Jump to content

Plauderecke, Bestandteil des Threads "Das wöchentliche Fotothema"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Arthur

1163 ist ein kaputter Glasbaustein im Gegenlicht. Und mM gar nicht so arg verfremdet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@harlud

Danke, nein nicht die Technik. Ich meine warum ist es was Abstraktes für dich - Anstelle es als Nahaufnahme zu sehen. Für mich ist es weder "Reduktion auf das Wesen" noch hat es was mit Linien etc zu tun.  Also ist es evtl eine 3. Art ..........

 

@lefou Oh da hätte ich auf Eis getippt

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arthur:

#1211 (totale Ratlosigkeit)

>>Das Objekt ist eine schwere Eisentüre mit Löchern (vermutl. Sprengung) an einem 'Lost Place'.

Schwarz in Software runtergezogen - der tageslichthelle Vorraum scheint mosaikartig durch.
Auge/Hirn suchen Bekanntes wie Muster, Formen, Symbole - je nach Betrachter bzw. 'wenn's läuft'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls es interessiert: #1159 ist unsere Wohnzimmerwand mit Sideboard und Bücherregalen. Aufgenommen in der Nacht der Themenstellung, beleuchtet durch eine schummrige Lampe. Während der Aufnahme leicht hoch und runter bewegt. Lichtabfall in der EBV ausgeglichen, Weißabgleich ins Blaue gedreht, um so eine Art Leinwandweiß als Grundlage zu haben.

Die abstrakte Reduktion sollte auf die Form und die vielfältigen Farben von Buchrücken sein. Entgegen der sehr häufigen, stylischen Werbung für Bücherregale (achtet mal darauf), auf denen die Buchrücken meist sehr monoton dargestellt werden, sind Bücher in einem modernen Bücherregal recht bunt. Das ist das, was ich zeigen wollte.

Alte, ehrwürdige Bibliotheken bestechen auch deshalb in ihrer Wirkung, weil auch dort die Buchrücken und Einbände oft gleichfarbig, gleichartig sind. Das erzeugt eine optische Ruhe.

Würde mich interessieren, wer das Foto jetzt anders sieht und gegebenenfalls eine "Ach-jetzt"-Effekt hat.

Schöne Zeit
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Graufilter:

Falls es interessiert: #1159 ist unsere Wohnzimmerwand mit Sideboard und Bücherregalen. Aufgenommen in der Nacht der Themenstellung, beleuchtet durch eine schummrige Lampe. Während der Aufnahme leicht hoch und runter bewegt. Lichtabfall in der EBV ausgeglichen, Weißabgleich ins Blaue gedreht, um so eine Art Leinwandweiß als Grundlage zu haben.

Die abstrakte Reduktion sollte auf die Form und die vielfältigen Farben von Buchrücken sein. Entgegen der sehr häufigen, stylischen Werbung für Bücherregale (achtet mal darauf), auf denen die Buchrücken meist sehr monoton dargestellt werden, sind Bücher in einem modernen Bücherregal recht bunt. Das ist das, was ich zeigen wollte.

Alte, ehrwürdige Bibliotheken bestechen auch deshalb in ihrer Wirkung, weil auch dort die Buchrücken und Einbände oft gleichfarbig, gleichartig sind. Das erzeugt eine optische Ruhe.

Würde mich interessieren, wer das Foto jetzt anders sieht und gegebenenfalls eine "Ach-jetzt"-Effekt hat.

Schöne Zeit
Andreas

Ich habe sofort die Bücher gesehen und konnte es auch nicht weiter abstrahieren. Für mich waren es von Anfang an einfach nur unscharfe Bücher und dabei blieb es dann leider auch. Deswegen gabs von mir kein Herzchen obwohl ich das Bild farblich eher ansprechend finde. Bei @Michi Hs Bild sah ich auch sofort die Treppe, aber die kann ich, warum auch immer, ausblenden und nur die Grafik sehen. Vielleicht liegt es daran, dass die Treppe scharf ist und sozusagen „mit offenen Karten“ gespielt wird. Das ist ein Erklärungsversuch aber ich bin mir nicht sicher, ob mich das Bild deswegen, trotz deutlicher Abbildung einens Gegenstands, mehr angesprochen hat als dein Bücherregal. Auch bei @harluds Bild erkannte ich sofort die Glasröhrchen. Da war der farbliche Eindruck so stark und so gut, dass ich auch bei diesem Bild sofort geklickt habe. @Werner H.s Bild kam mir bekannt vor, er hatte ein sehr ähnliches (oder sogar das selbe) schon einmal veröffentlicht. Auch sofort als schmelzendes Eis zu erkennen, aber auch hier war es so, dass der starke Farbeindruck mich bewogen hat zu klicken und es mit der Abstraktion nicht allzu genau zu nehmen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb risottodirk:

Ich habe sofort die Bücher gesehen und konnte es auch nicht weiter abstrahieren. Für mich waren es von Anfang an einfach nur unscharfe Bücher und dabei blieb es dann leider auch. Deswegen gabs von mir kein Herzchen obwohl ich das Bild farblich eher ansprechend finde. 

 

dem möchte ich mich anschließen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb risottodirk:

Ein Spielzeug aus den 60er Jahren. Ein Spirale, die man mit etwas Geschick eine Treppe herunterlaufen lassen kann. 

Ich bin schon damals, mit ziemlich viel Geschick, selbst die Treppe hinunter gelaufen. 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karl-Otto: Wegen dem Blackout-Tuesday  gestern:

Warum der Thread?  Weil das eigentliche Thema der Woche ist.  Und weil halt gestern dieser Dienstag war.  
Ich habe gestern auch keine anderen Bilder als das irgendwo gepostet.  
Das Forum hier hatte es wenig bis gar nicht berührt. Schade eigentlich. Vielleicht weil sich die meisten auch nicht als Künstler oder irgendwie zuständig für Thema fühlen, weil sie den Zugang zu diesen Medien nicht pflegen oder das Forum nicht als Diskussionsplattform für Themen außerhalb der Knipserei sehen.

Bei mir sitzt der Schock tief. Der Rassismus ist ein ewiges Thema und man ist hier schon irgendwie abgestumpft was den Blick Richtung USA betrifft.

Das Polizisten auf Presse und Fernsehteams schießen und einprügeln und bewusst mit Verhaftungen vor laufender Kamera einschüchtern hat allerdings eine neue Qualität.

Das läuft alles aus dem Ruder.  Es war nicht nur ein rabenschwarzer Dienstag, die dunkelsten Stunden scheinen hier noch zu kommen.

Persönlich hätte ich mich noch gefreut wenn @Arthur seinen Kommentar zurückgenommen hätte. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun muß ich doch etwas dazu schreiben: Ich habe beim schnellen sichten auf dem Mobil das Bild für eine Anspielung auf Kasimir Malewitsch gehalten. Die Bildunterschrift ist mir da leider entgangen. Genauso der Blackout-Tuesday, obwohl ich das Geschehen in US verfolgt habe; da bin ich ganz bei @Crischi74.

Ein Florist bin ich deswegen noch lange nicht (was auch nicht schlimm wäre).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Crischi74:

@Karl-Otto: Wegen dem Blackout-Tuesday  gestern:

Warum der Thread?  Weil das eigentliche Thema der Woche ist.  Und weil halt gestern dieser Dienstag war.  
Ich habe gestern auch keine anderen Bilder als das irgendwo gepostet.  
Das Forum hier hatte es wenig bis gar nicht berührt. Schade eigentlich. Vielleicht weil sich die meisten auch nicht als Künstler oder irgendwie zuständig für Thema fühlen, weil sie den Zugang zu diesen Medien nicht pflegen oder das Forum nicht als Diskussionsplattform für Themen außerhalb der Knipserei sehen.

Bei mir sitzt der Schock tief. Der Rassismus ist ein ewiges Thema und man ist hier schon irgendwie abgestumpft was den Blick Richtung USA betrifft.

Das Polizisten auf Presse und Fernsehteams schießen und einprügeln und bewusst mit Verhaftungen vor laufender Kamera einschüchtern hat allerdings eine neue Qualität.

Das läuft alles aus dem Ruder.  Es war nicht Murmeln rabenschwarzer Dienstag, die dunkelsten Stunden scheinen hier noch zu kommen.

Persönlich hätte ich mich noch gefreut wenn @Arthur seinen Kommentar zurückgenommen hätte. 

Ich habe zuerst auch spontan mit dieser Aktion sympathisiert. Inzwischen bin ich da zurückhaltender. In Deutschland/Europa sollten wir uns m.M.n. nicht so sehr aufs hohe Ross setzten. Wie hieß doch nochmal der Mann, der vor ein paar Jahren in einer deutschen Gefängniszelle unter ungeklärten Umständen verbrannt ist? (Er hatte eine dunkle Hautfarbe). Was haben Menschen mit dunkler Hautfarbe in Deutschland zu ertragen? Es ist keine große Heldentat über die Rednecks zu schimpfen. Sympathisieren mit den Protestierenden – ja. Aber sollen wir Aktionen, die die amerikanische Musikindustrie gestartet hat, einfach so übernehmen? Ich finde eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Brainstorming zum Thema Punkt.

Spoiler Alarm - darum weißer Text

  • Eine Schatzkarte mit einem fetten X
  • Die Uhrzeit auf meinem Radiowecker (:)
  • Ein Scheck mit einer großen Zahl drauf (Tausender Trennzeichen)
  • Das Ortsschild von Flensburg
  • Blindenschrift 
  • Iglu in Eiswüste, davor ein einzelnes Streichholz, das auf einen Wegweiser starrt auf dem in allen 4 Richtungen "Süden" steht
  • Letzte Seite eines Buches - Fokus auf Satzende (Schlusspunkt)
  • Marienkäfer
  • Punkt am Fuji Akku
  • Thermometer in Eisblock
  • DAX Chart (Tiefpunkt)
  • Aufgerissene Kondomverpackung
  • "FUJI" in Morsezeichen ..-. ..- .--- ..
  • Sommersprossen
  • Dartscheibe
  • Siebdruck
  • Atemberaubend schöne Frau in Sommerkleid
  • Leuchtpunkt eines Oszilloskops
  • Punkt den ein alter Röhrenfernseher beim Ausschalten machte
  • Tierbild Katze spielt mit Laserpunkt

PS: Wer von euch den Würfel hatte - anbetungswürdig gute Idee.

 

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung und fürs Mitmachen. Ich wollte niemanden den Spass am Thema verderben mit einem Spoiler. Darum etwas umständlicher.
Klar "SCHREIBMASCHINE" - super Idee !!! Ich hatte erst Computertastatur aber dein Bild hat natürlich viel mehr Style.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb harlud:

@Arthur Ich habe erst jetzt gemerkt, dass man Deinen Text lesen kann, wenn man mit gedrückter linker Maustaste darüberzieht. Ich habe es (irrtümlicherweise ) als Aufforderung aufgefasst, ein Punktbild mit z.B. "S" zu machen. Das gibt es jetzt hier (klick!).

Danke, mir war alles nur "spanisch" vorgekomme!. Zu meiner Ehre muss ich sagen, dass ich die Idee zu meinem Foto auch ohne des Rätsels Lösung hatte.

Servus, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich bitte die Liste nicht als Einschränkung für die eigenen Ideen verstehen. Ich habe jede Woche viel Spass daran übers Thema nachzudenken. Vieles von dem was mir einfällt scheitert an Ausrüstung, Ort oder meinem Talent. Darum dachte ich, ich teile mal was mir so durch den Kopf geht. 

Wie es in jedem Film Abspann steht - Ähnlichkeiten sind reiner Zufall. Ich habe nicht daran gedacht, jemand könnte dadurch in die Verlegenheit kommen sich für seine eigne Idee und deren Urheberschaft rechtfertigen zu müssen. Bitte entschuldigt.
Wer sich inspirieren lassen möchte - sehr gerne. Ich habe mir gerade meinen Radiowecker gegriffen .........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...