Jump to content

Drohnenfotografie, Jekami


obiwan

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Antworten 244
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Silsersee Engadin Schweiz mit DJI Air2s:

Für Details klick auf Bild!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lake Lai da Palpuegna Albula Graubünden mit DJI Air2s:

Für Details klick auf Bild!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nochmals Silsersee bei anderen Lichtverhältnissen. Mit Bearbeitung holt man noch wesentlich mehr aus dem Sensor raus. DJI Air2s:

Für Details unbedingt auf Bild klicken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch mit Morgennebel und Sonnenaufgang:

Für Details aufs Bild klicken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Herbst ist bei uns Nebelzeit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Sieht toll aus. Welche Drohne nutzt du?

Mavic 2 Pro, aber ist das jetzt die Frage nach den Kochtöpfen, die der Koch benutzt? Die Antwort lässt sich übrigens auch aus den Exif-Daten ermitteln.

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Nebel sich aufgelöst hat, wird die Maisernte fortgesetzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gscholz:

Mavic 2 Pro, aber ist das jetzt die Frage nach den Kochtöpfen, die der Koch benutzt? Die Antwort lässt sich übrigens auch aus den Exif-Daten ermitteln.

Was ist los? Bin ich dir mit dieser Frage (in einem techniklastigen Fotoforum) zu nahe getreten?

So ganz irrelevant ist die Kochtopffrage hier m.E. nicht. Ich finde es daher sogar höflich hier die verwendete Technik dazu zu schreiben. 
Der ewige Verweis auf EXIFs ist für andere Nutzer unkomfortabel und nicht immer zielführend (siehe Anlage)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb AS-X:

Was ist los? Bin ich dir mit dieser Frage (in einem techniklastigen Fotoforum) zu nahe getreten?

So ganz irrelevant ist die Kochtopffrage hier m.E. nicht. Ich finde es daher sogar höflich hier die verwendete Technik dazu zu schreiben. 
Der ewige Verweis auf EXIFs ist für andere Nutzer unkomfortabel und nicht immer zielführend (siehe Anlage)

Das sieht bei mir so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man muss dazu das Bild einmal anklicken. Früher, als noch alles besser war (TM), war das nicht notwendig; es reichte ein Überstreichen mit dem Mauszeiger in der normalen Forenansicht, warum auch immer.

Aber zurück zum Thema, was schließt du denn nun aus dem technischen Teil meiner Antwort? Meinem Verständnis nach ist in diesem Fall jedes marktgängige Modell von DJI dazu geeignet, diese Bilder, wenn nicht exakt gleich so aber doch zumindest in sehr ähnlicher Form, zu erzeugen; d.h. die Technik spielt für dieses Motiv hier praktisch keine Rolle.

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb gscholz:

Das sieht bei mir so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man muss dazu das Bild einmal anklicken. Früher, als noch alles besser war (TM), war das nicht notwendig; es reichte ein Überstreichen mit dem Mauszeiger in der normalen Forenansicht, warum auch immer.

Aber zurück zum Thema, was schließt du denn nun aus dem technischen Teil meiner Antwort? Meinem Verständnis nach ist in diesem Fall jedes marktgängige Modell von DJI dazu geeignet, diese Bilder, wenn nicht exakt gleich so aber doch zumindest in sehr ähnlicher Form, zu erzeugen; d.h. die Technik spielt für dieses Motiv hier praktisch keine Rolle.

Guido

Ich nutze das Forum häufig mobil (iOS) und da muss man nach meiner Kenntnis schon Umwege gehen um die EXIFs zu sehen und auch das ist offenbar nicht problemlos. Daher finde ich es durchaus zweckmäßig und für alle Beteiligten sinnvoll, die verwendete Technik dazu zu schreiben. Wer das nicht möchte „riskiert“ halt mal eine Nachfrage.  

Danke für deine Einschätzung zu DJI. Ich habe keine praktische Erfahrung mit Drohnen, finde das Thema aber zunehmend interessant. Allerdings verwundert mich die Aussage schon, da ja in den technischen Daten beträchtliche Unterschiede zwischen einer zB Mini und einer Pro bestehen, die sich wohl nicht nur auf Gewichtsklasse und Flugeigenschaften beziehen, oder sehe ich das falsch?
Zumindest von deinem Drohnenmodell mit dem Hasselbladkameramodul habe ich schon 40x60 Prints in Ausstellungsqualität gesehen, in wie weit eine „Mini“ hier beispielsweise mitziehen kann, vermag ich nicht einzuschätzen.  
Immerhin diskutieren wir hier im Forum auch über die Unterschiede zwischen Mk I und Mk II Versionen von Fujinon Linsen und das dürfte für viele Bildergebnisse ebenfalls keinen Unterschied machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich begrüsse es grundsätzlich auch sehr, wenn man bei Bilder (überall) erwähnt, mit was es gemacht wurde. Gibt eine bessere Vorstellung und ich halte es überall so.

Ja es gibt bei den Kameras von Drohnen erhebliche Unterschiede. Meine Frau hat eine Mini1. Wirklich miese Bilder, kaum zu gebrauchen. Ich habe die Mini2, schon besser, aber von gut oder überwältigend weit entfernt. Die Air2s ist da schon wesentlich besser und ja, eine Mavic mit Hasselblad ist schon nochmals eine andere Hausnummer.

Man holt aber auch aus schlechteren Kameras noch einiges raus, wenn man RAW fotografiert. Mache ich jetzt schon länger. Ebenso bei den neueren Bilder jage ich jedes Bild noch via LcR durch PureRAW durch. Enorm was das nochmals ausmacht. Sie gewinnen klar nochmals an Auflösung und Schärfe. Da ich die Drohne wenig nutze, hatte ich bisher noch kein Bedürfnis auf eine sehr teure Mavic zu wechseln. Mir reicht die Qualität der Air2s völlig, wenn man die Bilder anständig bearbeitet, siehe obige Bilder.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AS-X:

Allerdings verwundert mich die Aussage schon, da ja in den technischen Daten beträchtliche Unterschiede zwischen einer zB Mini und einer Pro bestehen, die sich wohl nicht nur auf Gewichtsklasse und Flugeigenschaften beziehen, oder sehe ich das falsch?

Wenn wir jetzt einfach mal die Antiquitäten außer Acht lassen, dann sehe ich da keine riesigen Unterschiede, die meiner Aussage oben widersprechen würden:

https://www.dji.com/de/products/comparison-consumer-drones

Man kann das Modell problemlos anhand des persönlichen Investitionsrahmens wählen und damit jederzeit meine obigen Aufnahmen nachstellen. Im Gegenteil, bekommt man mitterweile ggf. sogar noch mehrere Objektive für eine bessere Perspektivwahl (wäre mir sehr recht, soetwas zu haben).

vor 22 Stunden schrieb AS-X:

Zumindest von deinem Drohnenmodell mit dem Hasselbladkameramodul habe ich schon 40x60 Prints in Ausstellungsqualität gesehen,  ...

Ich habe meine Probleme damit, das Hochloben dieser Haselblad-Technik nachzuvollziehen. Komplimente stehen der Firma sicher zu für die Software, die aus dem qualitativ fragwürdigen RAW-Material ansehnliche JPEGS erzeugt, aber die Qualitäten des Objektivs selbst finde ich doch sehr zweifelhaft. Sicher, schlechter geht immer, aber sowohl Vignettierung also auch Verzeichnung sind für eine Festbrennweite nicht wirklich vorzeigbar; die Schärfe ist übrigens gut. Aber noch schlimmer sind die Verfärbungen, die das Objektiv verursacht; es hat in der Mitte einen deutlichen warmen Ton, der z.B. Schnee-Aufnahmen (siehe mein Profilbild) ohne separate Korrektur schlicht gruselig aussehen läßt.

vor 22 Stunden schrieb AS-X:

Immerhin diskutieren wir hier im Forum auch über die Unterschiede zwischen Mk I und Mk II Versionen von Fujinon Linsen und das dürfte für viele Bildergebnisse ebenfalls keinen Unterschied machen.

Eben, schreibe ich ja. Die Technik spielt für obiges Motiv keine signifikante Rolle.

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nochmals eins vom Silsersee Engadin mit DJI Air2s:

Für Details klick auf Bild!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier noch ein weiteres aus meiner Drohnenserie vom Silsersee.. hier am Morgen früh:

Für Details klick auf Bild. DJI Air2s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Maloja Silsersee Engadin Schweiz. Wir waren in diesem markanten Hotel (Maloja-Palace) in den Ferien. Wurde im 19. Jahrhundert gebaut. Man sieht mich oben auf dem Hotel in der Mitte auf der Dachterrasse. Von dort habe ich jeweils die Drohne gestartet und gelandet. Ging wunderbar und gab tolle Aufnahmen.

Für Details klick auf Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gerade nochmal an der Blauen Stunde in unserem Dorf versucht. Mit 2,5 s Belichtungszeit war das meiste der Serie erwartungsgemäß wegen Verwacklung Schrott, es gab aber auch diesen Glückstreffer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...