Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Raumzeit #1003

@harlud kam vom Raum auf die Zeit was nicht verwunderlich ist. Das ging mir auch so in meinen Gedanken zum Thema. Das Geodreieck ist vielleicht der Versuch den Umfang der Zeit zu vermessen. Das wird schwierig. Der Raum, den die geruckte Ausgabe der „ZEIT“ einnimmt ist gewaltig. Es ist ein Schutzraum, um sich herum, ggf. ein Dach über dem Kopf. Man braucht dazu schon einen Meterstab (das ist ein Zollstock – Anm. für die Hochdeutschen) Es gibt Menschen die „Die ZEIT" nur lesen weil man, mit ihr bewaffnet, fast beliebig viel Raum einnehmen kann.

Wozu die Uhr? Sie ist auch zu klein bemessen! In 12 Stunden hat man die Zeit nicht gelesen. Sie bietet den Leseraum für eine Woche.

Ich musste jedenfalls schmunzeln. Danke auch dir Harlud!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb risottodirk:

Und dann kommt @wolf (Ich habe ihn ja angestachelt) und setzt doch noch eins drauf mit dem Verwirrspiel.

• Die Ecke eines Raumes, Innenansicht? Unwahrscheinlich. Die Kante nach oben und links sieht nicht aus wie eine Innenkante. 
  • Ein Fenster ohne Glas und ohne Rahmen, eher eine Öffnung in einer Wand. Blick aus dem Raum in die Leere? Absturzgefahr. Ich denke an ein Gebäude wie Castel del Monte. 
  • Blick auf einen Giebel. Massiv aus einem dunklen Stein? Es gibt 3 Möglichkeiten den First zu vermuten.
  • oder?

Ganz schön einfach, ganz schön verzwickt.

...schön zu hören was es an assoziationen beim betrachter so auslösen kann - damit hat sich der aufwand ja bereits gelohnt. 😉

danke für deine rezension und auseinandersetzung mit der aufnahme!

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag

@PhotoMich

Empfangsraum in Bad Flensburg. Wer wird hier empfangen und wozu? Ist es ein Hotel? Ein Sanatorium (weil in Bad...)? Das Bild dokumentiert nüchtern den Zustand eines Raumes. Es gab jedenfalls einmal jemand, der sich Gedanken zur Gestaltung gemacht hat. Die Tapete mit gleichem Muster in 2 Farbvarianten. Diese Farbkombination findet sich in den Möbeln wieder. Aber dann der rote Sessel. War das Absicht? Platz für besondere Gäste? Die Anhäufung der Möbel ähnelt allerdings eher dem Ausstellungsraum eines Möbelhauses. Das Lämpchen links an der Wand – ein Relikt aus vergangenen (besseren?) Zeiten. 

Und jetzt die Hauptattraktion. Blickfang. Einzeln angestrahlt. Die Lichter allerdings eher wie Kronen auf den Bildern sitzend. Und die beiden Prachtstücke? Hängen schief. Eines mehr als das andere. Bilder mit extrem harten Kontrast in sw in diesem doch eher Ton in Ton gehaltenen Ambiente. Dahinter verbirgt sich eine Geschichte. Da haben verschiedene „Herrscher“ ihre „Duftmarken“ hinterlassen. Wenn dieser Raum reden könnte .. Er kann es schon ein bisschen.

Danke für deinen Beitrag!  

bearbeitet von risottodirk
Tippfehler
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb risottodirk:

Raumzeit #1003

@harlud kam vom Raum auf die Zeit was nicht verwunderlich ist. Das ging mir auch so in meinen Gedanken zum Thema. Das Geodreieck ist vielleicht der Versuch den Umfang der Zeit zu vermessen. Das wird schwierig. Der Raum, den die geruckte Ausgabe der „ZEIT“ einnimmt ist gewaltig. Es ist ein Schutzraum, um sich herum, ggf. ein Dach über dem Kopf. Man braucht dazu schon einen Meterstab (das ist ein Zollstock – Anm. für die Hochdeutschen) Es gibt Menschen die „Die ZEIT" nur lesen weil man, mit ihr bewaffnet, fast beliebig viel Raum einnehmen kann.

Wozu die Uhr? Sie ist auch zu klein bemessen! In 12 Stunden hat man die Zeit nicht gelesen. Sie bietet den Leseraum für eine Woche.

Ich musste jedenfalls schmunzeln. Danke auch dir Harlud!

Danke für Deine Rezension! Das Bild sollte so eine Art Rebus sein: Der Raum besteht aus den drei Raumkoordinaten, in denen es Strecken und Winkel gibt (Geodreieck)  und der Zeitkoordinate (Uhr). In dieser Raumzeit spielt sich alles ab, was hinterher in der Zeitung steht. Die "Welt" wäre vielleicht passender gewesen, aber die habe ich nicht abonniert.

Link zum Beitrag

@Soleil

Das ist doch gar kein Foto, das ist ein Gemälde, war mein erster Eindruck. Es wirkt so abstrakt, außer der Glaskugel wird es schwierig etwas zu erkennen. Die Glaskugel ist in einem Raum. Sie ist umgeben von Wänden. Die Farbschattierungen an den Wänden sind es, die wie gemalt aussehen. Die Ecken des Raums sind nicht scharfkantig sondern weich. Das lässt mich auf auf Glas schließen. Aha, eine Vase. Aber was ist dieses schwarze Quadrat in der Mitte? Ich komme nicht drauf.

Das Blau ist für mich ganz klar der Blues, ist den man immer wieder bekommen kann. Gründe gibts zu Hauf überall wo man hinschaut – auch hier im Forum – auch in dieser Woche. Nun gehöre ich zu den Leuten, die eine Neigung zum Blues haben in melancholischer und in musikalischer Sicht. 

Schon klar, das mich das Bild anspricht, auch wenn ich nicht drauf gekommen bis was sich dahinter verbirgt.

Danke Elke!

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb harlud:

Danke für Deine Rezension! Das Bild sollte so eine Art Rebus sein: Der Raum besteht aus den drei Raumkoordinaten, in denen es Strecken und Winkel gibt (Geodreieck)  und der Zeitkoordinate (Uhr). In dieser Raumzeit spielt sich alles ab, was hinterher in der Zeitung steht. Die "Welt" wäre vielleicht passender gewesen, aber die habe ich nicht abonniert.

Wenn du die Welt abonniert hättest, hätte ich nicht geantwortet und auch kein Herzchen vergeben! Da hört der Spaß auf.

Link zum Beitrag

@Karl-Otto

Das Bild ist ja schon gewürdigt worden. Ich finde zu Recht. Karl-Otto kommt als Newbie hereinspaziert und zeigt uns was ne Harke ist. Es sind auch Geheimnisse gelüftet worden. Aber was ist das für ein Ding? Letzte Woche habe ich das Kiwi-Blatt und die Passionsfrucht nicht erkannt. Und jetzt das. Eine Muskatnuss schient es, trotzt gewisser Ähnlichkeit, nicht zu sein. Klärst du uns auf? 

Ja, ich habe bei Google angefragt was das denn ist. Dazu habe ich nur einen Bildausschnitt mit dem Ding hochgeladen um das Ding bestimmen zu lassen. Was meint ihr, bekam ich serviert? An erster Stelle Werbung für Skulpturen! Ich war baff. Das hat sich dann etwas gelegt als ich „ähnliche Bilder” zu sehen bekam. Das waren geflochtene Gegenstände, Körbe uns sowas. Was mich etwas beruhigt hat, das so Google doch nicht ganz so schlau ist. 

Danke für dein tolles Einstiegsbild Karl-Otto und zeige gerne mehr!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb risottodirk:

Und dann kommt @wolf (Ich habe ihn ja angestachelt) und setzt doch noch eins drauf mit dem Verwirrspiel.

• Die Ecke eines Raumes, Innenansicht? Unwahrscheinlich. Die Kante nach oben und links sieht nicht aus wie eine Innenkante. 
  • Ein Fenster ohne Glas und ohne Rahmen, eher eine Öffnung in einer Wand. Blick aus dem Raum in die Leere? Absturzgefahr. Ich denke an ein Gebäude wie Castel del Monte. 
  • Blick auf einen Giebel. Massiv aus einem dunklen Stein? Es gibt 3 Möglichkeiten den First zu vermuten.

vermute einen Quader übers Eck aufgenommen. Spielt aber eh keine Rolle, da dieses Bild wunderbar mit unserer Wahrnehmung spielt.
Innen wird außen und außen wird innen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Am 7.5.2020 um 22:08 schrieb Arthur:

Wenn es so ist wie ich es mir denke hat das was von Kindergarten. Man sollte ab einem gewissen Alter in der Lage sein, Dinge anders zu regeln.

ich schließe mich der Meinung von Arthur an

edit: der Text, auf den ich mich (mit dem Zitat und meiner Bemerkung) bezogen habe ist gelöscht.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Karl-Otto? Find ich gut. 

Ja, von mir aus gerne.

Kindergarten ja oder nein kann für mich kein Kriterium sein. „Man sollte” ebenfalls. „Man sollte” so manches und „Kindergärten” findet man überall, auch in Vorstandsebenen von großen Betrieben und in Regierungen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb risottodirk:

... und „Kindergärten” findet man überall, auch in Vorstandsebenen von großen Betrieben und in Regierungen.

und das, Dirk, ist für mich wiederum kein Kriterium, mich an einem zu beteiligen.
Ja, da hast Du Recht, "man sollte" würde ich mit "man könnte" ersetzen.
Mir ist es egal, wer ein Thema stellt. Gibt es eines, kann ich mir überlegen, ob ich mich beteiligen möchte, gibt es keines, dann halt nicht.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Soleil:

...und das wird diese Woche/morgen auch wieder ganz wunderbar klappen.☀️

...den umschlag aber erst um 0 uhr öffnen, gelle! 😉

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb risottodirk:

@Karl-Otto

Das Bild ist ja schon gewürdigt worden. Ich finde zu Recht. Karl-Otto kommt als Newbie hereinspaziert und zeigt uns was ne Harke ist. Es sind auch Geheimnisse gelüftet worden. Aber was ist das für ein Ding? Letzte Woche habe ich das Kiwi-Blatt und die Passionsfrucht nicht erkannt. Und jetzt das. Eine Muskatnuss schient es, trotzt gewisser Ähnlichkeit, nicht zu sein. Klärst du uns auf? 

Ja, ich habe bei Google angefragt was das denn ist. Dazu habe ich nur einen Bildausschnitt mit dem Ding hochgeladen um das Ding bestimmen zu lassen. Was meint ihr, bekam ich serviert? An erster Stelle Werbung für Skulpturen! Ich war baff. Das hat sich dann etwas gelegt als ich „ähnliche Bilder” zu sehen bekam. Das waren geflochtene Gegenstände, Körbe uns sowas. Was mich etwas beruhigt hat, das so Google doch nicht ganz so schlau ist. 

Danke für dein tolles Einstiegsbild Karl-Otto und zeige gerne mehr!

Es handelt sich hier um einen Trockenfruchtstand der Cerbera manghas (Mintola-Ball).

bearbeitet von Karl-Otto
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Karl-Otto:

Es handelt sich hier um einen Trockenfruchtstand der Cerbera manghas (Minolta-Ball).

Danke für die Auskunft – allerdings bin ich über Minolta gestolpert. Hoffentlich nicht Freud und du hast vor schon wieder zu verschwinden...

Mintola oder Mintolla (;–))

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Soleil:

Keine Sorge, ich habe nur die Ankündigung, aber noch nicht den Umschlag bekommen. 
Schade eigentlich, denn sonst hätte ich gleich um 0 Uhr ein Bild einstellen können 🤔🙃

... das machen andere viel schneller, du wirst’s sehen 😉

(Ich zum Beispiel habe schon einmal fünf Fotos vorbereitet, eins wird dann passend gemacht, notfalls durch den Titel)

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag