Jump to content

Plauderecke, Bestandteil des Threads "Das wöchentliche Fotothema"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb subobjektiv:

Können wir gern probieren. Aber meine Befürchtung gründet auf den Erfahrungen aus dem Ursprungs-Thread von @gracekelly. Die Plauderecke wurde ja gerade deshalb zusätzlich eingerichtet.


Seit 20. Januar sind 55 Seiten im Bilderthread entstanden
und 28 Seiten in der Plauderecke.

Die grösste Herausforderung für den Bilderthread empfand ich: Wie bekommt man wertvolle Textbeiträge zu den Bildern und gleichzeitig nur eine vernünftige Anzahl nettgemeinter Bemerkungen, die indirekt mit den Bildern zu tun haben. Mir schwebte immer eine Bildergalerie mit erklärendem Text vor. Da habe ich mich getäuscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Karl-Otto:

Mir schwebte immer eine Bildergalerie mit erklärendem Text vor. Da habe ich mich getäuscht.

Ich empfand das auch anfangs als eine wirklich gute Lösung, aber dann wurde es mir persönlich hier mit meinen Telefon einfach zu viel immer hin und her zu schalten. Irgendwie verliert man da auch den Überblick, muss zurück, um das Bild zu finden, dann schreibt wieder jemand direkt zu dem Bild im Bilder Thread, die Antwort darauf gibt's dann irgendwo in der plauderecke usw. Ich finde wir sollten es versuchen alles hier in diesem Thread zu machen und wenn es zu unübersichtlich wird, können wir uns ja dann noch eine andere Lösung suchen oder zur bestehenden zurück gehen. Vg m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karl-Otto:

Ja das finde ich auch ganz wichtig.

Ich habe es einfach nicht geschafft, meine Kollegen hier mit "meine Lieben" anzuschreiben, was offensichtlich einige vermissen...

Ja, auch eine Fotografenseele will gestreichelt sein 🥰😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Karl-Otto:

Themen gibt's doch wie Sand am Meer.
Schon wieder zwei Themen: Sand und Meer

Da hast du natürlich völlig recht, aber es war ja so gedacht, dass sie mir von den Teilnehmern gesendet werden und das haben auch schon welche getan. Ich finde es auch gut, wenn sich jeder beteiligt, auch wenn mir sicherlich jede Woche auch etwas einfallen würde, ohne dafür einen Tag Urlaub zu nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karl-Otto:

Ich habe es einfach nicht geschafft, meine Kollegen hier mit "meine Lieben" anzuschreiben, was offensichtlich einige vermissen...

Ganz ehrlich bekam ich bei der Anrede grundsätzlich Pickel 

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Karl-Otto:

Bei X-Feile kommt mit "Werkzeug" als Thema in den Sinn.

Was den Alias betrifftt, so dachte ich, er schillert zwischen 'Am X-System feilen' und den mysteriösen 'X-Files', falls ich wieder nicht weiss, was ich da fotografiert habe. 🤯

"WERKZEUG" >> Fände ich auch spannend im Thread. Machst Du eine PN an DRS? (Hab' schon was platziert).

BG,

Gerald

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich all die Beiträge hier lese, liegt für mich der Gedanke nahe die Plauderecke ebenfalls beizubehalten, für all die Gedanken, Ideen und Diskussionen, welche im Bilderthread stören würden. Also im Prinzip wie bisher, nur mit etwas mehr an Disziplin und Konsequenz. Was direkt zu einem Bild gehört, wie Erklärung oder Kommentar warum ein Bild gefällt, einen anspricht oder eben nicht, sollte in den Bilderthread. "Grundsatzdiskussionen", weiterführende Einlassungen ... sollten in die Plauderecke. Und eben auch solche Diskussionen wie die derzeit, wie wollen wir was machen, organisieren, strukturieren ...
Zu viele, vielleicht gar noch längliche Textbeiträge machen den Bilderthread kaputt, da geht das Gefühl verloren, das ist mir oft zu verkopft.
Dann passieren so Sachen, wie Rede und Gegenrede zig-mal hin und her, der Nächste stellt sein Bild ein und dann geht die Diskussion weiter. So ein Bild da dazwischen hat es schwer, wenn die Stimmung drumherum unschön ist, "richtig" wahrgenommen zu werden.

