Jump to content

Capture One 20: Neue Tools & Funktionen, optimierter Workflow, neue Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mich - nach anfänglichen Irritationen - bezüglich der Unterschiede zwischen Produktcode für das Upgrade und dem Lizenzschlüssel an den Paseone-Support gewendet und binnen zwei Stunden Antwort bekommen.

Ich:

" The infos PhaseOne submitted together with the subscription update were rather poor ... sorry to say. "

PhaseOne:

" We agree, and we will learn from this. Happy you made it work!"

Hoff'ma's und glaub'ma's ...

Was mir ein bisserl durcheinanderzugehen scheint, ist der an sich klare Unterschied zwischen Update und Upgrade ... ein Unterschied, den auch PhaseOne in seinen Mitteilungen nicht macht. Nach meinem Verständnis wäre meine Veränderung von Version 12.1.4. pro auf 20 ein Update, während 12.1.4. Fuji express auf 20 pro ein Upgrade wäre ... aber wurscht, es wird eh mit den Begrifflichkeiten eher willkürlich jongliert.

Zur Version 20 selbst: Verbesserungen in der Bildqualität - war gestern mit der T1 in der Stadt Adventslichter fotografieren und bin sehr angetan, was mit dem neuen Denoise-Verfahren da an neuen Qualitäten aus dem alten Sensor zu holen ist. Der aufgebesserte HDR-Bereich (blöde Begriffswahl, s.o.) gefällt mir sehr gut, ebenfalls die neuen Farbmodiifkationen. Wenig angetan bin ich von den Änderungen in der Usability - jede Menge neue Tastaturcodes, vertraute Angenehmlichkeiten wie das Bedienen der Schieberegler mit dem Mausrad muss man sich erst über Änderungen auf tieferen Einstellebenen oder neue Tastenkombinationen zurückholen ... freilich, "nur" ein neuer Lernprozess, aber in meinen Augen ein unnützes Spiel mit vertrautem Workflow. Da müsste sich m.E. der Anspruch auf Professionalität anders darstellen. Insgesamt: ein Update, mehr nicht, das gerade mal den Subskriptionspreis rechtfertigt.

Zu den Klagen, was C1 alles noch immer nicht kann - ich vermisse weder "echtes" HDR noch Panoramen oder Focus Stacking ... dafür nehme ich die Weichware, die dafür konzipiert ist. Mit C1 entwickle ich meine RAWs, substanzielle Veränderungen passieren in Photoshop. Ebenso wie die Aufbereitung für den Druck. Für mich ein sehr sinnvoller Workflow. Ich erwarte ja auch nicht von meinem Hausarzt, dass er mir eine perfekte Gleitsichtbrille verpasst ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MEPE:

Verstehe ich es richtig? Du kennst 2 Programme, die Deiner Meinung nach alles besser und noch dazu mehr können als Capture One und Du entscheidest dafür, ein Abo für Capture One abzuschließen...? 🤔

Ja Steffen,das kommt daher das ich Anfang des Jahres 2019 von der Nikon d7500 auf Fujifilm X100F und späther habe ich mir noch die X T30 zugelegt. Da die RAW Daten in Capture One besser aufgehoben sind als in Adobe. Vorgestern habe ich von einen Kumpel gesagt bekommen das ich auch die RAW Daten von Fujifilm in DNG Files umwandeln kann in Iridient X Transformer. Ich habe es mir dann gekauf 39,00 US Doller und siehe da die DNG's von Fujifilm funktionieren erstklassig in Lightroom und Photoshop. Und nun kommt der Spaß erstmal aus den Abo von Capture One rauskommen. Das ist das Problem.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb foxy:

Ja Steffen,das kommt daher das ich Anfang des Jahres 2019 von der Nikon d7500 auf Fujifilm X100F und späther habe ich mir noch die X T30 zugelegt. Da die RAW Daten in Capture One besser aufgehoben sind als in Adobe. Vorgestern habe ich von einen Kumpel gesagt bekommen das ich auch die RAW Daten von Fujifilm in DNG Files umwandeln kann in Iridient X Transformer. Ich habe es mir dann gekauf 39,00 US Doller und siehe da die DNG's von Fujifilm funktionieren erstklassig in Lightroom und Photoshop. Und nun kommt der Spaß erstmal aus den Abo von Capture One rauskommen. Das ist das Problem.

Gruß

Peter

In DNG umwandeln kannst du auch mit Capure one Express und sogar kostenlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Nochmal zum Upgrade. Ich bekam, nach Schreiben an Ph1 erst heute die Mail, die zur Rechnung führte, die mit dem KEY aus der ersten Kaufbestätigung sich nun auf 0 reduzieren liess. Nun laufen beide Versionen auf meinen Computern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MEPE:

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Es kommt ja drauf an, ob es ganz klare Hinweise für den Käufer gab, für welche Versionen das aktuelle Upgrade nur gültig ist. Ich hatte immer die Pro-Version, da stellt sich die Frage nicht. Phase One sollte sicherstellen, dass der Kunde deutlich (dazu gehört für mich nicht das Kleingedruckte in den AGB's) sieht, welches Upgrade zu welchem Preis mit welcher Ausgangsversion funktioniert. Wenn das für den Kollegen tatsächlich nicht ersichtlich war, liegt der Fehler (bzw. die Unaufmerksamkeit) eher bei Phase One.

Unabhängig vom rein Juristischen: Wenn ich Hersteller wäre, würde ich im Zweifel auf Kulenz setzen, um zufriedene Kunden zu haben. Ich arbeite im Spezialmaschinenbau mit zum Teil großen Kunden, was meinst Du, wie oft ich sagen könnte "Pech gehabt, wir haben genau geliefert wie bestellt, das hätten Sie vorher wissen müssen". Nein, im Zweifel wird das Problem meist auf Firmenkosten zur Kundenzufriedenheit gelöst.

Phase One hat mir Rückerstattung oder Verwendung des Pre-Order Codes für ein Upgrade zu C1 Pro 20 Fuji  angeboten. Da ich im Vorverkauf ein Upgrade zu C1 Pro 20 Fuji gewählt hätte, wenn ich gewusst hätte, dass ich das Upgrade zu C1 Pro 20 nicht verwenden können würde, finde ich das eigentlich nicht ein sehr zufriedenstellendes Angebot... es kostet 20% mehr...

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Support kontaktet. Die Antwort kam heute per Mail - eine Standard-Antwort - und beschreibt lediglich das Pocedere das ich mitlerweile viel dutzend Mal durchexerziert habe.
Also nochmal genau nach Vorschrift…  aber - das Ergebnis: Der Rabattcode, den Sie eingegeben haben, existiert nicht.
Diese Meldung erscheint immer, egal welches Paket ich angewählt habe: Die Pro-Version für alle Kameras oder Fuji only, und egal welche Bezahl-Version aktiv ist. Ich habe alle Varianten durchprobiert. Seit mittlerweile drei Tagen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe kleine Vergleichstests zwischen Version 12 und 20 gemacht, hinsichtlich der allgemeinen Bildqualität und der angeblich neuen Rauschunterdrückung. Die Rawfiles sind von der 50r.

Mein Fazit ist, dass es in der Bildqualität keinen Unterschied gibt. Auch was die Rauschunterdrückung angeht, kann ich keine wirklichen Unterschiede feststellen, auch nicht in der 100% Ansicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Sucher:

Ich habe um 12.01h eine Mail vom C1 Order Support erhalten, ohne vorher zu reklamieren oä, habe die genannten Schritte dann so befolgt und das Upgrade hat dann problemlos funktioniert.(man benötigt den Lizenz Code und den Pre Order Code).

Das scheint eine Rundmail zu sein, nachdem das Problem mit dem Rabatt-/Pre-Order-Code offensichtlich häufiger auftritt.
Meiner Anfrage an den Support habe ich zwei Screenshots beigefügt, die beweisen daß ich nichts falsch mache, sondern daß das ein Softwareproblem seitens Phase One oder einem der Finanz-Dienstleister ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb nobspix:

Ich habe den Support kontaktet. Die Antwort kam heute per Mail - eine Standard-Antwort - und beschreibt lediglich das Pocedere das ich mitlerweile viel dutzend Mal durchexerziert habe.
Also nochmal genau nach Vorschrift…  aber - das Ergebnis: Der Rabattcode, den Sie eingegeben haben, existiert nicht.
Diese Meldung erscheint immer, egal welches Paket ich angewählt habe: Die Pro-Version für alle Kameras oder Fuji only, und egal welche Bezahl-Version aktiv ist. Ich habe alle Varianten durchprobiert. Seit mittlerweile drei Tagen…

Selbst das wird mir nicht angezeigt. Wenn ich auf Gutschein einlösen klicke passiert gar nichts.

