Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cello

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit XF 2/90, f/9, 1/280, ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Don't come around tonight
Well it's bound to take your life
There's a bad moon on the rise...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist nicht das Lied von Udo, sondern etwas subtiler - Pollerhocken von Stefan Gwildis  (https://www.youtube.com/watch?v=XnYn1Xk9jak)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Testlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RedRobin:

No Woman  No Cry (Bob Marley) 😁

 

 

Dieses Bild passt überhaupt nicht zum Lied!

Ich bin wirklich verwundert, dass man dieses Bild lustig finden kann.

Bitte macht mal eure Hausaufgaben und sucht mal Bob Marley no woman no cry -  ich hoffe ihr versteht dann den Text, seinen Sinn und meinen Einwand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das leere Versprechen einer Hütte

I came in from the wilderness
A creature void of form
"Come in," she said, "I'll give ya
Shelter from the storm"

Bob Dylan: Shelter from the Storm (auf: Blood on the Tracks, 1975)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Ende vom Lied: Hier findet niemand mehr Schutz vor dem Sturm.

Nicht die hier eigentlich gewünschte Umsetzung der Liedzeilen in ein Bild, sondern eine Assoziation dazu. Aber diese Szenerie stellte sich mir heute unvermittelt in den Weg.
Ich hoffe, der Urheber der Zeilen oben, ein veritabler Nobelpreisträger für Literatur immerhin, sieht es mir nach, dass sie mir bei diesem Bild durch den Kopf gegangen sind.

X-T20, XF 18–55 mm (hier: 18 mm), f/6.4, 1/140 Sek., ISO 200. Bildbearbeitung mit Viveza 2 und Color Efex Pro 4.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb Photoweg:

Dieses Bild passt überhaupt nicht zum Lied!

Ich bin wirklich verwundert, dass man dieses Bild lustig finden kann.

Bitte macht mal eure Hausaufgaben und sucht mal Bob Marley no woman no cry -  ich hoffe ihr versteht dann den Text, seinen Sinn und meinen Einwand.

Das Bild als solches kann man schon sehr wohl lustig finden und es passt hervorragend zum Titel. Den Anspruch, dass es auch zum Text passt habe ich nie erhoben und das wurde hier auch nicht gefordert. Also einfach mal locker bleiben und nicht alles so bierernst sehen. 😉

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RedRobin:

Das Bild als solches kann man schon sehr wohl lustig finden und es passt hervorragend zum Titel. Den Anspruch, dass es auch zum Text passt habe ich nie erhoben und das wurde hier auch nicht gefordert. Also einfach mal locker bleiben und nicht alles so bierernst sehen. 😉

eigentlich passt es nicht, denn Hirschkühe sind doch da ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DRS:

Das neue Thema lautet:  Ein Bild aus einem Song/Lied

Ich denke da gibt es viele Möglichkeiten, egal ob Titel, Zeile, ganzes Lied, Interpretation  usw. und auch wie man es visualisiert, versteht, transportieren möchte. Für meine Begriffe kann das mal das ganz interessant werden und es ist auch fotografisch eine schöne Aufgabe.

Finde gerade, die Idee des aktuellen Themas hat mehr als nur eine Woche verdient; will die Ideengeberin (bzw. der -geber) vielleicht einen Faden unter 'Sonstiges' dauerhaft aufmachen? (!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Zwei kleine Italiener“ von Conny (leider mit abgeschnittenem Fuß)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine hat er fast, fehlen noch 6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ripples - Genesis

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX 50S + 20-35

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RedRobin:

Das Bild als solches kann man schon sehr wohl lustig finden und es passt hervorragend zum Titel. Den Anspruch, dass es auch zum Text passt habe ich nie erhoben und das wurde hier auch nicht gefordert. Also einfach mal locker bleiben und nicht alles so bierernst sehen. 😉

Nicht böse sein, aber auch ich bin der Meinung, das der Titel nicht zum Bild passt.
Hier eine kleine "Geschichtsstunde" was der Text in Wirklichkeit bedeutet:

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Bob-Marley-No-Woman-No-Cry,bobmarley106.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Michi H:

Nicht böse sein, aber auch ich bin der Meinung, das der Titel nicht zum Bild passt.
Hier eine kleine "Geschichtsstunde" was der Text in Wirklichkeit bedeutet:

Das ist wohl einer von vielen Songs, die aufgrund ihres Titels schon hunderte Mal auf irgendeine Weise kabarettistisch verarbeitet wurden, sie zieren tausende T-Shirts, Kaffeetassen und was weiß ich noch. Einerseits hält es sie genauso im Gespräch, wie die sogenannte wahre Hintergrundstory, die sicherlich auch noch von irgendwelchen Marketingstrategen noch schön ausgeschmückt wurde. (das ist nur meine Meinung, weil ich das schon oft genug von Bands usw. erlebt habe, wo dann das Fernsehen noch eine schöne Geschichte zum Song wollte und dann hat man eben ein paar Fragmente der Entstehung zu einer gemacht.)

Wie gesagt finde ich gut, dass es so kontrovers diskutiert wird, aber kann man hier wirklich jedes Bild mit den kompletten Songtext und einer Entstehungsgeschichte  vereinen? Manchmal gibt es in Liedern oder Büchern ja auch nur Zitate, die man gut findet, einzelne Zeilen oder eben den Titel. Man muss das nicht immer bierernst interpretieren und wie es das auch wieder zeigt, kann sowas auch dafür sorgen, dass sich mehr mit dem wahren Hintergrund beschäftigen. Ich finde die unterschiedlichen Herangehensweisen hier nicht schlecht, bei den "sieben Brücken" musste ich auch überlegen, finde ich aber auch gut.

Hängt natürlich auch immer sehr davon ab, wie man sich mit dem Künstler beschäftigt, ob man ihn mag oder nicht, oder sogar ein Fan ist. 

Ich finde jedenfalls schon sehr viele gute Beiträge und dass nach nicht einmal einen Tag. 

VG M

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb michmarq:

Cello

Dazu hatte ich vor ettlichen Jahren (zu der Zeit war gerade ein Tennismatch mit Borris Becker in Wimbledon angesetzt, welches mehrfach wegen Regens unterbrochen wurde) auch so ein Erlebnis:
Wir waren an einem Samstag auf dem Weg nach Spa in Belgien und mussten auf der Autobahn in einem Stau warten, weil sie durch einen heftigen Unfall komplett gesperrt wurde.
Die Urlaubszeit begann gerade und einige der Kinder aus den Autos bemalten die mit Kreide die Fahrbahn.
Eine Frau packte ihr Cello aus dem Kofferraum aus und spielte unter der Heckklappe sitzend ihr Instrument.
Es war eine insgesamt friedliche Atmosphäre und alle Wartenden waren geduldig und nutzen die Zeit für verschiedene Dinge, die man sonst auf Autobahnen nicht erwartet, wenngleich der Anlass eher traurig war.
Jedenfalls erinnert mich dein Foto wieder an diese Begebenheit - und irgendwo wird noch ein analoges Dia davon existieren.
Und diese Frau mit ihrer Begleitung haben wir dann einige Wochen später in unserem eigenen Urlaub in Belgien wieder erkannt.

Danke für das Erinnern :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Allradflokati:

Dazu hatte ich vor ettlichen Jahren (zu der Zeit war gerade ein Tennismatch mit Borris Becker in Wimbledon angesetzt, welches mehrfach wegen Regens unterbrochen wurde) auch so ein Erlebnis:
Wir waren an einem Samstag auf dem Weg nach Spa in Belgien und mussten auf der Autobahn in einem Stau warten, weil sie durch einen heftigen Unfall komplett gesperrt wurde.
Die Urlaubszeit begann gerade und einige der Kinder aus den Autos bemalten die mit Kreide die Fahrbahn.
Eine Frau packte ihr Cello aus dem Kofferraum aus und spielte unter der Heckklappe sitzend ihr Instrument.
Es war eine insgesamt friedliche Atmosphäre und alle Wartenden waren geduldig und nutzen die Zeit für verschiedene Dinge, die man sonst auf Autobahnen nicht erwartet, wenngleich der Anlass eher traurig war.
Jedenfalls erinnert mich dein Foto wieder an diese Begebenheit - und irgendwo wird noch ein analoges Dia davon existieren.
Und diese Frau mit ihrer Begleitung haben wir dann einige Wochen später in unserem eigenen Urlaub in Belgien wieder erkannt.

Danke für das Erinnern :) !

Mir erging das ähnlich, aber im umgekehrten Sinn. Als ich das Thema für diese Woche las ging mir gleich Stairway to Heaven im Kopf rum, aber zoom hatte das schon belegt und dann fiel mir die Cellistin ein. Das Bild hatte ich im September 2017 gemacht und da poppte die Verknüpfung mit dem Lied von Clueso gleich auf! Ich erinnere mich noch das ich damals im Botanischen Garten Hamburg mehr als eine halbe Stunde zugehört hatte - ich liebe das Cellospiel und Sie konnte wirklich gut spielen……… ach ja wofür unser Hobby doch manchmal gut ist, es hilft sogar fast verschüttete Erinnerung wieder hervor zu holen! Fotos sind Erinnerungen eines Augenblickes der sonst vergessen ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Michi H:

Ripples - Genesis

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX 50S + 20-35

Michi, damit hast Du mir eine große Freude bereitet, ich bin ein großer Genesis Fan!:wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb michmarq:

Michi, damit hast Du mir eine große Freude bereitet, ich bin ein großer Genesis Fan!:wub:

@michmarq Ripples ist eines meiner Lieblingslieder von Genesis. Die komplette Platte "A Trick..." finde ich megaklasse. Neben "Selling England ..." mein Lieblingsalbum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Badfinger, 1969, come and get it

If you want it, here it is come and get it
Mm-mm-mm-mm, make your mind up fast

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb X-FEILE:

Finde gerade, die Idee des aktuellen Themas hat mehr als nur eine Woche verdient; will die Ideengeberin (bzw. der -geber) vielleicht einen Faden unter 'Sonstiges' dauerhaft aufmachen? (!)

Du kannst  ja auch gerne einen Thread für diese Rubrik eröffnen, falls du magst. Meine Intension war frei nach dem Thread " Musik, was hört ihr"  einen mit "Musik, was seht ihr"  ins Fotografische umzuwandeln und mal zu unserem Thema zu machen. Hier fördert er ja schon sehr gute Bilder und auch interessante Geschichten zu Tage. Das könnte schon auch als eigene Rubrik funktionieren. 

VG M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb X-FEILE:

Finde gerade, die Idee des aktuellen Themas hat mehr als nur eine Woche verdient; will die Ideengeberin (bzw. der -geber) vielleicht einen Faden unter 'Sonstiges' dauerhaft aufmachen? (!)

Die Idee finde ich gut. Ich könnte mir das sogar gut als Bilderrätsel zum Mitmachen vorstellen. Jemand stellt ein entsprechendes Bild ein und der Rest muss raten, welcher Song gemeint ist. Wer als erstes den richtigen Song errät, darf als nächstes, usw. Voraussetzung wäre natürlich, dass die Künstler bzw. Songs recht populär sind und mindestens im Netz auffindbar oder bei Apple Music / Spotify o.ä. Dienste verfügbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



I Still Haven't Found What I'm Looking For
https://youtu.be/e3-5YC_oHjE

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michi H:

@michmarq Ripples ist eines meiner Lieblingslieder von Genesis. Die komplette Platte "A Trick..." finde ich megaklasse. Neben "Selling England ..." mein Lieblingsalbum.

Ich habe Sie Ende der 70er live in der Deutschlandhalle in Berlin erlebt, Supper‘s Ready von der LP Foxtrot war ein wahres Bühnenspektakel und wird mir immer im Gedächtnis bleiben. Aber mein Favorit ist Firth of Fifth von der Scheibe Selling England by the pound!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb RedRobin:

Ich könnte mir das sogar gut als Bilderrätsel zum Mitmachen vorstellen. Jemand stellt ein entsprechendes Bild ein und der Rest muss raten, welcher Song gemeint ist. Wer als erstes den richtigen Song errät, darf als nächstes,

Finde ich auch reizvoll. Bedeutet jedoch, dass dann unter'm Foto etliche Textbeiträge stehen, weil ja geraten wird. Ist etwas konträr zum Ansatz eines Fotothreads. Durch mehr oder weniger langes Raten mit entsprechend langer Kette von Beiträgen leidet die Übersichtlichkeit, befürchte ich.

Muss ich noch sacken lassen. 

Noch läuft ja die Woche mit dem ergiebigen Thema an dieser Stelle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb X-FEILE:

Finde ich auch reizvoll. Bedeutet jedoch, dass dann unter'm Foto etliche Textbeiträge stehen, weil ja geraten wird. Ist etwas konträr zum Ansatz eines Fotothreads. Durch mehr oder weniger langes Raten mit entsprechend langer Kette von Beiträgen leidet die Übersichtlichkeit, befürchte ich.

Muss ich noch sacken lassen. 

Noch läuft ja die Woche mit dem ergiebigen Thema an dieser Stelle. 

Klar, das wäre etwas komplett anderes als ein reiner Foto-Thread. Ich fand den Gedanken jedoch auch sehr reizvoll mit nahezu unendlich vielen Möglichkeiten. Man könnte zwar die Bildbeiträge nach der Auflösung in einen eigenen, reinen Foto-Thread überführen, aber ich denke das wird dann wieder sehr pflegeintensiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...