Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es stünde Fuji ja frei, ganz offen eine Kampagne zu inszenieren, in der potentielle Kunden häppchenweise angefüttert werden. Damit könnten sie dann auch gezielt diejenigen Fotografen ansprechen, an die sich das neue Modell richtet – und nicht die Fuji Rumors lesenden Fuji-Ultras, die damit offenbar gar nichts anfangen können.

Virale Werbung per Fuji Rumors wäre Quatsch. Auch weil dann alle Medienvertreter erheblich angesäuert wären, die NDAs unterschreiben müssen und nichts veröffenlichen dürfen. Früher wäre das kein Problem gewesen, als nämlich noch Printmedien maßgeblich waren – damals dienten NDAs dazu, dass Journalisten rechtzeitig die Informationen bekommen konnten, damit sie im Wochen später erscheinenden Magazin verbreitet wurden, was ja eine längere Vorlaufzeit erforderte. Heute sind für die zeitnahe Berichterstattung nur die Online-Medien maßgeblich, so dass es keine Vorlaufzeit mehr gibt. Da würde sich ein Hersteller unglaubwürdig machen, der einerseits auf NDAs pocht, aber selbst Gerüchte verbreitet. Ich habe auch keine Hinweise darauf, dass so etwas passiert.

Link zum Beitrag

Rumorspreading gehört zum viralen Marketing. Dafür gibts auch Software und Dienstleister welche die Verbreitung und die Reaktionen in Kommentaren dazu analysieren.  Das ist ein durchdachtes System, welches mittlerweile der Mainstream im Marketing ist.  Darum finde ich dann auch leugnende Beiträge lächerlich. Naja irgendwie gehört das ja auch zum Geschäft.   Solche Werbebotschaften werden doch erst dadurch interessant wenn sie „noch ein Geheimnis“ sind, geleakt, „und noch vor dem offiziellen Herstellerevent herauskommen. Erst das löst die Verbreitung „Soll ich eine Geheimnis verraten“ und „ich weiß es vor den anderen“ aus.

Rumorspreading funktioniert nur parallel zum „offiziellen Informationsweg“. NDAs für Medienvertreter dienen dazu, den Informationsfluss inhaltlich und vor allem zeitlich zu regeln.  Also erst die Rumors, danach Vorserieneindrücke/ Previews, dann Unboxing und erste Reviews, dann die ausführlicheren Tests und Vergleiche.

Ich kann mich noch an diese Diskussion vor 4–5 Jahren erinnern, als die selben Protagonisten die Rumors grundsätzlich unglaubwürdig stempelten.

Mittlerweile kennt hier jeder Nutzer das Muster wie „Produktankündigungen“ über Rumors ablaufen und werden es entsprechend einordnen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Die Neue erinnert mich an die Nikon Z50, allerdings mit IBIS, was schön ist, auch der richtige Griff ist sehr schön, aber wo zum Teufel sind die Fn Tasten? Sicherlich auf dem Display, was ich für Käse halte, schade! ....und schon wieder der gleiche bekannte Sensor? ...ist ein wenig einfallslos, oder? 

Trotzdem finde ich es schön, das Fuji hier den Schritt zur PSAM Bedienung gefunden hat und das gleich mit vier C-Programmen - das ist toll! 

Die perfekte Kamera wird es wohl nie geben - immer ist irgend was..... 😄 Für tolle Fotos wird sie aber sicherlich reichen, hier ist der limitierende Faktor sowieso wie immer der User.

Vielleicht könnte die H2 nah an die Perfekte rankommen. Die T4 hat zwar gejuckt, aber es wegen dem "alten" Sensor bei mir doch nicht geschafft. ...weiter warten 🙃

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hooky69:

und schon wieder der gleiche bekannte Sensor? ...ist ein wenig einfallslos, oder?

Man wird sicher den neuen Sensor und Prozessor nicht bei einem erweiterten Einsteigermodell präsentieren und damit die H2 bereits im Vorhinein kannibalisieren.

Trotzdem finde ich es schön, das Fuji hier den Schritt zur PSAM Bedienung gefunden hat

Für Umsteiger oder „Hin- und Hersteiger“ so wie Dich sicher angenehm, für Fuji-Ultras (neue Wortschöpfung non @mjh 😉) ein NoGo, ebenso wie die nackten Räder.

Für tolle Fotos wird sie aber sicherlich reichen, hier ist der limitierende Faktor sowieso wie immer der User.

Das ist sicher so, ich verfolge immer noch bei Flickr Deine Fotos, Du bist das beste Positivbeispiel, egal welches System, immer tolle Fotos 👍🏻😃. Aber wäre schön, wenn Dir eine H2 gefallen würde 😉.

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, warum FUJI Bayer Sensoren nicht in den hochwertigen FUJI Pro/SemiPro Bodys rein kommen? Ich meine die erste Sensation in FUJI Welt die X100 hatte doch den Bayer-Sensor. Das Thema Displaymechanik ist auch veraltet, aber es geht auch in Richtung SCHLECHT und zur Vernachlässigung der Fotografen. S10 finde ich ansonsten vom Form her ganz hübsch und bequem.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

für Fuji-Ultras (neue Wortschöpfung non @mjh 😉) ein NoGo, ebenso wie die nackten Räder.

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als Fuji-Ultras gegen den "SLR-Höcker" der X-T1, die Einführung des Klappbildschirms und gegen automatische Belichtungsreihen Sturm gelaufen sind;-)

Link zum Beitrag

Es ist halt ne Einsteigerkamera und speziell für Frauen (mit etwas größeren Patschehändchen). Deswegen gibts auch keinen neuen Sensor.....aaaaaber der SLR Höcker wird den Frauen garnicht gefallen 🤣 🤣. Verstehe auch nicht warum es immer einen neuen Sensor braucht 😎

Link zum Beitrag

Außer dem IBIS und der kompakten Größe gefällt mir an der Cam nix... Das ätzende Display, nerviges PASM....nö... Vermutlich steckt dazu noch ein lahmer Professor drin, und wie so oft viel zu wenig Buffer-Speicher, so dass sie sich für Sport disqualifiziert - obwohl dies der einzige Grund für PASM wäre. 

Link zum Beitrag

Zitat

When shooting stills, the function of the dial on the left side of the top plate varies based on the shooting mode. In Auto mode, it switches between various face detection-based self-timer modes, while in P mode it moves through the available Film Simulation modes. It's also how you switch between scenes in the mode of the same name. The two dials on the right side of the top plate handle aperture, shutter speed and exposure compensation - but neither are customizable.

Huch, habe ich das gerade hier rein kopiert...? Mmh, kann ich irgendwie nicht mehr löschen. Hat das was mit der X-S10 zu tun? 

Nein, nicht direkt, es ist der Test zur X-T200. Aber warten wir mal, wieviel übernommen wird. Die beschriftete ISO-Taste würde in das Konzept passen. Der lieben Ordnung halber hier noch die Quelle:

https://m.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t200-review/3

Aber so funktioniert das, anhand der gelüfteten Produktfotos und Abmaße kann man sich mit guter Treffsicherheit die Daten der Kamera zusammenreimen. Da braucht man mit technischem Sachverstand keine Quelle bei Fuji, da der Weiterbestand der 26MP-Plattform seit Wochen klar war. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb outofsightdd:

Huch, habe ich das gerade hier rein kopiert...? Mmh, kann ich irgendwie nicht mehr löschen. Hat das was mit der X-S10 zu tun? 

Nein, nicht direkt, es ist der Test zur X-T200. Aber warten wir mal, wieviel übernommen wird. Die beschriftete ISO-Taste würde in das Konzept passen. Der lieben Ordnung halber hier noch die Quelle:

https://m.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t200-review/3

Aber so funktioniert das, anhand der gelüfteten Produktfotos und Abmaße kann man sich mit guter Treffsicherheit die Daten der Kamera zusammenreimen. Da braucht man mit technischem Sachverstand keine Quelle bei Fuji, da der Weiterbestand der 26MP-Plattform seit Wochen klar war. 