Leider reicht mein englisch nicht aus um mich mit dem Support auseinanderzusetzen. 

So eine bekloppte Verfahrensweise kenne ich von Adobe nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Durban:

Selbst das wird mir nicht angezeigt. Wenn ich auf Gutschein einlösen klicke passiert gar nichts.

Das ist bei mir auch so, da dieser Pre-Order-Code anscheinend nur zusammen mit einer existierenden C1 Pro 12-Lizenz funktioniert. Der Code an sich existiert aber, deswegen gibt's auch keine Fehlermeldung.

Wie ich vorher schon geschrieben hatte, hat Phase One mir die Anwendung dieses Pre-Order-Codes mit einem Upgrade zu C1 Pro 20 für Fujifilm angeboten (das wäre ein Rabatt von ~15€), oder eine Rückerstattung. Aber hätte ich damals gewusst was man nun mitteilt, hätte ich natürlich schon im Vorverkauf ein Upgrade zur Fujiversion gewählt, und einen viel größeren Rabatt bekommen... also finde ich das nicht so zufriedenstellend. Wen man damals das Update von der Fuji- zur Proversion wie es heute für 200€ existiert mit Rabatt angeboten (und von dem ich damals also glaubte, es gekauft zu haben), hätte ich vielleicht auch die €144 dafür zahlen wollen, aber wahrscheinlich wäre ich da doch bei der Fujiversion geblieben, da die meisten meiner Dateien von Fujikameras stammen. Nun ja, jetzt hat Phase One die Gelegenheit verpasst, mich an die Pro-Version zu binden (mit in den nächsten Jahren teureren Upgrades), und die Chance das ich auf ein anderes Produkt umsteige bleibt etwas größer, da ich noch immer andere Programme verwenden muss für die nicht-Fuji-Bilder.

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb itsme:

Das ist bei mir auch so, da dieser Pre-Order-Code anscheinend nur zusammen mit einer existierenden C1 Pro 12-Lizenz funktioniert. Der Code an sich existiert aber, deswegen gibt's auch keine Fehlermeldung.

Wie ich vorher schon geschrieben hatte, hat Phase One mir die Anwendung dieses Pre-Order-Codes mit einem Upgrade zu C1 Pro 20 für Fujifilm angeboten (das wäre ein Rabatt von ~15€), oder eine Rückerstattung. Aber hätte ich damals gewusst was man nun mitteilt, hätte ich natürlich schon im Vorverkauf ein Upgrade zur Fujiversion gewählt, und einen viel größeren Rabatt bekommen... also finde ich das nicht so zufriedenstellend.

Ich habe die Pro 12 Lizenz und hatte mir das Upgrade zu C1 Pro Fujifilm 20 gekauft. Ich habs jetzt auch aufgegeben und wollte meine Bilder mit Pro12 weitermachen, jetzt bekomme ich sie nicht weiter nach Photoshop. Hat immer funktioniert, heute will es nicht. 

Ich werde die Bilder nachher mit Lightroom fertig machen. Das funktioniert wenigstens. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute das E-Mail erhalten bezüglich Vorgehen beim update. Das habe ich noch einmal durchgespielt und siehe da, mein Code wurde akzeptiert. Allerdings musste ich noch 12.- Franken bezahlen. Mit dieser Zahlung habe ich den Lizenzschlüssel für die Pro Version erhalten und inzwischen auch aktiviert. Der Support hatte sich auch bereits gemeldet und sich für die Situation entschuldigt. Also bei mir hat der update von Fujifilm Pro auf die volle Pro Version funktioniert.

Wenn ihr also noch einmal versuchen wollt, den upgrade Link anklicken, sich mit der E-Mail Adresse und Passwort eures Profiles anmelden, dann den Upgrade anwählen, den ihr gekauft hattet und bei der erscheinenden Maske den Lizenzcode eingeben. Dann solltet ihreine entsprechende Reduktion erhalten und im besten Fall nichts oder nur noch einen kleinen Betrag zahlen müssen. Danach wird euch der Lizenzschlüssel zugestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Quernest:

Wenn ihr also noch einmal versuchen wollt, den upgrade Link anklicken, sich mit der E-Mail Adresse und Passwort eures Profiles anmelden, dann den Upgrade anwählen, den ihr gekauft hattet und bei der erscheinenden Maske den Lizenzcode eingeben. Dann solltet ihreine entsprechende Reduktion erhalten und im besten Fall nichts oder nur noch einen kleinen Betrag zahlen müssen. Danach wird euch der Lizenzschlüssel zugestellt.

Das hätte ich gerne von Phase One "persönlich" in meinem Mail-Eingang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Quernest:

...

Wenn ihr also noch einmal versuchen wollt, den upgrade Link anklicken, sich mit der E-Mail Adresse und Passwort eures Profiles anmelden, dann den Upgrade anwählen, den ihr gekauft hattet und bei der erscheinenden Maske den Lizenzcode eingeben. Dann solltet ihreine entsprechende Reduktion erhalten und im besten Fall nichts oder nur noch einen kleinen Betrag zahlen müssen. Danach wird euch der Lizenzschlüssel zugestellt.

Vor zwei Stunden hatte das noch nicht funktioniert, aber gerade eben hat sich etwas getan.

Ich kann nun mit einer Zuzahlung von  31€ C1 Pro 20  kaufen. Ich werde noch einmal darüber nachdenken. Ein paar nicht-Fuji-Dateien auch mit C1 verarbeiten zu können war mir schon einige € mehr wert,  aber einige € + €31... weiss ich noch nicht. Da hätte ich damals lieber das Upgrade für die Fujiversion gekauft... Ich habe sicher Verständnis dafür, das man mal Fehler macht, aber grundsätzlich sollte man liefern was man angeboten hat. Wie Phase One mit dieser Sache umgegangen ist lädt mich nicht dazu ein, eine Zuzahlung zu machen.

Ich werde jetzt erst einmal abwarten, wie Phase One auf meine E-Mail von heute morgen reagiert.

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das jetzt ca. 120.- Euro gekostet. Da ich die Fuji Version erst im Mai gekauft hatte und damals auch nur 50% bezahlte, habe ich nun die Pro Version 20 für ca. 250.- Euro. Da ich auch noch die Canon G5X Mark II und mein Huawei benutze, lohnt sich das für diese RAW Dateien schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Quernest:

Mich hat das jetzt ca. 120.- Euro gekostet. Da ich die Fuji Version erst im Mai gekauft hatte und damals auch nur 50% bezahlte, habe ich nun die Pro Version 20 für ca. 250.- Euro.

Die Kosten für die Pro-Version wären für mich jetzt etwa €308 (da sind vermutlich mehr Steuern enthalten), aber ich konnte das Programm ja schon etwas länger verwenden.

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb itsme:

Vor zwei Stunden hatte das noch nicht funktioniert, aber gerade eben hat sich etwas getan.

Ich kann nun mit einer Zuzahlung von  31€ C1 Pro 20  kaufen. Ich werde noch einmal darüber nachdenken. Ein paar nicht-Fuji-Dateien auch mit C1 verarbeiten zu können war mir schon einige € mehr wert,  aber einige € + €31... weiss ich noch nicht. Da hätte ich damals lieber das Upgrade für die Fujiversion gekauft...

Genau so ist das bei mir auch abgelaufen. Ich wüsste mal gerne, wieso die jetzt auf einmal noch 31€ haben wollen. Das kann ja wohl nicht sein. Bestellt und bezahlt ist eindeutig das Upgrade von der Fuji-Version auf C1 Pro 20. Von einem Zuschlag bei Auslieferung war nie die Rede! Bevor ich im Warenkorb keine 0,00 Euro angezeigt bekomme, lade ich jedenfalls nichts runter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...