Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Allradflokati:

...Eine andere Hunde-Mutti meinte zu ihr, sie sei auch nicht geimpft. Sie warte auf die Boost-Impfung 😧 ...

...beide ungeimpft) hatten sich trotz täglicher Tests mit Corona infiziert.

🤥 wenn immer noch die Basics fehlen und sonderbare Logik Handeln steuert: das tut weh, ist traurig und gefährlich.

Vielleicht sind doch mehr Mitmenschen als man so denkt überfordert. Die können dann auch keinen Podcast oder Experten Runde umsetzten. Fazit: sie hören und gucken es erst gar nicht, bedienen sich bei Schlagzeilen und fertig. OJE 

Als unser Sohn klein war haben wir oft zusammen die Kindernachrichten Logo geschaut. Klasse, kompakt. Vielleicht müsste sowas in den RTL und Co Werbepausen gesendet werden. 

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Allradflokati:

Eine andere Hunde-Mutti meinte zu ihr, sie sei auch nicht geimpft. Sie warte auf die Boost-Impfung 😧 ...

So wie „mein Name heißt Larissa und ich bin eine Verunsicherte…… also … glaub ich … “  😂 …. :

Disclaimer: Ist Satire und soll keine Verunsicherten bashen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Also die Gleichung Tempolimit für den Verkehr = Impfung gegen Corona geht nicht auf und passt eigentlich auch nicht hierher. 
Da kann man ja auch geteilter Meinung sein und die angefragten Zahlen habe ich nicht zur Hand aber wohl schon gehört und gelesen. 

Der Effekt auf Umwelt und Verkehrssicherheit wird jedenfalls massiv überschätzt. 
Einer der Gründe ist, dass die meisten ohnehin nicht schneller fahren wie die Autobahnrichtgeschwindigkeit (das ist kein Gefühl, das wurde untersucht). Schon alleine deshalb ist der Gesamteffekt auf die CO2 Bilanz nicht wesentlich. 

Außerdem wird meistens hohe- mit überhöhter- und dies wiederum mit unangepasster Geschwindigkeit verwechselt. Damit sind jedoch völlig unterschiedliche Dinge gemeint. 

Wenn es zu einem schweren Crash mit Toten und Verletzten kommt ist häufig die unangepasste (mitunter auch zugleich überhöhte) Geschwindigkeit die Ursache, selten aber weil jemand unter günstigen Bedingungen einfach mal schneller als 130km/h gefahren ist. 

Aber klar, man kann Verkehrsunfälle und CO2 Ausstoß auch auf Null reduzieren. Einfach verbieten, dann passiert nichts mehr. 
Das mag überspitzt wirken, ist aber im Kern wahr. Letztlich sind Nutzen und Risiken immer eine Abwägung. Wir stehen da im internationalen Vergleich auch ohne Tempolimit nicht so schlecht da. 

Einen Zusammenhang mit Corona gibt es aber doch. Der durch Lockdowns phasenweise reduzierte Verkehr hat zB in meinem Wohnort (Kreis Unna) zu einem deutlichen Einbruch der Einnahmen an Bußgeldern geführt. Im Ergebnis wird jetzt ein neuer mobiler Blitzer geleast, um die entstandene Einnahmelücke zu schließen. Wer hier glaubt Sicherheit und Umwelt stünden im Vordergrund, der schließt vermutlich auch die Hose mit einer Kneifzange. 

Zur Klarstellung: Damit möchte ich nicht verantwortungsloses Rasen schönreden. Ich fahre selbst selten schneller als 130-140km/h auf der Autobahn (da ich in im Baustellenland NRW wohne häufig auch nur 60-80 km/h 🙄). 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb axel g:

@FXF Admin

warum, Thema generell oder ist es hier im falschen Thread?

Eignet sich nunmal sehr gut um einen Thread eskalieren zu lassen ... würde ich mal so tippen 😉

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb axel g:

generell oder ist es hier im falschen Thread?

no Politik generell, Corona Thread ist eine Ausnahme siehe Eingangspost von Andreas.

Gruß Markus

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag

@Allradflokati ich sehe gerade das ich in meinem Beitrag 4878 deinen Textschnipsel auf den ich eingegangen bin so kurz gefasst habe, das Du evt. in einem falschen Licht da stehst. 

Das sind ja Storys die Du so erlebt hast - war im gesamt Text auch eindeutig ersichtlich. Aber meine Antwort auf deinem und von mir gekürzten Beitrag war etwas ungeschickt eingestellt. Sorry - das zur Klarstellung für Falschdeuter

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Ein bischen OT ist ja zuweilen ganz nett und kann beim Lesen den Kopf kurz durchlüften.

Wenn wir jetzt jedoch von Corona aus eine Fortsetzungsgeschichte 'Tempolimit' aufmachen, schlage ich schon mal für die Zeit danach weiteres vor

(Achtung, Ironie):

- Kohleausstieg 

- Zukunft der Rente in Bestand & Zukunft

- Migration und Einwanderungsgesetz

- ...      -...,   -...