Gut möglich - mal sehen wie es am Ende ist. Der Unterscheid wäre ja immer noch der "Hersteller", wenn er sich denn unterscheidet und ob das zu einem anderen Konzept führt. (was meines Wissens noch nicht klar ist, ob es eine Xacti oder eine echte Fujifilm ist)

Das Potential von frei belegbaren Rädern und Tasten und dem C1C2C3C4-Rad wäre ja die möglichst große Anpassungsfähigkeit an die Arbeitsweise des Fotografen.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag

...und weil diese spannenden Fragen in den Gerüchten gar nicht beantwortet werden können, kann man sich den ganzen Hype auf FR bis zum 15.10. getrost schenken. Der große Knall war der IBIS um 1000 €, jetzt darf man warten, ob einen der Rest drumherum überzeugen kann. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Ich verstehe nicht, warum FUJI Bayer Sensoren nicht in den hochwertigen FUJI Pro/SemiPro Bodys rein kommen?

Es gibt keine Fuji-Bayer-Sensoren … Aber da Sensoren mit X-Trans-Filtermuster nun mal ein Alleinstellungsmerkmal und ein Verkaufsargument sind, bleibt es dabei.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Joa. Kommt vielleicht ein Tracking, wie in der A7c, mit dem der SCM-Schalter tatsächlich durchaus überflüssig würde? Ansonsten müssten C1-4 genau als Ersatz dafür herhalten, wenn das überhaupt geht.
Dass da oben drauf ein ISO-Knopf ist, ist gut. Diese Funktion hat dieser Knopf nämlich sowieso bei all meinen Kamers, die ich so einrichten kann/konnte.

Ich bin gespannt auf echte Berichte und ich freue mich darauf, das Ding mal in die Hand zu nehmen. Aber auf der Softwareseite müssten sie schon ganzschön viel sehr richtig gemacht haben, um die Hardwareunzulänglichkeiten so auszugleichen, dass die Kamera für mich irgendwie interessant wird.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hooky69:

und schon wieder der gleiche bekannte Sensor? ...ist ein wenig einfallslos, oder? 

So lange es keinen Besseren gibt, sollte man ihn einbauen, statt einen Schlechteren zu wählen, um als originell zu gelten.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

Rumorspreading gehört zum viralen Marketing. Dafür gibts auch Software und Dienstleister welche die Verbreitung und die Reaktionen in Kommentaren dazu analysieren.  Das ist ein durchdachtes System, welches mittlerweile der Mainstream im Marketing ist.

Na, dann mal her mit den Belegen, wenn Du so investigativ unterwegs bist!

Ich bleibe dabei: Es ist Quatsch. Wenn das orchestriert wäre, müssten ja unfähige Dilettanten am Werk sein.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

...und weil diese spannenden Fragen in den Gerüchten gar nicht beantwortet werden können, kann man sich den ganzen Hype auf FR bis zum 15.10. getrost schenken. Der große Knall war der IBIS um 1000 €, jetzt darf man warten, ob einen der Rest drumherum überzeugen kann. 

... jetzt nimm uns doch nicht den Spaß, Außersicht. Es gibt noch so viele Details, über die man spekulieren könnte. Zum Beispiel, ob die Neue mit der Fuji-Webcam-SW funktioniert und damit als Webcam taugt. Wird's ein Netzteil dafür geben? Oder von Fuji eine Arca-Platte dafür (den Arca-Griff, wie er bei anderen Fujis angeboten wird, braucht sie ja offensichtlich nicht). Fragen über Fragen! 😇😅🙊

.

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Chorge:

Außer dem IBIS und der kompakten Größe gefällt mir an der Cam nix... Das ätzende Display, nerviges PASM....nö... Vermutlich steckt dazu noch ein lahmer Professor drin, und wie so oft viel zu wenig Buffer-Speicher, so dass sie sich für Sport disqualifiziert - obwohl dies der einzige Grund für PASM wäre. 

Naja, dir es recht zu machen.......schwierig......ich find das Teil nicht sooo schlecht

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Chorge:

vor 8 Minuten schrieb Snapper:

Naja, dir es recht zu machen.......schwierig......ich find das Teil nicht sooo schlecht

Also vom "PASM" war ich ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Das direkte Verstellen der Parameter Belichtungszeit, Blende und Iso außerhalb von Programmmodi hat mich zu Fuji geführt. Ohne diese Funktionalität ist die neue Fuji für mich nur eine von vielen. Ansonsten bin ich mit meiner T20 eh bedient und kann mich in aller Ruhe überraschen lassen. Hoffe nur, dass PASM jetzt nicht bei allen neuen Fuji's einzieht ...

Gruß Marco

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Vaijon:

Also vom "PASM" war ich ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Das direkte Verstellen der Parameter Belichtungszeit, Blende und Iso außerhalb von Programmmodi hat mich zu Fuji geführt. Ohne diese Funktionalität ist die neue Fuji für mich nur eine von vielen. Ansonsten bin ich mit meiner T20 eh bedient und kann mich in aller Ruhe überraschen lassen. Hoffe nur, dass PASM jetzt nicht bei allen neuen Fuji's einzieht ...

Interessant wird doch, wie das PASM-Rad und Objektive mit Blendenringen etc. zusammenarbeiten!
Einfach die Funktion am Objektiv außer Betrieb setzen? Ich wäre ja gespannt auf die entsprechenden Support-Anfragen...

Obwohl man mit dem manuellen Fokus-Umschalter am XF14 und dem Kamera-Wahlschalter auch schon mal so eine ähnliche Situation hat.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

So lange es keinen Besseren gibt, sollte man ihn einbauen, statt einen Schlechteren zu wählen, um als originell zu gelten.

😄 stimmt natürlich, aber ist trotzdem langweilig. Originell soll Fuji auch nicht werden, aber ein bissl innovativer bzw. fortschrittlicher wäre doch auch ganz nett.

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Man wird sicher den neuen Sensor und Prozessor nicht bei einem erweiterten Einsteigermodell präsentieren und damit die H2 bereits im Vorhinein kannibalisieren.

Für Umsteiger oder „Hin- und Hersteiger“ so wie Dich sicher angenehm, für Fuji-Ultras (neue Wortschöpfung non @mjh 😉) ein NoGo, ebenso wie die nackten Räder.

Das ist sicher so, ich verfolge immer noch bei Flickr Deine Fotos, Du bist das beste Positivbeispiel, egal welches System, immer tolle Fotos 👍🏻😃. Aber wäre schön, wenn Dir eine H2 gefallen würde 😉.

Danke! 😘

Fuji-Ultras! sehr sehr geiler Begriff, gefällt mir und kann auch verstehen, wenn man beim alten 3-Rädchen-Schema bleiben möchte - funktioniert ja auch ganz gut. 🍻

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MadCyborg:

Dass da oben drauf ein ISO-Knopf ist, ist gut. Diese Funktion hat dieser Knopf nämlich sowieso bei all meinen Kamers, die ich so einrichten kann/konnte.

ISO habe ich bei drei von vier Fujis auf dem linken Rad (die X-M1 hat schlicht keins) - zweimal mit eingravierten Zahlen, einmal ohne. Bei der T100 auf der Fn-Taste dann die D-Range und man kann an jedem Rad drehen um dann den Wert zu verändern (bei den festgelegten D-Pad-Tasten ist es ein wenig wild, womit man auswählen kann).

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb hooky69:

Originell soll Fuji auch nicht werden, aber ein bissl innovativer bzw. fortschrittlicher wäre doch auch ganz nett.

Da tun mir die Nutzer bei CaNiSony mehr leid, die haben seit Jahren die gleich angeordneten Knöpfe, müssen sich über eine neue Farbe beim Fokusfeld freuen und wenn mal einer was lustiges wie einen Wischgestenknopf probiert, funktioniert der nicht mal richtig. Komischerweise sind dort alle total froh, wenn sie beim Sprung von 2 Kameragenerationen am neuen Modell die Knöpfe an gewohnter Stelle wiederfinden.

Die Aussicht, beim Wechsel auf manuellen Fokus wahlweise eine Touchgeste oder einen Fn-Knopf verbraten zu dürfen, ist mir im Moment Zeichen genug, "Fuji bleib bei deinen Knöpfen" zu empfehlen. Aber Konsistenz ist bei dieser Marke diesbezüglich seit Jahren nicht zu finden, leider. Wie sie dann der Aufforderung, mal "innovativer zu sein" folgen würden, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Richtig originell fand ich die Touch-Menü-Ideen in der X-A7, mit einstellbarem "Blur" per Displayslider, aber da fangen hier ja gleich alle Uraltknipser an zu nörgeln. 

Link zum Beitrag