Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte über die Kontaktseite von Fuji Support ein Problem mit meinem neuen XF 150-600 gemeldet und eine Überprüfung bei Fuji verlangt. Daraufhin habe ich per Mail einen Rücksendeschein bekommen und das Objektiv eingeschickt. Ich habe daraufhin per Mail eine Bestätigung bekommen, dass das Objektiv angekommen ist, eine Reparaturnummer und einen Link zu einer Seite, auf der ich den Status abfragen kann. Das sieht dann so aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dieser Status hat sich bis heute nicht verändert. Nach gut zwei Wochen habe ich per Mail angefragt, wie es denn weitergeht und bekam als Antwort, dass das Objektiv in der Werkstatt ist und der Durchlauf normalerweise 20 Werktage dauert, was vier Wochen wären. Wenn es verschickt wird, bekomme ich wieder Nachricht.

Das ist jetzt dann 5 Wochen her, allerdings muss man Weihnachten berücksichtigen. Ich hoffe aber, das ich das Objektiv jetzt dann bald wieder bekomme, etwas Zeit gebe ich dem Service noch. 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb bewa:

Das ist jetzt dann 5 Wochen her, allerdings muss man Weihnachten berücksichtigen. Ich hoffe aber, das ich das Objektiv jetzt dann bald wieder bekomme, etwas Zeit gebe ich dem Service noch. 😉

Die Feiertage zu Weihnachten und zum Jahreswechsel.  Dazu ist in Portugal  aktuell der Krankenstand bezüglich Influenza und Corona sehr hoch. Ich würde da etwas nachsichtig sein.
Das Servicezentrum dürfte, nach dem Wechsel von England nach Portugal, sich auch noch im Aufbau befinden.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Michael2603:

Auch bei mir ist es jetzt so, es ist bereits länger weg, als das ich es hatte (es war ganze 2 Tage bei mir)🤷‍♂️

So langsam wird es amüsant :) 

Habe die letzten Seiten durchgelesen und der Frust hat hier wie ein Virus um sich gegriffen, auch bei denen, die ich sonst eher rational erlebe. Verstehe schon sehr gut, dass es einen ärgert, wenn Fehler und Serviceprobleme Zusammentreffen. Aber die schon im vorhergehenden Beitrag erwähnten Faktoren sollte man mindestens zur Kenntnis nehmen. Meine 2 Erfahrungen mit dem Service waren positiv (und da war Großbritannien noch im Spiel) - ist schon eine Weile her. 

Ich wünsche den momentan Betroffenen baldige Lösung der Probleme und dem Service eine gute Weiterentwicklung.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb X-dreamer:

So langsam wird es amüsant :) 

Ich könnte das nicht als "amüsant" einfach so abtun und kann auch die Betroffenen hier gut verstehen. Wenn Fuji nicht in der Lage ist, ein Objektiv innerh. von vier bis fünf Wochen zu reparieren oder was auch immer, dann ist das schon bitter. Nicht einmal einen aktuellen online Info-Status zur Verfügung stellen, würde ich einfach mal als "unfähig" bezeichnen! Und das sind ja nicht die einzigen Fuji-Baustellen!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Snapper:

Und das sind ja nicht die einzigen Fuji-Baustellen!

Die größte Baustelle ist die App aus meiner Sicht. Das zweitgrößte die Ignoranz, mit der untaugliche und letztendlich geschäftsschädigende Defaulteinstellungen bei Neuware seit Jahren weiterhin so belassen werden. Aber beides sprengt den Servicethread … .

Was Kleve angeht, kann ich nur Gutes berichten. Sehr Schlechtes von der Arbeit in GB. In Portugal hatte ich noch keine Hardware, da muss man abwarten, wie sich das einspielt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Snapper:

Ich könnte das nicht als "amüsant" einfach so abtun und kann auch die Betroffenen hier gut verstehen.

