Jump to content

Neue Fujifilm Camera kommt Mitte Oktober


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Don Pino:

Mein Verständnisproblem: In der strukturellen Kamerakrise und der ökonomischen Ausprägung der Corona Krise, straffen Hersteller normalerweise Ihr Produktangebot. Warum Fuji die Modellpalette in dieser Marktsituation erweitert sollte, erschliesst sich mir nicht.

Vielleicht tun sie das ja gar nicht, sondern stellen nur mit neuer Produktbezeichnung Klarheit her (oder im Fall von Fuji-Veteranen erstmal maximale Verwirrung)? Mein Tipp ist das die  X-T##-Linie durch die X-S Linie ersetzt wird.

Dann wäre die Systematik:

X-H - Linie
X-T - Linie
X-Pro - Linie
X-S - Linie: Kleinere, günstigere X-T-Verwandschaft
X-E - Linie: Kleinere, günstigere X-Pro-Verwandschaft

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T. B.:

Es klingt zwar logisch das eine X-T40 nicht über 1000€ kosten „darf“ und daher eine zweite Kamera mit IBIS einen neuen Namen bekommt! 
Aber ich könnte mir auch ein ganz neues Design vorstellen um das Modell auch optisch als eigene Reihe herauszustellen. 

Mein Verständnisproblem: Eine X-T40 darf nicht über 1k€ kosten, daher wird ein neues Fass X-S aufgemacht. Ok, klingt zunächst plausibel. Aber jstzt soll die X-S10 gerüchteweise mit 999€ gar nicht über 1000€ kosten. Warum nennt man sie dann nicht doch einfach X-T40? Irgendwie muss da noch mehr dahinter stecken, oder übersehe ich was?

Edit: @rawi, danke, deine Antwort klingt für mich plausibler, als die mit der 1k-Grenze.

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rawi:

 

Dann wäre die Systematik:

X-H - Linie
X-T - Linie
X-Pro - Linie
X-S - Linie: Kleinere, günstigere X-T-Verwandschaft
X-E - Linie: Kleinere, günstigere X-Pro-Verwandschaft

Das wäre eine denkbare Weiterentwicklung der Systematik... wir werden es erleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rawi:

Vielleicht tun sie das ja gar nicht, sondern stellen nur mit neuer Produktbezeichnung Klarheit her (oder im Fall von Fuji-Veteranen erstmal maximale Verwirrung)? Mein Tipp ist das die  X-T##-Linie durch die X-S Linie ersetzt wird.

Dann wäre die Systematik:

X-H - Linie
X-T - Linie
X-Pro - Linie
X-S - Linie: Kleinere, günstigere X-T-Verwandschaft
X-E - Linie: Kleinere, günstigere X-Pro-Verwandschaft

X-A gibt es ja auch noch und zur besseren Unterscheidung sollten sie die X-T*00 auch noch mit einem anderen Buchstaben versehen - vielleich dann eine X-B100 als nächstes, ist ja schließlich Bayer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rawi:

Dann wäre die Systematik:

X-H - Linie
X-T - Linie
X-Pro - Linie
X-S - Linie: Kleinere, günstigere X-T-Verwandschaft
X-E - Linie: Kleinere, günstigere X-Pro-Verwandschaft

Oder so:

X-H - Linie
X-Tn - Linie
X-Pro - Linie
X-S - Linie: Kleinere, günstigere X-H-Verwandschaft
X-Tnn - Linie: Kleinere, günstigere X-T-Verwandschaft
X-E - Linie: Kleinere, günstigere X-Pro-Verwandschaft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Don PinoWenn die X-S10 eine X-T40 und X-E4 ersetzt, wäre genau das der Fall. Wenn sie „nur“ eine X-T40 ersetzt bliebe es beim Sortiment. Nur wenn sie „obendrauf“ käme, hätten wir ein Modell mehr.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb asaerdna:


X-S - Linie: Kleinere, günstigere X-H-Verwandschaft
 

War auch mein erster Reflex, aber eigentlich hat die X-H Linie ja mit der Implementierung von IBIS bei der X-T4 kein Alleinstellungsmerkmal mehr, welches eine neue "Unterlinie" rechtfertigt. Eine kleinere X-H wäre ja eine X-T?
Ich bin auf jeden Fall gespannt - wir wissen es ja bald. 

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rawi:

 Eine kleinere X-H wäre ja eine X-T?

Seit der T4 ist der Größenunterschied zwischen T und H gar nicht mehr so groß 😉

vor 19 Minuten schrieb rawi:

Ich bin auf jeden Fall gespannt - wir wissen es ja bald. 

Ja genau 🙂 ... gespannt bin ich auch, Kaufreiz würde bei mir allerdings eher bei einer X-E4 entstehen, als bei einer "X-T/Snn" 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rawi:

War auch mein erster Reflex, aber eigentlich hat die X-H Linie ja mit der Implementierung von IBIS bei der X-T4 kein Alleinstellungsmerkmal mehr, welches eine neue "Unterlinie" rechtfertigt. Eine kleinere X-H wäre ja eine X-T?
Ich bin auf jeden Fall gespannt - wir wissen es ja bald. 

Eine X-H hat ein Display oben drauf, was sonst keine Serie hat.
Wenn es eine kleinere X-H ist, warum heißt sie dann nicht X-H10?
Ich denke genug spekuliert. In 2 Wochen ist Vorstellung und vorher leaked gartantiert immer mehr.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Don Pino:

Mein Verständnisproblem: In der strukturellen Kamerakrise und der ökonomischen Ausprägung der Corona Krise, straffen Hersteller normalerweise Ihr Produktangebot. Warum Fuji die Modellpalette in dieser Marktsituation erweitert sollte, erschliesst sich mir nicht.

DAS ist wieder eine ganz andere Sache ... 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie sie nun in welche Linie passt ... her musste sie da Sony auch nen kompakten APS-C-Body mit IBIS im Angebot hat und nicht nur „fette“ Modelle ala X-H1/X-T4. 
Ja ich weiß, diese sind für manche User immer noch kompakt, doch da gehöre ich nicht zu ... diese Größe ist mir viel zu sehr am KB / FF. 

bearbeitet von T. B.
IBIS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb T. B.:

Es klingt zwar logisch das eine X-T40 nicht über 1000€ kosten „darf“ und daher eine zweite Kamera mit IBIS einen neuen Namen bekommt! 
Aber ich könnte mir auch ein ganz neues Design vorstellen um das Modell auch optisch als eigene Reihe herauszustellen. 

Eine Namensänderung auf Grund eines (etwas) höheren Preises kann ich mir auch nicht vorstellen. Die meisten Kamera-Serien steigen mit jedem Modell (inflations- und technikbedingt) vom Einstandspreis her, ohne dass deswegen die Nomenklatur geändert wird. Ich vermute daher auch ein neues Bedienkonzept (z.B. Topdisplay mit zwei Einstellrädern entsprechend dem Fuji-Patent). Des Weiteren kann man dann die X-TXX-Reihe ohne IBIS weiterführen (oder je nach Bedarf auch einstellen), denn bei der Sony A6XXX-Serie wissen mittlerweile nur noch Eingeweihte welche Modelle IBIS haben und welche nicht; nicht gerade vorteilhaft bei so einem maßgebenden Feature. Bei der deutlich teureren Fuji X-T4 kann man dagegen sicher davon ausgehen, dass alle Folgemodelle auch IBIS haben werden, hier war eine Differenzierung auch von daher nicht nötig. 

Egal aus welchem Grund Fuji die neue Nomenklatur einführt, könnte mir diese Kamera gefallen, da wahrscheinlich nicht zu groß, alter Akku und IBIS. Der IBIS würde sicher dazu führen, dass ich die Festbrennweiten ohne OIS häufiger einsetzen würde; zur Zeit nutze ich sie meistens nur in Kombination mit einem Stativ. Ein konfigurier- und beleuchtbares Topdisplay wäre gewissermaßen noch das Sahnehäubchen dazu. Wenn sie noch das Schwenkdisplay der X-T100 hätte, wäre sie für mich geradezu perfekt, aber diese "Gefahr" scheint nicht zu bestehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Sony auch nen kompakten APS-C-Body mit IBIS im Angebot hat

...allerdings zum hohen Preis, der die A6600 viel zu nah an leistungsfähigeren, flexibleren Kameras positioniert und das macht sie allein schon zum Ladenhüter und kann für mich nicht als Grund herhalten, dass Fuji ein neues Kameramodell für so viel weniger Geld braucht.

Eher könnte ich mir vorstellen, dass die X-S10 die geballte Unsicherheit im MFT-Lager adressiert und Interessenten/Nutzer einer Panasonic G95 oder Olympus E-M5 einsammeln möchte, ohne dass diese auf den IBIS verzichten müssen, an den sie sich gewöhnt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2020 um 11:40 schrieb rawi:

War auch mein erster Reflex, aber eigentlich hat die X-H Linie ja mit der Implementierung von IBIS bei der X-T4 kein Alleinstellungsmerkmal mehr, welches eine neue "Unterlinie" rechtfertigt. Eine kleinere X-H wäre ja eine X-T?
 

es war mehr. neben IBIS, auch das Display (leider das Zeitenrad ohne "C" Stellung, wäre konsequent gewesen) und der Griff und im Falle der H-1 grössere Bedienelemente und dickeres Material.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...