Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Was für ein Chaos, @docmartin vielleicht solltest du einfach den richtigen Beitrag zitieren. 
Da es dir offensichtlich um mein Bild ging, nein das ist kein „Fuji Style“ sondern eine intensive LR Bearbeitung auf Basis von Classic Chrome (LR Nachbau der originalen Filmsimulation) die m.E. zu dem Bild passt.
Bei einem Bild wie diesem habe ich auch nicht den Anspruch auf eine möglichst naturgetreue Abbildung aller Farben und Inhalte, sondern es geht mir um die Realisierung einer Bildidee, die Farben sind also so wie beabsichtigt (auch wenn ich mit deiner Beschreibung der Farbe so wenig anfangen kann wie du offenbar mit meinem Himmel). 

Nunja, Chaos...

Lightroom, Classic Chrome,...bißchen zu viel für meinen Geschmack. V.a. weil es die Bildidee (ist da eine?) nicht unterstützt. Aber jeder wie er mag, erinnert mich an die kurze Diskussion über Ästhetik: alles ist erlaubt, in Foto-Foren sowieso.

Was die Beschreibung der Farbe angeht: Das Blau ist kreidig, passt besser, mir persönlich fehlt die Transparenz des Blau; so, wie es auf den beiden Fotos (und vielen anderen) entwickelt ist, wirkt der Himmel eher wie eine Wand.  Natürlich finde ich auch nicht, dass ein Foto immer naturgetreu sein muss, aber es sollte in sich stimmig sein, in allen Elementen, aber auch darüber kann man trefflich streiten. Und Himmel, zumal blauer Himmel, ist immer eine Herausforderung. Da ziehe ich oft die Konvertierung in s/w vor.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb docmartin:

Preset ist vermutlich. der bessere Ausdruck...aber findet ihr den Himmel nicht 1. ziemlich gleich und 2. ziemlich unnatürlich (was natürlich in der Fotografie sein darf...)?

@docmartingeloescht

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb docmartin:

Nunja, Chaos...

Lightroom, Classic Chrome,...bißchen zu viel für meinen Geschmack. V.a. weil es die Bildidee (ist da eine?) nicht unterstützt. Aber jeder wie er mag, erinnert mich an die kurze Diskussion über Ästhetik: alles ist erlaubt, in Foto-Foren sowieso.

Was die Beschreibung der Farbe angeht: Das Blau ist kreidig, passt besser, mir persönlich fehlt die Transparenz des Blau; so, wie es auf den beiden Fotos (und vielen anderen) entwickelt ist, wirkt der Himmel eher wie eine Wand.  Natürlich finde ich auch nicht, dass ein Foto immer naturgetreu sein muss, aber es sollte in sich stimmig sein, in allen Elementen, aber auch darüber kann man trefflich streiten. Und Himmel, zumal blauer Himmel, ist immer eine Herausforderung. Da ziehe ich oft die Konvertierung in s/w vor.

Aha…..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3, XF60 @ f/8, 1 Sek., ISO160, C1

Grüße in die Runde

Michael

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb AS-X:

Aha…..

Jo

Aber um nicht ganz ot zu bleiben, etwas aus dem Archiv, da ich mal wieder Fujilos bin (E3 zu klein, Pro2 zu groß, ich will wieder eine E2...): Die Fahnen tragen die Gebete (die man praktischerweise nicht mehr selber sprechen muss) in den Himmel, der Weg dorthinauf ist schon nicht mehr so ganz weit. Talhöhe war schon 2500m, die Hügel ringsum sind so knapp 4000m hoch. Aber der Himmel ist hier auch nicht so ganz nach meinem Geschmack gelungen, zu wenig transparent, was auch an der Tageszeit liegen mag. Wir sind erst gegen Mittag dort angekommen und mussten zur bestimmten Zeit wieder unten sein; eine s/w Konvertierung hat sich aber aus offensichtlichen Gründen verboten:

T1/18-55

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag

Verbunden, damit der Strom fließen kann (Weidezaun)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-E2 + 18-55

Link zum Beitrag

Angebunden, verbunden alles das selbe 😀

1761 verwirklichte Graf Wilhelm zu Schaumburg-Lippe den verwegenen Plan, eine künstliche Insel im südwestlichen Teil des größten Sees Niedersachsens, dem Steinhuder Meer, aufzuschütten und darauf eine Festung zu errichten.

Unter anderem gibt es dort auch Gästezimmer für nicht so geselligen Kollegen

Link zum Beitrag

Um auf den weiten Ozeanen immer in Verbindung zu bleiben, war der Funkraum auf einem Schiff sehr wichtig und immer besetzt.

Funkraum der Passat.

X-T3 + XF14

Link zum Beitrag

Heute Morgen auf dem Balkon am Blumenkasten entdeckt

X-H1. XF18-55

bearbeitet von hamburger
Link zum Beitrag

Wer oder was ist hier miteinander verbunden ?

(Aus dem Archiv, Italien 2017, wenn das nicht gerne gesehen wird, lösche ich es!)

Link zum Beitrag

Sonntagnachmittag: Ein dünner Gummiriemen verbindet einen Elektromotor vibrationsfrei mit einem mehrere Kilo schweren Plattenteller, der in der Folge gleichmäßig mit 33 1/3 Umdrehungen rotiert und so ermöglicht, posthum Chet Bakers Trompete einmal mehr sanft erklingen zu lassen...

X-H1, Oly 3.5/50mm Auto-Macro

bearbeitet von AS-X
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

hergestellt von Hand ca. Mitte des letzten Jahrhunderts - Schwalbenschwanzverbindung - seit Jahrzehnten als CD Box im Einsatz

Link zum Beitrag

Ich ziehe heute mal den Zweitbildjoker, sozusagen Fangfrisch aus dem Garten

X-T3, Sigma 105mm Makro, Klick ins Bild

Link zum Beitrag

Nur zweimal täglich verbunden - gute Planung des Einkaufs ist hier notwendig.

Link zum Beitrag

Über 60 Jahre von meinen Großeltern getragen...

X-H1, 70-300@300mm, f 11, 1.3s, Iso 200

Link zum Beitrag

..noch ist die Verbindung stabil..

X-S10 + Mamiya Sekor 5,6/65mm

Gustav

Link zum Beitrag

Auf den letzten Drücker!

Vor dem Schrott gerettet, oder Live-Hack mit Kabelbinder:

Da mein häufig gebrauchter Sodastream vor Kurzem dem ebenso häufigen Druck auf die Sprudeltaste plötzlich nachgab, habe ich mich zu dieser Verbindung entschlossen.
Ein kleines Loch gebohrt und mit Kabelbinder das abgebrochene Teil des Hebels wieder mit dem Ventil hoffentlich dauerhaft verbunden ;) ...

H1 + 60/2,4

P.S.: Ich frage mich gerade, warum die Kamera trotz Auto-ISO mit maximal 12800 hier 25600 gewählt hat 😮 ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

wenn die Verbindung nach ganz oben mal gestört ist, steht im Hintergrund noch die B-Variante...Musste leider ins Archiv greifen, weil ich die ganze Woche am Bauen war.

VG M

Link zum Beitrag