Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.10.2019 um 15:51 schrieb papedo:

Ich habe ja lange überlegt ob ich das 16-80er zum Vergleich mit den anderen Linsen auf ein Stativ packe und eine Menge Testfotos damit mache. Aber die Vernunft hat gesiegt und ich habe es so verwendet wie ich mir das vorgestellt habe. Als leichte Alternative zum 16-55er beim Wandern. Also bin ich heute damit losgezogen und es hat mich in all den Belangen für das ich es mir angeschafft habe überzeugt. Deswegen lasse ich den Diskussions-Thread zu dem Objektiv jetzt links liegen und erfreue mich der Bilder die ich mit der Linse zustande bekomme...

Camera Fuji X-H1
Lens XF16-80mmF4 R OIS WR
Focal Length 80.0 mm (120.0 mm in 35mm)
Aperture f/6.4
Exposure Time 0.01667s (1/60)
ISO 500

Das gibt ein dickes Like fuer die Bilder und vor allem fuer den Text!

Link zum Beitrag

Ich steh vor der Entscheidung, ob ich auf das 16 - 80 wechseln soll oder lieber beim 18 - 135 bleibe.
Das 18 - 135 hat seine Schwächen mit Unschärfen im Randbereich und Farbsäume an Kanten, von daher habe ich mir beim 16 - 80 eine deutliche Verbesserung erhofft. 
Hat jemand von euch den Vergleich 18 - 135 zum 16 - 80 machen können?

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Brames:

Ich steh vor der Entscheidung, ob ich auf das 16 - 80 wechseln soll oder lieber beim 18 - 135 bleibe.
Das 18 - 135 hat seine Schwächen mit Unschärfen im Randbereich und Farbsäume an Kanten, von daher habe ich mir beim 16 - 80 eine deutliche Verbesserung erhofft. 
Hat jemand von euch den Vergleich 18 - 135 zum 16 - 80 machen können?

Es wäre schön, wenn Du die Diskussion im XF 16-80mm Thread fortführen könntest. Da gib es ganz viele Testbilder, Vergleichsbilder und Diskussionen rund ums Objektiv. Der Thread hier ist als reiner Bilderthread gedacht.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Accademia

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Das Bild is an der Seite und oben nicht beschnitten. ich finde die feine Blattstruktur wird sehr schön dargestellt. Wenn man klickt kann man es sich in Flickr auf 100% (oder mehr) anschauen.

Autumn Tree by Ralph Kränzlein, auf Flickr

bearbeitet von ralphk
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb ralphk:

Das Bild is an der Seite und oben nicht beschnitten. ich finde die feine Blattstruktur wird sehr schön dargestellt. Wenn man klickt kann man es sich in Flickr auf 100% (oder mehr) anschauen.

Falls Du Dein Exemplar zufällig doch irgendwann einmal loswerden willst: Bitte PN an mich 😉

Link zum Beitrag

Gute Stimmung herrscht in der Sestante Bar in Venedig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Ich habe mich langem hin und her nun doch entschlossen das 16-80mm zu kaufen.

Das erste Exemplar war eine Katastrophe, dieses habe ich umgetauscht.
Nun jetzt das zweite. Ich bin kein Pixelpeeper, jedoch stört mich die Qualität in den Ecken.

Was meint Ihr?

Habe euch folgende Bilder angehängt:

Danke für eure Rückmeldungen.

PS: Der Stabi ist der absolute Hammer!

Lieber Gruss
Michel

bearbeitet von Cadwallder
Falsche Links
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Cadwallder:

Hallo zusammen

Ich habe mich langem hin und her nun doch entschlossen das 16-80mm zu kaufen.

Das erste Exemplar war eine Katastrophe, dieses habe ich umgetauscht.
Nun jetzt das zweite. Ich bin kein Pixelpeeper, jedoch stört mich die Qualität in den Ecken.

Was meint Ihr?

Dir ist schon klar dass alle Bilder von deinen Beispielen, laut Flickr, mit dem 18-55 aufgenommen worden sind?

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Cadwallder:

Mhh sorry mein Fehler. Jetzt sind die korrekten Links drin.

Ich finde sie ok.

Wenn du es bis in die Ecken scharf haben willst darfst du nicht mit einem 5fach Zoom fotografieren, das unter 500g wiegt und gerade mal 870 € kostet. Man kann nicht alles haben. Mach doch mal ein paar richtige Bilder und schau ob sie dir gefallen. Wenn dich die Ecken stören kaufe das 16-55. Dann hast du aber kein Stabi und kein 5fach Zoom und etwas mehr zu tragen.

Aber eigentlich gehört das nicht in den Bilder Thread, sondern den 16-80 Diskussions Thread.

Gruß

Ralph

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb ralphk:

Ich finde sie ok.

Wenn du es bis in die Ecken scharf haben willst darfst du nicht mit einem 5fach Zoom fotografieren, das unter 500g wiegt und gerade mal 870 € kostet. Man kann nicht alles haben. Mach doch mal ein paar richtige Bilder und schau ob sie dir gefallen. Wenn dich die Ecken stören kaufe das 16-55. Dann hast du aber kein Stabi und kein 5fach Zoom und etwas mehr zu tragen.

Aber eigentlich gehört das nicht in den Bilder Thread, sondern den 16-80 Diskussions Thread.

Gruß

Ralph

Mir war bewusst dass ich nicht die Qualität einer Festbrennweite erwarten kann.
Jedoch gibt angeblich auch gute 16-80mm. Mir geht es um die Qualitätskontrolle ei Fuji.

Link zum Beitrag

Habe mir in Kuba auch gleich eine neue Kamera gekauft. Waren da ziemlich günstig 😎

Coke Cam by Ralph Kränzlein, auf Flickr

Link zum Beitrag