Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gesenkschmiede Hendrichs:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

Nix Archiv, heute extra aufgesucht, und siehe da, obwohl seit Jahren geschlossen existiert zumindest das Gebäude des "Fotofachgeschäfts" immer noch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb DRS:

Guten Morgen,

Die Woche ist wieder herum, wir haben arrangiert, arrangiertes aufgenommen oder was fotografiert, was vorher vielleicht selbst noch nicht wusste, dass es arrangiert war. Am Ende gab es wieder schöne Bilder und tolle Ideen.

Heute ist schon der vorletzte Mittwoch im Jahr , Weihnachten steht vor der Tür genau wie das Murmeltier, wo man sich nun schon wieder wünschen muss, dass die Hauptthemen des nächsten Jahres vielleicht mal nicht mit "C" anfangen, aber gut.

Fotografie fängt hierzulande  in den meisten Fällen mit "F" an und der widmen wir uns ja hier wöchentlich und kreativ, weil es glücklicherweise auch noch viele Dinge gibt, die ein Virus nur bedingt oder gar nicht verändern kann.

Eigentlich wollte ich "Weihnachten" nehmen, aber durch das vorherige "Arrangement" hätte sich das wohl ein bisschen überschnitten, sodass ich mich für etwas anderes entschieden habe.

Ich hoffe, es ist ok, wenn wir auch in diesen Wochen einfach weiter machen mit dem Thema, aber ich persönlich sehe keinen Grund, warum nicht und jeder kann das ja schon immer frei entscheiden. 

Das Thema der Woche lautet: Nostalgie

Ein schönes Thema, finde ich, dass man durchaus in dieser Zeit mal ins Felde führen kann und das auch viel Potential für schöne Bilder hat.

Hier ist es sau kalt, der Schnee ist pünktlich vor Weihnachten auch wieder weg und  meine Kanarienvögel sind noch nicht an ihren Ästen festgefroren und sehen wie lebende Christbaumkugeln aus, so aufgeplustert haben sie sich. letzteres interessiert sicher keinen, nur ich fand das eben ein sehr schönes Bild, weil sie ja auch noch auf der Tanne saßen. Leider unfotografierbar.

Ich wünsche Euch allen und trotz der bescheidenen Gesamtsituation ein schönes Weihnachtsfest im engsten Kreise, bleibt gesund und macht über die Feiertage, gern auch vorher oder nachher, ein paar schöne Nostalgie Bilder 😉 

Viele Grüße aus dem kalten Thüringen, in dem sogar mal wieder die Sonne scheint

Marko

@DRS

Und weiter so mit voller Kraft ins nächste Jahr

Link zum Beitrag

Nostalgisch eingerichtetes Cafe im Hua Ta Keh Markt - Bangkok

Link zum Beitrag

Clärchens Ballhaus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Roter Cinquecento – bedroht von Nostalgie

Da steht er nun in einem Schuppen am Ostufer des Gardasees, und man sieht unschwer, welche Achtung er genießt. Vermutlich gehört er dem Nonno. Der hat ihn sich als junger Mann vor fünfzig Jahren, gar vor sechzig vielleicht, angeschafft, um mit ihm in eine, nun ja, verheißungsvolle Zukunft zu fahren. War schon etwas Besonderes, solch eine macchina, zwischen all den Vespas und Apes und – Fahrrädern.

Wie er so dasteht zwischen Dingen, die man halt so braucht, gibt er Auskunft darüber, was es auf sich hat mit unserer „Nostalgie“, der unscharfen Verklärung einer Zeit, in der wir selbst nicht gelebt haben und die uns vielleicht deshalb überschaubarer vorkommt als unsere Gegenwart – eine Zeit, von der wir glauben, dass in ihr „die Zukunft noch besser war …“

Ich bin dem Nonno nicht begegnet. Aber es ist zu vermuten, dass er für solche Überlegungen keinen rechten Sinn hätte. Für ihn ist sein Cinquecento keine „Design-Ikone“ und schon allein deshalb nicht „Kult“, weil er gar nicht weiß, was das ist. Er schätzt seinen kleinen Roten als einen alten Gebrauchsgegenstand, der noch funktioniert – das alte, immer noch gültige Kennzeichen lugt hervor – und auf den er gut aufpasst, damit ihm nichts Böses geschieht. Es gäbe keinen Nachfolger.

So geht die Nostalgie in diesem Bild keineswegs von dem kleinen roten Auto aus. Zurückversetzt in die Vergangenheit werden wir durch die beiden Decken. Es ist dies eine Vergangenheit, die den Begriff „Wegwerfgesellschaft“ noch nicht kannte. Dass uns das anrührt, nennen wir „Nostalgie“.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

Mein altes Kofferradio löst immer wieder nostalgische Gefühle in mir aus.  Ich habe es zu Weihnachten bekommen, ich glaube es war 1975. Es hat schon einiges mitgemacht, sieht auch nichtmehr ganz so frisch aus, funktioniert aber noch sehr gut.

Früher stand es in meinem Zimmer im Hause meiner Eltern. Mein Vater beschwerte sich immer wenn ich meine Musik mal wieder viel zu laut hörte. Später wanderte es mit mir an die verschiedenen Wohnorte in verschiedene Regionen West - und Südwestdeutschlands. Andere, später hinzugekommene Gerätschaften wie Plattenspieler, Radios, Kassettenrecorder, Fernseher u.s.w. sind schon länge kaputt.

Es war schon mein Dunkelkammerradio und steht nun auf meiner alten Hobelbank im Keller, wo es lustig meine Lieblingssender spielt, während ich irgendwas repariere, streiche, zusammenbaue ...

Mal sehen, wie lange das noch so weitergeht...

x100v

Link zum Beitrag

Ich habe mein altes Motorola RAZR rausgekramt... ;) 

Auch ein wenig Nostalgie. Leider defekt, der Akku ist hin. 

X-T3 + XF16-80 - f8 - 35mm

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb dj69:

Ich habe mein altes Motorola RAZR rausgekramt... ;) 

Auch ein wenig Nostalgie. Leider defekt, der Akku ist hin. 

X-T3 + XF16-80 - f8 - 35mm

Objektträger Mini-/Treibamboss? Würde sicherlich auch gut in Zeug + Dinge passen

Link zum Beitrag

'Früher war mehr Lametta'

X-T4 & XF23/1.4             1/75s, f3.6, ISO1600 & eine Prise PSP (gesehen im Freilichtmuseum Lindlar)

bearbeitet von X-FEILE
(gesehen im Freilichtmuseum Lindlar)
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb schlinki:

Objektträger Mini-/Treibamboss? Würde sicherlich auch gut in Zeug + Dinge passen

Exakt ;) Gute Idee, mache ich gleich mal.

Zum Thema Nostalgie hab ich da noch was, so ein Thema geht ja nicht ohne die gute alte Dampfeisenbahn... ;) Ich hoffe mal, das ist OK?

Link zum Beitrag

1975 (Schlinki, Schlinki mit Bruder, Schlinki mit Schulklasse) in Fotoalbum mit den schönen Pergament?-Trennseiten

X-E2 + 18-55

Link zum Beitrag

60er Jahre Friseursalon in Dänemark, Den Gamle By, Aarhus

X-H1, XF 10/24 l 10mm, f 5, 1/80, ISO 400

bearbeitet von fujimoritz
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Ja @dj69 Dampflok ist für mich nicht nur Nostalgie, ich habe die Reste dieser Zeit noch miterlebt! Mein erstes Lehrlingsstück war das anfertigen einer Kreuzkopfsicherung für die Heusinger Steuerung einer BR 01. Nach dann über 45 Jahren Eisenbahn endete meine Laufbahn mit High- Tech und Drehstromlokomotiven. Da bleibt dann für den Dampf nur noch der nostalgische Blick zurück. Ich habe mal ein Bild aus meinen Anfängen mit den Fujis ausgewählt und neu entwickelt,- sozusagen auch ein klitzekleines bißchen Nostalgie (für mich)!😉

Nostalgisch war auch die Spitzenbeleuchtung der Lokomotiven damals, nämlich mit Petroleumlampen!

X-T2 mit XF 2,8/16-55 (16,5mm), f/2,8,1/125, ISO 5000

Link zum Beitrag

Hab auch noch -ausnahmsweise- ein Zweitbild

Weihnachten 1964 - schlinki darf zum erstenmal zündeln

Link zum Beitrag

Badevergnügen

X-T4 mit XF18-55 bei 18mm, f/4.5, 1/640 sec, ISO160

Frohe Weihnachten und einen guten und gesunden Start ins Neue Jahr!!!

Link zum Beitrag

manche finden analog nostalgisch - für mich ist die Schallplatte dank gutem Equipment die beste mir verfügbare Quelle um Musik zu genießen

STING _ IF ON A WINTER´S NIGHT...

quick and dirty gerade eben mit XF90 und X-Pro3 

Link zum Beitrag