Beginnen können gerne mit der Verbeitragung freiwilliger Altersvorsorgeformen ('Direktversicherung über den AG') zur Krankenkasse. Diese Verbeitragung wurde rückwirkend für Bestandsverträge eingeführt und harrt, abgesehen vor einem unter Spahn mit rund 159€ eingeführten Freibetrag, einer gerechten Lösung seit 17 Jahren. Threadvorschlag #Vertrauensbruch

So, nun (Teil-) 'Ironie off' und zurück zum lebhaften Austausch über Corona, bevor ich hier gleich das volle Dutzend irritierter Smileys kriege. 😉

In einfacher Sprache: Bleiben wir doch bitte beim eigentlichen Thema Corona! 👍

bearbeitet von X-FEILE
Achtung, Ironie
Link zum Beitrag

Verbeitragung … toller Begriff, kannte ich bisher noch nicht.  ;)
Mal eine Frage: Wer nutzt eigentlich FFP3-Masken. Mein Über-Ich Karl Lauterbach ist ja ein Fan davon und ich überlege, statt im örtlichen Handel FFP2-Masken zu besorgen, mal im Internet eine Packung FFP3 (ohne Ventil) zu bestellen. Es scheint ein Nischenthema zu sein, aber ich denke, wenn man da eine Sorte gefunden hat mit der man klar kommt, kann mann sich einen Vorrat anlegen, der bis Pfingsten reicht.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb nobspix:

Wer nutzt eigentlich FFP3-Masken. Mein Über-Ich Karl Lauterbach ist ja ein Fan davon und ich überlege, statt im örtlichen Handel FFP2-Masken zu besorgen, mal im Internet eine Packung FFP3 (ohne Ventil) zu bestellen.

Habe ich noch nicht probiert. So wie die meisten die Masken verwenden und da schließe ich mich selbst nicht aus (ständig rauf, runter, beim Aufsetzen nicht auf Luftschlitze achten, bei Nicht-Gebrauch in die Hosen- oder Jackentasche stopfen, mit nicht desinfizierten Händen angrabbeln, Mehrfachverwendung...), glaube ich nicht, dass die FFP3-Masken in der Praxis mehr Infektionen verhindern würden.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb nobspix:

Verbeitragung … toller Begriff, kannte ich bisher noch nicht.  ;)
Mal eine Frage: Wer nutzt eigentlich FFP3-Masken. Mein Über-Ich Karl Lauterbach ist ja ein Fan davon und ich überlege, statt im örtlichen Handel FFP2-Masken zu besorgen, mal im Internet eine Packung FFP3 (ohne Ventil) zu bestellen. Es scheint ein Nischenthema zu sein, aber ich denke, wenn man da eine Sorte gefunden hat mit der man klar kommt, kann mann sich einen Vorrat anlegen, der bis Pfingsten reicht.

Filtrierende Halbmasken (FFP2 und FFP3)

Am unteren Rand siehst du den kalkulierten Unterschied - da würde ich eher einen halben Meter mehr Abstand halten und hätte mehr gewonnen.

Link zum Beitrag

Die Vorbehalte der Winterreifen-Leugner:

Ich bleibe in diesem Winter bei Sommerreifen auf dem Auto, weil mir einfach die Langzeitstudien fehlen.

Außerdem sind in diesem Winter schon Unfälle mit Winterreifen passiert, die bringen also gar nichts.

Und nach einiger Zeit braucht man da angeblich  einen neuen Satz, weil die Wirksamkeit nachlässt.

Das ist doch ein billiger Trick  von der Reifenindustrie !  Wacht endlich auf !

PS. Die Argumente kommen mir bekannt vor.

Link zum Beitrag

hüstel… ääh… forensurfer… danke, aber ich weiß wie Masken funktionieren und benutze sie seit März 2020, damals noch selbstgenäht in Ermangelung von "offiziellen" Masken.  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nobspix:

selbstgenäht in Ermangelung von "offiziellen" Masken

Ja, genau sowas. Aus'm Schlüpper.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Lobra:

Außerdem sind in diesem Winter schon Unfälle mit Winterreifen passiert, die bringen also gar nichts.

Es ist sogar noch schlimmer: Die meisten Unfälle im Winter passieren mit Winterreifen. Daran sieht man, wie gefährlich Winterreifen sind ... :D

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Leicanik:

Die meisten Unfälle im Winter passieren mit Winterreifen.

ich habe gerade bei meinem Reifenhändler angerufen um auf Sommerreifen zurück zu wechseln. der hat aber aktuell keine Termin da es heute bei uns das erste mal in der Nacht geschneit hat. 😀 Das kommt dieses Jahr sehr überaschend, hier hat die Wissenschaft versagt.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb nobspix:

Das war wohl mißverständlich - mea culpa. Die Frage lautet: Gibt es Forumsmitglieder, die FFP3-Masken verwenden?  :)
Ich nutze Masken seit Anfang der Pandemie ohne wenn und aber. Das hat mit Winterreifen nichts zu tun.

Link zum Beitrag