Sorry - DRS - du hast Gründe genannt - trotzdem - für mich ungeeignete Endgeräte zum Betrachten (beurteilen?) von Bildern, können kein Grund für ein Forum sein -das wöchentliche Thema- zu gliedern/strukturieren - vielleicht brauchst du halt noch ein 2t-Smartphone - schreibe ich jetzt halt mal so, weil ich finde schon auf einem pad/tablet leidet die Betrachtungsqualität enorm. Auf meinem "großen" iphone habe ich noch nie ins Forum geschaut und ich habe eine schöne, gute Lesebrille:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Photoweg:

Sorry - DRS - du hast Gründe genannt - trotzdem - für mich ungeeignete Endgeräte zum Betrachten (beurteilen?)

Das stimmt ja und ich habe ja auch geschrieben dass es zum Teil auch mein Problem ist. Trotzdem darf man auch nicht vergessen, dass die Mehrheit bisher dafür war alles in einem Thread zu machen, weil es wohl nicht nur mich durcheinander bringt. Ich würde es auch mit einem PC besser finden, wenn wir das alles im Bilder Thread machen. Solange es bei den Ausführungen um die eingestellten Bilder geht, ist dass auch da nicht fehl am Platze. Der Titel der Oberkategorie, schließt ja eigentlich grundsätzlich Wort und Bild ein und ich hatte das Gefühl, dass es auch ein Großteil so möchte. Wenn dem nicht so ist, dann bitte ich eure Ansichten. 

Vg m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 39 Minuten schrieb DRS:

...Trotzdem darf man auch nicht vergessen, dass die Mehrheit bisher dafür war alles in einem Thread zu machen, weil es wohl nicht nur mich durcheinander bringt...

@Photoweg hat doch einen guten Weg aufgezeigt, wie ich finde:

vor 10 Stunden schrieb Photoweg:

Was direkt zu einem Bild gehört, wie Erklärung oder Kommentar warum ein Bild gefällt, einen anspricht oder eben nicht, sollte in den Bilderthread. "Grundsatzdiskussionen", weiterführende Einlassungen ... sollten in die Plauderecke. Und eben auch solche Diskussionen wie die derzeit, wie wollen wir was machen, organisieren, strukturieren ...

Wem es primär um die Bilder geht, der bleibt einfach ausschließlich im Bilderthread. Und wer sich für die mehr oder minder interessanten Paralleldiskussionen interessiert, hat einen entsprechenden Ausweichthread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DRS:

Das stimmt ja und ich habe ja auch geschrieben dass es zum Teil auch mein Problem ist. Trotzdem darf man auch nicht vergessen, dass die Mehrheit bisher dafür war alles in einem Thread zu machen, weil es wohl nicht nur mich durcheinander bringt. Ich würde es auch mit einem PC besser finden, wenn wir das alles im Bilder Thread machen. Solange es bei den Ausführungen um die eingestellten Bilder geht, ist dass auch da nicht fehl am Platze. Der Titel der Oberkategorie, schließt ja eigentlich grundsätzlich Wort und Bild ein und ich hatte das Gefühl, dass es auch ein Großteil so möchte. Wenn dem nicht so ist, dann bitte ich eure Ansichten. 

Vg m

Im Tagesanzeiger (schweizerische Tageszeitung) gibt es eine Plattform, die nennt sich Plattform und ist ein Foto-Wettbewerb, da gibt es wöchentlich ein Fotothema. Ein Siegerbild wird von einer Jury erkoren, alle Einsendungen werden gezeigt. (Hier habe ich auch schon ein Thema geklaut.) Da kann man ein Bild bis zum Endtermin hochladen (wie, wann, wo ist alles erklärt). Für eine erfolgreiche Teilnahme braucht es eine kurze Bildbeschreibung (was ist auf dem Bild zu sehen, wo und wann wurde es aufgenommen).

Ganz wichtig: Man kann est nach Veröffentlichung der Bilder in einer Kommentarspalte seinen Kommentar zu den Bildern abgeben.

