Manzoni Geschrieben 8. November 2019 Share #1 Â Geschrieben 8. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, hab noch ne cam und drei olympus objektive zu verkaufen und kein bock/Zeit fĂŒr ebay. habe jetzt n Angebot von mpb, alles fĂŒr nen ordentlichen Preis. Meine frage: hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Anbieter? merci Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. November 2019 Geschrieben 8. November 2019 Hallo Manzoni, schau mal hier Erfahrung mit mpb . Dort wird jeder fĂŒndig!
Zum Xten Mal! Geschrieben 8. November 2019 Share #2  Geschrieben 8. November 2019 Ich hab dort erst letzte Woche gekauft. Ging alles glatt. 3 Tage Lieferzeit aus UK ist mehr als in Ordnung! Ware war wie beschrieben. Sogar besser als ich dachte und super verpackt.  In Zahlung gegeben habe ich dort nichts. Mir waren die Ankauf Angebote zu schwach. Im schnellen Vergleich war rebuy besser. Letztlich verkaufe ich am einfachsten und mit viel besserem Preis im blauen Forum oder hier. Und das ist (fĂŒr mich) wahrlich kein Aufwand. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawa99 Geschrieben 8. November 2019 Share #3  Geschrieben 8. November 2019 Habe denen eine Canon DSLR mit Zoom u. BG verkauft. Es hat alles reibungslos geklappt, fĂŒr den BG gab's nach der Begutachtung vor Ort sogar 15 ⏠mehr, als erwartet, bzw. ursprĂŒnglich veranschlagt. Die Kohle war nach Ankunft der Teile in England innerhalb weniger Tage auf meinem Konto. Der erzielte Preis nicht wesentlich unter dem, den ich vorher versucht hatte, im "blauen" Forum zu erzielen, mit Null Anfragen. Ich war mit dem Deal rundum zufrieden. VG Hubert Zum Xten Mal! und Manzoni haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petrus57 Geschrieben 27. April 2023 Share #4  Geschrieben 27. April 2023 Meine Erfahrungen sind leider schlecht. Ich habe am Mittwoch bei mpb.com eine Kamera bestellt und bezahlt. Die BestellbestĂ€tigung kam schon nach kurzer Zeit, und ich war bis heute in freudiger Erwartung. Dann kam eine Mail vom Support, sie hĂ€tten den Bestellvorgang abbrechen mĂŒssen, da ich keine Lieferadresse, sondern nur meinen Namen angegeben hĂ€tte. Ich habe postwendend geantwortet, dass das nicht wahr sei. Ich hatte meine Lieferadresse angegeben, und selbst wenn das nicht der Fall gewesen wĂ€re, hĂ€tte man mich ja per Email fragen können, anstatt den Vorgang gleich abzubrechen. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass man mir mehrmals Mails deswegen geschickt hĂ€tte, aber ich hĂ€tte nicht reagiert oder die Mails nicht erhalten. So viel dreistes LĂŒgen hat mir dann doch den Atem verschlagen. Zwei Mails heute kamen umstandslos an und wurden auch sofort beantwortet, aber zwischendurch sollen mehrere Mails nicht angekommen sein? Unfug. Nun habe ich ihnen eine Kopie der BestellbestĂ€tigung geschickt, auf der dick und deutlich von ihnen selbst meine Lieferadresse noch einmal abgedruckt ist. NatĂŒrlich können auch Fehler passieren, aber dann dem Kunden mit offensichtlich unwahren Behauptungen die Schuld dafĂŒr in die Schuhe zu schieben ist schon dreist. Vielleicht war das Interesse an der Kamera groĂ und sie meinten, man könnte sie vielleicht doch noch teurer verkaufen oder sie haben aus Versehen die Kamera mehrmals verkauft. Das hĂ€tte man ja dann auch einfach mal zuzgeben können. Fazit: Aus meiner Erfahrung hat sich mbp.com hier unseriös und sogar unanstĂ€ndig verhalten. Bin gespannt, ob ich wenigstens mein Geld zurĂŒckbekommen werde. Ich möchte vor mbp.com ausdrĂŒcklich warnen. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 27. April 2023 Share #5  Geschrieben 27. April 2023 vor 9 Minuten schrieb petrus57: ... Fazit: Aus meiner Erfahrung hat sich mbp.com hier unseriös und sogar unanstĂ€ndig verhalten. Bin gespannt, ob ich wenigstens mein Geld zurĂŒckbekommen werde. Ich möchte vor mbp.com ausdrĂŒcklich warnen. So bedauerlich Deine Erfahrung auch ist, halte ich Dein Fazit fĂŒr ĂŒbertrieben, sofern Du umgehend Dein Geld zurĂŒck bekommst. Was Du da erlebt hast, deutet auf einen ĂŒberforderten Mitarbeiter hin. Hier wĂŒrde ich eher an eine höhere Stelle bei MPB eskalieren. Unseriös ist MPB mit Sicherheit nicht, auch wenn das, was Dir wiederfahren ist, natĂŒrlich so nicht hĂ€tte passieren dĂŒrfen. hbl55, lichtschacht, tomassini und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 27. April 2023 Share #6 Â Geschrieben 27. April 2023 Ich habe bisher problemlos bei mpb gekauft und retourniert und schon mehrmals an kameraclub.de verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 27. April 2023 Share #7  Geschrieben 27. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein neues (altes) Canon EF 70-300 F4-5.6 IS USM  ist von mpb. Der Zustand war wie Beschrieben (ich finde sogar Besser) , sehr gut Verpackt und alles hat ohne Probleme was Bestellung und Lieferung betrifft geklappt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 27. April 2023 Share #8  Geschrieben 27. April 2023 Ich hatte auch noch nie Probleme mit MPB, aber ich kaufe dort nicht, ich verkaufe nur. Einziger Nachteil ist, dass man weniger Geld bekommt als beim Privatverkauf, aber das ist logisch und Teil des Konzepts â dafĂŒr muss man sich nicht mit den DoofmĂ€nnern auf Kleinanzeigen rumschlagen. Ich habe immer mindestens den Angebotspreis bekommen, mehrfach sogar darĂŒber hinaus und niemals Minus gemacht. Die Abwicklung geht fix, nach 8-10 Tagen ist das Geld da. hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2023 Share #9 Â Geschrieben 27. April 2023 Ich bin durch das Forum hier auf mbp gekommen und habe dort prompt ein 16-80/4 fĂŒr einen unschlagbaren Preis bestellt, das Ding ist von einem neuen nicht zu unterscheiden. Ich bin damit restlos zufrieden, ging auch alles relativ fix und auch problemlos an die Packstation und unkompliziert mit Paypal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 27. April 2023 Share #10 Â Geschrieben 27. April 2023 Habe schon einiges dort verkauft und gekauft. Die Erfahrungen einiger Foristen kann ich teilen: Die Preise fĂŒr Ankauf sind eher niedrig. Und MPB ist relativ streng bei der Annahme: Mir haben sie auch schonmal was zurĂŒckgeschickt. Ich finde das aber ok, denn das zeugt von GrĂŒndlichkeit. Aber die Ware war immer top - Lieferzeiten auch. hbl55, Dare mo und kermit66 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. April 2023 Share #11  Geschrieben 27. April 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb amundsen64: Die Erfahrungen einiger Foristen kann ich teilen: Die Preise fĂŒr Ankauf sind eher niedrig. Hatte auch schon gute Erfahrungen. Was die Preise angeht schĂ€tze ich, dass ein Objektiv, dass privat fĂŒr 500âŹ ĂŒber den Tisch geht, von mpb fĂŒr 400⏠eingekauft und fĂŒr 600⏠angeboten wird. In der Preisrange verliert man halt einen Hunni beim Verkauf oder muss einen drauflegen beim Kauf, hat aber Umtauschrecht. Sehe ich das richtig oder macht Ihr andere Erfahrungen? bearbeitet 27. April 2023 von Tommy43 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 27. April 2023 Share #12  Geschrieben 27. April 2023 So ungefĂ€hr wĂŒrde ich das auch taxieren. Es ist halt das GeschĂ€ftsmodell, nur geprĂŒfte und ggfs. hergerichtete Ware zu verkaufen. Da kann man entweder niedrigere Ankaufpreise oder höhere Verkaufspreise setzen. Oder einen Mittelweg beschreiten wie MPB.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 10. Mai 2023 Share #13  Geschrieben 10. Mai 2023 Ich habe gerade ein Objektiv verkauft, dessen Preis anscheinend wegen eines zu groĂen Angebots gerade sinkt. U. U. haben sie das nicht so eingeschĂ€tzt und damit war der Vorgang fĂŒr mich sogar finanziell in Ordnung. Die Abwicklung war gut und seriös. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 10. Mai 2023 Share #14  Geschrieben 10. Mai 2023 Ich hab bei MPB bisher nur 2 Akkus gekauft (im Zustand Excellent oder wie der heiĂt). Um zu testen ob gebraucht Originale besser sind als neue von 3. Herstellern. Bisheriges Fazit: Ja vermutlich, wenn sie nicht zu alt sind. Bestellung war völlig Problemlos, Versandt im völlig normalen Rahmen. Selber verkaufen wĂŒrde ich dort vermutlich nur im "Tausch" gegen andere Ware dort, sonst ist mir der "Verkaufsverlust" zu hoch. Zumindest so lange ich mit Privaten VerkĂ€ufen noch nicht auf die Nase gefallen bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂŒrgen Forbach Geschrieben 10. Mai 2023 Share #15  Geschrieben 10. Mai 2023 Vor einem Monat habe ich mpb ein Fujifilm GF 120mm F 4 in einem sehr gutem Zustand inkl. OVP zum Ankauf angeboten. Neupreis knapp E 2.900, Ankaufsangebot ⏠1.100 ! Das erschien mir dann doch viel zu wenig und habe es dann privat verkauft. Im Februar hatte mir mpb fĂŒr meine Fujifilm GFX 50s II âŹ2.340, fĂŒr mein GF 35-70 ⏠350, fĂŒr mein GF 100-200 ⏠980 und fĂŒr mein GF 23 ⏠1.115 angeboten. Das waren Angebote um, bzw. deutlich unter 50% der Neupreise. Ich habe verzichtet. Es mag wohl so sein, dass durch ein Ăberangebot die Gebrauchtpreise des GFX-System deutlich im Preis gesunken sind. Aber Angebote in Höhe von 40 % des Neupreises bei einer Ware, die höchstens 1-2 Jahre alt ist, wĂŒrde ich als Unternehmer meinen Kunden nicht zumuten. Ich wĂŒrde dann generell kein GFX-System ankaufen, um nicht den Anschein zu erwecken, meine Kunden zu ĂŒbervorteilen. 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 10. Mai 2023 Share #16 Â Geschrieben 10. Mai 2023 JĂŒrgen, Du hast vielleicht Ideen. Die kaufen doch nicht fĂŒr sich an sondern zum Weiterverkauf und mĂŒssen dafĂŒr das Zeug auch genau prĂŒfen und 1 Jahr Garantie geben. Da finde ich 50% des Neupreises sogar noch sehr viel. GruĂ Jochen Frischmilch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Mai 2023 Share #17  Geschrieben 10. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb JĂŒrgen Forbach: Vor einem Monat habe ich mpb ein Fujifilm GF 120mm F 4 in einem sehr gutem Zustand inkl. OVP zum Ankauf angeboten. Neupreis knapp E 2.900, Ankaufsangebot ⏠1.100 ! Das erschien mir dann doch viel zu wenig und habe es dann privat verkauft. Im Februar hatte mir mpb fĂŒr meine Fujifilm GFX 50s II âŹ2.340, fĂŒr mein GF 35-70 ⏠350, fĂŒr mein GF 100-200 ⏠980 und fĂŒr mein GF 23 ⏠1.115 angeboten. Das waren Angebote um, bzw. deutlich unter 50% der Neupreise. Ich habe verzichtet. Es mag wohl so sein, dass durch ein Ăberangebot die Gebrauchtpreise des GFX-System deutlich im Preis gesunken sind. Aber Angebote in Höhe von 40 % des Neupreises bei einer Ware, die höchstens 1-2 Jahre alt ist, wĂŒrde ich als Unternehmer meinen Kunden nicht zumuten. Ich wĂŒrde dann generell kein GFX-System ankaufen, um nicht den Anschein zu erwecken, meine Kunden zu ĂŒbervorteilen. MPB zahlt, je nach Angebot und Nachfrage! MPB muss Garantie geben. MPB muss Personal bezahlen.....Miet-/Lagerkosten, etc.! Ich hab schon einiges an MPB verkauft, wo ich ĂŒber den Ankaufpreis absolut nicht meckern konnte, es gab aber auch schon "Nieten" und da kommen wieder "Angebot und Nachfrage" ins Spiel. Es ist relativ einfach dieses System zu verstehen. Frag doch mal bei Calumet oder Foto Mundus nach.......da kannst du dann so richtig die Stirn runzeln đ€ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Mai 2023 Share #18  Geschrieben 10. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb JĂŒrgen Forbach: Ich wĂŒrde dann generell kein GFX-System ankaufen, um nicht den Anschein zu erwecken, meine Kunden zu ĂŒbervorteilen. In dem Fall bist Du eher Lieferant als Kunde đ. Als Kunde bekomme ich eine âausgezeichneteâ GFX 50SII dort fĂŒr 2.700 statt neu fĂŒr 3.700 bis 4.000âŹ. Das finde ich als potentieller Kunde schon ok đ . Verkaufen wĂŒrde ich dort aber auch eher nicht, vor allem seitdem EBay wieder so gut wie kostenlos ist, und kaufen nur bei Ware, die auch dort relativ zu anderen Gebrauchtpreisen ohne Garantie nicht zu deutlich teurer ist. JĂŒrgen Forbach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂŒrgen Forbach Geschrieben 10. Mai 2023 Share #19  Geschrieben 10. Mai 2023 Hallo Jochen, klar mĂŒssen sie den Ankauf prĂŒfen, geben aber kein 1-Jashr-Garantie, sondern 1-Jahr-GewĂ€hrleistung. Der rechtliche Unterschied ist deutlich. Ich konnte es in den AGB nicht finden, aber ich glaube, mpb berechnet nicht 19% MwSt., sondern nimmt eine Differenzbesteuerung in Anspruch. Bei 50% von Neupreis wĂŒrde ich zwar nur ungern verkaufen, aber der Ankaufspreis wĂ€re noch OK. Bei meinen Angeboten sprechen wir von 40% und teilweise noch daraunter! Mein Post verstehe ich als kleine Entgegnung der Meinung, dass man bei mpb nur kleine Verluste gegenĂŒber dem freien Verkauf hinnehmen mĂŒsste. Dem ist nicht so. Im freien Verkauf erzielt man mindestens 20% höhere Preise. 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 10. Mai 2023 Share #20  Geschrieben 10. Mai 2023 vor 47 Minuten schrieb Jochen-Busch: JĂŒrgen, Du hast vielleicht Ideen. Die kaufen doch nicht fĂŒr sich an sondern zum Weiterverkauf und mĂŒssen dafĂŒr das Zeug auch genau prĂŒfen und 1 Jahr Garantie geben. Da finde ich 50% des Neupreises sogar noch sehr viel. ... Das ist das Dilemma an dem ganzen Gebrauchthandel, ĂŒberhaupt am Handel. Manchmal frage ich mich, wie solche GeschĂ€fte ĂŒberhaupt ĂŒberleben können. PrĂŒfen, fotografieren, auf die Webseite stellen, Daten erfassen, Bestellung bearbeiten, versenden. Da kann man mal locker pro Objektiv 1h ~100⏠rechnen. Das sind nicht die reinen Lohnkosten. Hier fallen viele Kosten an, die man gar nicht sieht. Bei gĂŒnstigen Teilen ist das bestimmt ein Verlust, der dann durch die hochpreisigen wieder reinkommen muss. Das traurige daran ist: durch alle diese MaĂnahmen (die sich nicht vermeiden lassen) wird ein Objektiv nicht besser. Als Verbraucher glaubt man immer, dass man das Geld fĂŒr die Ware bezahlt. Aber das ist nicht so. Ein GroĂteil des Preises bezahlt man fĂŒr ganz andere Dinge, die dann einfach so verpuffen und nichts mit dem Wert der Ware zu tun haben. Und Vater Stadt zieht auf jeden Fall seinen Teil davon ab. Und wenn es drei mal verkauft wird, dann auch drei mal. Ich habe mal versucht einen Teil meiner Schallplatten an einen HĂ€ndel zu verkaufen. Hier habe ich 50% des mittleren Marktwertes angesetzt. Nichts zu machen. 1-2⏠fĂŒr Platten, die spĂ€ter fĂŒr 5-10fache weggehen. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass der HĂ€ndler dadruch reich wird ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂŒrgen Forbach Geschrieben 10. Mai 2023 Share #21  Geschrieben 10. Mai 2023 vor 29 Minuten schrieb herbert-50: .......Ich habe mal versucht einen Teil meiner Schallplatten an einen HĂ€ndel zu verkaufen. Hier habe ich 50% des mittleren Marktwertes angesetzt. Nichts zu machen. 1-2⏠fĂŒr Platten, die spĂ€ter fĂŒr 5-10fache weggehen. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass der HĂ€ndler dadruch reich wird ... Nein, die HĂ€ndler machen das nur aus reiner NĂ€chstenliebe đ Quatsch, natĂŒrlich nicht! Ein Bisschen was wird ĂŒbrig bleiben. Aber ĂŒberschĂ€tzt die "sorgfĂ€ltige PrĂŒfung" der HĂ€ndler nicht. Ein Forumsfreund hat vor kurzem ein gebrauchtes und tadellos erhaltenes GF 100-200 bei einem HĂ€ndler gekauft. Leider musste er feststellen, dass es defekt war. Also zurĂŒck und was passierte? Am nĂ€chsten Tag wurde es schon wieder angeboten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Mai 2023 Share #22  Geschrieben 10. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb JĂŒrgen Forbach: Im freien Verkauf erzielt man mindestens 20% höhere Preise. Ja, das ist sicher so, und als GebrauchtkĂ€ufer bin ich im privaten Markt dennoch auch preiswerter unterwegs. Das fehlende eine Jahr GewĂ€hrleistung tangiert mich als KĂ€ufer auch eher nicht, ich bin bei privaten GebrauchtkĂ€ufen noch nicht wirklich reingefallen. Objektive der X-Klasse hole mich mir eigentlich immer so, es sei denn, der Markt ist leer. Bei hochpreisigen Sachen, wie der oben angesprochenen GFX 50s, wird das dann schon etwas interessanter sich etwas Sicherheit âeinzukaufenâ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 10. Mai 2023 Share #23  Geschrieben 10. Mai 2023 (bearbeitet) Meine kurze Erfahrung mit mpb: Ich wollte vor ein paar Monaten meine Panasonic Lumix S1R Kamera plus zwei sehr gute Objektive verkaufen. Alles in Bestzustand mit OVPs. Der Preis, den mpb dafĂŒr geboten hatte, war viel zu niedrig. Hab dann ĂŒber Ebay und das blaue Forum letztendlich gut 50 Prozent mehr erlöst. mpb hat mich dann noch mehrmals und recht penetrant aufgefordert, die 3 Teile doch an sie zu verkaufen und trotz meines Hinweises auf den viel zu niedrigen Ankaufspreis. Klar, die mĂŒssen alles aufnehmen, neu anbieten und natĂŒrlich einen Gewinn erzielen. Doch ich verzichte nicht mal auf die Schnelle auf ĂŒber 900 Euro. Interessant, wie mpb Garantie und GewĂ€hrleistung vermischt: Von deren Homepage zitiert:Kostenlose Garantie Jeder bei MPB erworbene, gebrauchte Artikel fĂ€llt unter unsere 12-monatige GewĂ€hrleistung.  GewĂ€hrleistung und Garantie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der GebrauchthĂ€ndler muss mindestens 12 Monate GewĂ€hrleistung geben. Eine Garantiezusage ist dagegen stets freiwillig, aber bindend, wenn sie ausgeprochen wird. bearbeitet 10. Mai 2023 von PrimaFoto JĂŒrgen Forbach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 10. Mai 2023 Share #24  Geschrieben 10. Mai 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Snapper: MPB zahlt, je nach Angebot und Nachfrage! MPB muss Garantie geben. MPB muss Personal bezahlen.....Miet-/Lagerkosten, etc.! Ich hab schon einiges an MPB verkauft, wo ich ĂŒber den Ankaufpreis absolut nicht meckern konnte, es gab aber auch schon "Nieten" und da kommen wieder "Angebot und Nachfrage" ins Spiel. Es ist relativ einfach dieses System zu verstehen. Frag doch mal bei Calumet oder Foto Mundus nach.......da kannst du dann so richtig die Stirn runzeln đ€ Bei Calumet hatte ich bisher nie Probleme mit dem Verkauf. Die Angebote lagen immer ĂŒber denen von mpb. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch immer Neuware mitgenommen habe. Ich denke, dass es sich immer lohnt bei einem Neukauf mit dem HĂ€ndler zu verhandeln. mpb verdient nur an dem Wiederverkauf der FachhĂ€ndler hingegen eher am Verkauf der Neuware. bearbeitet 10. Mai 2023 von kermit66 1975volker und JĂŒrgen Forbach haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Mai 2023 Share #25  Geschrieben 10. Mai 2023 (bearbeitet) Bei Calumet liegen die Gebrauchtpreise aber erkennbar ĂŒber denen von mbp. Was natĂŒrlich gerechtfertigt ist, wenn sie dem ehemaligen Besitzer mehr bezahlen - das aber wiederum sieht ja der Kunde nicht, der Geld sparen möchte (oder muss - bei manchem sind eben 20⏠leider wirklich kriegsentscheidend, auch wenn das bedauerlich ist). Der kauft dann halt bei mbp und damit haben die einen Vorteil: schnell wieder raus - frisst im Regal kein Brot sondern bringt sein Geld wieder rein. Bei Calumet könnte das Zeug dann deutlich lĂ€nger rumliegen. Stört aber Calumet eben weniger, da sie ja im Gegenzug idealerweise schon was neues verkauft haben - diese zweite Schiene hat mbp halt nicht. Und Calumet scheint auch hin und wieder mal Sachen als Neu zu verkaufen, die es nicht sind. Hatte ein Objektiv bestellt. Keine originale Panderole dran, falscher RĂŒckdeckel (verkratzt); Kartonecken angeditscht, KistenoberflĂ€che ringsrum verkratzt. Das hĂ€tte als Retourenware / Aussteller gebraucht wie neu verkauft werden mĂŒssen. Aber nicht als Neuware. Ging ergo dann auch wieder zurĂŒck. Ein anderer hĂ€tte es aus Faulheit behalten, oder es halt einfach hingenommen, oder nich drauf geachtet.  bearbeitet 10. Mai 2023 von danysnet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge