Jump to content

Plauderecke, Bestandteil des Threads "Das wöchentliche Fotothema"


Empfohlene Beiträge

Danke @risottodirk für den Hinweis. Bisher habe ich Bilder noch nicht in eine andere Form beschnitten, da sträubt sich irgendwas in mir drin. Aber wie wäre denn ein hochstehendes Bild daraus zu machen? Was haltet ihr davon?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oder beinahe quadratisch würde dann so wirken.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier das Ursprüngliche Bild. Eine im Eisblock  gefroren Blüte, beschnitten, gespiegelt und mit Luminanzmasken der einzelnen Kanäle verändert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Cap.Hook
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Quernest:

Danke @risottodirk für den Hinweis. Bisher habe ich Bilder noch nicht in eine andere Form beschnitten, da sträubt sich irgendwas in mir drin. Aber wie wäre denn ein hochstehendes Bild daraus zu machen? Was haltet ihr davon?

Oder beinahe quadratisch würde dann so wirken.

 

 

Danke fürs Ausprobieren! ich finde beide besser als das ursprüngliche Bild. 

Ja, so verschieden sind die Menschen. Ich beschneide meine Fotos fast immer. Ein Amerikanischer Fotograf – mir fällt sein Name nicht ein – hat empfohlen „schneide, schneide, schneide, und wenn du glaubst, dass du fertig bist schneide nochmal“.

Diese Ansicht muss man natürlich nicht teilen. Aber ich finde schon, dass man sich einiges an Gestltungsmöglichkeut entgehen lässt, wenn man auf den Beschnitt verzichtet.

Ich bin übrigens mit dem Quadrat als Ausgangsformat beim fotografieren aufgewachsen. Hatte die alte Mittelformat Rolleiflex meines Vaters bekommen, nachdem er sich ne Hasselblad zugelegt hatte. Vielleicht kommt es daher, dass ich Fotos gerne beherzt auf ein Quadrat beschneide. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb risottodirk:

Ja, so verschieden sind die Menschen. Ich beschneide meine Fotos fast immer. Ein Amerikanischer Fotograf – mir fällt sein Name nicht ein – hat empfohlen „schneide, schneide, schneide, und wenn du glaubst, dass du fertig bist schneide nochmal“.

Ja, so verschieden sind die Menschen.
Ich beschneide meine Fotos nie (normalerweise) sondern fotografiere gleich den gewünschten Ausschnitt, sofern es die äußeren Umstände zulassen.
Aber manchmal erkennt man es auch erst hinterher, dass ein anderer Ausschnitt besser wäre, dann muss halt doch die "Schere" ran.
Und beim Quadrat geht's eh nicht anders, weil wir ja keine 6x6 Sensoren haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DeLuX:

Und beim Quadrat geht's eh nicht anders, weil wir ja keine 6x6 Sensoren haben.

Ich hoffe ich habe Dich nicht falsch verstanden, aber Du kannst doch schon beim Fotografieren 1:1 einstellen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Ich hoffe ich habe Dich nicht falsch verstanden, aber Du kannst doch schon beim Fotografieren 1:1 einstellen.

Ja, das kann man natürlich, aber das RAW-File ist trotzdem unbeschnitten und im Seitenverhältnis 3:2.
Nur das JPG (OOC) ist bereits 1:1 geschnitten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DeLuX:

Ja, das kann man natürlich, aber das RAW-File ist trotzdem unbeschnitten und im Seitenverhältnis 3:2.
Nur das JPG (OOC) ist bereits 1:1 geschnitten.

Achtung Humor !

Schon an Sensor links und rechts abkleben gedacht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arthur:

Achtung Humor !

Schon an Sensor links und rechts abkleben gedacht ?

Kannst du ja gleich am Objektiv kleben. 🤣🤪

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gausi: Interessantes Bild: Inspiriert mich und löst verschiedene Assoziationen aus:
Es erweckt den Eindruck einer Bewegung von rechts nach links. Anfangs dachte ich einen fahrenden Zug zu erkennen. Irritiert bin ich ob des "Gerippes", das mich zuerst an einen Dachstuhl, dann aber an das umgedrehte Wrack eines Schiffes erinnert. Dazu könnten die nach oben strebenden Stäbe bzw. Pflanzen passen. Je nach Betrachtung sehe ich viele gerade Linien - mich erinnert es auch an Feininger. Die rechtseitigen geraden Strukturen wirken wie eine Treppe in die Tiefe. Die Strukturen oben kann ich  nicht so richtig zuordnen. Bin jetzt echt gespannt, was Du uns als Auflösung präsentieren wirst.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung: Es könnte etwas abstraktes sein. 😉

Aber wenn wir schon beim Rätsel raten sind, da habe ich auch noch was:
Es hängt an der Wand, macht TickTack und wenn's runter fällt ist die Uhr kaputt.
Was ist das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DeLuX:

Rückmeldung: Es könnte etwas abstraktes sein. 😉

Aber wenn wir schon beim Rätsel raten sind, da habe ich auch noch was:
Es hängt an der Wand, macht TickTack und wenn's runter fällt ist die Uhr kaputt.
Was ist das?

Ein blöder Zufall. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DeLuX:

Rückmeldung: Es könnte etwas abstraktes sein. 😉

Aber wenn wir schon beim Rätsel raten sind, da habe ich auch noch was:
Es hängt an der Wand, macht TickTack und wenn's runter fällt ist die Uhr kaputt.
Was ist das?

Es fehlt noch der weitere Satzteil "und die Katze macht miau" dann erschliesst sich der Zufall auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...