Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb lefou:

Kein Gemälde sondern eine Skulptur.

Da schließe ich mich mal an. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

„Große Geschäfte“

Link zum Beitrag

Vielleicht wäre Caspar David Friedrich ja auch stehengeblieben...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

nachdem die Verwirrung groß war, aber trotzdem sehr viel schöne Bilder entstanden sind, habe ich meinen ersten Beitrag mal verworfen und durch Zufall ein neues "Kunstwerk" gefertigt, am gestrigen Abend. Ich hatte mir eine Pizza in den Ofen geschoben und die war schlicht und einfach zu groß für meine Teller, weswegen ich sie mal "entkernt" habe.

Weil das so interessant aussah habe ich sie fotografiert und finde , dass es am Ende schon was hat, von einer gewissen Kunstrichtung aus der Vergangenheit, von mir in die Gegenwart befördert und am Ende aufgegessen. Vorher habe ich an einer Dali Interpretation gearbeitet, vielleicht beende ich die ja auch noch. Da waren meine Gedanken allerdings viel größer als meine Fähigkeiten in der Fotomontage. Wäre eher etwas für Zoom gewesen. Hat mir und meiner Freundin jedenfalls Spaß gemacht.

VG M

Fuji X-T4, 33mm

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier nochmal außer Konkurrenz die Versuche, die ich zuerst angestellt habe. Ich habe die Einzelteile fotografiert und dann bearbeitet. Leider haben die Schnittlauchzahlen auf der Eieruhr den Gang auf die alte Kamera nicht überstanden.  Ich hatte dann noch die Taschenuhren fotografiert, die bei Sanierungsarbeiten in der Hauswand gefunden habe.  Wie gesagt, ist das nichts für mich, aber ich habe mich bemüht. Zoom hätte da sicherlich was richtig gutes draus gemacht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

nachdem die Verwirrung groß war, aber trotzdem sehr viel schöne Bilder entstanden sind, habe ich meinen ersten Beitrag mal verworfen und durch Zufall ein neues "Kunstwerk" gefertigt, am gestrigen Abend. Ich hatte mir eine Pizza in den Ofen geschoben und die war schlicht und einfach zu groß für meine Teller, weswegen ich sie mal "entkernt" habe.

Weil das so interessant aussah habe ich sie fotografiert und finde , dass es am Ende schon was hat, von einer gewissen Kunstrichtung aus der Vergangenheit, von mir in die Gegenwart befördert und am Ende aufgegessen. Vorher habe ich an einer Dali Interpretation gearbeitet, vielleicht beende ich die ja auch noch. Da waren meine Gedanken allerdings viel größer als meine Fähigkeiten in der Fotomontage. Wäre eher etwas für Zoom gewesen. Hat mir und meiner Freundin jedenfalls Spaß gemacht.

VG M

Fuji X-T4, 33mm

Dada ist eine Pizza 😁

Link zum Beitrag

Moin.

...nicht einfach...Feininger im Kopf und doch so weit weg...🤷‍♂️ 

Link zum Beitrag

Ausgehend von (m)einer Idee des dieswöchentlichen Multiversums, der Befragung von bestehenden Fotografien auf mögliche Vorbilder in der Malerei, kommt mir in vielen meiner Fotos, die ich auf ausgedehnten Änderungen in meiner Heimat mache, der Maler Henri Rousseau in den Sinn. Während meiner ersten Ausbildung als Grafiker zu rein analogen Zeiten in den 70ern des vergangen Jahrtausends habe ich viel in seinem naiven Stil gemalt, leider hat keines der Bilder überlebt.

Manchmal fehlt einfach der Tiger, ansitzen auf heimisches Wild liegt nicht in meinem Interesse. Sicher ist das nichts Besonderes und selten schon gar nicht, aber eben meine persönliche Beziehung/Ursprung/Vorbild zum Thema Naturfotografie. Dazu gibt es noch deutlichere Beispiele, die wurden dann aber nicht mit einer Fuji aufgenommen. Aktuell gibt es nichts, da ich eigentlich nur noch analog fotografiere oder mit dem Handy.

Wer hier jetzt DEN Knaller von mir erwartet wird wohl enttäuscht. X-E2/27mm (klick hier und 2x auf Flickr für volle Auflösung):

Meine zweite Vorliebe, hier eher grafischer Natur, sind der Jugendstil und japanische Holzschnitte, auch dazu ein Beispiel (Zweitbild-Joker;-). Auch X-E2/27mm:

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb docmartin:

Ausgehend von (m)einer Idee des dieswöchentlichen Multiversums, der Befragung von bestehenden Fotografien auf mögliche Vorbilder in der Malerei, kommt mir in vielen meiner Fotos, die ich auf ausgedehnten Änderungen in meiner Heimat mache, der Maler Henri Rousseau in den Sinn. Während meiner ersten Ausbildung als Grafiker zu rein analogen Zeiten in den 70ern des vergangen Jahrtausends habe ich viel in seinem naiven Stil gemalt, leider hat keines der Bilder überlebt.

Manchmal fehlt einfach der Tiger, ansitzen auf heimisches Wild liegt nicht in meinem Interesse. Sicher ist das nichts Besonderes und selten schon gar nicht, aber eben meine persönliche Beziehung/Ursprung/Vorbild zum Thema Naturfotografie. Dazu gibt es noch deutlichere Beispiele, die wurden dann aber nicht mit einer Fuji aufgenommen. Aktuell gibt es nichts, da ich eigentlich nur noch analog fotografiere oder mit dem Handy.

Wer hier jetzt DEN Knaller von mir erwartet wird wohl enttäuscht. X-E2/27mm (klick hier und 2x auf Flickr für volle Auflösung):

Meine zweite Vorliebe, hier eher grafischer Natur, sind der Jugendstil und japanische Holzschnitte, auch dazu ein Beispiel (Zweitbild-Joker;-). Auch X-E2/27mm:

155 erklärende Worte für dieses Bild bringen leider auch nicht mehr ein als ein enttäuschendes "Na und"

Link zum Beitrag

Das Surreale dieses Fotos erinnert mich an Bilder von Dalí.

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb docmartin:

Das verstehe ich nicht...

Ich schließe mich an, eine Skulptur als Vorlage zu nehmen und kein Gemälde.

Mein Bild zeigt zwar tatsächlich eine Skulptur, die aber nicht das Motiv als Skulptur ist. Die ähnliche Pose wie der Denker, zeigt hier, für mich, in Verbindung mit den mobilen Klos, eine andere alltägliche Körperhaltung. „Große Geschäfte“ werden sozusagen erledigt, worauf auch das Bankenlogo doppeldeutig hinweist. 
Ich bin kein Freund des „großen Finanzbusiness“ und finde das Treiben dieser und ähnlicher Finanzhäuser schei…. Insofern schließt sich, für mich, der Kreis.

Es ist ein eigenes Bild, das sich eben wegen der Ähnlichkeit zur Denkerpose im Nachhinein passend zum Wochenthema ergab. Ich habe es zwar am letzten Mittwoch gemacht. Aber nicht für diesen Wettbewerb, sondern (siehe Erklärung) für meine Gedanken, meine Kritik, einfach für mich. 😊

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb docmartin:

Ich arbeite und schreibe in der CH, da weiss man manchmal nicht mehr ob so oder so 😉 

Ja, die Schweizer haben's da leichter, da gibt es gar kein "ß". Seit der letzten Rechtschreibreform gilt diese Schreibweise aber auch bei uns.

Das weiß doch jedes Kind ;) : Nach einem kurzen Vokal schreibt man "ss" (nass, Fass, Kuss, muss), auf einen langen Vokal und Diphthongen (ei, eu, au) folgt ein "ß" (Fuß, Gruß, weiß, heiß, Schei ... ).

Klugscheißmodus aus!

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb docmartin:

Zu dem Bild auf diesem Weg ein „gefällt mir“. 
Mit dem anderen und Teilen des erläuternden Textes habe ich so meine Schwierigkeiten. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb docmartin:

Mich erinnert es an

Pieter Bruegel - "Der düstere Tag" 1565

(Ausschnitt)

Link zum Beitrag

Ich fand es viel besser, als man hier erstens strikt nur ein Foto pro Woche eingestellt hat und zweitens das Schwatzen im Beiboot stattgefunden hat. 😇

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40365-plauderecke-bestandteil-des-threads-das-wöchentliche-fotothema/?do=getLastComment

Link zum Beitrag

Bitte erlaubt mir noch eins als Zweitbild-Joker

"Porträt einer Fürstin" 😉 (Mantis)

X-T100 + LAOWA 65mm

Link zum Beitrag