Ich habe das ja auch noch nie so richtig gebraucht, weil meine Kameras bis dato glücklicherweise immer problemlos funktionierten. Nun mit meiner kaputten H2s nach zwei Wochen hatte ich schon das Gefühl, dass man da telefonisch oder auch per Mail sehr schnell eine kompetente Antwort bekommt und freundlich sind sie auch. Da ich ja in diesem FPS Programm bin, hat man mir heute mein Leihgerät geschickt bis zum 27.02.  Ich kann logischerweise sehr gut damit leben, aber wenn man bedenkt, das man nur eine Kamera hat und auf diese Annehmlichkeiten verzichten muss, dann ist das schon heftig.  Vor allem , wenn man 2700 Euro ausgibt und das Teil nach 2 Wochen kaputt ist.

Ich habe aber auch gehört, dass man als privater Nutzer auch die Möglichkeiten hat, wenn man mal  ein freundliches Telefonat führt. 

Was diesen online Status betrifft, steht meinen Kamera noch nicht mal auf "Eingegangen", aber sie ist ja da. Das nimmt man wohl nicht ganz so ernst.

Für meine Verhältnisse müsste Fuji schleunigst einen Service in den Ländern aufbauen, wo sie Kameras verkaufen und wenn es nur eine Werkstatt ist, die allerlei Reparaturen, wenn auch nicht alle , ausführen kann. Solche Laufzeiten sind schon sehr ärgerlich und da fällt mir persönlich nichts ein, was ich schon mal solange in eiern Werkstatt hatte. Es sei denn, dass Teile fehlen, aber da wird es ja dann meist ganz ausgetauscht. Gut finde ich, wie gesagt, dass man meist schnell jemanden ans Telefon bekommt, der auch weiß wovon er spricht. Hat man auch heute nicht allzu oft. Dem Service hierzulande kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, aber das, was danach kommt ist schon verbesserungswürdig, bei allem Verständnis.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Snapper:

Ich könnte das nicht als "amüsant" einfach so abtun

Ich habe es auch nicht abgetan! Wenn mißverständlich, mein Kommentar bzgl. "amüsant" bezieht sich nur auf die Formulierung in dem von mir zitierten Beitrag ...

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Die größte Baustelle ist die App aus meiner Sicht. Das zweitgrößte die Ignoranz, mit der untaugliche und letztendlich geschäftsschädigende Defaulteinstellungen bei Neuware seit Jahren weiterhin so belassen werden. Aber beides sprengt den Servicethread … .

Was Kleve angeht, kann ich nur Gutes berichten. Sehr Schlechtes von der Arbeit in GB. In Portugal hatte ich noch keine Hardware, da muss man abwarten, wie sich das einspielt.

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Ich habe das ja auch noch nie so richtig gebraucht, weil meine Kameras bis dato glücklicherweise immer problemlos funktionierten. Nun mit meiner kaputten H2s nach zwei Wochen hatte ich schon das Gefühl, dass man da telefonisch oder auch per Mail sehr schnell eine kompetente Antwort bekommt und freundlich sind sie auch. Da ich ja in diesem FPS Programm bin, hat man mir heute mein Leihgerät geschickt bis zum 27.02.  Ich kann logischerweise sehr gut damit leben, aber wenn man bedenkt, das man nur eine Kamera hat und auf diese Annehmlichkeiten verzichten muss, dann ist das schon heftig.  Vor allem , wenn man 2700 Euro ausgibt und das Teil nach 2 Wochen kaputt ist.

Ich habe aber auch gehört, dass man als privater Nutzer auch die Möglichkeiten hat, wenn man mal  ein freundliches Telefonat führt. 

Was diesen online Status betrifft, steht meinen Kamera noch nicht mal auf "Eingegangen", aber sie ist ja da. Das nimmt man wohl nicht ganz so ernst.

Für meine Verhältnisse müsste Fuji schleunigst einen Service in den Ländern aufbauen, wo sie Kameras verkaufen und wenn es nur eine Werkstatt ist, die allerlei Reparaturen, wenn auch nicht alle , ausführen kann. Solche Laufzeiten sind schon sehr ärgerlich und da fällt mir persönlich nichts ein, was ich schon mal solange in eiern Werkstatt hatte. Es sei denn, dass Teile fehlen, aber da wird es ja dann meist ganz ausgetauscht. Gut finde ich, wie gesagt, dass man meist schnell jemanden ans Telefon bekommt, der auch weiß wovon er spricht. Hat man auch heute nicht allzu oft. Dem Service hierzulande kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, aber das, was danach kommt ist schon verbesserungswürdig, bei allem Verständnis.

Mit dem Service speziell in Kleve kann ich auch nichts nachteiliges sagen....im Gegenteil. Was mich stört ist, dass man Kunden schon ab und an in der Luft hängen lässt, was der Status und die Dauer einer Reparatur anbetrifft und wenn man das mit dem "Online Status" sehr oft nicht hinbekommt, dann muss ich es entweder bleiben lassen oder schauen, dass es funktioniert. 

Beim Internet-Auftritt, der APP, etc. sollte sich Fuji mal nach fähigerem Personal umschauen 😉 

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Snapper:

Mit dem Service speziell in Kleve kann ich auch nichts nachteiliges sagen....im Gegenteil. Was mich stört ist, dass man Kunden schon ab und an in der Luft hängen lässt, was der Status und die Dauer einer Reparatur anbetrifft und wenn man das mit dem "Online Status" sehr oft nicht hinbekommt, dann muss ich es entweder bleiben lassen oder schauen, dass es funktioniert. 

Beim Internet-Auftritt, der APP, etc. sollte sich Fuji mal nach fähigerem Personal umschauen

Ja, in diesen Bereichen gibt es noch Reserven. Auch mit diesen Connect, wo man mühevoll seine Rechnungen hochgeladen hatte und nach dem Umzug quasi keine mehr da war.  Es standen wieder die alten Kamera drin, von den neuen fehlte eine und den FPS Status hatte man plötzlich auch verloren, obwohl der ja noch ein Jahr gültig war. Wenn man das online wieder machen wollte , konnte man klicken, wohin auch immer, aber es passierte nichts. Man füllte das Formular aus und als man auf "ok" klickte, war es wieder leer. 

Das Telefon ist da aber sehr hilfreich..

Die App hat mich auch schon Nerven gekostet. Da ich im Handy die Schriftgröße etwas größer eingestellt habe, wird die gefundene Kamera nicht angezeigt und taucht nicht auf. Durch Zufall kam ich da drauf, dass man einfach auf die schwarze leere Fläche ins Nichts klicken muss, damit sie dann da ist. Und das ist erst der Anfang und da hat man sie noch gar nicht benutzt.

Auf der Webseite hat der deutsche Bereich auch Reserven.  Wenn ich da drei neue Kameras auf dem Markt bringe, dann ist es doch kein Problem, das mal in allen Sprachen zu präsentieren. Ich habe ja auch Kunden , die mehrsprachige Webseiten haben, aber da ist das eigentlich selbstverständlich dass es auch parallel passiert, wenn sie News veröffentlichen oder neue Produkte vorstellen. Manchmal gab es ja nicht mal eine deutsche Anleitung zum herunterladen nach Kamerastart und in der Kiste war auch keine mehr.

Irgendwie finde  ich das bodenständige und kompetente gut, dass da auch noch was handschriftliches in meiner Leihverpackung liegt und dass man nicht erst zehn automatische Mails bekommt, wie der Status ihrer Beantwortung ist. 

Aber es ist auch so, dass man sich hier mal eine Werkstatt suchen sollte oder sich irgendwo dran hängt , damit man zumindest nicht bei allen Fehlern gleich nach Portugal muss. Abgesehen davon ist Portugal auch keine Weltreise und so eine Kamera ist da auch in zwei Tagen dort. Man hat nur augenscheinlich zu wenig Kapazitäten, wenn das auch die einzige Werkstatt ist. Diese zwanzig Werktage oder mehr kommen sicherlich nicht alleine durch Lage der Werkstatt zustande. Der UPS fährt jeden Tag dahin und er transportiert sicherlich dann nicht nur eine Fuji in seiner braunen fahrbaren Kiste.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DRS:

Da ich ja in diesem FPS Programm bin, hat man mir heute mein Leihgerät geschickt bis zum 27.02.  Ich kann logischerweise sehr gut damit leben, aber wenn man bedenkt, das man nur eine Kamera hat und auf diese Annehmlichkeiten verzichten muss, dann ist das schon heftig. 

In deinem Falle wäre es meines Erachtens von Fuji richtig gewesen, einfach gegen ein neue Kamera auszutauschen. 

Was ich aber auch sagen muss ist, dass es selbst im FPS zu langsam geht, was man hier so liest (und bei meiner X100V hatte es auch mal lange gedauert (aber das auch aufgrund mangelnder Teile). ich begrüße natürlich, dass der Service in Portugal statt GB sitzt, aber gerade im Profibereich muss so eine Kamera innerhalb einer Woche repariert zurück sein. 

Zumindest kann das Canon als auch Nikon. Fuji sollte sich daran ein Beispiel nehmen wenn Profikameras verkauft. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Ja, in diesen Bereichen gibt es noch Reserven. Auch mit diesen Connect, wo man mühevoll seine Rechnungen hochgeladen hatte und nach dem Umzug quasi keine mehr da war.  ...

Die App hat mich auch schon Nerven gekostet.

...

Auf der Webseite hat der deutsche Bereich auch Reserven.  ...

Bei mir hat der Transfer des FPS Status geklappt, aber erst nachdem überhaupt kein Status angezeigt wurde und ich das Problem an Fuji gemeldet hatte, direkt am Tag der Umstellung. Das war wohl wirklich noch ein technisches Problem am Anfang. Oder es war ggf. doch ein individuelles Problem?

Die Website hat noch Potential, da stimme ich dir zu. Die eine oder andere ausführlichere Info würde nicht schaden. 

Ebenfalls gibt es auf den Fuji USA Seiten z.B. auch deutlich mehr Infos oder Basisartikel etc. da verstehe ich nicht, warum man das nicht einfach übersetzt und den deutschen Kunden das auch präsentiert. Ggf. nur ein Link auf die USA Seiten mit dem Hinweis, dass es anfangs in englisch ist und kontinuierlich zur Verfügung gestellt wird. --> aber genau das Problem hatte Olympus auch schon, dass es in den anderen Ländern deutlich mehr Inhalte gab. 

Da ist sicher auch keine Entscheidung von Tokyo notwendig. 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb A.B.:

Zumindest kann das Canon als auch Nikon. Fuji sollte sich daran ein Beispiel nehmen wenn Profikameras verkauft. 

Das stimmt und das klappt bei Nikon reibungslos. Zuerst kann ich mir innerhalb Deutschlands eine Werkstatt aussuchen, die in meiner Nähe ist, Zur Not kann ich mir die Kamera auch da sofort abholen und was das persönliche betrifft, haben die auch in den Jahren sehr viel gemacht. Ich hatte mal eine selbst produzierten Fehler, der vom Service logischerweise nicht nachvollzogen werden konnte. Da habe die mich angerufen und sind mit mir alles durchgegangen, was ich an dem Leihgerät alles einstelle. AM Ende war es Glück, dass ich es herausfand, weil ich zum Biathlon musste und dieses Silikoncover über die Kamera zog. Da drückte sich von selbst ab und an ein Knopf, weil es unter dem Button nicht sauber gearbeitet war und mein AF war öfter weg. Ich habe das natürlich völlig aufgeklärt und da die Kamera ja wegen einer Rückrufaktion sowieso dort hin sollte, war es auch ok. Sonst hätte ich da auch was bezahlt.

Was das FPS bei Fuji betrifft, ist das auch ok. Ein kurzer Anruf hat ja gereicht und alles war wieder in Ordnung. Die Leihkamera kam zwar erst nach drei Tagen durch das Wochenende, aber ich hatte ja auch noch eine.

In dieser verrückten Zeit ist wohl auch etwas gegenseitiges Verständnis nicht die schlechteste Variante. Das kann aber nicht dazu führen, dass man immer nur selbst der ist, der alles versteht, weil man ja schließlich auch sehr viel Geld dafür bezahlt. Und ja, wenn ich Fuji gewesen wäre, dann hätte ich meine Kamera auch einfach ausgetauscht. Nach zwei Wochen darf die einfach nicht schon kaputt sein. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

meine Kamera ist heute wieder zurück gekommen und natürlich repariert, war ja auch mehr als drei Wochen unterwegs. Man hat irgendwie das obere Gehäuseteil gewechselt, weil das kleine Rad nicht ging. Erinnert mich sehr an meinen Seat, wo das Thermometer ausgefallen ist und sie den ganzen elektrischen Außenspiegel wechseln mussten, weil das da eingegossen war.

Ich hatte ja die Leihkamera, aber das hat schon lange gedauert. Ich werde jetzt erst mal die neue Firmware aufspielen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass Fuji das erledigt, aber weit gefehlt. I hoffe mal, dass ich jetzt von  Pannen verschont bleibe und die Kamera war ja bisher  länger im Service ich sie bis dato nutzen konnte. Auf alle Fälle hat es geklappt, sie ist wieder ganz und ich konfiguriere sie mir gerade wieder.

VG M

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb A.B.:

das hätte ich jetzt auch erwartet, dass wenigstens aktuelle Firmware drauf ist 

Bei Nikon haben sie die immer noch gereinigt und aktualisiert. Andererseits hatte ich ja gestern die alte drauf und damit ein paar Vögel fotografiert, während ich auf der Leihkamera ja die neue hatte und da liegen wirklich Welten dazwischen. Bei der einen musste ich dann wirklich die Vogelerkennung ausschalten, um scharfe Bilder zu machen, was bei der anderen super klappt.

Trotzdem ist es natürlich so, dass man das eigentlich erwarten kann, schon wenn sie sogar ein Video für ihre neue Firmware drehen. Die kann man da schon mal drauf spielen. Dazu kommt ja noch, dass ich die Kamera genau zwei Wochen hatte und sie jetzt vier Wochen in der Reparatur war. Eigentlich hätten sie die auch einfach mal  austauschen können.

Trotzdem alles gut, sie waren sehr freundlich, alles hat gut geklappt und sie geht auch wieder.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Trotzdem alles gut, sie waren sehr freundlich, alles hat gut geklappt und sie geht auch wieder.

Du bei mir auch ähnlich, hatte meine X-H2S eingesendet, weil ich dachte ein Problem mit dem Mikrofonanschluss liegt vor. (Schlussendlich war es eine falsche Einstellung von mir, die ich aber selbst herausgefunden habe).

Dabei hatte ich eigentlich auch erwartet, dass kurz mal gereinigt wird. Aber Fehlanzeige, das hätte ich schon erwartet (mindestens schon wegen FPS-Status)

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb A.B.:

Dabei hatte ich eigentlich auch erwartet, dass kurz mal gereinigt wird. Aber Fehlanzeige, das hätte ich schon erwartet (mindestens schon wegen FPS-Status)

da bin ich ganz bei dir.

Das gute ist ja, dass man da am Telefon wirklich einen hat, der weiß, wovon er/sie spricht. Die können glaube schon sehr viele Probleme auch vor dem Einsenden bereits beheben. Das gibt es ja heute wirklich auch nicht mehr all zu oft.

Das mit dem Reinigen und der aktuellen Firmware sehe ich eigentlich aber auch als Normalität an. Wir könnten sie zwar im Jahr wohl kostenlos da zweimal hinschicken, aber wer macht das? Ich habe sowieso mit den zwei Gehäusen das Staubproblem sehr gut im Griff, weil ich vor Ort eigentlich kaum noch Gläser tauschen muss. Als ich mit Fuji anfing und die H1 in so einer Industriebude hatte und da drei vier Objektive gewechselt habe, wusste ich erstmals, dass so ein Spiegel vor dem Sensor nicht nur Nachteile hat. Meine erste Anschaffung waren diese Reinungungsstäbchen. 

Link zum Beitrag

Leider, wie heutzutage meist üblich, am Kundenservice wird gespart, nicht nur bei FUJI

Bei FUJI war es noch vor ein paar Jahren üblich, dass im Rahmen einer Reparatur Innengehäuse und Sensor gereinigt wurden.
Auch die aktuelle Firmwareversion wurde augespielt, wenn dies erforderlich war.

Vielleicht sollte man die Mitarbeiter in Kleve mal auf dieses Thema ansprechen.
Die können zwar selbst nichts dran ändern, jedoch vielleicht die Verantwortlichen mal darauf hinweisen.

Insgesamt gesehen, so finde ich, ist die Servicequalität bei FUJI in Ordnung.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

vermutlich wurde die früher abgeschickt als das update freigegeben wurde...

Die Firmware erschien am 12.1. und er hat die Kamera heute am 27.1. erhalten. Der Versand von Portugal hierher dauert höchsten 3-5 Tage, aber definitiv keine 14 Tage.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb HeWe:

Leider, wie heutzutage meist üblich, am Kundenservice wird gespart, nicht nur bei FUJI

Bei FUJI war es noch vor ein paar Jahren üblich, dass im Rahmen einer Reparatur Innengehäuse und Sensor gereinigt wurden.

Hallo,

ich glaube, da sind wir, die Kunden, nicht unschuldig. Auf der einen Seite sollen die Reparaturen schnell und günstig sein, auf der anderen Seite ein paar kostenlose Servicearbeiten mit erledigt werden. Obwohl kostenlos werden die nie gewesen sein, solche Dinge "verschwinden" gerne im Graundrauschen des Preises. Bleibt also der Zeitaufwand; und dazu fällt mir der Begriff "Fachkräftemangel" ein.

Wenn man Reinigung und Update in Auftrag gibt, macht Fuji das bestimmt, aber eben nicht für "umme"

Und seien wir mal ehrlich: wer uns arbeitet gerne -in welchem Umfang auch immer- umsonst?

Ich bin mir sicher, dass auch in anderen Branchen kostenlos erscheinende Leistungen (z.B. Autowäsche bei Inspektion) ins Preisgefüge eingeatbeitet sind.

Es ist doch gut, wenn die eigentliche Arbeit ordentlich und zeitnah erledigt wird.

LG, pillendreher

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WasWeißIch:

Die Firmware erschien am 12.1. und er hat die Kamera heute am 27.1. erhalten. Der Versand von Portugal hierher dauert höchsten 3-5 Tage, aber definitiv keine 14 Tage.

Ich habe heute von jemandem eine Info bekommen, daß in den letzten Tagen erneut ein neues FW-update erschienen ist, darauf habe ich mich bezogen, nicht auf das 1.3.0

Wie ich jetzt aber feststelle, habe ich da wohl etwas falsch verstanden. Denn V. 1.3.0 ist nach wie vor die letzte und auch eine neuere ist vom 19.1. und betrifft ausserdem nicht die XH2 Modelle. 
Also habe ich etwas falsch verstanden oder Derjenige, von dem ich heute die Info bekam, hat sich vertan oder unklar ausgedrückt.

Egal - es stimmt, daß das update viel früher kam als ich beim Verfassen des postings noch annahm - und es drauf  sein müsste, wenn es denn noch als Service gemacht wird.

DANKE für den Hinweis.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pillendreher:

Ich bin mir sicher, dass auch in anderen Branchen kostenlos erscheinende Leistungen (z.B. Autowäsche bei Inspektion) ins Preisgefüge eingeatbeitet sind.

Hallo,

davon war auch in keinster Weise von mir die Rede, dass diese Serviceleistungen damals "kostenlos" erfolgten. Die Kosten, geschätzter Arbeitsaufwand 15 Minuten, waren auch früher sicherlich im Servicepreis mit eingerechnet. Den Kunden hat es jedenfalls positiv beeindruckt.

Es würde auch aktuell nicht ins Gewicht fallen, wenn der Aufwand für den Check der Firmware und eine Sensorreinigung in den Reparaturpreis mit eingerechnet sein würde.
Ich freue mich auch, wenn mein Pkw mir nach der Inspektion picobello und eingedüftelt übergeben wird. Ist halt im Preis mit drin, auch bei Fachkräftemangel 😉

Nebenbei bemerkt: Bei einer FUJI-Präsentation habe ich meine fünf Gehäuse zur kostenlosen Sensorreinigung, die von Mitarbeitern aus Kleve durchgeführt wurde, mitgebracht. Die Reinigung erfolgte für die fünf Kameras in nicht mal zwanzig Minuten.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pillendreher:

Obwohl kostenlos werden die nie gewesen sein, solche Dinge "verschwinden" gerne im Graundrauschen des Preises. Bleibt also der Zeitaufwand; und dazu fällt mir der Begriff "Fachkräftemangel" ein.

Man kann doch auch innerhalb des FPS die Kamera sowieso schon zweimal kostenlos im Jahr zur Reinigung schicken. Da wird das ja dann eh umsonst erledigt.

Das muss ja auch nicht zwingend in Portugal erledigt werden, weil die Kamera ja nicht direkt aus Portugal wieder zurück kommt, sondern aus Kleve. Wie gesagt kenne ich das von Nikon, dass die gereinigt und auf den den neuesten Stand gebracht wird und das empfinde ich einfach nur als Serviceleistung und normal. Ich fordere das nicht, aber es wäre schön gewesen, wenn man dazu noch bedenkt, dass der Besitzer dieses Teil für 2700 Euro genau zwei Wochen benutzt hat, bevor es 4 Wochen zur Reparatur war. 

Ich würde mich jetzt nicht über den Service aufregen wollen, auch nicht über die Kompetenz und Freundlichkeit. Das ist alles sehr lobenswert. Auch das mit dem Leihgerät hat ja sofort funktioniert. Wie gehabt.... Jetzt ist sie wieder da, die neue Firmware ist drauf und verschmutzt konnte sie ja nach den 400 Bildern auch nicht sein, die damit gemacht hatte. Jetzt hoffe ich nur, dass sie jetzt zuverlässig ihren Dienst versieht.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb HeWe:

Vielleicht sollte man die Mitarbeiter in Kleve mal auf dieses Thema ansprechen.
Die können zwar selbst nichts dran ändern, jedoch vielleicht die Verantwortlichen mal darauf hinweisen.

Insgesamt gesehen, so finde ich, ist die Servicequalität bei FUJI in Ordnung.

Scheint nicht einheitlich zu sein:

Ich hatte meine am absoluten Ende der Garantiezeot mit Problemen eingeschickt. Sie kam im besten Zustand zurück - inkl. geputzem Sensor und neuester Firmenware.

Das hatte mich sehr positiv überrascht und ich wäre auch ohne dieses mehr an Service zufrieden gewesen.

Link zum Beitrag