Für mich wäre das die Lösung meines Problems (zuviel Blabla zwischen den Bildern): Der Thread müsste so programmiert werden, dass erst nach Ablauf der Woche die Möglichkeit des Kommentierens besteht. Das mit Eigenverantwortung funktioniert eben nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Karl-Otto:

Für mich wäre das die Lösung meines Problems (zuviel Blabla zwischen den Bildern): Der Thread müsste so programmiert werden, dass erst nach Ablauf der Woche die Möglichkeit des Kommentierens besteht. Das mit Eigenverantwortung funktioniert eben nicht.

Du meinst also, wenn jeder sein Bild hochgeladen hat, kann dann am Ende kommentiert werden. Das finde ich auch sinnvoll. So machen wir es und alles andere, was man dazwischen kommentieren möchte landet dann im Plauderthread.

Ist das jetzt so in Ordnung für alle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb DRS:

Ist das jetzt so in Ordnung für alle?

Dann sollte die Kommentarmöglichkeit im Bilderthread nach einer Woche auch entfallen. Dann wäre wenigstens ein Teil der Unübersichtlichkeit getilgt.

Am Hin- und Herspringen zwischen den verstreuten Kommentaren im Kommentarthread und und dem Bilderthread zum Betrachten der Bilder würde sich nichts ändern.

Einer kommentiert Bild n der nächste kommentiert n+5. Dann antwortet einer auf den Kommentar von n. Zwischendurch die gemeinten Bilder im Bilderthread ansehen, dann wieder neue Kommentare zuordnen...

USW USF.

Aber bitte wenigstens überhaupt keine Kommentare im Bilderthread, sonst werden jeweils in der Folgewoche die Bilder aus dem abgelaufenen Thema kommentiert, während schon das neue Thema läuft.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Du meinst also, wenn jeder sein Bild hochgeladen hat, kann dann am Ende kommentiert werden. Das finde ich auch sinnvoll. So machen wir es und alles andere, was man dazwischen kommentieren möchte landet dann im Plauderthread.

Ist das jetzt so in Ordnung für alle?

Naja, dann ist die Woche aber rum, jeder lädt neue Bilder hoch und bewundert die neuen Bilder der anderen, muss dann aber 1 Woche zurück scrollen, um die 'alten' Bilder zu kommentieren weil es vorher nicht erlaubt war... Das wird seeeehr verwirrend...

bearbeitet von motiv1410
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRS ich finde es schön, wie du versuchst möglichst auf alle Belange und Wünsche einzugehen. Obwohl ich keine Präferenzen bezüglich eines Plauderthemas habe, meine ich doch, dass du durchaus auch eine frische Brise mit ins Regelwerk bringen darfst. Dein Vorgänger hatte in den letzten Monaten alle Möglichkeiten zur Gestaltung des Wochenthemas, um die Kombination Bild/Plauderthema für alle sinnvoll zu regeln. In wie weit diese Möglichkeiten genutzt wurde oder nicht, möchte ich nicht thematisieren, aber wir wissen wie es geendet hat. 

Ich finde, wenn eine Lösung so einfach wäre wie einige Vorschläge es nun andeuten, dann hätte wir die auch schon früher haben können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Du meinst also, wenn jeder sein Bild hochgeladen hat, kann dann am Ende kommentiert werden. Das finde ich auch sinnvoll. So machen wir es und alles andere, was man dazwischen kommentieren möchte landet dann im Plauderthread.

Ist das jetzt so in Ordnung für alle?

Ich hab's nicht so gemeint. Mit dem Programmieren habe ich gemeint, dass nach einer Woche am Dienstagnachmittag, wenn ich mit Doppelklick in ein Bild klicke, ein Pop-up aufgemacht werden kann, in das ich den Kommentar schreiben kann. Das wäre mit Aufwand für den Admin verbunden - einfach eine neue Möglichkeit, die es hier in etwas gibt, wenn ich im Bilderthread auf ein Bild klicke. Dann komme ich ja auch in eine neue Ebene. Ich dachte, dass nach einer Woche ein Pop-up-Fenster aufgemacht werden kann. Wer Lust hat, kann dann etwas schreiben oder lesen. Ist nur mal so ein Hirngespinst.

bearbeitet von Karl-Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Arthur:

Ich finde, wenn eine Lösung so einfach wäre wie einige Vorschläge es nun andeuten, dann hätte wir die auch schon früher haben können. 

