht zutrifft: Die Seriennummer ist in dennEXIFs jedes gespeicherten Fotos enthalten. Und auch nach Ersatzkamera fragen! đ Wenn es Ersatzteilprobleme gibt, ist es bereits öfters dazu gekommen, daĂ die  sogar eine neue Kamera zusenden. Also freundlich und nachdrĂŒcklich in Kleve fragen. Ich wĂŒnsche viel Erfolg  Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGei Geschrieben 23. Oktober 2023 Share #565  Geschrieben 23. Oktober 2023 Habe meine Kamera das letzte mal oline zur Reparatur (Garantie innerhalb 12 Monate) angemeldet. Habe kein kostenloses Paketticket erhalten (selber damals ca. 12 Euro bezahlt). Jetzt nach 1,5 Jahren ist es ja eigentlich nur noch GewÀhrleistung. Ich kenne die Unterschiede nicht genau, weià aber dass es nicht das gleiche ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 23. Oktober 2023 Share #566  Geschrieben 23. Oktober 2023 Bitte unnötige SchĂ€rfen in der Diskussion vermeiden. Ein Beitrag wurde entfernt. vor einer Stunde schrieb UGei: kenne die Unterschiede nicht genau GewĂ€hrleistung ist gesetzlich geregelt, Garantie ist eine freiwillige Leistung von Herstellern, die die GewĂ€hrleistung ergĂ€nzen kann, aber nicht einschrĂ€nken darf. GewĂ€hrleistungsfrist sind in der Regel 2 Jahre, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr gegeben ist (der Verbraucher muss nachweisen, dass der Fehler bereits bei Kauf angelegt war). Durch die Garantie wird bei den meisten Herstellern u.a. auf diese Beweislastumkehr verzichtet. AuĂerdem wird der durch den Gesetzgeber vorgesehene Anspruch gegenĂŒber dem HĂ€ndler durch die Garantie oft auf den Hersteller umgelenkt, so dass die Abwicklung direkt mit dem Hersteller erfolgen kann (aber nicht muss!). Formal bleibt der HĂ€ndler verantwortlich fĂŒr die ordnungsgemĂ€Ăe Funktion. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Oktober 2023 Share #567  Geschrieben 23. Oktober 2023 Am 21.10.2023 um 20:38 schrieb Daniel_Escobar: Meine Pro3 ist nun seit 8 Wochen (!) in Reparatur, Garantiefall. Meine bisher einzige Erfahrung mit dem Fuji Service. Wenn ich das vorher gewusst hĂ€tte ... Fuji ist immer die bessere Option. das mit dem Nachverfolgen des Servicestatus kann ich so nicht bestĂ€tigen. meine war schon wieder da, als es immer noch auf "Eingegangen" stand. da hat sich auch vier Wochen nichts getan. Gut ich hatte ja einen Ersatz, den sie schonmal vorsorglich auf 2 Monate datiert hatten, aber ich hatte sie nach vier Wochen wieder. Als Privat Nutzer muss man meistens eine geringe LeihgebĂŒhr bezahlen, wenn man freundlich nach einem Ersatz fragt, aber die ist nicht der Rede wert, wenn man kein FPS hat. Ich denke mal, dass es bei dir ein Ersatzteilproblem gibt. Schon eine neue ist ja nicht ĂŒberall vorrĂ€tig. man kann sich aber wie @hybriderBildersucherschon sagte durchaus mal erkundigen nach so einer langen Zeit und das selbst in die Hand nehmen. Ich weiĂ ja nicht wie alt sie schon war, aber wenn dir der HĂ€ndler dein Geld wieder angeboten hat, ist das ja auch schon eine Art von Entgegenkommen. Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGei Geschrieben 25. Oktober 2023 Share #568  Geschrieben 25. Oktober 2023 Wie ich in #547 und #565 geschrieben habe muss ich meine Kamera mit dem Fehler "Bitte schalten sie die Kamera aus und wieder ein" zur GewĂ€hrleistungsreparatur einsenden. Hatte dies das letzte mal online gemacht und Versand selbst bezahlt. Es wird hier geschrieben, dass ihr in Kleve vorher anruft und ein Ticket bestellt. Ich finde auf den Internetseiten keine richtige Telefonnummer fĂŒr den Reparaturservice in Kleve. Habe nur anderswo zwie allgemeine Nummern gefunden: +800 3854 3854 und 02821 71150. Bin ich nur zu blind oder welche Nummer verwendet ihr fĂŒr eure Anrufe in Kleve? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 25. Oktober 2023 Share #569  Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 49 Minuten schrieb UGei: 800 3854 3854 und ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_Escobar Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #570  Geschrieben 29. Oktober 2023 Am 22.10.2023 um 23:30 schrieb hybriderBildersucher: zunĂ€chst einmal: 1) Das wĂ€re fĂŒr mich das allerletzte Mal, daĂ ich bei dem HĂ€ndler gekauft hĂ€tte. 2) Der HĂ€ndler macht auch (bestenfalls, wenn ĂŒberhaupt) nichts Anderes als Du. Du kannst aber bei Fuji in Kleve anrufen und dort bereits BEVOR Du die Kamera oder das Objektiv einschickst, den Fehler beschreiben und am anderen Ende weiĂ man dann schon, ob das in Kleve geregelt werden kann oder nicht. Ausserdem senden die dann wĂ€hrend der Garantiezeit ein kostenloses Ticket fĂŒr das Paket und gleich eine RepNr. Und zumindest, wenn man gleich danach fragt - oft genug aber den Berichten nach spontan - bieten die einen Ersatz gleichen Modells an, den Fj dann nach Erhalt der reparierten eingesandten Ware wieder zurĂŒck nach Kleve schicken musst. Also jetzt beim HĂ€ndler die RepNr erfragen und mit der RepNr besser selbst den Fall in die Hand nehmen und in Kleve anrufen. Falls der HĂ€ndler die RepNr nicht rausgibt, hast Du hoffentlich noch die Rechnung mit der Seriennummer der Kamera? Wenn auch das nicht zutrifft: Die Seriennummer ist in dennEXIFs jedes gespeicherten Fotos enthalten. Und auch nach Ersatzkamera fragen! đ Wenn es Ersatzteilprobleme gibt, ist es bereits öfters dazu gekommen, daĂ die  sogar eine neue Kamera zusenden. Also freundlich und nachdrĂŒcklich in Kleve fragen. Ich wĂŒnsche viel Erfolg  Kurzes Update: Ich habe bei Fujifilm in Kleve angerufen. Da die Kamera aber ĂŒber meinen HĂ€ndler eingeschickt wurde, durfte Fujifilm mir aus GrĂŒnden des Datenschutzes keine Auskunft zu dem Vorgang geben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #571  Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb Daniel_Escobar: Kurzes Update: Ich habe bei Fujifilm in Kleve angerufen. Da die Kamera aber ĂŒber meinen HĂ€ndler eingeschickt wurde, durfte Fujifilm mir aus GrĂŒnden des Datenschutzes keine Auskunft zu dem Vorgang geben Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung, das habe ich befĂŒrchtet, ist aber seitens Fujifilm aus rechtlichen GrĂŒnden  völlig korrekt, weil deren Vertragspartner formal der HĂ€ndler ist⊠Dann wĂŒrde ich an Deiner Stelle mal dem HĂ€ndler mĂ€chtig auf den Zeiger gehen und Druck machen, daĂ die bspw in Deiner  Anwesenheit in Kleve anrufen und Du so endlich mal erfĂ€hrst, was mit der Kamera los ist und wann Du mit der RĂŒcksendung oder einer Ersatzkamera rechnen kannst.. WĂŒnsche Dir viel Erfolg!  Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGei Geschrieben 30. Oktober 2023 Share #572  Geschrieben 30. Oktober 2023 Bezug auf #568. Habe heute beim Service in Klebe angerufen und um einen Paketaufkleber gebeten. Erste klare Antwort war ein eindeutiges Nein. Habe dann mich unzufrieden gezeigt, da es schon die 2. Reparatur innerhalb der Garantie ist. Danach wurde die Fehlerberschreibung abgefragt (siehe #547) und im Computer nachgeschaut. Nadem ich mich weiter unzufrieden gezeigt hatte wurde mir dann zum SchluĂ doch ein UPS-RĂŒcksendeschein per Mail zugeschickt. Es liegt offenbar im Ermessen des Services. Wer nicht hartnĂ€ckig genug nachhakt zahlt selber. X-FEILE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 30. Oktober 2023 Share #573  Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb UGei: Wer nicht hartnĂ€ckig genug nachhakt zahlt selber. Ganz ehrlich? Das wĂ€re mir persönlich völlig egal. Wenn es eine Label gibt, ok. Wenn nicht, auch gut. Wichtig ist fĂŒr mich, dass die Reparatur einmal zĂŒgig vonstatten geht, und vor allem grĂŒndlich. Wegen ein paar Euro Porto wĂŒrde ich nicht lange rum machen. Aber da kann ich nur fĂŒr mich sprechen. JĂŒrgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGei Geschrieben 30. Oktober 2023 Share #574 Â Geschrieben 30. Oktober 2023 Ein Telefonat schon. So leicht verdiene ich mein Geld nun auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 30. Oktober 2023 Share #575  Geschrieben 30. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 22.10.2023 um 09:10 schrieb Daniel_Escobar: Danke fĂŒr den Tipp. Ich habe die Kamera allerdings ĂŒber den HĂ€ndler, wo ich sie gekauft hatte, reparieren lassen. Also der HĂ€ndler hat die Kamera dann zum Fuji Service geschickt. Der HĂ€ndler hat natĂŒrlich keine Ersatzkamera. Die haben mir nur angeboten, dass ich vom Kauf zurĂŒck treten kann. Soll ich trotzdem mal Fuji direkt kontaktieren? Dann nimm das Angebot doch einfach an! ZurĂŒcktreten und neue Kamera kaufenâŠÂ bearbeitet 30. Oktober 2023 von J.V. Senser, stones, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge