Jump to content

Leica V-LUX 5 heute vorgestellt


forensurfer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer eine Marke aufbaut, muss auch eine entsprechende Preispolitik aufbauen. Das gehört zu einer Marke immer dazu. Preise werden festgelegt. Wir wissen, dass Leica hohe Preise festlegt für die Produkte. Warum sollte das hier anders sein und warum überhaupt noch thematisiert werden?

Unterschiede werden sich auch in der Firmware finden, das war bei allen Panaleica Parralelen so. Ob das was ausmacht? Wer weiß? Die Menüs werden etwas unterschiedlich sein.

Wer gern eine Leica nutzen möchte, wird das tun. Das ist weder schlau noch blöd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elmar:

Wer eine Marke aufbaut, muss auch eine entsprechende Preispolitik aufbauen.

 

Ich sehe das komplett anders.
Wenn eine Marke einen Mehrwert bietet in Sachen Qualität, Ausstattung, etc., dann mag ein entsprechender Preis noch eher gerechtfertigt sein.

Bei den Leica-Modellen, die jedoch zu 99% identisch sind mit den entsprechenden von Panasonic, sehe ich weder einen Mehrwert, noch eine Rechtfertigung für den extrem höheren Preis. Zudem sich die Straßenpreise dann nochmals merklich voneinander unterscheiden.

Bei Leica Modellen, die in Deutschland entwickelt und gefertigt werden, für die es kein Pendant bei Panasonic gibt, mag es anders aussehen.

Es zeigt sich aber  mal wieder, dass Menschen bereit sind, rein für einen Markennamen mehr Geld auszugeben.
Von mir aus, ist ja nicht mein Geld. Aber ich denke da halt preisbewusster. ;)

(P.S. trotz aller unterschiedlicher Meinungen sollte man sich hier aber nicht gegenseitig beleidigen...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica kann sich das Klonen von Panasonic-Kameras offenbar leisten, also machen sie es weiterhin. 

Als Hasselblad das Gleiche mit diversen Sony-Kameras versuchte, funktionierte es hingegen gar nicht.

Warum? Dazu genügt ein halbwegs kompetenter Blick auf die tatsächlichen Produkte und ihre (damalige) Vermarktung.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, es funktioniert vielleicht auch, weil Leica behauptet, dass zwar die Kamera „gleich“ ist, dass aber alles was nach der Aufnahme passiert, aus dem Hause Leica stammt. Somit also ein anderer (Leica typischer) Bildlook etsteht.
Wenn man sich das lange genug einredet, stimmt es für einen persönlich ja vielleicht auch.
Oder man will es eben so sehen, weil man ja mehr bezahlt hat.

Mal abgesehen davon, ist aber die Leeica noch deutlich günstiger als eine Sony RX10 M4. Liegt also im Rahmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Ja, jeden Morgen stehen genug Dumme auf, man muss sie nur finden 😃. Man muss schon ziemlich blöd sein, bei gleichem Gegenwert (ich unterstelle mal, dass das so ist, ohne es genau zu wissen) nur wegen anderer Umverpackung = Red Dot soviel mehr Geld auszugeben. Wenn diese Leica tatsächlich Merkmale hätte, die den Preisunterschied annähernd rechtfertigen, ok. Bei anderen Leicas kann man sich ja immerhin noch streiten, ob deren Qualitätsmerkmale den Preis rechtfertigen. Aber bei den Pana-Klons? Das ist schon dreist ...🤑

Ich denke die Unterstellung in deinen Klammern ist schlicht falsch ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerDuke:

Der Markt bestimmt den Preis und wer kann der will.

Das trifft hier allerdings nicht zu. Leica bestimmt den Preis, und der Markt folgt oder nicht. Leica dürfte überzählige Kameras lieber verschrotten (soviel zur Nachhaltigkeit) als sie über Preisaktionen an den Mann oder die Frau zu bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Das trifft hier allerdings nicht zu. Leica bestimmt den Preis, und der Markt folgt oder nicht. Leica dürfte überzählige Kameras lieber verschrotten (soviel zur Nachhaltigkeit) als sie über Preisaktionen an den Mann oder die Frau zu bringen.

In diesem Forum Nachhaltigkeit zu erwähnen ist schon einen großen Lacher wert, meinst du nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb flysurfer:

Ich verstehe deinen Satz leider nicht.

Du prangerst hier bei Leica die Nachhaltigkeit an, weil sie ggf unverkaufte Modelle verschrotten.

Hier in diesem Forum ist so ziemlich nichts nachhaltig, da auch Fuji ständig neue Modelle, die schneller, weiter, höher sind, herausbringt.
Da gibt es nichts, wo man sich über andere „erheben“ könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb flysurfer:

Das trifft hier allerdings nicht zu. Leica bestimmt den Preis, und der Markt folgt oder nicht. Leica dürfte überzählige Kameras lieber verschrotten (soviel zur Nachhaltigkeit) als sie über Preisaktionen an den Mann oder die Frau zu bringen.

Eben aber das muss man sich halt auch erstmal erlauben können.

Ich vermute aber das Leica, um den Status / Mythos / die Legende zu wahren lieber 500 Stk. a 1.200,--€ verkauft ( die größtenteils wegen des roten Punkts gekauft werden ) als 2.000 St. für 800,--€.

Leica kann doch im Prinzip gar nicht anders als den Preis auch bei diesen Panasonic Kameras hoch zu halten.
Die Gefahr das es sonst auf die restliche Produktpalette abfärbt ist doch viel zu groß.

 

" Guck ma da, der hat ne Leica, hab ich gestern bei Saturn für 500 Ocken gesehen, gut das ich mir was besseres gönnen kann"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Hier in diesem Forum ist so ziemlich nichts nachhaltig, da auch Fuji ständig neue Modelle, die schneller, weiter, höher sind, herausbringt.
Da gibt es nichts, wo man sich über andere „erheben“ könnte.

Da Fujfilm jede Kamera bis zum letzten Exemplar verkauft, verstehe ich auch diese Sätze nicht.

Das ist eben der Unterschied zwischen einer Luxusmarke und einer normalen Marke. Die normale Marke räumt das Lager und verkauft am Ende alles ab, egal zu welchem Preis. Die Luxusmarke pflegt den Preis und lässt den zu diesem Preis unverkäuflichen Lagerbestand lieber verschwinden, ehe sie Rabattaktionen startet.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

Du prangerst hier bei Leica die Nachhaltigkeit an, weil sie ggf unverkaufte Modelle verschrotten.

Hier in diesem Forum ist so ziemlich nichts nachhaltig, da auch Fuji ständig neue Modelle, die schneller, weiter, höher sind, herausbringt.
Da gibt es nichts, wo man sich über andere „erheben“ könnte.

Das ist doch kein forumspezifisches Problem!

Ich habe meine Fuji-Kameras bis auf ganz wenige Ausnahmen weiterhin in Gebrauch.
Die S602Z ging quasi als unfreiwillige "Dauerleihgabe" weg und die S100FS habe ich über eBay "recycelt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DerDuke:

Leica kann doch im Prinzip gar nicht anders als den Preis auch bei diesen Panasonic Kameras hoch zu halten.

Leica fährt ohnehin eine erfolgreiche Verknappungsstrategie, man muss sich für viele Produkte anstellen und oft lange Zeit warten. Siehe aktuell etwa die Q2. Das Problem, falsch zu kalkulieren und einen zu großen Teil des Bestands am Ende entsorgen zu müssen, tritt dann gar nicht erst auf. 

 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt, wie sonst auch.

Es gibt immer Menschen, die sich gerne über Marken definieren und zur Schau stellen müssen, dass sie es sich leisten können. Vielleicht, weil sie sonst ein Nichts wären? ;)
Was sagte doch der Porsche Service zu einem Bekannten, der sich mit seinem 'Traum', einem gebrauchten 911er, über die exorbitant (unverschämt) hohen Service- und Ersatzteilpreise mokierte:
'Porsche fahren muss man sich leisten können...'

Von mir aus, mein Ding ist es nicht. Aber solange Hersteller, wie Leica, da genügend Kunden finden, die ihnen einen sinnfreien Aufpreis bezahlen, solange werden sie halt abzocken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Ja, jeden Morgen stehen genug Dumme auf, man muss sie nur finden 😃. Man muss schon ziemlich blöd sein, bei gleichem Gegenwert (ich unterstelle mal, dass das so ist, ohne es genau zu wissen) nur wegen anderer Umverpackung = Red Dot soviel mehr Geld auszugeben. Wenn diese Leica tatsächlich Merkmale hätte, die den Preisunterschied annähernd rechtfertigen, ok. Bei anderen Leicas kann man sich ja immerhin noch streiten, ob deren Qualitätsmerkmale den Preis rechtfertigen. Aber bei den Pana-Klons? Das ist schon dreist ...🤑

Naja. Dann zähl mal die vielen „Dummen“ welche im Supermarkt die populären Marken in den Korb legen.  
Denke dass hier in Deutschland jeder irgendwo dieser Dumme ist, weil er die ganzen Prozesse von Einkauf, Herstellung, Markenstrategien, regionale Preisgestaltung angepasst an die Kaufkraft, in allen Bereichen gar nicht durchschauen kann.  
Im Lebensmittelbereich oder beim Thema Kosmetik und Drogerieartikel sind Preisdifferenzen um mehrere Vielfache bei gleichwertigen Produkten oder gar gleichen Inhalten keine Seltenheit.

Die Leute aus der jeweiligen Branche, welche sich auskennen, schauen in deinen Einkaufskorb und denken sich, wie man nur so saudumm sein kann.

Deswegen lächeln Dich Händler auch immer an, nachdem du bezahlt hast. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Dass jeder Leica-Thread im Nu zu persönlichen Animositäten und Abqualifizierungen führt, scheint ein Naturgesetz zu sein.

Aber immer wieder nett mit anzuschauen, wer da vorauseilend mit den Beinchen aufstampft und mehr oder weniger holperig krakeelt, dass man nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, wenn man eine Leica hat oder damit liebäugelt. Ein sachlicher Diskurs sieht anders aus. Gelassenheit sieht auch anders aus. Nun ja. Man steht drüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

Panasonic macht gute Kameras. Die Marke „Panasonic“ hat aber im Vergleich zu Canon, Nikon, Leica oder selbst Fujifilm nicht den Status  „bekannter traditionsreicher Kamerahersteller“.

Wenn man 1000 Leute auf der Straße nach einem Kamerahersteller fragen würde, wäre „Panasonic“  wohl ziemlich weit am Ende der Liste und wäre auch nur von Leuten benannt worden, welche selbst eine Panasonic-Kamera besitzen.

Das mag schon sein, tut dem Erfolg Panasonics im Kameramarkt aber keinen Abbruch. Man müsste sich auch fragen, warum der Traditionshersteller Olympus mit dem gleichen Kamerasystem weniger erfolgreich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Elmar:

Unterschiede werden sich auch in der Firmware finden, das war bei allen Panaleica Parralelen so. Ob das was ausmacht? Wer weiß? Die Menüs werden etwas unterschiedlich sein.

Im Endergebnis dürften die Unterschiede nicht groß sein; die Abstimmung der Bildbearbeitung wird wohl etwas anders sein; da werden bei den identischen Algorithmen etwas andere Parameter gesetzt. Aber Leica braucht gar keine großartigen Behauptungen aufzustellen, was die Panaleicas anders als die Panasonics machen, denn die Kunden schreiben den Panaleicas bereitwillig alle möglichen Eigenschaften zu, ohne dass Leica selbst viel dazu tun müsste. Der berühmte Leica-Feenstaub entzieht sich halt der wissenschaftlichen Nachweisbarkeit …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Man müsste sich auch fragen, warum der Traditionshersteller Olympus mit dem gleichen Kamerasystem weniger erfolgreich ist.

Ich würde sagen: Panasonic hat rechtzeitig auf den zukunftsträchtigen Videomarkt gesetzt, während Olympus mit seinen fotolastigen Geräten immer mehr Traktion verliert. 

 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Naja. Dann zähl mal die vielen „Dummen“ welche im Supermarkt die populären Marken in den Korb legen. 

Ich gehöre nicht dazu! :D
Da gebe ich mein dort gespartes Geld lieber für vernünftig/nachhaltig erzeugtes Fleisch und Gemüse aus.

Ist aber von Leica hin schon ein bisschen o.t. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...