Ich finde, es ist besser, jetzt nach einer Lösung zu suchen ohne Seitenhiebe auf die vorherige Entwicklung. Das könnte zur Entspannung wesentlich beitragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Arthur:

...In wie weit diese Möglichkeiten genutzt wurde oder nicht, möchte ich nicht thematisieren, aber wir wissen wie es geendet hat. 

Ich finde, wenn eine Lösung so einfach wäre wie einige Vorschläge es nun andeuten, dann hätte wir die auch schon früher haben können. 

Dann will ich dir mal unter die Arme greifen: Sie wurde von mir genutzt. Ich bin aber diesbezüglich herrlich aufgelaufen. Hab keine Mühe, das zu thematisieren oder zuzugeben. Das ist ja unter Anderem auch ein Grund, das ich hier neue Chancen ermöglichen will.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du hier Lösungsvorschläge aufzeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fraenker:

Dann sollte die Kommentarmöglichkeit im Bilderthread nach einer Woche auch entfallen.

Wir sind hier im Thema "Bildkritik erwünscht", was heißt dass dieses Thema ja im Gegensatz zu allen anderen gerade eine Kommentar fordert. Hier gibt es genügend Themen, nahezu fast alle, wo man einfach nur ein Bild einstellen kann. Die Kommentare wegzulassen wäre ja absolut nicht im Sinne des Erfinders. Gehen wir mal in die Historie des Ur Threads zum wöchentlichen Fotothema zurück, als ihn noch @gracekellybetrieben hat, dann gab es da meines Erachtens keinerlei Probleme, was die Kommentare betraf. Ich empfinde nur, dass dieses hin und her wechseln eindeutig unübersichtlicher ist, als einfach nach oben zu dem betreffenden Bild zu scrollen, um was es geht. Am Ende kann man ja das kommentierte Bild sogar über seinen Kommentar setzen. ich würde das jetzt folgendermaßen handhaben:

Jeden Mittwoch morgen stelle ich ein neues Thema ein, wozu man dann bis zum folgenden Dienstag 23.59 Uhr ein Bild posten kann

Ich nenne dabei den Namen des Themengebers

Im Idealfall sollte das Bild zu diesem Thema "frisch"  erstellt werden, was auch wiederum im Sinne des Erfinders ist

Es sind auch Archivbilder möglich

Jeder stellt möglichst nur ein Bild zum Thema ein und hat die Wahl etwas dazu zu schreiben oder auch nicht. Für jene die denken, dass sie erst nach Tagen nun das eigentliche Motiv gefunden haben, gibt es auch die Möglichkeit ausnahmsweise ein zweites Bild einzustellen.  Andererseits ist es bei unserem kreativen Hobby/Beruf auch manchmal besser ein paar Tage nachzudenken und dann sein Bild zu machen.

Wie man gesehen hat , ist es auch ab und an sinnvoll ein paar Worte dazu zu schreiben , manchmal ist alles selbsterklärend und manchmal wünscht man sich auch, dass die anderen Teilnehmer es für sich selbst erkennen. Wie gesagt kann das jeder so handhaben wie er möchte.

Was das Kommentieren betrifft, können wir es ja so handhaben, dass man zu einem Bild direkt etwas schreiben kann, dass man am Ende der Woche etwas zu allen schreiben kann oder auch gar nichts. Wer darüber in der Plauderecke diskutieren möchte, kann dies tun, sollte aber vielleicht in dem Bilderthread einen kleinen Hinweis dazu hinterlassen.

Zu den Kommentaren. wir sind hier bei "Bildkritik ausdrücklich erwünsch"t, was heißt, dass man natürlich auch kritisieren, loben oder fragen kann. Trotzdem sollte man sachlich bleiben, nicht beleidigen und auch seine Ansicht begründen. Manchmal lohnt sich auch den Autor vorher zu fragen, was er sich eigentlich dabei gedacht hat.

Unter diesen Voraussetzungen könnten wir das, zumindest in meinem Sinne doch sehr gut weiterführen und für mich gehört in diesem Themenbereich wie gesagt Text und Bild zusammen. da geht es nicht um Galerien, denn die gibt es hier zu Hauf, sondern um ein vernünftiges Miteinander, bei dem wir andere Sichtweisen und Ideen bewundern können, dazu im besten Falle noch etwas voneinander lernen und Spaß beim Fotografieren haben. Das ist für mich der Sinn dieses schönen Wochenthema.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...