Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ziemlich angekommen mit den wunderbaren Oldies XF14 2.8, XF18 2.0, XF35 1.4 und XF60 2.8. Alle wunderbar klein und an der X-Pro3 ausreichend schnell. 

Was musste gehen (Fujianer seit 2013)? Das XF18-55, XF27 2.8, XF23 2. 

bearbeitet von Nize Daal
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb X-dreamer:

Sieht ziemlich optimiert aus 👍

Fühlt sich gerade auch ziemlich perfekt an, auch wenn das 14er recht neu ist und ich wenig Gelegenheit zum Testen hatte. Bin tatsächlich super happy, dass ich mein 23er los bin. Irgendwie kam ich mit der Brennweite nicht klar und hatte oft das Problem »Was nehm ich jetzt mit?«, ich hoffe, dass sich die Frage jetzt nicht mehr stellt. 😅

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Nize Daal:

Bin tatsächlich super happy, dass ich mein 23er los bin. Irgendwie kam ich mit der Brennweite nicht klar ...

Das ist die Brennweite, mit der ich immer in Form der X100x fotografiere. Das einmal angeschaffte 23 2.0 ist angezählt, zumal es im Vergleich mit der X100V vorallem im Nahbereich nicht mithalten kann. Ansonsten bin ich auch ziemlich genau bei Deinem setup und halte das für eine gute Ausrüstung. natürlich, wer Tele braucht, der wird noch was dazu legen. Aber dafür reicht mir im Prinzip das 18-135. Viel Freude Dir mit Deiner Ausrüstung und immer gut Licht und schöne Fotos!

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb X-dreamer:

Das ist die Brennweite, mit der ich immer in Form der X100x fotografiere. Das einmal angeschaffte 23 2.0 ist angezählt, zumal es im Vergleich mit der X100V vorallem im Nahbereich nicht mithalten kann. Ansonsten bin ich auch ziemlich genau bei Deinem setup und halte das für eine gute Ausrüstung. natürlich, wer Tele braucht, der wird noch was dazu legen. Aber dafür reicht mir im Prinzip das 18-135. Viel Freude Dir mit Deiner Ausrüstung und immer gut Licht und schöne Fotos!

Vielen Dank und auch dir allzeit gutes Licht und viel Freude mit deiner Ausrüstung! 😊

Link zum Beitrag

Mein Objektivpark steht in der Signatur ;) ...

Damit habe ich zusammen mit den 5 Bodies genügend Abwechslung bei der Zusammenstellung für Fotoausflüge jeglicher Art und muss nicht ständig neue Kameras oder Objektive kaufen und sie wieder verkaufen, wenn ich mich mal umentschieden habe :) !
Also kann ich problemlos die Pro2/3 mit den Festbrennweiten an einem Tag und die H1 mit drei Zooms (10-24, 16-55, und 70-300) zu einer Tagestour Siteseeing in eine andere Stadt mitschleppen
Oder auch mal zwei Bodies mit unterschiedlichen Brennweiten, damit ich nicht wechseln muss - und und und ...

Für die nächste Urlaubsreise ( wenn die denn mal wieder möglich wäre) mache ich mir auch keine Gedanken, ob ich nur extra dafür eine Kamera oder ein Objektiv als Backup kaufe, um sie danach wieder los zu werden.

Was funktioniert bleibt und tut seinen Dienst.
Und wenn etwas ausfällt (was bisher noch nicht passiert ist), habe ich auch schon Ersatz und kann den Fuji-Service ohne Zeitdruck seine Arbeit machen lassen.

Das mag für manche vielleicht etwas überheblich klingen, aber es ist definitiv nicht so gemeint.
Ich kaufe mir meine Ausrüstung ja nach meinen Bedürfnissen (auch mal nach "will ich haben") und stehe dann zu meinen Entscheidungen.
Die letzten Verkäufe von Fotoausrüstung  (Canon 50D und diverse Objektive) wurden zwar zur Finanzierung des Umstiegs auf Fuji getätigt, aber seit ich bei Fuji-X bin, darf alles bleiben, was den Weg zu mir gefunden hat 😁.
Und das liegt auch an der Qualität der Objektive und Kameras.
Ich gönne auch @sluseparken seine Ausrüstung mit der Crème de la Crème an Objektiven und wünsche ihm viel Spaß damit - und jedem anderen auch ;) !

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das minimale Set:

• Ricoh GR (APS-C 18 f/2.8)
  • XF 35 f/1.4 

Das kleine Set:

Das große Set:

• XF 14 f/2.8 
  • Ricoh GR (APS-C 18 f/2.8) 
  • XF 35 f/1.4 
  • XF 18-135 f/3.5-5.6
  • XF 70-300 f/4-5.6

Noch unklar was daraus wird:

• XF 16-80 f/4
  • Sony RX1 (FF 35 f/2)
Link zum Beitrag

Ich aktualisiere mal, da in den letzten anderthalb Jahren noch erstaunlich viel bei mir eingezogen ist: 🙈

XF 16mm f1.4

XF 23 f2 (an einer gebrauchten X100V)

XF 27mm f2.8

XF 35 f1.4

XF 50 f2

XF 56 mm f1.2

XF 80mm f2.8

XF 90mm f2

XF 8-16 f2.8

XF 18-55 f2.8/4

XF 16-80 f4

XF 50-140 f2.8

XF 70-300 f4

Im Grunde warte ich jetzt nur noch auf das neue für 2022 angekündigte Tele und dann muss mal Schluss sein.😅

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Trulla:

Ich aktualisiere mal, da in den letzten anderthalb Jahren noch erstaunlich viel bei mir eingezogen ist: 🙈

XF 16mm f1.4

XF 23 f2 (an einer gebrauchten X100V)

XF 27mm f2.8

XF 35 f1.4

XF 50 f2

XF 56 mm f1.2

XF 80mm f2.8

XF 90mm f2

XF 8-16 f2.8

XF 18-55 f2.8/4

XF 16-80 f4

XF 50-140 f2.8

XF 70-300 f4

Im Grunde warte ich jetzt nur noch auf das neue für 2022 angekündigte Tele und dann muss mal Schluss sein.😅

Sammelst du die Linsen? Da doppelt sich ja fast die Hälfte. 😃

Link zum Beitrag

Am 12.12.2021 um 01:20 schrieb Allradflokati:

Mein Objektivpark steht in der Signatur ;) ...

Damit habe ich zusammen mit den 5 Bodies genügend Abwechslung bei der Zusammenstellung für Fotoausflüge jeglicher Art und muss nicht ständig neue Kameras oder Objektive kaufen und sie wieder verkaufen, wenn ich mich mal umentschieden habe :) !
Also kann ich problemlos die Pro2/3 mit den Festbrennweiten an einem Tag und die H1 mit drei Zooms (10-24, 16-55, und 70-300) zu einer Tagestour Siteseeing in eine andere Stadt mitschleppen
Oder auch mal zwei Bodies mit unterschiedlichen Brennweiten, damit ich nicht wechseln muss - und und und ...

Für die nächste Urlaubsreise ( wenn die denn mal wieder möglich wäre) mache ich mir auch keine Gedanken, ob ich nur extra dafür eine Kamera oder ein Objektiv als Backup kaufe, um sie danach wieder los zu werden.

Was funktioniert bleibt und tut seinen Dienst.
Und wenn etwas ausfällt (was bisher noch nicht passiert ist), habe ich auch schon Ersatz und kann den Fuji-Service ohne Zeitdruck seine Arbeit machen lassen.

Das mag für manche vielleicht etwas überheblich klingen, aber es ist definitiv nicht so gemeint.
Ich kaufe mir meine Ausrüstung ja nach meinen Bedürfnissen (auch mal nach "will ich haben") und stehe dann zu meinen Entscheidungen.
Die letzten Verkäufe von Fotoausrüstung  (Canon 50D und diverse Objektive) wurden zwar zur Finanzierung des Umstiegs auf Fuji getätigt, aber seit ich bei Fuji-X bin, darf alles bleiben, was den Weg zu mir gefunden hat 😁.
Und das liegt auch an der Qualität der Objektive und Kameras.
Ich gönne auch @sluseparken seine Ausrüstung mit der Crème de la Crème an Objektiven und wünsche ihm viel Spaß damit - und jedem anderen auch ;) !

Ich sehe gar keine Signatur mehr. 😮😊

Link zum Beitrag

Hab's hinbekkommen. Es scheint nur zu funktionieren, wenn die Darstellung im Desktop-Modus (ist auf meinem S7 zu mikrig) aktiv ist. Vielleicht geht's mit anderen Browsern auch in mobiler Darstellung. Auf jeden Fall muss über eure Kontoeinstellungen->Signatur->Signaturen anzeigen auf "Signaturen anderer Benutzer in deren Inhalten anzeigen" aktiv sein.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 9.12.2021 um 17:14 schrieb X-dreamer:

XF 14 2.8
XF 18 1.4 (Neuerwerbung ...)
XF 23 2.0 (wegen Verkauf vonX100S erworben, aber seit die V im Hause ist, schon wieder eher entbehrlich)
XF 35 2.0 (Neuerwerb ...)
XF 35 1.4 (meine erste FB ...)
XF 56 1.2 (tolle Linse ...)
XF 60 2.4 (seit der S10 ein wahres Schätzchen)
XF 18-135 - damit auch ein Zoom im Haus ist und der Telebereich bedient werden kann
X100V (Neuerwerb ...)

Schon wieder Veränderung - von wegen Reduzierung :), da ich die "Fujicrons" entdeckt habe sind sie nun komplettiert: dazugekommen ist das 16 2.8 und das 50 2.0. Fantastisch! Nun habe ich in einer Tenba DNA 8 eine Kamera mit 4 Objektiven und das mit sehr angenehmem Gewicht. Freu mich schon damit losziehen. Der Restobjektivpark bleibt aber weiterhin für die jeweiligen speziellen Anwendungen. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nachdem ich nun vollständig von Olympus zu Fuji gewechselt bin hier mein "Fuhrpark" zur X-T4:

• Samyang AF 12mm f2 (bin soweit ganz glücklich damit. UWW bzw. Astro mache ich nicht oft. Zoom war mir zu groß)  
  • Fuji 16 f2.8 (brauche ich nicht oft)
  • Fuji 23 f2 (wegen AF und WR)
  • Fuji 35 f2 (wegen AF und WR)
  • Fuji 35 f1.4 (Genußlinse - Ich bin mir noch 100% sicher welches 35er bleiben darf ... vielleicht auch beide 😇)
  • Viltrox 56 f1.4 (Finde es sehr gut. Sehr scharf und tolle Portraitlinse ... das 90er liegt noch ausserhalb meines Budgets)
  • Fujifilm 16-80 f4 (Familien-Wander-Ausflugslinse)

insgesamt bin ich sehr zufrieden und ich bekomme für kleinere Touren 3 Festbrennweiten in meine Retrospective 4 rein ... Für Ausflüge mir der Familie sogar das 16-80 und 2 kleine f2/f2.8 Linsen. 

Meist fotografiere ich damit meine Kids/Familie. Ab und zu mal eine kleine Fototour als kleine Auszeit für mich.

Beim Tele bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich eines brauche. Wird sich mit der Zeit zeigen.

bearbeitet von Guenthobonne
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Guenthobonne:

Viltrox 56 f1.4 (Finde es sehr gut. Sehr scharf und tolle Portraitlinse ... das 90er liegt noch ausserhalb meines Budgets)

Ich habe das Viltrox 85mm MK2, das ist wirklich eine Alternative zum XF90mm...

Link zum Beitrag

Ich schreibs mal so auf wie ich begonnen habe und durch welche Objektive diese in der Reihe ersetzt wurden. Die letzten der Zeile sind die bisher als unersetzbar gebliebenen Objektive.

xf 18-55mm (Sturz)   Xf 2.8/27mm R

xf 2.8\14mm

canon nFD 2.8/125mm -  canon nFD 2.8/200mm - canon nFD 2.0/135mm - nikkor 2.8/180mm ED  - xf 55-200mm  plus Vorsatz Acromat von Canon.

Nikkor 2,8/60mm micro AF - canon nFD 200mm Macro - xf 2,5/60mm Macro - Ende der reinen Macro Objekivära.

nikkor 2,5/105mm - xf 2,0/90mm

canon nFD 1,4/50mm - nikkor 1,4/50mm - nikkor 2,8/28mm - nikkor 2,0/85mm jeweils ais an Nikon F3, eigentlich nur eine schöne Sammlung.

Interesanterweise nutze ich das Objektiv in der ersten Reihe zu 80%, zudem  nehme ich max 2 Objektive mit, nie mehr und habe die Tendenz zu leichteren und  kürzeren Objektiven festgestellt.

Verkäufe die ich bereute, aber immerhin das nächste Objektiv  mitfinanziert haben. nikkor 2,5/105mm, Canon nFD 2.0/135mm, Nikkor 2,8/180mm ED. 

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag